Beiträge von Bewi62

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Grundsätzlich muss man sagen, die schwarzen Schafe werden niemals aussterben. Was einen im Fußball antreibt zum Betrug werde ich
    nie verstehen.


    Bei uns im Kreis wurde vor kurzen ein Trainer für 3 Jahre und sein Co Trainer für 1 Jahr gesperrt. Grund Einsatz eines A Jugendlichen Spielers
    ohne Spielberechtigung im Seniorenbereich und Eintrag im Spielbericht unter falschem Namen. Dem Verein hat das gesamte Verfahren mittlerweile knapp 2500 Euro
    gekostet. Desweiteren werden dem Team am Ende der Saison 9 Punkte aberkannt und steigt damit voraussichtlich ab.


    Ich habe keine Ahnung wie die Landesverbände das jeder für sich handhaben. Beim WFLV müssen die Vereine seit Jahren bei einem neuen Antrag auf Spielberechtigung entweder Geburtsurkunde im Original oder Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes vorlegen. Kinderausweis oder Kinderreisepass werden durch die Paßstelle in Duisburg ebenfalls akzeptiert. Diese Verfahrensweise wurde vor Jahren eingeführt um eben Betrügereien vorzubeugen. Ganz ausschließen kann man sie sicher nicht.


    Im Grunde regelt alles die Jugendspielordnung des WFLV sowie die Rechts- und Verfahrenordnung.
    Laut Rechts und Verfahrensordnung dürfen ordentliche Rechtswege ( zivil, straf usw. ) durch die Rechtsorgane nur mit Kenntnisnahme durch das
    Verbandspräsidium eingeleitet werden. In der Jugendspielordnung steht z.B. Jeder Mißbrauch des Spielerpasses ist strafbar.
    Mir sind momentan keine Fälle bekannt, die ausserhalb der Sportgerichtsbarkeit abgewickelt wurden. Ich glaube auch nicht, daß private Rechtsklagen in der
    Fußballöffentlichkeit unbedingt bekannt werden. Diesbezügliche Veröffentlichungen erfolgen sicher nicht in den Amtlichen Mitteilungen.

    @ Co Trainer


    Der DFB spricht Empfehlungen aus, in der Hoffnung, daß diese durch die Landesverbände umgesetzt werden. Die Landesverbände sind in der
    Umsetzung der Bestimmungen zu einem großen Teil Autonom.


    Begründet findest Du dies in der Satzung des DFB hier: http://www.dfb.de/uploads/media/02_Satzung_01.pdf
    Hier finde ich, ist entscheidend der § 12 Absatz 1


    Desweiteren ist diese Autonomie begründet in der Jugendordnung des DFB hier:http://www.dfb.de/uploads/media/08_Jugendordnung.pdf
    Dort findest Du unter Anhang IV " Sonderbestimmungen für Spiele auf Kleinfeld für Juniorinnen und Junioren (G - D Junioren)


    Grüsse

    zu diesem Thema setze ich hier mal einen Link des LSB - NRW rein:


    http://www.vibss.de/vibss/live/vibssinhalte/show.php3?id=2584&nodeid=51


    sowie einen Link der auch den Ministerialerlass NRW beinhaltet:


    http://www.sanitaeter.de/downl…0zu%20Veranstaltungen.pdf


    Wir veranstalten jedes Jahr ein Kindergartenturnier und haben dabei immer ca. 600 Personen auf der
    Anlage. Sanitätsdienst übernimmt die Freiwillige Feuerwehr aus unserem Stadtteil.
    Kostenpunkt 25,00 Euro und Verpflegung. Das hält sich in Grenzen.

    wir führen bereits erste Gespräche mit den aktuellen Trainern im Laufe des Januar.
    In diesem Jahr haben wir das Glück, daß uns niemand verlassen möchte und wir mit
    identischem Trainerstab in 2010/2011 weiterarbeiten können. Auf Wunsch der Trainer gibt es manchmal
    interne Mannschaftswechsel. Z.B. trauen sich einige Trainer nicht zu, über E - Jugend hinaus
    zu trainieren. Das akzeptieren wir natürlich und können früh genug neue Einsatzmöglichkeiten finden.


    Ende Februar/Anfang März setzen wir uns konkret für die Bereiche G bis E und D - A Junioren zusammen.
    Besprechen Anzahl der Spieler und daraus resultierende Mannschaften.
    Wir melden zum Spielbetrieb der neuen Saison ausschließlich Mannschaften, die eine entsprechende Anzahl
    Spieler im Kader hat. Sollte eine Teamstärke zu Beginn der Planungen bzw. zum Abgabezeitpunkt der
    Meldung an den Kreis ( Mitte Juni) nicht richtig komplett sein, melden wir das Team erstmal nicht.
    Nachmeldungen sind bei uns immer möglich, daher kann ein neues Team auch noch später in den
    neuen Spielbetrieb einsteigen.


    Vorbereitungsspiele können unsere Trainer selbstständig vereinbaren, unter Berücksichtigung der
    Platzbelegung.


    Bisher sind diese Planungen für uns früh genug, und zeitlich lässt uns das noch Optionen offen.

    Hallo Lukas,
    Für Westfalen:
    Eine Ablöse wird nicht fällig. Sollte der abgebende Verein die Freigabe verweigern, dann kann der aufnehmende Verein,
    oder die Eltern, oder Oma und Opa freiwillig eine Ersatzzahlung leisten.
    Je nachdem wer ab der D - Jugend zu viel Geld übrig hat.


    Für Westfalen ist die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes zuständig. Den entsprechenden Paragraphen
    kopiere ich Dir hier rein. Folgendes solltest Du beachten. Ersatzzahlungen werden erst ab der D - Jugend fällig.
    Liegt der Passantrag Deines Sohnes jedoch vor dem 01.08.2010 bei der Paßstelle vor, wird er durch die Paßstelle wie
    ein E - Jugendlicher "behandelt".
    1. Beispiel:
    Tag der Abmeldung 25.05.2010
    Tag Eingang Paßantrag Paßstelle 01.06.2010
    Mit und ohne Freigabe kein Unterschied
    Freundschaftspiele ab 01.06.2010 spielberechtigt
    Pflichtspiele ab 26.07.2010 spielberechtigt


    2. Beispiel:
    Tag der Abmeldung 28.06.2010
    Tag des Eingang Paßantrag Paßstelle 26.07.2010
    Freundschaftsspiele ab 26.07.2010 spielberechtigt
    Pflichtspiele ab 01.08.2010 spielberechtigt


    Wartefristen kannst Du ermitteln unter www.dfbnet.org , Westdeutscher Fussballverband
    Für die Ermittlung von Wartefristen benötigst Du kein Kennwort.



    Hier der Paragraph der Jugendspielordnung WFLV:


    § 12a) Ersatz der Zustimmung zum Vereinswechsel durch
    Zahlung einer Entschädigung bei Vereinswechseln
    von A-Junioren des jüngeren Jahrgangs bis zu den
    D-Junioren


    Bei Abmeldung eines Juniors bis zum 30.06. und Eingang des
    Antrages auf Spielerlaubnis bis zum 31.08. kann die
    Zustimmung des abgebenden Vereins durch den Nachweis der
    Zahlung der nachstehend festgelegten Entschädigungen ersetzt
    werden. Nachweise, die nach dem 31.08. bei der Passstelle
    eingehen, werden nicht anerkannt.
    Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Spielklassenzugehörigkeit
    der ersten Mannschaft des aufnehmenden
    Vereins in dem Spieljahr, in dem die Spielerlaubnis für
    Pflichtspiele erteilt wird. Wenn die Vereinswechselunterlagen
    nach dem 1.05. bei der Passstelle eingereicht werden, gilt die
    Spielklasse der neuen Saison sowie die Altersklasse des
    Spielers, der er in der neuen Saison angehört. Gehört dabei der
    Spieler in der neuen Saison dem älteren A-Junioren-Jahrgang
    30
    an, gilt § 11 SpO. Die Entschädigung bemisst sich bei Spielern
    der älteren D-Junioren bis zu den jüngeren A-Junioren nach
    einem Grundbetrag sowie einem Betrag pro angefangenem
    Spieljahr (höchstens sechs Spieljahre), in welchem der Spieler
    dem abgebenden Verein angehört hat.
    Daraus ergeben sich folgende Berechnungen für die jeweiligen
    Altersklassen :
    Spielklasse Grundbetrag Grundbetrag Betrag pro
    jüngere A- C- und ältere angefangenem
    Junioren und D-Junioren Spieljahr
    B-Junioren
    Bundesliga 2.500,- 1.500,- 200,- EUR
    2. Bundesliga 1.500,- 1.000,- 150,-
    3. Liga und
    Regionalliga 1.000,- 500,- 100,-
    NRW-Liga 750,- 400,- 50,-
    Verbandsliga 500,- 300,- 50,-
    Landesliga 400,- 200,- 50,-
    Bezirksliga 300,- 150,- 50,-
    Kreisliga A 200,- 100,- 25,-
    Kreisliga B 100,- 50,- 25,-
    ab Kreisliga C 50,- 25,- 25,-
    Die vorstehenden Absätze gelten nicht für Juniorinnen. Für
    A-Junioren gilt § 12 Abs. 5.

    unsere E - Jugend nutzt Bälle von Derbystar. Stratos light (ca. 360 gr.) und Stratos S-light (ca. 290 gr.) in Grösse 5.


    Die Bälle haben eine sehr gute Qualität, und als Verein sollte man im Fachhandel noch vernünftige
    Rabatte erhalten. Vk laut Homepage des Herstellers 19,95 Euro. Für die letzte Lieferung haben wir etwas
    unter 14 Euro pro Ball gezahlt. Sehr viel weniger zahlt man heute auch schon nicht mehr für einen No Name Ball,
    der oft nur eine Saison hält.


    Wir haben schon Nike, Jako, Adidas ausprobiert. Diese Firmen haben auch alle gute Bälle im Sortiment.

    @ Frank


    Unter www.dfbnet.org findest Du DFBnet Pass online für alle Landesverbände.
    Dort kann man Spielberechtigungen abfragen. Allerdings nur mit Login und Kennwort.
    Diese Daten sollten in Deinem Verein einem Verantwortlichen vorliegen.

    Hallo Carlos,


    wir nutzen ausser einer Tabellenkalkulation keine Software für die Spieltagsverwaltung.


    Am Anfang der Saison erstellt sich unser für den Spielbetrieb zuständige Ehrenamtler einen
    Jahresspielplan aller Mannschaften mit Datum und möglichen Anstoßzeiten.
    Schriftlich wird bei uns kein Verein eingeladen. In unserem Kreis erfolgt alles telefonisch,
    da die Jugendabteilungen der Vereine dienstags zwischen 19 und 20 Uhr erreichbar sein müssen.
    Das einzige was bei uns noch schriftlich erfolgt, ist das ausfüllen von Doppelkarten für
    die Einladung der Schiedsrichter, die nicht über die Leistungsklasse direkt angesetzt sind.
    Da sich bei uns die Anstoßzeiten so gut wie nie ändern, verschicken wir alle Doppelkarten
    für die gesamte Saison auf einmal. Was letztendlich bleibt ist die regelmässige Anwesenheit
    an oben erwähnten Dienstag.


    Verbindliche Anstoßzeiten werden durch den Kreisjugendausschuß für die Leistungsklassen
    und die sonntags spielenden Mannschaften festgelegt. Für diese Teams müssen wir überhaupt
    nicht mehr machen, da auch die Schiedsrichter über DFB.net / Fussball.de angesetzt sind.


    Fazit:Am Anfang der Saison haben wir einige Arbeit zu leisten. Im Winter, wenn G bis E Junioren
    die Gruppen und somit die Gegner wechseln, fällt auch nochmal Arbeit an. Das Grundgerüst
    übernehmen wir immer mit in die nächste Saison.
    Von einer speziellen Software ist mir im Moment nichts bekannt. Könnte mir aber vorstellen,
    daß es so etwas gibt. Wir würden diese Software nicht brauchen.

    Das was früher die Kreisauswahlmannschaften waren, bilden heute in den meisten Kreisen des FVN die Stützpunktteams.


    Wie Andre beschreibt, gibt es in seinem Kreis eine E - Kreisauswahl. Wenn ich es richtig verstanden habe, als Vorsichtung für den
    Stützpunkt. In unserem Kreis z.B. gibt es das nicht. Es findet eine Sichtung für den neuen jungen D - Jugendjahrgang immer im Mai/Juni statt.
    An ca. 4 - 5 Terminen. Bei diesen Terminen müssen die bezahlten Stützpunkttrainer und der Stützpunktkoordinator vor Ort sein.


    Man erfährt hier immer wieder unterschiedliche Handhabung in den Kreisen.

    Ich könnte mir vorstellen, es handelt sich dabei um eine Maßnahme Eures Stützpunktes.


    Auch unser Stützpunkt sichtet im Mai wieder Spieler der Jahrgänge 98 + 99 .
    Für diese Sichtungsmaßnahme können die Vereine talentierte Spieler melden.

    In dem Fall sollte sich Eure Jugendleitung auf jeden Fall mit dem entsprechenden Staffelleiter oder mit
    dem Kreisjugendobmann in Verbindung setzen. Wichtig ist, was Eure Duchführungsbestimmungen
    des Kreises für Auf und Abstieg regeln.


    Wichtig für Euch wäre zu wissen, in welcher Liga der fusionierte Verein oder das fusionierte Team seinen
    Platz beansprucht.


    Was beabsichtigt der Verein, der in Eurer Liga spielt ? Will er die Saison zu Ende spielen, oder zieht er die Mannschaft
    während des Spielbetriebes zurück usw usw.


    In unserem Kreis würde folgendes eintreten: Wer sportlich einen Abstiegsplatz belegt ist abgestiegen.
    Für die Teams, welche Quali spielen, würde somit ein Aufstiegsplatz mehr frei werden, falls das
    Fusionsteam nicht in Eurer Liga bleibt.


    Ich vermute aber, das dies von Kreis zu Kreis unterschiedlich gesehen/entschieden wird.

    @ Karl,
    manche Deiner Fragen kann vielleicht diese Seite beantworten:http://www.vibss.de/vibss/live/vibssinhalte/show.php3?id=2686&nodeid=51
    Dies sind beantwortete Rechtsfragen durch den Landessportbund NRW.


    Ich würde einen Elternabend veranstalten und die Eltern schriftlich einladen.


    Was die Trikotwäsche betrifft. Ich lasse seit 15 Jahren nach alphabetischer Reihenfolge waschen. Das bedeutet jeder kommt mal dran. Je nach Grösse
    des Kaders vielleicht maximal bis 2x in einer Saison. Klappt super. Ich lade meine Spieler Mitte der Woche alle per E-Mail ein, und benenne dort, neben allen wesentlichen Spieldaten auch die Familie, die mit Trikotwäsche an der Reihe ist. Darüber führe ich dann eine Liste und die Eltern verlassen sich darauf. Ganz ohne Arbeit geht es also nicht. Da ich im KiFu trainiere, ist das Kind dessen Familie Trikots waschen muss, an diesem Tag der Mannschaftskapitän. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil es reibungslos funktioniert.

    Hallo Doppelpost,


    die Bestimmungen für den WFV findest Du hier: http://www.wuerttfv.de/serviceshop_download


    Sollte etwas nicht in den Bestimmungen für die Jugend geregelt sein, tritt normalerweise die normale Spielordnung in Kraft.
    Der Spielerpass ist Eigentum des Verbandes. Somit kann kein Verein die Herausgabe des Passes dauerhaft verweigern.
    Was auch dumm wäre, will man dem Spieler die Freigabe verweigern. Denn wird der Spielerpaß nicht innerhalb von 14 Tagen nach Abmeldung, mit allen
    notwendigen Eintragungen ausgehändigt, gilt der Spieler automatisch als frei gegeben. Was aber je nach Abmeldedatum nicht die Wartefrist aufhebt.
    Sollte der Spieler wechseln wollen, auf jeden Fall per Einschreiben abmelden und Beleg aufbewahren.
    Falls Du noch Fragen hast, poste einfach

    @Alice / AK283


    für den Bereich des WFLV benötigst Du eine schriftliche Trainingsgenehmigung des Vereins, bei dem das Mädchen momentan ihre
    Spielberechtigung besitzt. Die mündliche Zusage des Trainers reicht im Fall der Fälle nicht aus. Geregelt im §21 Jugendspielordnung des WFLV.
    Im Paragraphen werden nur Junioren erwähnt. Gilt aber auch für Mädchen, das es keine separate Mädchenspielordnung gibt.


    Doppelpost


    ein Verein kann einen Vereinswechsel wegen ausstehender Beitragszahlungen nicht verhindern. Sie können dem Spieler natürlich die Freigabe
    verweigern. D.h., der Spieler befindet sich nach einem Wechsel in einer Wartefrist. Wäre interessant zu wissen, welcher Landesverband.


    Wartefristen für alle Verbände kann man hier abfragen: http://portal.dfbnet.org/de/st…e/dfbnet-pass-online.html
    Für die Ermittlung einer Wartefrist ist kein Paßwort erforderlich

    Der kurze Pfosten war nicht ungedeckt, da Van der Saar ca. 1 Meter daneben stand, und sich erst Richtung Mitte bewegt, als der Ball lang kommt.
    Durch einen Spieler deckte ManU den langen Pfosten.
    Ich glaube das war kein Fehler der ManU Abwehr, sondern durch den Torwart so gewollt, da der kopfballstarke Van Buyten u.a. nicht zentral sondern kurz stand.
    Letzendlich war beim Schuss dem Torwart die Sicht versperrt. Was aber keineswegs das sensationelle Tor schmälert.


    ManU lässt 2 Meter vor dem Pfosten zwei Spieler im Raum stehen um van Buyten zu blocken. Ich hätte wahrscheinlich eher einen an den kurzen Pfosten gestellt.
    Aber ich bin ja auch nicht Trainerfuchs Ferguson :D .
    Im Kifu stelle ich meist einen an den kurzen Pfosten, da bei Ecken oft genug der Ball gar nicht so weit fliegt. :D

    Falls Ihr eine A - Jugend habt, Spieler des älteren Jahrgangs (91er) ansprechen,
    oder vielleicht im Seniorenbereich einen Mitstreiter suchen.


    Ein Zeitungsinserat würde ich erst aufgeben, wenn alle Möglichkeiten innerhalb des
    Vereins ausgeschöpft sind. Viel Erfolg bei der Suche !!!!


    PS: leider weiß ich nicht aus welchem Verband Du kommst.
    Z.B. gibt es auf der FVN Seite eine Trainerbörse. Vielleicht bietet Dein Verband
    das auch an.

    Wenn ich Dich richtig verstehe ist es Dir also egal wenn ein Kind oder Jugendlicher sich


    1. nichts als teamfähig erweist, und nur auf sich selbst schaut
    2. völlig unzuverlässig zum Training, zum Spiel oder anderen Teamterminen erscheint
    3. immer völlig das Gegenteil von dem macht, was Du Dir als Trainer wünschst
    4. keine Fairness gegenüber Mitspielern. Gegenspielern, gegnerischen Trainern und Schiedsrichtern kennt
    5. keine Toleranz und somit auch Akzeptanz gegenüber anders aussehende, anders sprechende und anders denkende
    Menschen zeigt.


    Und das, weil es 40 Jahre DDR gab ? Sorry, aber was ist das für ein Vergleich.


    Die zu vermittelnde soziale Kompetenz in einem Team beschneidet oder ersetzt nicht die Erziehung der Eltern.
    Das will auch kein Trainer. Diese Punkte solltest Du als Trainer doch auch selbst verinnerlicht haben.


    Mir ist doch lieber ein Spieler oder eine Spielerin spielt die begonnene Saison ordentlich zu Ende. Wenn er dann zum Ende
    der Saison wechselt ist das doch völlig in Ordnung. Ich finde ein vermitteln dieser Werte nicht falsch, denn ich glaube
    das dies auch ständige Wechsel verhindern kann.


    Mittlerweile schweift das Thema aber von der ursprünglichen Frage nach der "G" Jugend doch ein bisschen ab.

    Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen der zentralen Ausbildung in einer Sportschules des Verbandes und einer dezentralen Ausbildung
    in den Kreisen. Damit meine ich jetzt nicht unterschiedliche Inhalte, sondern die Qualität des Vermittelten.
    Zentral in den Sportschulen vermitteln überwiegend die Verbandssportlehrer den Lehrgangsstoff (ausgenommen Schiri z.B.) Während dezentral
    oft externe, durch den Verband geschulte Trainer, Spieler usw. den Stoff vermitteln. Ich möche die s.g. externen jetzt nicht disqualifizieren, aber ich glaube
    es macht schon einen Unterschied, ob man sich jeden Tag oder 3x im Jahr für 40 Stunden mit der Thematik und Philosophie befasst.
    Vielleicht liege ich damit auch falsch.- Was meint Ihr ?

