3 neue ältere Spielerinnen fühlen sich "cool"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,
    ich werde jetzt mit meinen U13 I Mädels in die U15 gehen. Die aus der jetzigen U15 ca. 10 Spielerinnen gehen fast alle hoch in die U17 weil uns erstens ein Trainer fehlt, zweitens unsere U17 schwach besetzt ist und drittens fast alle vom Niveau her gut mithalten können.
    Drei aus dieser U15 wollen allerdings nicht in der U17 spielen und haben mich gefragt ob sie bei mir in der U15 bleiben können. Auch vom Spielerischen passt es bei diesen dreien besser. Diese drei sind Jahgrang 94, die aus meiner U13 sind alle 95 und ich nehme noch zwei 96er mit hoch weil die ziemlich gut sind und in der U13 unterfordert wären.

    Jetzt habe ich bei unserer Saisonabschlussfeier vor ein paar Wochen gemerkt das es da höchstwahrscheinlich noch Konflikte geben wird. Wir waren im Freizeitpark und haben anschließend gezeltet. Die Drei haben sich komplett abgesondert, im Freizeitpark ging es schon los. Sie haben eine Gruppe gebildet wo noch zwei von meiner U13 bei waren. Andauernd sind sie aber weggerannt und haben klargemacht das sie nichts mit den beiden zu tun haben wollen.
    Danach dann beim Zelten, sie waren in einem Zelt (kann ich verstehen), haben sich total abgesondert, sind in einer Ecke vom Sportplatz verschwunden und haben Musik gehört, haben für sich alleine Fussball gespielt und haben nur über die anderen abgelästert. Ich weiß das weil sie dies direkt vor meinen Zelt getan haben, das hat die überhaupt nciht interessiert. Sie haben sogar noch versucht mich einzubinden.
    Am nächsten Tag haben wir ein Fussballturnier gemacht und die drei waren natürlich in einer Mannschaft, es wollte aber mittleweile auch keiner mehr mit ihnen was zusammen machen. Nach jeden Spiel sind sie weggerannt und haben wieder Musik gehört, sodass wir sie immer rufen mussten wenn sie dran waren.
    Auch habe ich viele Beschwerden bekommen das sie überhaupt nicht mitgeholfen haben aufzuräumen etc.

    Sie haben mir und meinen und jetzt auch ihren Team zu verstehen gegeben das sie zu cool und erwachsen für die anderen sind. Obwohl sie auch nur ein paar Monate älter sind. Es steht halt bei ihnen die 94 und bei meinen die 95 da im Geburtsdatum.
    Dies konnte man an oben genannten Sachen erkennen und in einer Situation ganz besonders, als eine meiner 96 sich einen Schlafanzug angezogen hat. Sah jetzt nicht wirklich kindisch aus, halt ganz normal ohne kindische Muster oder so. Da hat dann eine von den 94er gesagt: "Oh ne, wie kann man nur, so kindisch". Dann hat sie uns noch stolz erklärt das sie gar keine Schlafsachen dabei hat und mit Jeans pennen wird

    Wie würdet ihr da jetzt handeln? Meine Spielerinnen sind alle schon total sauer auf die und haben keine Lust mit denen zusammen zuspielen.

    Sorry, schon wieder so lang. ich kann mich einfach nicht kurz fassen ;)

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo Alice,

    ich würde mit den dreien ein Gespräch führen und ihnen aufzeigen, dass Fußball eine Mannschaftssportart ist, in der keine "Mannschaft in der Mannschaft" Platz hat. Falls sie es nicht einsehen, müssen sie halt woanders kicken, wo man diese Sonderlocken akzeptiert.

    Ich würde mir kein funktionierendes Mannschaftsgefüge kaputt machen lassen. Im letzten Jahr wollte auch ein durchaus sehr talentierter Spieler jüngeren Jahrgangs (ich trainiere 98er Jungs) aus einem anderen Verein in mein Team kommen. Im alten Verein war der Junge der "Star" und das Spiel war sehr auf ihn und zwei weitere Talente zugeschnitten (die im übrigen diesen Verein inzwischen auch verlassen haben). Der Vater dachte, dass sein junior auch bei mir eine Sonderlocke bekäme und ich habe ihm freundlich aber bestimmt klar gemacht, dass es bei mir für keinen der Spieler eine Sonderbehandlung gibt und dass das Kind wie alle meine Spieler auch auf unterschiedlichen Postionen spielen würde. Da war der Vater zunächst etwas beleidigt und ist mit dem Kind in eine F-Junioren-Mannschaft unseres Vereins gegangen, wo das Kind wieder "der Star" war und Torschützenkönig der Liga wurde (bei mir gilt die Maxime, dass es völlig egal ist, wer die Tore schießt, ein begnadeter Goalgetter ist genauso wichtiger Teil der Mannschaft wie z.B. ein Abwehrspieler). Im Hinblick auf die neue Saison ist der Junge interessanterweise zu mir in den 98er Jahrgang gewechstelt, mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Hallo

    Auch hier empfehle ich wieder Einzelgespräche!

    1. Mach den Spielerinnen die Rolle die Sie im Team haben ganz klar und dessen Rolle ist nun leider die "Aussenseiterrolle"!

    2. Danach musst Du die stärken aber auch die schwächen (Teamgeist) ganz klar erläutern. Die Spielerinnen müssen verstehen wo die Schwächen sind müssen aber auch begreifen, dass dast Team auf deren Stärken angewiesen ist.

    3. Jede Spielerin sollte dann Ziele bekommen. In diesem Falle wahrscheinlich etwas wie "Integration" oder "Führung übernehmen (nur wenn gewissenhaft)" oder "Teamdienlichkeit durch Aufmunterung der Mitspielerinnen (vor allem die kleinere Juniorinnen müssen aufgebaut werden)" und blablabla. Es gibt sicherlich genügend Ziele die Du verteilen kannst.

    Die Ziele müssen von den Juniorinnen als Herausforderung und nicht Ueberforderung betrachtet werden.

    Setze ganz klare Termine für Feedbackbesprechungen. Somit haben die Ziele ein Termin und die Mädels werden versuchen sich in diesem Zeitraum zu verbessern.

    Wenns dann immer noch nicht klappt, reicht es wahrscheinlich wenn Du die lange Leitungen "suspendierst" oder mit "90 min. Ersatzbank" ein paar mal bestrafst. Befor Du die Konsequenzen aber anwendest musst Du diese durch Einzelgespräche warnen (Also, einfach sagen dass es keine Verbesserung gab und diese also mit Konsequenzen rechnen muss. Aber keine Details!). Den Sprung nach Oben würde ich diesen Girls verbieten, da diese eine spezielle Förderung nicht verdienen.

    Viel Glück
    TRPietro