Vorbereitung U12!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an Alle!

Habe letztes Jahr die 7 bis 9 jährigen bei unserem Verein in Österreich trainiert, dazwischen den Nachwuchstrainerlehrgang besucht und wir waren auch recht erfolgreich - nicht nur was die Ergebnisse betrifft, die sind ja eher sekundär, sondern es haben sich alle deutlich in den Basistechniken gesteigert.

Habe jetzt eine junge U12 Mannschaft (10,11 Jahre) übernommen, weil deren Trainer die U16 trainiert ab sofort.

Heute geht es mit dem Training los, und die Jungs haben Potenzial, waren im Herbst in einer etwas schwächeren Gruppe wo sie souverän 1. waren, sind dann aber in die stärkste Gruppe aus unserer Region gekommen wo es nicht so lief.

Kurzum: es gibt einige talentierte Jungs in dem Team, aber auch ein paar "Untalentierte", auf die man in unserem kleinen Verein angewiesen ist - Gott sei Dank, denn meine Philosophie ist sowieso in diesem Alter wer gerne kickt soll auch dementsprechend spielen und trainiert werden.

Um den Jungs die Freude am Fussball wieder zu geben (sind alle etwas geknickt aufgrund der schlechterern Ergebnisse im Frühjahr) habe ich das Training im Vorhinein für die nächsten Tage (wir trainieren Mo Mi Fr) mit Schwerpunkt Ballführen, Dribbling und Finten in Kombination mit Torabschluss und Anwendung gesetzt. Zu Beginn jeweils lustige Aufwärmspiele, dazwischen Koordination etc...

Findet ihr das gut, auch in einer U12 mit den einfachsten Dingen wie Ballführen einzusteigen und sich langsam vorzutasten zu Ballannahme und Passspiel etc...??

• Absolut, völlig angemessen und das Beste was du den Jungs antun kannst. Keine spezifische Vorbereitung, sondern mach ihnen Lust auf Fußball, mache Sachen die sie spielerisch und technisch fordern und die nötige Fitness kommt von ganz alleine.

• Cool! Mal einer, der Kindgerecht trainieren möchte! Weiter so!!!!!!!!!!!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Ultimate84
    Was tut sich denn in Obertraun?
    Ich hoff du hast dich auch gleich zum Landesverbandstrainer angemeldet. Ist zu empfehlen!
    Der Hochhauser hat immer was zu erzählen.

• Zitat:

Dethomaso schrieb am 09.07.2008 14:35
    Ultimate84
    Was tut sich denn in Obertraun?
    Ich hoff du hast dich auch gleich zum Landesverbandstrainer angemeldet. Ist zu empfehlen!
    Der Hochhauser hat immer was zu erzählen.

Obertraun war toll, war im Oktober 07 dort.

Landesverbandstrainer mache ich nächstes Jahr, hab heuer leider keinen Urlaub nehmen können, aber nächstes Jahr werd ich ihn machen.

Hochhauser hat im Oktober leider keine Zeit gehabt, aber fand den Schweitzer auch recht gut.

• Hi !
    Gerade die koordinativen Fähigkeiten sollten möglichst in jeder Trainingseinheit eingebaut werden, da sie Grundvoraussetzung
    für das Erlernen bzw. Festigen der verschiedenen Techniken (Dribbling, Finten, Passspiel, etc.) sind.
    Ich habe hierbei u.a. sehr gute Erfahrungen mit der Koordinationsleiter gemacht.
    Die lässt sich auch wunderbar in Kombination mit Anschlußaktionen (wie z.B. Torschuß) einsetzen.
    Außerdem lege ich großen Wert auf die Ballbeherrschung.
    Viele Anregungen dazu habe ich aus dem Coerver-Konzept gezogen, welches auch
    sehr hilfreich im Bereich der Finten und der 1 gegen 1 - Schulung ist.
    Das A und O sind dabei möglichst hohe Wiederholraten (ohne das es langweilig wird).