    @ Ronaldina - sehr ungerne stimme ich Dir nicht ganz zu :thumbup: . Westfalen fällt unter die Jugendspielordnung des WFLV.
    F und E Junioren erhalten in jedem Fall eine Spielberechtigung für Pflichtspiele 2 Monate nach Abmeldedatum.


    @TW Trainer - das mit den Regelungen natürlich Vereinsinteressen geregelt werden ist doch normal. Du regelst schließlich ja die Interessen
    beider Vereine. Des abgebenden und des aufnehmenden. Kinder und Jugendliche werden ja nicht am Wechsel gehindert. der Wechsel vollzieht sich nur einfach nicht
    sofort. Inwiefern das im Bereich der F und E Junioren Sinn macht, darüber kann sicherlich diskutieren. Bei uns z.B. kannst Du einem F und E Junioren nicht die Freigabe verweigern. Er erhält in allen Fällen eine Spielberechtigung nach 2 Monaten .
    Meines Erachtens kann man diese Regelungen aber auch zum Schutz der Kinder und Jugendlichen betrachten. Oft genug erlebe ich, daß nicht die Kinder, sondern die Eltern aus diversen Gründen einen Wechsel anstreben. Wir,damit meine ich hier die Forumteilnehmer, im Verein versuchen den Kindern eine soziale Kompetenz in Form von Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kooperation, Fairness und Toleranz zu vermitteln. Eine Aufhebung aller Wechselsperren würde auch gegen Deine Anstrengungen im Verein laufen. Natürlich nicht wenn Du Spieler aufnehmen möchtest :D


    manne - das Vereine bei Wechselwilligen mit Nichtfreigaben nur so um sich werfen gehört auch in unserem Kreis zum Alltag. Vorallem die Vereine, die auf einem
    s.g. Leistungsniveau spielen oder spielen wollen, tun sich dabei untereinander besonders hervor. Ich glaube wir haben in den letzten 20 Jahren einem Spieler die
    Freigabe verweigert, weil der aufnehmende Verein sich nicht korrekt verhalten hat. Training ohne Trainingsgenehmigung, Spielen ohne Spielberechtigung usw.
    Am besten war, das der Spieler mit seinem "neuen" Verein am selben Tag wie seine alte Mannschaftkameraden ein Freundschaftsspiel auf der selben Platzanlage spielte. Natürlich ohne Spielberechtigung. Das Dumme war nur, der Spieler ist farbig, und jedem Spieler und Trainer in seiner Altersklasse überall bekannt. Da fällt mir ein, vielleicht sollten wir mal eine Rubrik , " die dümmsten Pannen bei Vereinen" einführen. Natürlich ohne Namen zu nennen. Heute spielt der Junge übrigens
    wieder wo anders. Es gab dort 2 x PS3 .
    Im übrigen kann man Kinder und Jugendliche ohne Schiedsrichter spielen lassen. Schicke alle Erwachsenen einschließlich Trainer und Betreuer von der Platzanlage und lass nur eine neutrale Aufsichtsperson zurück. Und siehe da, et funktioniert.


    siebener - Unsere D - A Junioren haben Ende April Ihr letztes Saisonspiel. Die Zeit bis zu den Ferien( Mitte Juli)muss also mit Turnieren oder bei C - A Junioren mit ein
    paar Quali Spielen zu höheren Klassen überbrückt werden. Wenn ich mir überlege, daß die Monate Mai und Juni nur eingeschränkt gespielt wird habe ich dabei auch Zahnschmerzen. Andererseits verstehe ich auch die Vereine, die in der Zeit Ihre Turniere benötigen, um wenigstens ein paar Euro in die meist leeren
    Jugendkassen zu spülen. Eine Hallenrunde auf DFB Ebene halte ich für nicht durchsetzbar. Fussball ist und bleibt eine Outdoor Sportart. Wo sollen die freien
    Hallenkapaziäten in Konkurenz zu den Indoor Sportarten herkommen. Die möglichen Sporthallen bei uns sind z.B. alle städtisch. Kosten also Miete . Wer soll das bezahlen ? @ andre, Hallenrunde bitte streichen :thumbup: