Beiträge von Bewi62

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Big Litti, alles beginnt beim verteidigen 1 gegen 1

    Es gibt eine Publikation vom Philippka Verlag. www.philippka.de
    Fussball Training special "Umstellen auf Abwehrkette", Autor Gerd Bode.

    Die solltest Du Dir zulegen. Ist verständlich geschrieben, beschreibt den methodischen Aufbau und hält auch Übungsformen bereit.


    Würde die nachstehenden VHS - Videos verkaufen. Gerne im Paket.
    Wer Interesse hat, einfach eine PN senden mit E-Mail oder Tel Nr.

    Die Coerver Methode
    Sprache Deutsch
    Gedreht vermutlich Abu Dhabi

    Video 1 - Basis Training 6-9 Jahre
    Video 2 - Aufbau Training A 9-12 Jahre
    Video 3 - Aufbau Training B 9-12 Jahre
    Video 4 - Wettkampf Training 13-18 Jahre


    Moin Moin,

    @ Big Bopper , ist immer die Frage was man unter Weisungsbefugnis versteht.
    Die Satzung des DFB gibt eine klare Auskunft.

    Ich habe auch Beispiele: Warum müssen denn alle Vereine Ihre Ergebnisse in das DFB Net einstellen ? Und warum heisst es DFB Net und nicht FVN Net oder Bayern Net oder Landesverband Net ? Von oben deligiert, von den Landesverbänden umgesetzt.

    Ein weiteres Beispiel: Bis vor 3 Jahren spielten in Düsseldorf z.B. noch E11er Teams, bis auf Weisung des Landesverbandes dies nach einer Übergangsphase endgültig eingestellt werden musste. Einen Beschluß bundesweit E 7 zu spielen gab es bereits vom DFB Jahre vorher.
    Aber die Vereine benötigen Vorlaufzeit. In Großstädten möglicherweise mehr als in ländlichen Kreisen.

    Ich habe die begründete Hoffnung, das es Änderungen geben wird. Vielleicht nicht so kurzfristig wie sich das einige wünschen. Aber was hindert uns Trainer daran, zusätzliche Freundschaftsspiele zu organisieren, die die Aspekete 9-9, 7-7, 5-5 oder 4-4 berücksichtigen.
    Möglichweise der zusätzliche Zeitaufwand oder den Gegner im Vorfeld davon zu überzeugen.
    Aber ein Versuch ist es wert.






    Hallo,

    es ist ja nicht so, als ob es keine Überlegungen im DFB dazu gäbe.
    Eine Informationsbroschüre gibt es hier: http://www.dfb.de/index.php?id=503662
    "Variationen des Spielbetriebes"

    Aber eine einheitliche Regelung muß vom DFB über die Verbände in die Kreise erfolgen.

    D7 oder D9 würde ich sofort begrüßen. Kleineres und somit übersichtlicheres Feld.
    Mehr Spielsituationen für alle Kinder. Aber die Vorteile wurden ja bereits alle angeführt.

    In meinem Kreis wird auch D7 angeboten. Schiri kommt keiner, weil nicht besetzt werden kann. Also pfeift ein Vereinsvertreter. Offiziell wird nach DFB Regeln gespielt. Aber den Vereinen ist freigestellt sich auf Alternativregeln ohne Abseits und Rückpass zu einigen.
    Es gab die Idee D9 und C9 in Klassen ohne Auf- und Abstieg anzubieten. Wurde aber erstmal fallengelassen weil man auf einheitliche Verbandsregelungen wartet, die es laut Aussage eines KJA Mitgliedes in 2009 geben soll. Alte Strukturen und veraltete Denkweisen aufzubrechen, wird nicht so einfach sein.

    Regionale Unterschiede der ländlichen und städtischen Kreise sind für den Spielbetrieb D7 oder D9 zu beachten. In Großstädten wie Düsseldorf z.B. gibt es Vereine mit vier oder 5 D11 Mannschaften. Die haben heute schon Probleme Trainer zu finden. In der selben Stadt gibt es fast nur noch Kunstrasenplätze. Für den D9 Spielbetrieb 16er/16er fast unmöglich feste Markierungen ,z.B. Strafraum, zu setzen.

    Im Interesse der Kinder und deren fußballerische Ausbildung sollten das alles keine Hinderungsgründe für kleinere Mannschaften sein. Aber die Arbeit einer Kommission Spielbetrieb hat sicherlich viele Faktoren zu berücksichtigen.

    Grundsätzlich bin ich natürlich für die Verkleinerung der Mannschaftsgrössen.
    Ich würde sogar noch weiter gehen und auch im Bereich Bambini bis E Junioren mit kleineren Mannschaften spielen, wie z.B. unsere Schweizer Nachbarn 5gegen5.
























    Hallo,

    in den Spielregeln des FVN steht zur neuen Saison
    Spielbälle F - Jugend - Grösse 5 (!) Leichtball 290 gr. ( Bisher Grösse 4 )
    Spielbälle E - Jugend - Grösse 5 Leichtball 290 gr.

    Mit Derby Star Bällen haben wir im Verein sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Super Qualität zum Spitzenpreis unter 20,00 Euro. Wobei Leichtbälle oft etwas teurer sind als der Standardball.

