LEO oder was sind das...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • für Kommandos.
    Selbst wenn ich mich als unwissend oute.
    Selbst in der Presse geht jeder(?) davon aus, dass Lahm zu Schweinsteiger beim 3:2 über die Türken bei seinem Tor "LEO" gerufen hat, und der Schwein deshalb zurückzog.
    Was sind das für Kommandos? Sind die "global, bundesweit etc." gültig?

ratlos
    playmosoccer

panta rhei - alles fliesst

• Moin!

Mein bisheriges Wissen:

1. Leo ist allgemein bekannt.
    2. Der Ruf dient dazu einem Mitspieler zu signalisieren, den Ball durchzulassen, weil der Rufende der Meinung ist, besser zum Ball zu stehen bzw. ihn sicher zu haben (meist ruft der Torwart).
    3. "Leo" hat sich eingebürgert, weil "Lass", "Hab ich" usw. irgendwann mal verboten wurde, weil es den Gegenspieler irritieren kann. Da hat sich irgendein gewitzter Spieler gedacht, dass man das Rufen eines Namens (irgendjemand in der Mannschaft hat halt den Spitznamen "Leo) ja nicht verbieten kann.

Soweit mein bisheriges Wissen.

Bei google findet man aber z.B. folgende Seite:

http://www.sr-rhein-erft.de/pages/regelecke.php?thema=10 , die das ganze etwas anders sieht.

Interessantes Thema für diejenigen, deren Mannschaft schon mal gelb für "Lass" kassiert haben. Ich werd also mal weiter forschen ;)

• Danke, so einen Link hab ich gesucht, da es immer noch Schiedsrichter gibt, die mir das nicht glauben wollen und permanent jede Kommunikation der Spieler untereinander abpfeiffen mit der Begründung, dass das nicht erlaubt wäre. Furchtbar.

@Topic: Leo ist absolut bekannt, du hast nicht selber gespielt oder? (nicht böse gemeint)