Erstes Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Wie gestaltet ihr eure erste Trainingseinheit bei einer bisher unbekannten D-Jugend Mannschaft? Wollte erstmal so eine "Abfrage" machen, wo wir stehen und wie stark wir sind? Würde da ganz klassisch einfach auf 3gg3 (2mal aufgebaut als Turnier/etc) setzen, weil man da ja eigentlich fast alles sieht. Nur würdet ihr zusätzlich noch eine Trainingsmethode aufbauen oder reicht das fürs erste?

Danke für eure Ideen.

• Ich habe beim Handball bei Probetrainings/ersten Teamtrainings immer gerne mit koordinativer Erwärmung (Technik, Koordination) gestartet, dann bissl Passen/Werfen um mal zu sehen, wo die einzelnen Spieler in etwa stehen.
    Danach kleine Umschaltspiele in Kleingruppen, wo die Spieler dauert agieren/reagieren und viele Entscheidungen treffen müssen und das Ergebnis jeder Entscheidung Erfolg/Misserfolg auch leicht zu sehen ist. So kann man schnell ein Gefühl für eine Mannschaft entwickeln und weiß, woran man mit dem Team arbeiten muss.

Auf den Fußball projeziert, würde ich wsl. auch paar Übungen mit Ballkoordination und Dribbelübungen machen um die Ballführung am Fuß zu beobachten, danach eine einfache Passübung und Torabschlussübung aus der Bewegung mit einer leichten Vorbelastung.
    Anschließend die kleinen Tore aufbauen und da Übungen aus der Über- und/oder Gleichzahl (gerne auch aufbauend: 2:1/2:2/3:2/3:3) machen, viele Ballkontakte, viele Entscheidungen, viele Eindrücke für dich als Trainer. Das 3:3 kann man dann weitermachen und zum Abschluss auch als Turnier auf mehreren Feldern spielen.

• Moritz33

Mein Vorschlag wäre, mache ein "IceBreaker" Spiel. Rein zufällig hat Uwe (der Eigentümer von Trainertalk mal ein Video von mir gedreht)

Du erzeugst unheimlich viel Spaß und fängst die Jungs mit solchen Fun-Games ein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden