Schwächen sehe ich auch auf der Aussenposition. Muss nicht unbedingt mal gegen eine Dreierspitze sein. Lässt ein Trainer konsequent über die Außen spielen, dann sind die Wege für deine Außenspieler wohl zu lang.
Ich würd zB. als gegnerischer Trainer vorgeben, dass sich meine Aussenspieler in MF in einem 4-4-2 niemals tiefer als zur Mittellinie fallen lassen, so dass deine Spieler gezwungen sind auch weiter hinten zu stehen. Die Außenverteidiger sollen sich dazu konsequent mit einschalten und zwar ballabseits. Ist der Ball auf links, dann schiebt der rechte AV etwas vor und der halbrechte DM sichert ab. So zwinge ich deine Jungs zur Vorsicht und Rückwärtsbewegung.
Gleiches in einem 4-3-3. Da würde ich dann aber die Außenstürmer zwischen DM und Abwehr postieren. Also ein Stück tiefer stellen, so dass man eine Unruhe erzeugen kann, wer denn dann zuständig ist, ob die DM rausschieben oder die Abwehr vorschiebt oder eben deine Aussenspieelr sich fallen lassen müssen. Mit drei MF-Spielern auf einer Linie kann man dann für Dominanz im MF sorgen.
Stärken:
Ganz klar die Offensive.
Wenn deine Jungs diszipliniert im MF stehen und sauber verschieben und klare Absprachen herrschen, dann wirst du obrige Probleme auch nicht unbedingt haben.
Mit deinem Torres und Villa würde ich dir raten, dass du mal gegen gleichstarke oder stärkere Gegner versuchst so aufzustellen, dass du eine Spitze hast und einen (versteckt) dahinter.
zB. bei einem 4-5-1 oder besser 4-2-3-1, stellst du Villa in die Mitte der Dreiherreihe und Torres in den Sturm. So bleibt es aber nicht, denn beide arbeiten mehr oder weniger nur nach vorne ( aber im System!)und tauschen ständig die Positionen. Mal spielt die IV gegen einen Torres, mal gegen Villa. Hat der Gegner doch glatt einen Libero, dann schiebst du den Stürmer schön auf den Libero, der dann abwechselnd gegen verschiedene Spielertypen steht. Mal gegen den flinken Dribbler, mal gegen den körperlich starken Stürmer. Das überfordert doch einige Jugendspieler, wenn du da permanent wechseln lässt und immer schön mit Druck drauf.
Deine Offensive finde ich top. Die Defensive würde ich überdenken.
Aber wenn du einen echten Spielmacher hast, dazu laufstarke Außen und zwei solcher Stürmer, dann würde ich wirklich eher ein 4-2-3-1 spielen, wie oben beschrieben und zusätzlich den Spielmacher aus der Tiefe kommend und im DM zumindest nominell aufstellen.
Beiträge von Label
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@Alice
Sieh es mal so: Du hast nun einiges gelernt und es war eine gute Erfahrung.
Wenn du halt nicht so eine disziplinierte Truppe hast, die sich auch noch gerne bedienen lässt, dann plane einfach das nächste Mal alles konsequent durch. Jede Mahlzeit bekommt ein Team, die decken den Tisch und räumen ab. Dafür ist eine andere Gruppe zB. für die Tore auf dem Platz verantwortlich und so weiter. Das planst du halt alles für jeden einzelnen Trainingstag durch und die SpielerInnen bekommen den Plan auch alle. Vergehen eines Einzelnen muss dann aber auch die ganze Truppe ausbaden. Meistens disziplinieren sich die Kids dann schnell selbst.
und die nächtlichen Streiche gehören halt einfach dazu. Das hast du auch bei der Nationalmannschaft. Darf halt nur nicht ausarten, sonst muss da eben wieder die ganze Truppe durch.
-
Oder warum lässt du die zwei Jungs nicht im DM spielen und schulst deren Stellungsspiel? Das kommt ihren Fähigkeiten doch absolut entgegen. In die IV dann einfach zwei andere Jungs.
-
Da kam wohl etwas falsch rüber. Es ist eine B-Jugend eines Bundesligavereins, die in der Junioren-Bundesliga spielt, daher auch das straffe Programm. Die Lust am Spiel vergeht den Jungs sicherlich nicht so schnell, da sie bisher einiges getan haben und das große Ziel doch vor Augen ist. Allerdings sehen sie ja auch in der Saison an jedem Wochenende, dass sie einfach so viel machen müssen, da es genug andere Jungs in der Region gibt, die auch nicht gerade wenig machen.
Und zum Waldlauf nur dies, dass ich es nicht per se für einfallslos und dumm halte. Vor allem aber auch nicht den einen Waldlauf in der Vorbereitung auch schon zuviel finde.
Vielmehr ärgern mich diese Trainer, die ihre Jungs und nicht einmal A oder B-Jugend in der ersten Vorbereitungswoche permanent nur durch den Wald hetzen am besten noch mit Tempoläufen und Stoppen der Uhr, wer denn der Schnellste ist.
Wenn diese dann auch nur zwei Einheiten die Woche haben, na dann schaut es ja gut aus, wenn die Saison beginnt und sie kicken müssen und dann am besten nach jeder Niederlage die Jungs zur Strafe erneut durch den Wald hetzen.
