Heimschiedsrichter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin Betreuer einer E-Jugendmannschaft,mußte bei Auswärtsspielen des öfteren eststellen,das es im wahrsten Sinne eimschiedsrichter sind.Fehlentscheidungen ohne Ende.Die Trainer der Heimmannschaft beleidigen unsere Spieler und die Spieler der Heimmannschaft können sich alles erlauben.Wenn man dann den Schiedsrichter mit fairen Worten darauf aufmerksam machts,wird man gleich mit Platzsperre bedroht.Wo soll das hin führen ,wenn wir zum Freiwild werden?
    Wer hat einen Vorschlag in Sachen Verhalten in solchen Situationen? :)

  • selber pfeifen und es besser machen. Würde ich sagen

    Der wahre Charakter zeigt sich im Verhalten eines Menschen jenen gegenüber, die ihm nichts nützen...

  • Es ist ja wohl klar, dass im E-junioren Bereich nicht Dr. Markus Merk die Spiele leitet. Es sind nachwuchsschiedsrichter, die am Erlernen des Handwerks sind. Dies soll jedoch nicht für jeden Fehler als Ausrede gelten. Bei uns in der Schweiz stellt die Heimmannschaft bis zu der D-Jugend den Schiedsrichter. Ich selbst lasse mich nach möglichkeit auch einmal pro Saison einteilen. Dabei muss ich immerwieder feststellen, dass der Job eines Schiedsrichter nicht sehr einfach ist. Vielleicht solltest du selbst dies mal versuchen!!!

    Bei uns klappt dieses System im grossen und ganzen gut. Ich erkläre mir das so, dass in der Schweiz der unbedingte Siegeswillen im Kinderfussball (!!!) kleiner ist:

    !!! Ein Sieg ist nicht am Resultat abzulesen !!!

    fluegi11

  • Das Problem mit den Schiedsrichtern ist sicherlich so alt wie das Fußballspielen. So lange sich die Bevorteilung in einem gewissen Maß bewegt, sollte man von der Fehlbarkeit des Menschen ausgehen.

    Allerdings gibt es auch Extremfälle. Aber auch da ist es schwer sich gegen zu schützen.

    Damit sich das Problem mit "Heimschiedsrichtern" so nicht stellt sollte ein Schiedsrichter vom Kreis, oder Verband angefordert werden (kostet allerdings auch etwas Geld). Wenn die Leistung eines Schiedsrichter extrem schlecht sein sollte empfehle ich dies dem Kreis oder Verband schriftlich zu melden. Nur dann haben diese Verbände die Möglichkeit die Schiedsrichter für bestimmte Vorgänge zu sensibilisieren oder nachzuschulen. Mir sind durchaus Fälle bekannt geworden, wo Schiedsrichter aufgrund ihrer Fehlleistungen aus dem Dienst entfernt wurden, nachdem sich genügend Vereine gefunden hatten und die Mißstände gemeldet hatten. Diese Meldung sollten allerdings immer gut begründet und sachlich sein. Ansonsten kann sich der jeweilige Verein auch ein "Eigentor" schießen.

    Ansonsten gibt es in unserem Kreis eine klare Regelung wenn kein Schiedsrichter zu einem Jugendspiel zur Verfügung steht. Sie besagt das grundsätzlich die Auswärtsmannschaft den Schiedsrichter stellen darf. Nur wenn die Gastmannschaft darauf verzichtet, ist die Heimmanschaft verpflichtet einen Schiedsrichter aus ihren Reihen zu stellen. Können, oder wollen beide Mannschaften keinen Schiedsrichter stellen gilt das Spiel für die Heimmanschaft mit 0:2 Toren verloren !!!

    Der hier beschriebene "Heimschiedsrichter" dürfte somit nur noch selten vorkommen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich bin E-Jugendtrainer im Raum Dortmund. Natürlich gibt es auch bei uns das Schiedsrichterproblem. Aber sir sollten doch froh sein, dass wir in der Jugend überhaupt noch Schiedsrichter bekommen. Das es noch nicht so erfahrene Schiedsrichter sind, ist doch klar. Aber ich merke es bei meinen Spielern. Wenn ein richtiger Schiedsrichter vor Ihnen steht, haben Sie immer mehr Respekt, als wenn irgendein Elternteil pfeift.