selbstbewusstsein fehlt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, ich bin Trainer einer B- Jugend und mein Torwart ist ein talentierter junger spieler. Ich trainiere ihn jetzt schon über einen längeren Zeitraum und er hat sich sehr weiterentwickelt was ich allerdings nicht weg bekomme ist das er kein selbstvertrauen hat, sprich wen es ein tor kassiert oder einen Fehler macht ist das spiel gelaufen. Dan hängt er sich das ganze Spiel an der Situation auf und verpennt den rest des spiels. Wie kann ich ihm helfen Selbstbewusster zu werden

• wenn ihr einen Torwarttrainer habt,muß der immer wieder mit ihm reden gerade beim Training ist das sehr wichtig.Normalerweise baut ein Torwarttrainer ein besonderes Verhältniss zu seinen Torleuten auf,man redet vielmehr miteinander,als es zum Beispiel ein Feldspieler mit seinem Trainer macht.Der Torwarttrainer sollte natürlich auch diese Problematik von der du hier sprichst mit dem Torwart besprechen und den Torwart aufzeigen wie wichtig er für die Mannschaft ist.

• Achtung Ironie !

Wenn ihr einen Mental-Trainer habt, oder einen guten Psychologen, dann kann er ja ab und zu mit dem Spieler reden, um ihm seine Angst vor Fehlern zu nehmen. ;)

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Wer sagt denn eigentlich, dass ihm das Selbstbewußtsein fehlt.

So wie es sich anhört, könnte es auch die fehlende Selbstdisziplin sein, die dazu führt, dass er sich vor Ärger nicht mehr "resetten" kann, um vernünftig konzentriert weiter spielen zu können.

Vielleicht zerfrißt ihn auch sein eigener Ergeiz. Schon mal in diese Richtung gedacht?

Hier würden Fachgespräche, gezielte Hilfe (Psychologe) oder auch mal ein Seminar, vielleicht auch die Zeit (er wird älter und reifer) oder eine Kopfwäsche (du zeigst ihm mal in einer Art Streitgespräch, was Du/die Mannschaft von ihm erwartest, weil du es auf Grund seiner möglichen Leistung auch erwarten kannst) Abhilfe schaffen können.

• Wie wäre es, wenn du mit ihm sprichst, ihn im Spiel nicht kritisierst sondern mut machst, ihn anfeuerst, nur so macht es sinn.

Für mich hört es sich ganz danach an, als ob du mehr den Erfolg willst, sprich das du ihn fertigmachst.....

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Ich würde gerade nicht mit ihm darüber sprechen wie wichtig er für die Mannschaft ist, weil das baut extra Druck auf.

Ich würde zu ihm sagen das er eine besondere Stellung im Team hat und das die Anderen viel mehr Fehler machen als er.

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Zitat:

Äxel L schrieb am 11.10.2008 13:58
    Ich würde gerade nicht mit ihm darüber sprechen wie wichtig er für die Mannschaft ist, weil das baut extra Druck auf.

Ich würde zu ihm sagen das er eine besondere Stellung im Team hat und das die Anderen viel mehr Fehler machen als er.

Ähm....dass garnicht gut.

Wenn die anderen Spieler das mitbekommen gibts bestimmt auch einige die dann Depri sind

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Ja du muss das ja auch nicht gleich vor der ganzen Mannschaft machen.

Aber Fakt ist Fakt!

mfg äxel

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen