Klinsmannkonzept

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich kann das, was Big Bopper und label schreiben, nur stark unterschreiben. Wir haben ein Riesen-Reservoir, deswg. sehen wir bei Turnieren immer noch und immer wieder gut aus, wenn wir dieses aber mal richtig nutzen würden, wären wir wirkliche Weltspitze (nicht nur erweiterte, zu der ich uns zurzeit schon zählen würde).

Gerade das mit den USA finde ich spannend, da ich eine ähnliche Meinung wie label vertrete: Fußball ist dort bei Kids bis 14 die populärste Sportart, es wird dort fundiert und gut ausgebildet, ich bin sehr gespannt, was da in der nächsten Dekade entsteht.

• Moin Big Bopper,

Dein Statement -alles ok-, die Aussage -auch ok-, aber dieser eine Satz

-(sinngemäß)-, dass hier kein Straßenfußball mehr gespielt wird, nein, nein der stimmt nicht.

Ich habe zwar die Meinung, dass die Brasilianer -technisch sehr eindrucksvollen Fußball spielen, diesem technischen Teil sicherlich -sozusagen als technische Krone- nachzueifern ist, dieses von "Uhr" Deutschen Spielern mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht nach zu machen ist. Ich hätte auch sagen können, oft kopiert, aber nie erreicht oder auch Schuster bleib bei deinen Leisten. ;)

D.h. aber für mich bei weitem nicht, dass der Strassenfußball für mich schlecht ist. Mir hängt es nur ein bischen zum Hals raus, dass die Kinder Strassenfußball spielen "sollen", weil die Brasilianer dass auch tun. Ich finde vielmehr, die Kinder sollten Strassenfußball spielen, damit sie an der Luft sind, vom PC und Mc Donald flüchten können, damit Körper und Geist in schwung bleiben, damit sie den deutschen Fußball auch spielen können, sich ihr "deutscher" Spielwitz entwickeln kann.

Ich möchte mich zudem als Zeuge dafür zur Verfügung stellen, dass der Straßenfußball lebt :] .

Vor meiner Haustür ist ein verkehrsberuhigter Bereich und daran angrenzend ein sogenannter grüner Gürtel. In unserer Straße sind ca. 24 Häuser. In diesen Häusern leben 12 Jungs, davon zehn bis 14 Jahre alt. Wir zogen alle hier vor 11 Jahren ein. Die standen schon mit vollgeschiss... Hosen auf der Straße und nervten die alten Leute hier -besonders einen- mit Fußballspielen. Der Bürgermeister, das Ordnungsamt, die Polizei, die Presse, das Jugendamt waren bis vor ca. 4 Jahren mehrfach hier, ach ja und ich, ich war auch da. Ich habe solange gekämpft, mich beschimpfen und beleidigen lassen, Sachbeschädigungen ertragen bis ich der hiesigen Ordnungsamtsleiterin und dem Jugendamt aus dem Juris das Aktenzeichen eines Urteils gegeben habe. Danach ist Kinderlärm ganztägig hinzunehmen und jede Beeinflußung der Kinder in ihrer freien Entwicklung zu unterlassen. Ich belehrte sie, dass Bälle, die Nachbarn einkassieren Fundunterschlagungen im Sinne des Strafgesetzbuches darstellen können und heraus zu geben sind und und und.

Nun spielen sie auf der Straße -als Kompromiss- mit Kunststoffbällen- Ballhochhalten und nach dem dritten Kontakt direkt aufs tragbare Tor schiessen -stundenlang-. Dannach meist Kleinfeldspiele bis es Dunkel ist und dann nörgeln sie noch, wenn ich meine drei reinhole. An anderen Tagen sehe ich sie nicht, weil sie wirklich den Nachmittag auf der Wiese verbringen um zu kicken. Also Wiese, Straße und wenn da nicht, sind sie beim Training oder Schwimmen. Die sind alle zwischen 5 und 14 Jahre. Ich bin froh, dass es das noch gibt und versichere, den Strassenfußball gibt es noch, Gruß Andre ;)

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Klinsi macht nicht viel neues. Er verkauft es nur gut. So wie er - arbeitet im Leistungssport fast jeder Verein - bis runter zur Regionalliga. Natürlich in abgespeckter Form.

Keine 12 Trainer
    Pulsmesser statt Handy
    keine 8 Stunden am Tag

usw.

Ich bin der Meinung das wir zwar viel Masse im Breitensport haben ( wobei das auch stark rückläufig ist in den letzten 10 Jahren) aber die leistungsorientierten Vereine sich lieber einen "fertigen" Spieler aus anderen Vereinen holen, als auf die Jugendarbeit zu setzen.

Ich selber erlebte in einem Verein (bereits vor 8 Jahren) das mein Unterbau (A-Jugend), zur Amatuer-Oberliga, in der Kreisliga spielte und die Mannschaft da noch mit die schlechteste war. Das Ende vom Lied war eine Insolvenz. Die Jugend war Breitensport und die Männer die sogennate Leistungsabteilung! Das sagt alles über den deutschen Fussball.

Die Eigengewächse fehlen selbst in den Bundesligavereinen.

Kohle für Spieler anstatt für die Ausbildung!

• Ist das erste mal, dass ich mit einer deiner Aussagen konform gehe

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Da es so läuft, wie beschrieben, ist es wohl doch nicht egal wie der Nachbarverein -also der Breitensportverein- arbeitet und ausbildet!

Weil es so ist wie es ist und eigentlich auch kein zurück mehr gibt, hat der Dfb sein Konzept hinsichtlich der Empfehlungen an die Vereine hinsichtlich der Trainerausbildung, Ausrüstung der Vereine, Vereinskonzeptionen, Stützpunkttraining geschaffen.

Die haben das erkannt und aus der "Miesere" eine Tugend gemacht. Talente werden gesichtet und gefördert damit der Deutsche Fußball wird, was er ist. Gut!

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• im internationalen vergleich ist der deutsche fussball lediglich durchschnitt. mir persönlich macht das nichts aus, da man ja nur ansprüche mit möglichkeiten vergleichen müsste und dann würde man zum schluss kommen, das die deutschen das beste aus sich machen. wer wirklich erwartet hat das die deutschen europameister werden, war wohl eher euphorisch als realistisch.

es ist absolut nicht egal wie der breitensportverein arbeitet - sagte ich auch nie!?

Nur wo ist der dfb im breitensport denn zu finden?

die trainer werden knapp, oder sind schlecht ausgebildet. können nicht bezahlt werden und müssen umsonst bzw. sogar mit zugaben arbeiten. alleine die spritpreise werden den fussball im breitensport langsam zum erligen bringen.

auswahlmannschaften gehen vor vereinsmannschaften.
    wie oft ist es schon passiert das eine mannschaft nicht aufsteigt weil die fahrten nicht bezahlbar wären.

im breitensport wird eine gute, solide arbeit geleistet im sozialen bereich. die kinder werden von den strassen geholt oder von der spielkonsole gezerrt. aber sportlich gesehen ist es in deutschland eine kathastrophe was das potential im breitensport angeht. der fussball hat sich zurückentwickelt im breitensport.

da könnte eine abgespeckte version von klinsi schon helfen. meine erfahrung im breitensport ist sehr gering, nur da musste ich auch feststellen, dass selten nach leistung trainiert wird. ein beispiel:

ein wirklich sehr guter c-jugend spieler sollte in die b-jugend hochgezogen werden. es wäre sicherlich förderlich gewesen. es gab krieg unter den trainern da der c-jugend trainer seinen eigenen erfolg gesehen hat und nicht die ausbildung des spielers.

Einmal editiert, zuletzt von turrrbo ()

• das ist ein großes Problem das bei vielen Trainern der Erfolg im Jugendfussball vor der fussballerischen Ausbildung steht. Da wird man mit der F - Jugend Meister und macht ein Autokorso durch das Dorf!!!
    Leider haben von der Mannschaft 4 Spieler aufgehört, da sie zu selten zum Zug gekommen sind,...,.
    Stimme dir vol und ganz zu turrbrbo, den dfb ist der Breitensport zu 75% egal, wenn nicht sogar mehr.

sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>