Stellen der Mauer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe mal eine ziemlich dumme Frage. Wie sollte man die Mauer stellen ? Den grössten nach Aussen oder nach Innen ? Oder sollte dieses abhängig sein, mit welchem Fuss der Schütze schießt.

    Habe schon verschiedene Varianten gesehen und wollte einfach mal Fragen, welche die beste ist.

    Danke im Vorraus.

  • Folgendes zu Freistössen, wie wir es handhaben und auch unseren Nachwuchstorhütern vermitteln:

    - Der grösste Sollte aussen Stehen. Er deckt somit den vom Torwart völlig ungedeckten Ecken ab. Die etwas kleineren Spieler stehen weiter innen, da dort auch der Torwart noch die Chance hat den Ball zu krigen.
    - Man lässt ca. 1/2 - 1 Mann neben dem Pfosten stehen (vom Torhüter aus), um die mit Effet gespielten Bälle abzufangen.
    - Der Kleinste Spieler (ganz innen in der Mauer) hat die Aufgabe, bei einem indirekt ausgeführten Freistoss sofort den Ball zu atackieren.
    - Sobald der Gegner den Schiedsrichter auffordert den Abstand abzumessen und das Spiel unterbrochen wird dreht sich der grösste Spieler in der Mauer um und sieht den Torwart an. Dieser weiss somit, dass das Spiel wider freigegeben werden muss und kann die Mauer genau ausrichten.

    So klapt das eigentlich sehr gut. Jeder Torhüter hat jedoch seine eigenen Tricks, bei Freistössen. Diese sollte er auch ausüben dürfen. Die obigen Tips sollten einem unerfahrenen Torhüter jedoch helfen.

  • Zitat:


    fluegi11 schrieb am 21.08.2006 15:03
    - Man lässt ca. 1/2 - 1 Mann neben dem Pfosten stehen (vom Torhüter aus), um die mit Effet gespielten Bälle abzufangen.




    wie meinst du das mit dem 1/2 mann???

  • Damit meine ich einen halben Mann!
    Dass heisst der Schütz sollte nicht gerade auf den Pfosten schiessen können (Tip: Bei einem Mann sieht der Torwart den Ball durch den ersten und zweiten Spieler der Mauer). Ob der Torwart einen halben oder ganzen Mann über den Pfosten stellt ist eine Frage der Entfernung des Freistosses zum Tor. Bei bekannten Freistosskünstlern kann man auch aus kürzerer distanz etwas mehr einrechnen. Es sollte dem Schützen nicht möglich sein den Ball um die Mauer auf den vom TW weiter entfernten Pfosten zu drehen. Wenn er ihn lupfen muss ist der Ball länger unterwegs und der TW hat die Chance ihn zu halten, da er ihn früher sehen kann.

  • Genau so wie Flügi habe ich es auch gelernt, allerdings ist das mit dem Effet bei Jugendspielen so eine Sache, da gibt es noch nicht all zu viele, die so schießen, insofern kann man das eigentlich vernachlässigen. Aber für den Lerneffekt sicher nicht schlecht.