U13 Spielerinnen in U15 Liga spielen lassen??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    wir haben bis jetzt für die nächste Saison nur 8 Mädchen die Jahrgang 96/97 sind und noch in der U13 spielen können. Ich werde mit meiner ersten Mannschaft in die U15 gehen und zwei von den 96er Spielerinnen mitnehmen weil die voll gut sind und in der u13 dann unterfordert wären. Bleiben also noch 6 für die U13 nächstes Jahr und die sind alle noch ziemlich am Anfang. Dann haben wir noch zwei 95er die aber auch spielerisch noch am Anfang sind und ruhig noch ein Jahr U13 spielen könnten.
    Ich habe jetzt unseren Jugendleiter vorgeschlagen nächste Saison eine U13 ohne Wertung spielen zu lassen und dann die beiden 95er da noch mit rein zupacken(evtl auch noch eine dritte). Ihm gefällt dieser Gedanke ohne Wertung spielen zu lassen nicht und hat vorgeschlagen noch eine zweite u15 anzumelden wo die U13 Spielerinnen dann alle reinkommen.

    Ich finde das nicht so gut weil sie einfach spielerisch noch nicht soweit sind und einfach andauernd Klatschen bekommen würden. Er meinte halt irgendwann werden sie auch besser, aber das Niveau in dieser Liga ist eigentlich schon ziemlich hoch.

    Hinzu kommt noch das ein Trainer aufhört und nur noch ich und noch ein anderer Trainer für ca. 40-50 Mädels da sind. Es kann also auch sein das ich die ganzen U13 Spielerinnen mit in meine U15 mitnehmen muss, dann habe ich ca. 23 Spielerinnen obwohl nur mit 9 gespielt wird.

    Was haltet ihr davon, ist es sinnvoll aus den U13 Spielerinnen eine zweite U15 Mannschaft zu machen die dann oft verlieren würde oder ist es besser eine Mannschaft in ihrer Altersklasse mit zwei älteren spielen zu lassen. Wie gesagt die beiden älteren sind eigentlich genauso wie die 96er, körperlich und spielerisch.

    Lieben Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Aus der Distanz ist das recht schwer einzuschätzen. Keiner von uns weiß die Spielstärke der jeweiligen Staffeln ( U-13, U-15) in eurer Region einzuschätzen. Und keiner von uns kann eine Aussage treffen wie sich die betroffenen Spielerinnen entwicklen werden, bzw. mental mit eventuellen Niederlagen umgehen werden.

    In welcher Region startet ihr?

    Ich frage es deshalb, weil bei uns nur die Varianten 7-er und 11-er Mannschaften angeboten werden. Welche Varianten außer der von dir angesprochenen 9-er Mannschaften gibt es bei euch?.

    Falls es 7-er Mannschaften bei euch gibt, würden doch bei einer Anzahl von insgesamt 23 betroffenen Spielerinnen, zwei 7-er Mannschaften als optimal anbieten.

    Aber wie gesagt, ohne zu Wissen wielche Wahlmöglichkeiten es bei den Kadergrößen (7-er, 9-er, 11-er) gibt, würde ich mich noch etwas zurückhalten.
    Auf das Problem des Altersunterschieds würde ich auch lieber erst dann eingehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • also wir spielen in Paderborn (Westfalen), bei der U13 wird mit 7 Spielern und bei der U15 mit 9 gespielt. Eine andere Variante gibt es nicht.
    Die Spielstärke der U15 Liga ist eigentlich recht gut, ich glaube die der U13 wird nächste Saison nicht mehr so hoch sein wie es dieses Jahr ist, da viele der guten Mannschaften ebenfalls in die U15 gehen werden und dann die ganzen zweiten Mannschaften in der U13 bleiben.

    Ich glaube außerdem das fast jede Mannschaft irgendwann total demotiviert sein wird wenn jedes Spiel klar verloren wird.

    Ich bin mir ziemlich sicher das sie sehr viele Spiele verlieren werden da sie fast noch gar nichts können, die meisten können noch nicht richtig schießen oder den Ball vernünftig führen. Auch die Pässe lassen noch zu wünschen übrig. Sie haben halt fast alle erst vor ein paar Monaten angefangen.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Aus der von dir geschilderten Situation, gibt es keine vernünftigere Lösung, als die von dir favorisierte.

    Es ist sicherlich sehr schade und mir völlig unverständlich warum der fußballerisch sehr starke Verband Westfalen, keine 11-er Mädchenmannschaften anbietet, aber da können wir lange diskutieren und keine Änderung erreichen. Wir jedenfalls verfügen in unserem Verband (Mittelrhein) mitlerweile im 2.Jahr über eine 11-er C-Juniorinnen-Liga, die sich besonders in dieser zweiten Saison zu einer wirklich gut besetzten und spielerisch recht starken Liga gemausert hat.
    Die ersten 5. Mannschaften sind/waren schon recht stark und überzeugten mit guter Technik und schnellem Spiel.

    Aufgrund deiner Schilderung, das die relativ neuen Spielerinnen (Anfängerinnen) kaum über die erforderliche Ballbehandlung bzw. das Spielverständnis verfügen, und zum zweiten größtenteils bis zu 2 Jahre Altersunterschied mit extremen körperlichen Nachteilen zu kämpfen haben werden, werden sie absolut überfordert und haben praktisch keine Chance.

    Versuche alles ein D-7 Team OW (ohne Wertung) und ein 9-er C-Juniorinen-Team melden zu lassen. Falls deinem Vorschlag nicht gefolgt wird, würde ich die Verantwortung für das zweite, überforderte Team komplett ablehnen!!!
    Ablehnen heißt für mich diese Gruppe würde nicht durch mich trainiert und auch nichtt gecoacht werden. Der Verein muß sich dann zwanzgsweise für diese Truppe einen anderen Trainer, Betreuer etc. suchen.
    Hintergrund meiner Entscheidung wären, das ich es für unveranwortlich halte die Kinder so zu überfordern und deshalb andere diese Verantwortung zu 100% übernehmen müssen. Am besten derjenige der dieses Team zwangsweise überfordern will, übernimmt dieses Team. Schaun´s wir mal ob er sich die sicherlich auch für ihn erkennbaren Risiken antun möchte bzw. dann bereit ist einzulenken.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo!
    Hab noch ne andere Variante:
    Versuch doch noch ein bisschen Werbung zu machen und weitere D-Juniorinnen an zu locken. 3-4 Spielerinnen bekommt man doch schnell zusammen.
    Dann machst du ein D-Team mit und ein C-Team mit Wertung.

    Wenns mit dem Anlocken nicht klappt, würd ich alle zusammen nehmen (unbedingt einen co-trainer suchen!) und für die d-juniorinnen extra freundschaftsspiele und turniere machen. Ist auf jeden fall besser als in der c-staffel zu spielen.

    Ohne Wertung Mannschaften mag ich persönlich überhaupt nicht, die altersklasseneinteilung ist ja nicht ohne sinn (auch wenn ich denke das du es fair handhaben würdest).
    Hab leider die erfahrung gemacht, dass diese teams durch ihre 2-3 spieler alles gewinnen und sich dann selbst zum meister kröhnen. Und meine Jungs müssen drunter leiden, da sie gegen die körperlich viel stärkeren einfach keine chance haben...

    @ bc efferen: In Westfalen wird schon 11er-Mädchenfußball gespielt, aber eben nur bei den B-Mäödchen.
    Da es im D-Bereich nur 7er-Teams gibt (geht ja auch nicht anders), halte ich den Übergang mit 9er wesentlich besser als wenn man sofort 11er spielen würde.

  • Alle zusammen nehmen werde ich auf keinen Fall. Ich hatte dieses Jahr schon zwei D-Juniorinnen Mannschaften, eine die technisch sehr stark ist und eben die oben angesprochene die aus Anfängerinnen besteht. Ich musste da auch immer Training zusammen machen und so gut hat das nicht geklappt. So hatte während des Trainings nicht genug Zeit um jede Mannschaft individuell zu fördern, ich glaube wenn ich die zweite Mannschaft alleine gehabt hätte wären die meisten zumindest technisch schon weiter und die erste alleine wäre noch stärker.
    Ich möchte mich nächstes Jahr voll und ganz auf eine Mannschaft konzentrieren damit diese dann wieder vernünftig trainieren kann.

    Zum Thema Ohne Wertung spielen: Die beiden 95er Spielerinnen die ich gerne mit in der U13 lassen möchte sind körperlich zum Teil sogar noch kleiner und schmaler als die 96er, deshalb glaube ich nciht das es da ein Problem geben würde oder das ganze unfair wäre.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • @ sanja

    Ohne Wertung heißt, das diese Mannschaften niemals Meister werden können, da alle ihre Spiele nicht in die Tabelle einfließen. Bei uns in der Region werden alle Ergebnisse nur als Testspiel geführt, so das sie nicht einmal in die beim DFB-Net geführte Tabelle einfließen. Deshalb steht bei ihnen immer 0:0 Tore 0:0 Punkte.

    Letztlich sind alle Spiele nur reine Freundschaftsspiel, die allerdings terminlich gesichert sind. Nichts anderes heißt OW (ohne Wertung).
    Allerdings teile ich deine restlichen Einwände, die ich ebenfalls als sehr negativ empfunden habe. Das ist der Grund warum ich heutzutage als gewertete Mannschaft in einer solchen Staffel, nicht mehr gegen alle Teams spielen würde die "OW" geführt werden. Hauptsächlich nicht gegen die, wo die körperliche Überlegenheit so dramatisch ist, das normal entwickelte Spielerinnen Angst bekommen bzw. zum Teil übel behandelt würden.
    Aber genau das scheint im vom Alice geschilderten Fall absolut nicht der Fall sein.

    Das die B-Juniorinnen in Westfalen als 11-er Mannschaft spielen weiß ich, da wir des öfteren dort spielen.

    Aber deine Vermutung bezüglich des Übergangs von 7-er zu 11-er C-Juniorinnen-Teams möchte ich so nicht stehen lassen. Zum einen spielen die Jungs in der "C" ebenfalls als 11-er Mannschaft und schon deshalb bin ich für die Gleichberechtigung, da Mädchen, bei vernünftiger Förderung sicherlich nicht schlechter sind. Zum zweiten hättest du das Niveau sehen müssen. Ich bin mir ganz sicher das du dann klar und deutlich sagen würdest, tolle Sache. Ich jedenfalls habe mir einige Spiele angesehen und bin deshalb klipp und klar gegen 9-er Mannschaften, die auf kleine Tore spielen. Mädchen sind keine "Weicheier" und müssen deshalb auch nicht behandelt werden als wären sie Kleinkinder.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ja klar werden die Spiele offiziell 0:0 gewertet, also raus genommen.
    Unser Nachbarclub führt aber seine eigene Tabelle und feierte wirklich die Meisterschaft! Unsere Jungs durften sich in der Schule dann anhören, was sie für Looser sind, weil sie gegen das OW-Team verloren hatten.

    Denke auch, dass Alice das nicht so machen würde. Aber nur weil diese U15-Spielerinnen (noch) nicht "gut genug" für die U15 sind, heißt das nicht, dass sie in der U13 nicht die besten wären. bei uns im kreis ist der unterschied von u13 zu u15 nämlich enorm. da machen 2-3 ältere spielerinnen ziemlich viel aus (auch wenns nicht der körperliche Unterschied ist).
    Außerdem hab ich als mit Wertung-Mannschaft ganz ehrlich keine Lust immer gegen die Teams OW zu spielen. Das bringt meine Mannschaft (meist) nicht weiter.

    Also immer noch mein Tip: Mach Werbung und hol dir noch ein paar D-Mädchen ran! Die EM tut doch schon den Rest. Deinem Verein musst du dann doch sowieso mitteilen, dass du die 2.mannschaft nicht machst!?!
    Denke auch, dass eine Mannschaft besser ist, da du ihnen so mehr beibringen kannst. außerdem ist die gefahr groß, dass man irgendwann ganz aufhört, da man auf den ganzen stress mit 2 teams keine lust mehr hat. da mach besser nur 1 team und das lange, als zwei teams und nur noch kurz. das wäre ja auch sonst viel zu schade.

    Zu der Spielfeldgröße bei den Mädels:
    Würde niemals behaupten, dass die Mädels Weicheier wären! Denke auch, dass es langfristig 11er C-Teams geben sollte und auch bei den C-Mädchen überkreisliche Ligen (aber das ist wieder ein anderes thema).
    Da aber im moment die d-mädchen meist gemischte teams mit e-mädchen sind und fast alle anfänger, kann man hier noch nicht auf 9er gehen. wenn das machbar ist, würd ich in der e (gibts in unserm kreis noch keine staffel) 7er, d 9er und c & b 11er spielen lassen.

    Man muss aber kleine Brötchen backen. In der letzten Saison wurd bei uns in der c noch auf 7er gespielt! Davor das Jahr gabs sogar noch gar keine c-staffel.
    Also alles der Reihe nach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • @ sanja

    Wie doof sind die denn, wenn sie Äpfel mit Birnen vergleichen, nur weil das auch Obst ist. Was lernen wir daraus? Die Dummheit ist auf dem Vormarsch. Nein, es wird immer Menschen geben, die sich die Sachen so hinbiegen, da sie dann besser dastehen. Die Frage ist doch immer wie ich auf solch dumme, plumpe Sprüche reagiere. Und glaub mir ich würde meinen Kids einen Spruch mitgeben, der sich gewaschen hat und diesen Blödmänner schlecht dastehen lassen würde.
    Und noch etwas gegen solche Idioten würde ich die Testspiele absagen (es gibt immer einen passenden Vorwand ;) , und es hat absolut keine Auswirkung auf die Meisterschaft), weil sie absolut nicht den Sinn einer Mannschaft ohne Wertung verstehen können oder wollen.

    Habe schon gehört, das der Verband Westfalen sich besonders im Bereich der Juniorinnen recht schwer tut. Nun ja, warten wir mal ab. Es wird der Tag kommen, wo der Verband Westfalen nicht mehr daran vorbeikommt, auch für C-Juniorinnen 11-er Mannschaften einzuführen. Genauso wie sie es nicht aufhalten werden, das es eine Regionaliga für B-Juniorinnen (NRW-Liga) geben wird. Sie können Entwicklungen herauszögern, aber sie werden erforderliche Änderungen, im Sinne der erforderlichen Leistungsentwicklung nicht aufhalten.

    9-er Mannschaften halte ich da für sinnvoll wo die Kadergrößen bei ca. 13-14 Spielerinnen liegen. Das würde bedeuten das es für 7-er Mannschaften zuviele, und für 11-er Mannschaften einfach zu wenige sind, um eine komplette Saison durch zu spielen. Diese Team´s würde ich bei den 7-er Gruppen mit integrieren und versuchen möglichst viele dieser 9-er Team`s in eine Staffel zu bekommen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren