Beiträge von Bewi62

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ e trainer
    es geht um die Umsetzung dieses Spielsystems Deutschlandweit.
    Der DFB unterstützt zur Zeit ja auch flexible Spielfeldgrößen und überlässt
    diese Umsetzung den Verbänden und seinen Kreisen. Es wird nur halt nicht
    überall 9 gegen 9 oder 7 gegen 7 gespielt. Es gibt eine Broschüre des DFB in der u.a. das Thema
    Flexible Spielfeldgröße behandelt wird. Vermutlich wird bei 9 gegen 9, wie bereits praktiziert,
    von 16er zu 16er auf Jugendtore gespielt.


    In meinem Kreis wird z.B. seit dieser Saison 11 gegen 11 von 5er zu 5er auf Jugendtore
    gespielt. Man hat einen ersten Schritt zur Verkleinerung des Spielfeldes vorgenommen.
    Möchte aber erst 9 gegen 9 einführen, wenn der DFB dies tatsächlich als Vorgabe beschließt.
    Allerdings haben wir auch eine Gruppe in der 7er Mannschaften spielen.


    @ Trainer2005
    Ich glaube 9 gegen 9 betrifft nur das Spiel 11 gegen 11 . Wer bereits ausschließlich 7 gegen 7 spielt,
    wird sicherlich so weiter spielen.

    @ Andre ,
    Den gibt es tatsächlich. Da ich noch an keinem teilgenommen habe, kann ich auch
    zu den Teilnehmern nicht viel sagen. Neben teilnehmenden DFB Funktionären schickt sicherlich auch jeder
    Landesverband seine Abgesandten / Abgeordneten / Vertreter . Wie immer man sie nennen möchte
    Bestimmt gibt es dazu nähere Informationen auf der Webseite des DFB oder bei guggel.


    Google mal "DFB Bundestag".

    Hallo Tom,


    bundesweit muss diese Änderung (9-9) durch den DFB Bundestag verabschiedet werden. Soweit sind die Herren noch nicht. Ich gehe aber
    davon aus, daß dies ein Thema werden wird. Eigentlich ein logischer Schritt, den Übergang von 7-7 zu 11-11 mit diesem Zwischenschritt
    zu erleichtern. Ich denke aber das dies kontrovers diskutiert werden wird. Auch hier im Forum :D


    Was den FVN betrifft, kannst Du davon ausgehen, daß dort erst eine Änderung erfolgt, wenn der DFB dies tatsächlich in die Verbände entsprechend
    deligiert. Vor 2011/2012 wird da bestimmt nichts passieren. Und wenn eine Umstellung erfolgt, dann sicherlich für alle Kreise gleichzeitig. Es kann nicht sein,
    daß dann z.B. der Kreis 7 9 gegen 9 und der Kreis 14 11 gegen 11 spielt. Von der Umstellung sind ja auch Turniere und die Stützpunkte betroffen.


    Fazit: es wird sicherlich gesprochen, aber nichts ist entschieden.


    Bambini 4 gegen 4 ist meines Wissens überhaupt kein Thema.


    Ich hoffe, Du kannst mit den Infos leben :D

    Normalerweise sollte in der Verbänden alles einheitlich ablaufen.


    Es gibt eine Lizenzvorstufe. Die s.g. Teamleiterausbildung. Hierfür sind 2 Bausteine erforderlich.
    Basiswissen (30 Stunden) , Kindertraining (40 Stunden). Eine Eignungsprüfung ist nicht erforderlich.


    Anschließend kann man den Trainer C - Lizenz Kinder und Jugendtraining absolvieren. Eine Eignungsprüfung ist
    nicht erforderlich.


    Eine Eignungsprüfung ist nur erforderlich für die Erlangung der C - Lizenz Leistungsfussball.
    Es muss eine Klausur geschrieben, und ein Praxistest auf dem Platz absolviert werden.

    @ Spielmacher,


    in unserem Verein haben wir einen Platzwart der öffentlich sagt, daß er für Fußball nichts übrig hat und für den Fußball nichts macht.
    Der Vorstand hält trotzdem an dem Mann fest, weil der Platzwart so nebenbei noch Geschäftsführer des
    Gesamtvereins (Breitensport) ist. Schöne Konstellation, oder ? Aber ist es gibt ja das schöne Gremium Mitgliederversammlung.


    In der Jugendabteilung organisieren wir die Dinge meist selbst. Bei uns hat z.B. nicht jeder Trainer einen Kabinenschlüssel.
    Gezwungenermaßen, da der Schlüssel zur Schließanlage einer Grundschule gehört. Jeder Trainer hat einen Ballraumschlüssel und findet
    dort im Schlüsselkasten den Schlüssel für Platz und Kabine. Der erste Trainer schließt zumindest die Platzanlage auf, der letzte Trainer wieder zu.
    Funktioniert einwandfrei.


    Was ich damit sagen will, ergreift gemeinsam als Abteilung die Initiative, versucht Euch für bessere Verhältnisse einzusetzen.Denn die Grundbedingungen müssen einfach gegeben sein. Die Eltern bringen ihre Kinder zum Sport und gehen davon aus, daß es zeitnah losgeht und ihre Kinder beaufsichtigt werden.
    Wer kümmert sich um die Kids, während Du auf Schlüsselsuchte gehst ? Ggf. würde ich die Eltern der Kinder mit einbinden, denn welcher Verein verliert schon gerne Mitglieder bzw. Beiträge.


    Die Kinder wollen Spaß, Du willst Spaß. Sich im Hobby ständig ärgern hilft Dir nicht. Ändert sich nichts, kann man über eine persönliche Veränderung nachdenken.


    Eine konkrete Empfehlung ist schwierig, da mir die beteiligten Personen und Umstände einfach unbekannt sind.

    Hallo Andre,

    ohne die Durchführungsbestimmungen Eures Kreises und die Jugendspielordnung Eures Verbandes zu kennen, ist eine Beurteilung schwierig.

    Nach den Durchführungsbestimmungen unseres Kreises ist der SR wie ein ordentlich bestellter Schiedsrichter zu sehen. Mit den selben Rechten und Pflichten eines "schwarzen Mannes" .

    Des weiteren haben Trainer und Eltern des Gastes die ordnungsgemässe Weiterführung des Spieles verhindert und somit den Abbruch förmlich provoziert.

    Im eigentlichen Spielbericht sollte der SR auf jeden Fall den Platzverweis vermerkt haben und einen Sonderbericht an den Staffelleiter senden.

    Das schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann, ist eine Neuansetzung des Spiels.
    Bei uns geht so ein Vorfall definitv an die Kreisjugendspruchkammer. Diese hat zwar auch schon merkwürdige Urteile gefällt, aber aus Erfahrung kann es nur ein Urteil geben.
    Spielwertung wegen provozierten Spielabbruch und gleichzeitiges Verhindern der ordnungsgemässen Durchführung des Spiels. Und wenn der Spieler mit der Roten Karte den Platz nicht verlassen hat, würde ich seine Sperre um weitere 2 Pflichtspiele verlängern. Denn der Platzverweis hat trotz Abbruch Gültigkeit. Die Eltern kannst Du in der regel nicht belangen.
    Dem Trainer sollte die Kammer direkt noch ein Ordnungsgeld oben drauf packen.

    Falls es Links zu den Durchführungsbestimmungen des Kreises und des Verbandes gibt, poste sie hier. Ich schaue mir das dann mal an.





    In diesem Fall würde ich vermutlich die Unterstützung meines Vereins einfordern, und gemeinsam
    den Kontakt zum Internat suchen. Die Situation darstellen, über die durchgeführten Versuche der Integration informieren. Möglicherweise kann das Internat einen Pädagogen oder Psychologen für einen kurzen Zeitraum beratend zu Seite stellen, der sich vor Ort auf dem Platz die bestehenden Probleme anschaut. Wenn alles nichts hilft müssen die Jungs wohl gehen, weil von zweien kannst Du Dir nicht den Rest der Mannschaft durcheinander bringen lassen. Dies würde dann allerdings die vorherrschende Einstellung des Dorfes zum Internat bestätigen.
    Die Frage die Du Dir stellen musst, bist Du bereit weitere Zeit, Ärger und Aufregung zu investieren. Sozialer Auftrag hin oder her, Du betätigst Dich ehrenamtlich und kannst nicht richten,
    was Eltern und bezahlte ausgebildete Pädagogen möglicherweise versäumt haben bzw. nicht schaffen.


    Hallo Chris,

    ist für Außenstehende natürlich immer schwer zu beurteilen. Thematisierst Du vor Deiner Mannschaft z.B. die fehlenden Leistungsträger ? Wenn ja, würde ich es kontraproduktiv finden, weil der ein oder andere Spieler sich eventuell zurückgesetzt fühlen könnte. Ich denke Du solltest nach vorne schauen und versuchen Deine Mannschaft an Erfolge zu erinnern. Möglicherweise lassen sie sich dadurch nochmals emotionalisieren. Vielleicht kannst Du auch mal was abseits des Sports organisieren. Gemeinsam Kino oder Bowling z.B. an einem Trainingstag. Auf dem Platz
    kann man auch noch die eine oder andere vertrauensbildende Maßnahme durchführen. Es könnte helfen die anderen Stammspieler noch besser an die "neuen Nebenleute" zu gewöhnen. Ich kann mir auch vorstellen, daß wenn Deine besten Spieler ausfallen, daß gesamte sportliche Niveau der Mannschaft auch nachlässt. Jugendliche verlassen sich schon mal gerne auf stärkere Mitspieler.
    Mit Leistungsdruck über Ansprache und Training (falls Du das in Erwägung ziehst =) erreicht man meiner Meinung nach nur kurzfristig eine Verbesserung. Bring Spaß ins Training.

    Sorry, aber je öfter Du ihn liest, desto mehr interpretierst Du ihn nicht richtig. :D

    Setzt Du mehr als 2 Spieler ein , also z.B. 3, 4 oder 11 verlieren alle Spieler auch die erlaubten 2,
    Ihre Spielberechtigung für dieses Spiel.

    "Werden mehr als zwei Spieler einer höheren Mannschaft
    eingesetzt, so wird keiner von ihnen Spieler einer unteren
    Mannschaft. Für diese Spieler treten die Schutzfristbestimmungen
    neu in Kraft."

    Damit man unten spielen kann, muss man dadurch zwingend Spieler der unteren Mannschaft werden.

    Die Entscheidungen des FVN sind nicht fragwürdig sondern Regelkonform.

    bcefferen,

    ich möchte auf keinen Fall besserwisserisch klingen, aber ich zweifle die Aussage der Verbandsmitarbeiterin an. Paragraphen sind ja auch immer eine Sache der Auslegung.
    Möglicherweise wird am Mittelrhein anders entschieden als am Niederrhein. Aber ich behaupte, daß Du Dich im Ernstfall auf sehr dünnes Eis bewegst, wenn Du dies in der Praxis einmal umsetzen würdest.

    In § 9 Absatz 3 werden ausdrücklich nur 2 Spieler erwähnt. Warum nicht 5, 7 oder 9 wenn es möglich wäre. Der 2. Absatz dieses Textes ist im Grunde kompliziert, weil mißverständlich.
    Weitere Spieler können nicht Spieler der unteren Mannschaft werden. Begründet liegt es im Absatz 4, daß man nur nach Einhaltung der 10 Tage und einem berechtigten Einsatz Spieler der unteren Mannschaft wird.

    Wenn man sich dann nochmal den Absatz 1 anschaut, der einem Spieler einer unteren Mannschaft gestattet grundsätzlich am Spiel einer höheren Mannschaft teilzunehmen, welchen Sinn soll dann dieser von Dir hervorgehobene Absatz machen, wenn ausgeschlossen wird Spieler der unteren Mannschaft zu werden.

    Wie oben erwähnt weiß ich nicht was der Mittelrhein macht. Am Niederrhein verlierst Du Punkte vor jeder Kammer.

    Ich hoffe nur, ich habs nicht zu kompliziert gemacht =)

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 16.10.2008 23:16

    Der Erfolg basiert unter anderem darauf das ich mir speziell für dieses Spiel eine Knipserin und eine Top-Abwehrspielerin aus der B1 ausgeliehen habe. Da das Spiel direkt nach den Ferien stattgefunden hat hätte ich theoretisch auch die komplette B1 spielen lassen können, da alle Spielerinnen mindestens 10 Tage Spielpause hatten und somit frei für die B2 gewesen wären.




    Diese Aussage ist nicht korrekt. Ich sehe, Du kommst aus Köln und unterliegst somit der Jugendspielordnung des WFLV. Die komplette B1 hättest Du nicht einsetzen können, sondern tatsächlich nur die 2 Spielerinnen, die letztendlich auch gespielt haben. Bei einer 3. Spielerin hätte der Einspruch, wenn er fristgemäss erfolgt, Erfolg gehabt. Kannst Du nachlesen hier
    http://www.wflv.de/fileadmin/d…rdnung-3.2008-f_r_INT.pdf
    § 9 Absatz 3.
    Wäre dann Spielen in einer Schutzfrist, Ordnungsgeld und Punkte weg.

    Trainer, wie der von Dir beschriebene, trifft man leider überall.

    Hallo,

    Verkauft ihr regelmässig und gewinnbringend dürfte ein Gewerbe vorliegen. Richtet sich nach der Gewerbeordnung und ist mit dem Gewerbeamt zu klären. Ausschank und Bewirtung unterliegt dem Gaststättengesetz. Vorallem wenn Alkohol im Spiel ist.
    Eine Anmeldung und Erlaubnis (Schankerlaubnis/Lizenz) ist erforderlich.
    Interessant ist beim Gaststättengesetz der § 23. Beinhaltet Regelungen für Vereine und Gesellschaften.
    Werden nur Vereinsmitglieder bewirtet ist meines Wissens eine Konzession nicht erforderlich. Aber da ihr offensichtlich an alle Gäste verkauft, lässt sich dieser Punkt kaum einhalten.
    Ein kleiner Imbiss ( Brötchen, warme Würstchen ) ist möglicherweise auch kein Problem.
    Aber auch da können fehlende Hygienevorschriften alles zunichte machen.
    Guten Tag ich bin vom Ordnungsamt ........

    Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mich an Eurer Stelle ordentlich schlau machen, damit Ihr keine böse Überraschung erlebt. Im schlimmsten Fall kann der Verein nur seine Gemeinnützigkeit verlieren

    Wir haben in einer unserer Mannschaften ebenfalls 17 Spieler und praktizieren eine der
    von Easy vorgestellten Möglichkeiten.

    5 feste Spieler und 2 Rotationsgruppen á 6 Spieler. Die beiden Gruppen wechseln sich wöchentlich ab. Wird in einer Gruppe ein Platz durch Krankheit usw. frei, rückt am Spieltag ein
    Kind aus der anderen Gruppe nach, um den freien Platz aufzufüllen.
    Während des Spiels wird ca. alle 10 Minuten ( Spielzeit 2 x 20 Min ) gewechselt, auch die "festen" Spieler werden ausgewechselt.

    Bisher sind alle ganz zufrieden mit der Lösung. Die Eltern wissen wann sie ein Wochenende verplanen können, und informieren rechtzeitig wenn Ihr Kind trotz Spielbetrieb mal nicht kann.
    In dieser Mannschaft ist es momentan so, das einige sich noch nicht richtig auf Fussball festgelegt haben. Eine weitere Mannschaft zu bilden habe ich bereits angesprochen, da 2-3 Spieler aus einem anderen Team wechseln könnten. Aber die Resonanz bei den Rotationseltern war sehr verhalten.

    Mal sehen wie sich das entwickelt.

    In unserem Verein stellt sich momentan auch die Frage des Torwarttrainers.
    Beide bisherigen TW Trainer ( TW der Senioren ) haben ihre Tätigkeit beendet.

    Gesucht wird ein TW Trainer für die Altersklassen D + C-Jugend (junger Jahrgang)
    Angeboten hat sich der aktuelle Torwart eines unserer B - Jugend Teams, geb. 1992.
    Dieser Junge isteht seit ca. 1,5 Jahren selbst im Tor und geht regelmässig zum TW Training der Senioren. Meine Sorge ist nun , daß das Training eer Senioren auf den Jugendbereich übertragen wird, weil er es selbst nicht anders kennt.

    Während eines Sommercamps hat er die aktuellen Torleute der o.a. Mannschaften bereits trainiert. Laut Trainer hat es den Jungs Spaß gemacht und der Trainer war auch ganz zufrieden. Ich habe aber die Vermutung das er den erstbesten nehmen möchte der zur Verfügung steht.
    Einen weiteren Kandidaten gibt es allerdings auch nicht.

    Meine Überlegung ist nun mir 2 Probeeinheiten anzusehen um die Qualifikation überhaupt ermessen zu können.Torwart ist eine sensible Position und ich bin mir nicht sicher diese einem
    solch jungen Spieler anzuvertrauen.

    Wie seht Ihr das ? Würde mich über Eure Ratschläge freuen.
    Gruss Bernhard

    Beim "Stöbern" auf der DFB Seite bin ich auf die Publikation "Entwicklungsplan, Konzeption"
    gestoßen. Dort wird u.a. als Ziel und Schwerpunkt des DFB das bundesweite Spiel der
    D - Junioren 9-9 ausgegeben. Ein Zeitraum bis wann dieses Ziel umgesetzt werden soll ist nicht aufgeführt. Jedenfalls habe ich nichts darüber nichts gefunden.

    Für Ineressierte: http://www.dfb.de/index.php?id=503662

    Grüsse