    Hallo,

    ich habe mal 2 Saisons eine E und eine A - Jugend trainert.
    Trainieren und spielen war nicht das Problem. Das erfolgte jeweils an den selben Tagen.
    Jedoch empfand ich die Vorbereitung auf das Training, Trainingspläne erstellen usw. sehr zeitaufwendig für 2 Mannschaften, weils es auch immer eine Umstellung bedeutete.
    Aber wenn Du Lust auf 2 Teams hast, warum nicht.

    Solltest Du eine Aufwandsentschädigung in beiden Vereinen erhalten, sollte der Gesamtbetrag nicht über 2100,00 Euro (Hoffe der Betrag stimmt noch) im Jahr liegen. Bis zu diesem Betrag sind Aufwandsentschädigungen aus ehrenamtlichen Tätigkeiten steuerfrei.


    Ich komme aus NRW und da ist es eigentlich sehr gut geregelt über
    Sporthilfe e.V. des Sozialwerk des LSB NRW. Dort können Vereine auch Zusatzversicherungen
    für Nichtmitglieder abschließen. Ich denke, daß es etwas wie Sporthilfe e.V. in den meisten
    Bundesländen bzw. Landesverbänden gibt.

    Wen es interessiert schaut sich diesen Link an: http://www.fvn.de/jugend_vereinsservice.html#9

    Dort ist auch eindeutig erklärt, das unser imaginärer Sportkamerad von oben, der ohne Genehmigung bei Verein B trainiert, nicht versichert ist.

    Schwarze Schafe, die Spieler ohne Genehmigung mittrainieren lassen gibt es in jeder Spielklasse.
    Könnte das selbst für meinen Verein nicht zu 100% ausschließen.
    Aber meine Erfahrungen zeigen, das gerade bei den Proficlubs es meistens eingehalten wird.

    @ Chris , Du hast Recht. Der Hauptgrund dieser Regelung hat vorallem versicherungstechnische Gründe. Spieler A zahlt bei Verein A seinen Versicherungsbeitrag ist somit auch für diesen Verein versichert. Trainiert Spieler A nun bei Verein B ohne Genehmigung fällt die Versicherung flach.
    Grundsätzlich sind die Kinder oder Jugendlichen noch bei Ihren Eltern versichert. Aber bei Eintritt einer Sportverletzung im Vereinssport, holt sich die Versicherung der Eltern irgendwo das geld zurück. Der Versicherungsstreit ist vorprogrammiert und Verein B angeschmiert.

    Letzendlich dient diese Regelung auch dazu, daß nicht jeder Verein machen kann was er will.




    Hallo Kuckuck,

    die Aussage von Hattabi ist in der Tat nicht richtig.

    Ich sehe Du kommst aus Dortmund, und Dortmund zählt somit zum Verband Westfalen.

    Der Verband Westfalen gehört zum Westdeutschen Fußballverband mit einer eigenen Jugendspielordnung. In dieser Jugendspielordnung gibt es den § 21 Absatz 1 und 2.

    Kein Verbandsverein darf einen Spieler, der die Spielberechtigung für einen anderen Verein besitzt mittrainieren lassen. Ausgenommen ist, wenn dieser Spieler eine Trainingsgenehmigung seines aktuellen Vereins vorweisen kann.

    Es gibt keine Regel, die einem Verein verbietet diese Genehmigung nicht auszustellen.

    Solltest Du Spieler, mit aktueller Spielberechtigung für einen anderen Verein, am Training teilnehmen lassen, kann das schlecht für Dich bzw. für Deinen Verein enden.

    Sollte nämlich der "abgebene" Verein davon erfahren und ist wenig begeistert, kann er Deinen Verein vor die KJSK (Kreisjugendspruchkammer) ziehen. Dies ist dann immer mit Ordnungsgeld, Verfahrenskosten usw. verbunden.

    Im übrigen schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Sollten die Spieler vorgeben nirgendwo Mitglied zu sein und es stellt sich später als falsch heraus, bist Du trotztdem der "Dumme".

    Den Paragraphen nachlesen kannst Du hier: http://www.wflv.de/satzungen_ordnungen.0.html

    Grüsse





    Hallo zusammen,

    zum Thema Reduzierung der Mannschaftsgrösse gibt es eine Informationsbroschüre des DFB.
    Diese findet man hier: http://www.dfb.de/index.php?id=503662
    " Juniorenfußball, Variationen des Spielbetriebes" .

    Ich denke man kann davon ausgehen, das die Verbände in den kommenden Jahren Veränderungen vornehmen werden. Wie z.B. 9 gegen 9 auf kleine Tore von 16er zu 16er.

    Grüsse

    Hallo zusammen,

    ich trainiere ebenfalls eine F - Jugend. Während der laufenden Spielbetriebes beobachte ich immer wieder das es F - Teams gibt, die ein Aufwärmprogramm wie die "Großen" durchführen.
    Von Seite zu Seite laufen . Sprints über ein paar Meter usw. Die Spieler sehen dabei meistens nicht sehr glücklich aus.

    Ich wärme zur Einstimmung auch auf. Wir machen in der Regel ein Fangspiel (verschiedene Variationen) bei dem jeder mal Fänger ist. Immer mit Freischlagen, da sich ja alle bewegen sollen. Das macht den Kindern Spaß Sie lachen und freuen sich. Lässt die Zeit es zu gibt es noch Torschuß oder "Schweinchen Fangen" mit Ball. Mit diesem Programm komme ich super klar.