Davon gibt es leider immer noch viel zu viele. Und wo da der Sinn ist, das sei doch bitte hinterfragt.
Waldläufe gibt es bei uns auch, allerdings eben nur für die Regeneration und nicht für die Grundlagenausdauer.
Treppenlauf ist wieder eine andere Geschichte. Da kann man natürlich auch sagen, dass einmal Laufen nicht schaden, nur was nützt es denn dann?:-) -
5 Tage die Woche und täglich zwei Einheiten gibt es in der Vorbereitung. Das ist aber auch Leistungsbereich, B-Jugend Bundesliga.
Hab da mal was ganz lustiges gefunden, zwar nicht Treppenlauf, aber wenn eure Jungs mal wieder nicht so gerne mitziehen und die Qual im Training für überflüssig halten, dann zeigt denen doch mal das.
http://www.youtube.com/watch?v=F65WJfJDQdE
Im Fernsehen sieht es ja nicht so spektakulär aus, wenn Profis gegen Profis spielen. Aber so schaut es aus, wenn ein Weltklasse-Fussballer gegen gute Freizeitkicker spielt.
Da sieht man halt schön, was so ein Antritt und guter erste Schritt, nebst Technik doch für ein Unterschied machen kann.
Als ich das das erste Mal sah, musste ich ab und an doch ganz schön staunen. kurz, aber gut. -
Grundlagenausdauer mit Ball zu trainieren, ist halt manchmal doch aufwendiger und erfordert mehr Planung und Überlegung, da ist es für viele Trainer einfach leichter, wenn man die Jungs mal in den Wald schickt.
Es gibt aber einfach effektivere Übungen und vor allem fussballspezifisch.
Treppenlauf? Hab ich als Spieler machen müssen, lasse ich als Trainer nicht machen.
Das ist auch mein Grund:
"Treppenläufe ist gut für die Schnellkraft im Allgemeinen und für die Kraftausdauer falls es wirklich viele Treppen sind.
Fussballer spielen in der Regel auf eine Ebene und die Schnellkraft ist noch lange nicht so intensiv zu gebrauchen wie beim Treppenlauf."
Kraftausdauer bzw. Schnellkraft lässt sich auch fussballspezifischer trainieren.
Aber das sind halt unterschiedliche Trainingsmethoden. Viele Wege führen nach Rom. Im Jugendbereich, der kein Leistungsbereich ist, dann auch noch in den unteren Ligen, kann ich es zwar nicht nachvollziehen, da man doch eh nicht so oft trainiert, aber muss ein jeder selbst wissen.
Hab eine B-Jugend und 10 Einheiten/Woche in der Vorbereitung+Spiel, da könnte man es machen, was bei uns aber strikt untersagt ist, da alles mit dem Ball zu erfolgen hat.
Wenn man aber nur 2x/Woche eine Mannschaft trainiert, riskiert man einfach fortzuführen, was in Deutschland eh schon als größte Fehlerquelle erkannt wurde. Durch diese Boot-Camps und Trainingswochen ohne Ball bereits im Jugendalter, hat man einfach sehr, sehr viele talentierte Fussballer verloren.
Quälen mit Ball kommt den meisten Spielern nicht so sehr nach Qual vor.
-
Falls noch Interesse besteht bzw. jemand internationale Spiele sucht und zwar speziell aus der Premier League, dann einfach eine PM.
-
yep...Dethomaso hat es gut beschrieben. Die Angreifer lernen so die Viererkette auszuspielen durch Rausziehen eines Verteidigers und Ausnützen der Lücke.
Deine Aufgabe als Trainer ist es aber eben auch deine Verteidiger so zu schulen, dass sie die Aufgaben der Viererkette verinnerlichen, um in solchen Momenten abschätzen zu lernen, wann der Stürmer in der eigenen Zone enger zu nehmen ist und wann man eben auch mal ein, zwei Schritte weiter weg stehen kann, um eben das Gesamtsystem nicht aushebeln zu lassen.
Allerdings stimme ich dir da zu, dass es da ein Widerspruch der Systeme gibt. Ich hab es leider nur als Lehrfilm und weiß nicht, ob es dazu auch ein Buch gibt. Doch ein altes Video von Sacchi erklärt die Viererkette doch perfekt und vor allem zeigt es die Fehler auf, wenn man die Systeme vermischt oder wenn die Viererkette nicht richtig gespielt wird.
"Steh eng", bedeutet in der Zonenverteidigung mit Kette eher, dass die Ketten eng beeinander zu stehen haben, ist dies der Fall, und vor allem auch, wenn ordentlich ballorientiert verschoben wird, dann werden die Gegenspieler eh eng markiert und zwar wirklich von zwei Spielern (davor und dahinter) Dann kommt aber eben noch die individuelle Note hinzu, dass sich einzelne Spieler nicht locken lassen und ihre Arbeit zu 100% im System machen müssen
Es ist daher absolut kontraproduktiv, wenn ein Trainer einem einzigen Spieler zuruft, dass er eng zu stehen habe. Vielmehr reicht es daran zu erinnern, dass er im System zu bleiben habe.
