Verhaltensregeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nun denn Turrrbo!

Wie du vielleicht lesen kannst trainiere ich eine ab jetzt ein A-Jugend. Zuvor habe mit den meisten die beiden B-jugenden durchlaufen. Wir trainieren im Regelfall 3x die Woche(2x2Stunden, 1x 90min). In der Vorbereitung 4x, plus ein Wochende Trainingslager mit 5 Einheiten, bzw. 2 Spielen am Wochenende. Meine Mannschaft spielt ab dieser Saison Gruppenliga Frankfurt(früher Bezirksliga).

Kette trainieren: Zuerst sich anschauen wie jeder einzelne sich im 1gegen1 , Frontal und wenn man als Verteidiger im Rücken ist.

Dann Doppeln üben, zuerst in Überzahl, dann in Gleichzahl und am Ende in Unterzahl

Parteispiel: Vierekette gegen 8 Angreifer!(Dies ist alles nur ein kurzer Auszug)

Technisch verbessern sich meine Spieler durch ständiges Koordinationstraining, Passübungen(Komplexübungen) in denen alles beinhaltet ist:Passen, laufen, Direktspiel, Ballan- und mitnahme.

Wenn du dich wirklich so Weiterbildest, wie du das sagst, dann wüsstest du was mit Komplexübung gemeint ist.

Natürlich achte darauf, dass die Übung sauber ausgeführt wird. Zuerst ohne Generdruck, später mit wachsendem Gegnerdruck und am Ende in Spietempo und unter Druck

Desweiteren Trainiere ich immer Blockweise: z.B Mittelfeldpressing, Flügelspiel,Hinterlaufen etc.

Fehler werden in den Spielformen sofort korrigiert, oder wenn sie im Spiel geschehen in der NAchbesprechung zum Spiel.

Taktisches Verhalten wird an der Taktiktafel, mit Videos(wie man es besser oder anders machen kann) aufgearbeitet, bzw. auf dem Spiefeld nachgestellt.

In dem Rahmen wie es mir zeitlich gegeben ist tu ich wirklich alles, damit mein Team optimal vorbereitet ist. Meine Trainingseinheiten sind Abwechslungsreich, mit wenig Pausen und vielen Übungen mit Ball.

Ich glaube nicht, dass jemand, der wie du als Diktator und nur die stärksten kommen durch arbeitet auch nur annähernd sich ein Bild machen kann wie es ist, wenn Spieler zum Training kommen, weil sie darauf gespannt sind wie es weitergeht.

Ich zitiere dich einmal:
    Meine Mannschaften mögen mich nicht besonders, aber respektieren mich umso mehr als Trainer und schätzen mich als jemanden mit Fussballwissen ein.

Also meine Spieler respektieren mich für mein Fachwissen, für meinen Respekt ihnen gegenüber, für mein Verständnis in schwierigen Situationen und dafür, dass wir gemeinsam an einer erfolgreichen Saison arbeiten.

Wir sind ein Team. Wenn etwas nicht funktioniert, stelle ich mir zuerst die Frage was ich eventuell verkehrt gemacht habe, würde aber nie sagen: die haben verloren, weil wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen!!!!!!!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Hallo,

ich Persönlich brauche keine Verhaltensregeln für die Jungs.

Die Jungs haben, als ich sie vor 2 Jahren übernommen habe
    die Grenzen ausgetestet und seidem halten sie sich an diese
    und machen auch alles was der Trainer sagt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass dies die erste Mannschaft
    ist wo ich keine Regeln brauche. Und ich habe in den lezten 13
    Jahren schon viele Mannschaften trainiert.
    Das ist sicherlich sehr selten.

Warum das bei diesen Jungs so prima funktioniert keine Ahnung,
    aber solange das so bleibt freu ich mich halt drüber!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• hallo das hast du geschrieben

Zitat:

Taktisches Verhalten wird an der Taktiktafel, mit Videos(wie man es besser oder anders machen kann) aufgearbeitet, bzw. auf dem Spiefeld nachgestellt.

welche viedeos verwendest du?
    kann ich die haben?
    lg

Hans

• Modernes Verteidigen! Da kann man recht gut sehen, welche Fehler gemacht werden und wie man sie vermeidet oder korrigiert!

• Ich mach das so, wie ich sie bekommen habe! Schick mir ne PN

• Auf die nette Anspielung mit dem Diktator und auf den nichtsaussagenden Beitrag von Pietro gehe ich mal nicht ein.

Tja, und so trainiere ich halt nicht. Da diese Einheiten auf den einzelnen keine Rücksicht nehmen. Jeder Spieler entwickelt sich anders, der eine schneller der andere weniger schnell.

Natürlich weiß ich was eine Komplexübung ist, ich hätte gerne mal eine geschildert bekommen.

Das ich mich weiterbilde sagte ich ja bereits, was natürlich nichts mit "guter Trainer" oder "schlechter Trainer" zu tun hat. Für mich sind die Ausführungen die Du in Deinem Beitrag machst Schrott, abgelesen aus Büchern, nichts tiefes! Für Dich sind meine Ansichten Müll, so ist das halt.

Tatsache ist, das wir beide wohl, in den Vereinen in welchen wir arbeiten, den dementsprechend Erfolg haben.

Andre

Wie bereits gesagt ich kann und will mir nicht vorstellen wie sich ein E7 Trainer fühlt!!! Jemand der eine E7 trainiert, kann in meinen Augen kein qualifizierter Trainer, mit Ambitionen sein.

• also turrrbo..
    manchmal frage ich mich ob du dir über den inhalt deiner beiträge wirklich gedanken machst. denn einige deiner aussagen sind..sagen wir mal..sehr eindimensional!

• Tja lieber Turrrrrrrrrrrrrrrrrbo!

Eine komplexe Übung ist: Wenn ich dir etwas erkläre und du es nicht verstehst!!!!!

Spaß beiseite: In einer komplexn Übung ist Passen, Ball an- und mitnahme, Doppelpässe und Nutzung des Raumes enthalten.

Ich weiß ja nicht mit was für Kandidaten du trainierst, aber wenn ich deinen Aussagen folge, dürfte das im unteren Amateurbereich sein!

Die Jungs mit denen ich arbeite haben schon eine gute Ausbildung in jungen Jahrgängen gehabt, da ich sie zum Teil schon 5 - 6 Jahre kenne.
    Zudem hole ich auch Jungs dazu, die zu mir ins Probetraining kommen, ich die technischen Voraussetzungen überprüfe, ob sie auch Charakterlich reinpassen, und wo Entwickliungsmöglichkeiten sehe.

Diese Jungs versuchen meist schon durch eigenen Einsatz den etwaigen Vorsprung der anderen zu egalisieren!

Hab mir deine Aussage nochmal durchgelesen! Du meinst also das sich die Spieler so nicht weiterentwickeln würden?!

Schau dir mal die Holzfüße an, die in den unteren Amateurligen kicken. Ich kann von meinen Spielern mit Fug und Recht behaupten, das jeder mindestens 2 - 3 Positionen spielen kann, sie wissen wie eine Viererkette funktioniert und wie man sie spielen muss, was man beim Pressing beachten muss und wie man mit schnellem und schönem Fußball zum Erfolg kommt!

Ohne mein Team über den grünen Klee loben zu wollen, habe ich mit meinem damaligen noch B-Jugend Team 2 Spiele gegen A-Klasse Teams gespielt, die gewonnen wurden. Das soll kein Maßstab sein, da die meisten Herrenteams gegen eine gut organisierte B oder A Jugend probleme hat.

• Den Schlußsatz von Turrrrrrrrbo hab ich jetzt erst gelesen!

Ich finde es unmöglich einen Kollegen, der sich die Mühe macht kleinen Fußballern das Fußballspielen so abzuwatschen! Kotz

Ich ziehe vor jedem Trainer wie Andre den Hut, aber mit solchen Aussagen diqualifizierst du dich in die unterste Schublade hinein!

Ich werde auf keine deiner Aussagen weiter eingehen, da wer sich so verhält und nichts und niemanden neben sich gelten lässt, ist wahrscheinlich auch jemand, der in seiner Wohnung oder Haus ist, kleinen Kindern auf der Strasse sagt, dass sie nicht so ein Krachmachen sollen und aufhören Fußball zu spielen.

Du solltest wieder auf den Kasernenhof zurück kehren, da scheinst du hin zu gehören!

• statt einer begründung gebe ich dir was viel besseres..ein beispiel:

Zitat:

Jemand der eine E7 trainiert, kann in meinen Augen kein qualifizierter Trainer, mit Ambitionen sein.

merkste was?!

• Hey eyeballer!

Bei dem musst du dich wirklich Fragen wie der sich hierher verirrt hat!?

• Hallo liebe Kollegen, hallo Turrbo, ?(

ich muß mich entschuldigen, ich antworte spät, ich habe diese Antwort spät gelesen. Ich habe dem Turrbo diese Frage nach dem lesen seiner Statements ganz bewußt gestellt und habe auch genau diese Antwort erwartet. Er hat das Körnchen dankbar aufgenommen.

Hallo Turrbo,

die Leute da unten im unteren Jugendbereich der vielen Breitensportvereine, also die, die sich mit den kleinsten der Kleinen abgeben, sie lieben, sie trainieren, in ihre glänzenden Augen schauen, die fielfallt ihrer Trickots zweimal die Woche genießen, sie schützen, ihnen Vorbild geben, sie nach den Zielen für die Jugend trainieren, das Vertrauen der Eltern genießen tun das im weitesten Sinne u.a., :baby:

damit wir den Trainern im oberen Bereich gut ausgebildete Spieler, möglichst verwendbar auf vielen Positionen bieten können. Wir spielen den Trainern da oben zu. :O

Wenn ich höre, was Du hier von dir gibst, ....mit welcher Selbstherrlichkeit, Arroganz du auftrittst, würde ich Dir -wenn ich der König Fußball wäre- sofort die Lizenz entziehen. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass die Kinder die wir mühevoll ausbilden, in die Hände eines "Trainer" gelangen, der so eine Meinung hat. Damit meine ich nichteinmal dein Training -darüber läßt sich nämlich streiten-, sondern deine Art. X(

Du hast hier ein paar Sätze untergebracht, die gehen gar nicht und das fällt nicht nur mir auf. Wenn Du einen funken Verstand und vor allem ein Herz in der Hose hast, dann ändere dass schnell oder halte dich geschlossen. Gruß Andre :baby:

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ích denke das es eine gute Idee ist diese Diskussion abzubrechen. Letztendlich werden wir nie einer Meinung sein. Trotzdem stehe ich dazu, denn ich sehe keine Beleidigung in der Aussage das ein E7 Trainer kein guter Trainer sein kann. Das ist doch das gleiche wie ein Kreisliga C Spieler, der kann nicht gut sein. Es gibt ja Gründe warum er nicht die E1-3 trainiert.

Das man solche Leute braucht und das sie vielleicht gerade im menschlichen Ihre Vorteile haben kann ja sein.
    Ich kann nur sagen und da will ich mein Team nicht zu sehr loben. Wir würden gegen eine A- oder B-Jugend aus der Bezirksliga noch nicht mal den Aneroben-Bereich erreichen. Das ist nicht arrogant sondern eine Tatsache. Aus welchem Bereich meine Amateurmannschaft kommt lass ich mal offen. Tatsache ist das es zwei verschiedene Welten sind :D

Andre
    Wir sind uns doch einig das es keine Beleidigung ist, sondern nur eine Meinung die dir nicht schmeckt. Ein Forum sollte für jede Meinung offen sein und nicht nur für eine.

• wie schaffst du es nur deine ganzen vertrottelten aussagen immer wieder zu toppen?!
    bist du wirklich so einfach gestrickt?!..oder ist das reine provokation?!

• Ich glaube, was der jemals ausgebildet hat ist sein Ego!!!

Ich bin überzeugt davon, dass wenn er in einem Zimmer mit Spiegel ist und er da rein schaut, muss einer von beiden aus dem Raum gehen..... weil für beide kein Platz ist.

So wie der sich anhört kann er vielleicht jemanden quälen, aber verbessern?????!!!!!
    Oder gar ausbilden!!!!???

Hege da ernsthafte Zweifel

Ich kenne auch einen Trainer, der eine Verbandsligamannschaft trainiert. Die Jungs können laufen, laufen, laufen....... , aber wenn ich mir das Training ansehe - ist das im spielerischen und technischen Bereich von einer D-Jugend.

Einmal editiert, zuletzt von wuggman ()

• wuggman

es wird schon seine Gründe haben warum Du eine Bezirksliga A-Jugend trainierst und der andere die Verbandsligatruppe.

@ eyeballer

ich gebe hier meine Meinung zum besten und denke in keiner Sekunde über Provokation nach. Wobei ich sagen muss, dass mich Eure Anspielungen amüsieren ;( . Feststellen möchte ich noch, dass nicht ich es bin der hier irgendwen als

Diktator, vertrottelt, dumm usw. bezeichnet 8o

Wer hier also einfach gestrickt ist, ist doch wohl deutlich zu erkennen. 8)

• Stimmt!

Ich habs mir ausgesucht!

Ich hab dich weder als vertrottelt, noch als Dumm bezeichnet!

Als Diktator habe ich dich bezeichnet, weil in deinen Aussagen eine unglaublich impertinente Arroganz zum Vorschein kommt, sodass jeder(wirklich jeder) der Ansicht ist, dass du auf deinem Thron sitzt und keine Meinung neben deiner gelten lässt!

Desweiteren stehe ich dir gegenüber zu meiner Aussage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du auch nur einen Spieler ausgebildet hast, sondern mit lauter fertigen Spielern arbeitest.

Stricken überlass ich jemand anderem!

• Und ich habe Dich auch nicht beleidigt, meine schreibweise ist als unfreundlich und furchtbar ehrlich zu beschreiben. Ich betone nochmals, Dein Training habe ich nicht bemängelt, jedes Training ist streitbar und viele Wege führen bekanntlich nach Rom oder auch die Mischung macht es. Jeder hat da seine Philosophie und Visionen.

Was hier heftig und zu recht angeprangert wird, ist die Art und Weise wie du dich hier im Forum auftritts. Für mich ist die Arroganz die du geradzu versprühst die Krönung allens was ich hier jemals erlebt habe. Der Satz

Hochmut kommt vor dem Fall

trifft hier für meinen Geschmack den Kern. Es wird Zeit, dass du mal voll auf die Schnau... fällst. Dann trägst Du die Nase etwas tiefer. Wenn ich jetzt Gift versprühen wollte, würde ich sagen, dass du froh sein kannst, das wir hier unten in den Gettos, indenen sich ein so großer Trainer wie Du nicht bewegen würdest -Sir- nicht mehr Zeit haben, denn sonst würden wir Dich bei unserer individuellen Klasse längst abgelöst und deine Spieler erlöst haben. Naaa, das ist provokannt, nicht war.

Leider leider fürchte ich, dass dich das gar nicht trifft, es geradezu an dir abprallt, weil du ja der Größte und Beste bist. Genau das ist der Punkt und den wirst Du wohl nicht begreifen können. Ich wünsche Dir, dass der Herr im Himmel kommt, um dir deinen weiteren Weg zu zeichnen, damit du lernst, zu verstehen. Jeder hat das Recht und die Möglichkeit sich zu ändern.

Ich wage mal eine Einschätzung:

Du bist Einzelgänger, schon immer gewesen. Du hast ständig streit mit Leuten beim Fußball und im Berufsleben auch. Du hast/hattest im Berufsleben keine Führungsposition. Deine Frau ist bereits weg oder du hast keine, sorry. Mit deinen Kindern kommst du überhaut nicht klar oder du hast keine. Deine Nachbarn sehen dich vom weiten gern, eingeladen wirst du auch seltenst?

Es macht mir keinen Spass so zu schreiben und deshalb beende ich das jetzt, es ist alles gesagt und bringt wahrscheinlich nichts. Der Austausch von Dialogen ist damit für mich beendet.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()