und ewig nur der zweite....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    wir waren jetzt seit Anfang letzten Sommers auf vielen Tunieren. Meistens waren wir mit die stärkste Mannschaft und kamen oft bis in die Endrunde. Dann aber geht es los, dieses Spiel wird fast immer verloren sodass wir oft "nur" den zweiten Platz bekommen. So sieht es bei wirklich jeden Turnier aus, gibt es ein Entscheidungsspiel verlieren wir dieses.
    So gestern schon wieder zur Vorrunde der Mini WM, der Sieger darf im August in Kaiserau daran teilnehmen. Wir fingen stark an und gewannen die ersten beiden Spiele locker, danach mussten wir dann noch gegen eine Mannschaft spielen die ebenfalls ihre Spiele gewonnen hatte und verloren natürlich obwohl die andere Mannschaft auch nicht so stark war.

Ich glaube wir haben noch bei keinen Turnier den ersten Platz gemacht. Wenn wir aber ein Entscheidungsspiel um den dritten Platz haben gewinnen wir dieses sehr oft.

Was meint ihr woran kann das liegen? Sind meine Mädels einfach nur zu nervös oder kann es sein das sie nicht ehrgeizig genug sind? Gestern konnte ich auch beobachten das die gegnerische Mannschaft wirklich gewinnen wollte und auch richtig gekämpft hat.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht erfolgsgeil, aber meine Mädels sind auch bei jeden Turnier schon am rummeckern das sie immer nur den zweiten bekommen.

Lieben gruß,
    Alice

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• moin alice

meistens ist nach der vorrunde eine pause durch die weitere auslosung etc.
    das ist dann immer bei uns der punkt wo die konzentration weg ist. da können wir auch machen was wir wollen, das entscheidende spiel wird dann immer vergeigt...
    vielleicht ist es bei dir ähnlich. versuch halt die konzentration hochzuhalten, schau, das deine spielerinnen nicht zu lange an den imbißständen verbringen (immer diese leckeren waffeln...) und dann passt es (hoffentlich)

• Wer als Spieler/Spielerin anfängt über ein Problem nachzudenken, verstärkt es in der Regel.

Das gilt für fast alle Bereiche: Torbabschluß (Chancenverwertung, Elfmeterschießen, Abseits etc.

Eigentlich hilft es nur, die Ruhe zu bewahren und locker zu bleiben. Das gilt für Spieler/Spielerinnen, Trainern/Trainerinnen, Eltern etc.. Je mehr über das Problem gesprochen wird, umso stärker wird es.
    Was ist schlimm daran, wenn ein Team fast immer gute spielerische Leistungen abliefert, aber aufgrund einzelner individueller Fehler auf Tunieren 2. Sieger wird. Oft ist es so das aufgrund der relativ kurzen Spielzeit (10-15 Minuten je Spiel), sich nicht unbedingt das stärkere Team durchsetzen kann. Das liegt daran, das sehr viele Teams, die Wissen das sie unterlegen sind, hinten dicht stehen und auf den entscheidenen Konter hoffen. Das schlimme dabei ist, das die Ergebnisse sie sogar des öfteren dafür belohnen (für eine Mauertaktik). Eventuell schaffen sie es sich damit in ein Elfmeterschießen zu retten, wo das Glück und die Nerven die entscheidene Rolle spielen. Ich bin mir relativ sicher das ihr das offensive Spiel bevorzugt.

Was ist dir und deinem Team wichtiger, momentaner, kurzfristiger Erfolg, oder eine gute positive, spielerische Entwicklung deinese Teams?
    Wenn du/ihr erfolgreichere Ergebnisse bei Tunieren erreichen wollt, könnt sicherlich auch ihr nach dem Motto verfahren, "die Null muß stehen, und darauf warten das die anderen Teams ihre Deckung öffnen, um dann mit schnellen Stürmerinnen Konterfußball zu spielen. Willst/wollt du/ihr das wirklich?

Aus meiner Sicht, muß man gerade in engen Spielen, und dazu gehören Endspiele in der Regel, immer die richtige Mischung aus stabeil in der Abwehr stehen und ausreichend guter Offensive finden.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Zitat:

bcefferen schrieb am 12.06.2008 11:21

Eigentlich hilft es nur, die Ruhe zu bewahren und locker zu bleiben. Das gilt für Spieler/Spielerinnen, Trainern/Trainerinnen, Eltern etc.. Je mehr über das Problem gesprochen wird, umso stärker wird es. Was ist schlimm daran, wenn ein Team fast immer gute spielerische Leistungen abliefert, aber aufgrund einzelner individueller Fehler auf Tunieren 2. Sieger wird.

Oft ist es so das aufgrund der relativ kurzen Spielzeit (10-15 Minuten je Spiel), sich nicht unbedingt das stärkere Team durchsetzen kann. Das liegt daran, das sehr viele Teams, die Wissen das sie unterlegen sind, hinten dicht stehen und auf den entscheidenen Konter hoffen. Das schlimme dabei ist, das die Ergebnisse sie sogar des öfteren dafür belohnen (für eine Mauertaktik). Eventuell schaffen sie es sich damit in ein Elfmeterschießen zu retten, wo das Glück und die Nerven die entscheidene Rolle spielen. Ich bin mir relativ sicher das ihr das offensive Spiel bevorzugt.

QUOTE]

Zu Absatz 1: Da gebe ich Dir absolut recht. Wenn ihr ständig besser seid als Eure Gegner, wird sich auch irgendwann der Erfolg durchsetzen.

Zu Absatz 2: Ich bin kein Fan von Turnieren, die eine relativ kurze Spielzeit haben, genau aus Deinen genannten Gründen. Da spiele ich lieber ein Freundschaftsspiel über die normale Spielzeit und dann kann ich mir die Gegner raussuchen, von denen ich weiß, dass es auch für meine Mannschaft etwas bringt.
  • @ Hattabi

im Prinzip sind wir beide uns völlig einig, das Tuniere, kein Gradmesser für die Leistungsfähigkeit der Spieler/Spielerinnen sind. Trotzdem haben auch Tuniere aus meiner Sicht ihre Berechtigung. Ich nehme z.B. gern Tuniere, um an einem Tag mit unteschiedlichsten Spielsystemen oder Besetzungen einzelne Mannschaftsteile auszuprobieren, oder mal bestimmte Mannschaften aus anderen Regionen kenne zu lernen, um die Leistungsstärke dieser Regionnen einzuschätzen. Oder mal extrem offensiv oder defensiv zu testen.
    Zumindest bekomme ich dabei erste Grundinformationen, die dann in den von dir angesrochenen gezielt ausgesuchten Freundschaftsspielen vertieft werden.

Was ich aber Alice mit meinem Statement sagen wollte ist, dass sie versucht die richtige Mischung aus Offensive und Defensive, passend zu ihrem Team zu finden.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren