Zum Thema hohes Bein in der E-Jugend stellt sich mir die Frage ob die Kids gelernt haben den Ball „richtig“ anzunehmen?
Ich hab Kids in der F-Jugend die den Ball schon sehr sauber runterziehen ohne das Bein 2m hoch zu heben. Dann hab ich aber auch Kids die bei jedem hohen Ball das Bein hoch reißen. Das wäre dann auch „hohes Bein“ aber nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es noch nicht können.
Beim Abschlussspiel oder bei manchen Übungen versuche ich auch immer wieder hoch reingeworfene Bälle mit einzubauen. Das dann erstmal ohne Gegnerdruck.
Dazu nehme ich auch einzelne Kinder mal aus der Gruppe raus und mache ~5Min. Pro Kind Einzelcoaching. Da geht’s dann mit weichen Bällen und Brustannahme, damit sie die Angst vor dem Ball verlieren. Auch machen wir viel Ball mit dem Span oder Innenseite aus der Luft zurück spielen etc. Man merkt da schon sehr schnell Fortschritte bei der Ballannahme. Und die Kinder streiten sich regelrecht um das Einzelcoaching weil sie direkt viel Lob bekommen 😅
Wir sind in der Regel aber auch 2-3 Trainer für ca. 10 Kinder.
Bei den 2x 2015ern würde ich die Meldung an den Staffelleiter machen, wenn das die Regel bei dem Verein ist wird es schon Beschwerden geben. Oder in Zukunft kommen noch Beschwerden rein. Wenn sich mehrere Vereine im Nachgang beschweren wird’s irgendwann schwer zu leugnen sein. An deiner Stelle würde ich einfach in Zukunft Passkontrollen durchführen. Wenn der Schiri irgendwann dazu kommt sollte das ja nicht mehr passieren.
Wir hatten auch mal ein Gegner in der G-Jugend(!) der nachweislich so lange hat spielen lassen bis sein Team gewonnen hat 🙄 seitdem stoppe ich jedes Spiel auch selbst, nicht wegen dem gewinnen aber sowas ist maximal unsportlich.
