Beiträge von Philipp_1846

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Soviele Antworten.... einfach WOOOOOWWW!

also wir sind beim WFV Bezirk Donau / Iller. Heute hatten wir nen Spieltag und wie es der Zufall so will, haben wir gegen den Tabellen 2. gespielt und es war einfach überragend. Wir haben wieder hoch verloren, aber wir waren zum Teil sehr dominant und haben zwischenzeitlich einen Rückstand ausgeglichen und sogar mal geführt. Ich bin so mega stolz und unfassbar glücklich aktuell. Weil es mich für die Kinder so freut, dass sie sich so großartig entwickeln.

Aber ich glaube ihr habt mir soviel guten Input gegeben, dass ich mit einem viel besseren Gefühl in die Gespräche der Eltern gehen kann. Ich bin überzeugt davon, dass ich zwar nicht alles richtig mache, aber ich mach es aus den richtigen Gründen.

und der Satz, dass die NICHT NÖRGLER benachteiligt werden, hat mir ein stück weit auch die Augen geöffnet. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall.

Mit Übungen meine ich tatsächlich Spielformen. Wir trainieren eigentlich nur in Spielformen. Wir versuchen die DFB Philosophie wirklich möglichst so umzusetzen, denn das hat sich für uns bewährt. auch mit der Übungsform zum Mitte des Trainings. Es klappt eigentlich wirklich sehr gut.

Ich danke euch leute, ich habt mir wirklich super geholfen.

TOLLES FORUM
    TOLLE LEUTE

Danke Oesi81 <3

Ich merke immer wieder, dass ich einfach noch nicht lange genug in dem Trainersein dabei bin. Ich nehme mir vieles zu Herzen, versuche Eltern und kinder zufriedenzustellen obwohl ich sehe dass der Großteil zufrieden IST. Ich denke dein Satz "man kann nciht alle halten" ist treffend und das sollte ich mir öfters ins Gedächtnis rufen.

Ergebnisse waren mir eigentlich auch egal, bis zu dem Zeitpunkt, wo Eltern schreiben "kinder brauchen auch erfolgserlebnisse". Dann denke ich mir halt auch, dass sie vielleicht irgendwo recht haben.

Und ja, die meisten Gegner sind uns körperlich zumindest weit überlegen. Aber halt auch im "taktischen". Denn manche spielzüge, die einige E1 raushauen, da bin ich echt baff. Und wir finden da einfach keine Lösung für. Und das frustiert scheinbar eltern und kinder. Wobei ich glaube dass Eltern ihren Frust auf die Kinder übertragen. Denn eigentlich war es bisher nie Thema in der Mannschaft, also die Niederlagen.

LG

Vielen lieben Dank Zodiak!

mir sind Ergebnisse prinzipiell auch völlig egal, nur langsam gehen mir die Eltern die so Erfolgsorientiert sind allmählich auf den senkel. Am ende des Spieltags, egal wie hoch die Niederlage war, frage ich jedes mal abschließend ob es denn trotzdem spaß gemacht hat und es bejaht jeder.

aber wenn ich in der Whatsappgruppe lesen muss, dass kinder auch erfolgserlebnisse haben müssen und wo das problem ist, dann platzt mir halt schier der kragen.

Für mich ist es völlig irrelevant welche Ergebnisse sie erzielen. Ich sehe von Spiel zu Spiel eine Leistungssteigerung, zwar nur individuell, als am Kind selbst. Aber sie wachsen damit auch.

Die Eltern wollen das aber nicht hören und das nervt mich tierisch ab.

Entschuldige

Hi zusammen,

Ich trainiere seit gut 6 Monaten die E - Jugend bei uns im Dorf. Wir sind 3 Trainer und haben 30 Kinder, die Trainingsbeteiligung liegt meist bei 23 bis 27 Kindern. Ich habe oft und viel hin - und herüberlegt wie man optimal trainieren könnte, so dass es auch für die meisten Kinder einen Mehrwert hat, bezüglich dem Leistungsgefälle.

Nun habe ich mich dafür entschieden, dass wir die Kinder in Trainingsgruppen einteilen. 3 Trainigsgruppen á 8 Kinder und eine Trainingsgruppe mit 6 Kindern. Jeweils 4 bzw. 3 von E1 und 4 bzw 3 von E2.

Leistungsmäßig funktioniert das ganz gut. Wir bauen immer 4 Felder auf in denen wir dann 4 vs 4 bzw 3 vs 3 spielen. Die Übungen sind auch an das Leistungsniveau angepasst. Die sehr guten bekommen etwas komplexere Übungen während die nicht so guten natürlich einfachere Übungen bekommen, bei denen sie auch noch an der Technik arbeiten können und da einfach Zeit haben und ohne Druck spielen können.

Der Hintergrund ist, dass das Leistungsgefälle zwischen den guten / nicht guten in E1 und E2 kaum erkennbar ist. Und wir wollten, dass die Kinder in den Teams spielen, in denen sie auch an den Spieltagen zusammen spielen.

Mein Problem ist nur, dass die Übungen echt gut laufen und sie machen vieles sehr sehr gut. Aber sobald wir ein Spieltag haben, vergessen sie irgendwie alles. Sie gehen nicht mehr richtig in Zweikämpfe, spielen nicht mehr ab. Positionen werden überhaupt nicht mehr eingehalten.Verteidigen nicht mehr gemeinsam, es ist alles wie weggeblasen. Manchmal erinnert mich das an Bambini Fussball. Die E2 ist bei den Niederlagen human... meist 4 gegentore und 1 bis 2 Tore. Aber die E1 ist wahnsinn, wir verlieren jedes Spiel 2 - stellig.

Natürlich hinterfrage ich mich auch als Trainer, ob das gut ist was ich da mache. Im groben und ganzen orientiere ich mich an der Trainingsphilosophie Deutschland. Habe viele videos von Hannes Wolf gesehen und nutze Seiten wie 1x1 Sport oder Fussballtraining.com zur Inspiration.

Jetzt muss ich mir natürlich auch von der ein oder anderen Mutter (die nicht 1 sek auf dem Sportplatz verbringt und immer ihren Mann vorschickt) anhören, dass ihr Sohn kein Spaß mehr hat und eigentlich aufhören will. Ich hab verständnis dafür. Habe auch vorgeschlagen, bevor er ganz aufhört, sollte man drüber nachdenken bei nem anderen Verein reinzuschauen. Denn ich kann es momentan nicht ändern. Aber auch ein Vater will mir erzählen, wir machen zu wenig übungen oder schreien zu wenig rein.

Ich möchte kein Trainer sein, der ständig reinruft und denen alles vorgibt und sie niederbrüllt. Ich möchte wirklich versuchen, dass die Spieler eigene Entscheidungen treffen, auch wenn sie nicht optimal sind.

Ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen soll.

Hat jemand ne Idee?

LG

Hi zusammen,

ich hab mich gerade über die C - Lizenz informiert und bin dann natürlich auf die verschiedenen Profile gestoßen. Das wirft bei mir einige Fragen auf.

Aktuell bin ich Trainer im Jugendbereich, daher wäre es für mich sinnvoll das Profil Jugend zu machen. Ich möchte aber nicht ausschließen, irgendwann mal in den Senior - Bereich zu wechseln. Muss ich dann das Profil "Erwachsene" nachweisen?

Oder ist am Ende eine C - Lizenz einfach eine C - Lizenz und ich bin auch mit dem Profil Jugend dazu berechtigt eine Seniorenmannschaft auf Bezirksebene zu führen?

LG

Philipp

golfstrom vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Ich versuche immer das beste für den Großteil rauszuholen. Allen kann man es vermutlich in den seltesten Fällen recht machen. Ich habe gestern zum Beispiel eine, für mich, enorm wichtige Erkenntnis erlangt. Ursprünglich war ich der Meinung, dass die Mädls durch die fehlenden technischen Fähigkeiten einen Nachteil gegenüber den Jungs haben. Durch diverse Streitigkeiten "musste" ich aber eine reine Mädls Mannschaft im 3 vs 3 machen. Und siehe da, sie haben aufgrund dessen, dass sie "mannschaftsdienlicher" spielen und viel mehr abspielen tatsächlich gegen die Jungs gewonnen.

Und genau solche Erkenntnisse lassen mich das Training auch "überdenken".

Ich habe gemerkt, die Kids stehen total drauf, wenn sie sich messen oder duellieren dürfen. Es hat ultra viel Spaß gemacht.

Gestern habe ich die Übung Soccercurling machen lassen. Sie hatten total viel Spaß dabei. Habe ich mir natürlich direkt notiert. Dinge die nicht gut ankommen, werden auch notiert.

Ich muss sagen, das Training mit den Kindern gibt mir mehr, als ich dachte.

Curling - Ein Spiel fürs Fußballtraining mit Kindern | Soccerdrills.de

Eure Antworten helfen mir aktuell soviel weiter. Ich danke euch wirklich so sehr

Beeindruckend wie schnell du soviel parat hast.

ich bin noch in der anfangsphase und schreibe mir natürlich alles auf und versuch auch wirklich explizit auf die stärken / schwächen einzugehen. aber es im einzelgespräch nochmal zu erklären, das wäre vllt gar nicht so schlecht. Das probiere ich morgen direkt mal.

Zu deiner Frage:

Wir gehen beide in die E. Wir seperieren natürlich bei den spieltagen nach Leistungsstand.

im Training ist es aktuell nach jahrgang getrennt.

Danke dir vielmals

Ein guter Gradmesser für das Training ist die Zufriedenheit der Kinder.

Ich hab auch - wenn die Aufnahmekapazität im Hirn nicht reichte - auf Papier gesetzt.

Wichtig erscheint mir: immer Alternativen bereit zu haben und auch mal was Lockeres einzustreuen.

also da die kinder sehr gerne ins Training kommen und sich morgens schon auf abends freuen, denke ich ist es gar nicht so verkehrt.

Alternativen, ich denke da hapert es noch ein wenig bei mir

Danke dir

WOW! einfach nur danke!

genau solche Dinge benötige ich als Inspiration.

Zum einen habe ich schon überlegt, ob ich mein Training nach "Neigungsgruppen" einteile. Da das Leistungsgefälle schon enorm ist.

Bei Kindern, bei denen es noch an den Grundlagen mangelt (z.B. Passspiel mit der innenseite oder einfacher Torschuss) seperiert trainieren lassen. Wobei ich da immer die befürchtung habe, dass sie relativ schnell meckern, weil sie auch gerne die "spaßigen" übungen der anderen machen möchten.

Generell habe ich sowohl beim Kindertrainer Lehrgang als auch aus dem Buch von Horst Wein gelernt, dass die kinder prinzipiell nur dinge tun sollen, die auch im Spiel selbst vorkommen. Ich versuche mich auch weitestgehend daran zu halten. Hin und wieder versuche ich das Spiel einzufrieren und ihnen zu zeigen, welche Lösungen es in diesen Situationen gibt. Ob das richtig ist , sei mal dahingestellt.

du hast mir wirklich geholfen, Danke!

Hallo zusammen,

Seit kurzem habe ich die Ehre, mit noch einem Trainer, die F - Jugend des hiesigen Dorfvereins leiten zu dürfen. Mein Trainerkollege ist wahnsinnig klasse und gibt mir auch viele Freiheiten. Auch zwischenmenschlich ein top Typ. Ich wende mich dennoch an dieses Forum, weil ich immer gerne mehrere Meinungen einhole.

Aktuelle Lage:

Ich bin wie schon erwähnt,Trainer der F - Jugend. Ab Juli soll es dann in die E - Jugend gehen. Ich hatte mit dem Trainerwesen noch absolut keine Berührungspunkte und habe es, wie viele andere vermutlich auch, komplett unterschätzt. Dem habe ich direkt versucht entgegen zu wirken und mache aktuell das Kindertrainer - Zertifikat. Im September folgt dann der DFB - Basis - Coach. Danach möchte ich gerne Erfahrungen sammeln und vllt. irgendwann den C - Schein machen. Zusätzlich lese ich gerade das Buch von Horst Wein (Spielintelligenz im Fussball - kindgemäß trainieren). Wenn dann noch Zeit bleibt lausche ich dem Podcast "Coach dir einen".

Aktuell ist es so, dass der (Haupt)Trainer die F1 übernimmt, sowohl an den Spieltagen, als auch im Training. Ich nehme die übrigen Kinder. Aufgewärmt wird gemeinsam, danach wird getrennt. Meist mache ich mit Ihnen eine kleine simple Torschuss -/ Passübung und danach folgt dann das Trainings - / Abschlussspiel.

Nun zum Grund meines Beitrags:

Ich habe immer das Gefühl, ich bin nicht gut genug vorbereitet. Wie bereitet ihr euch vor? Fertigt ihr, ob digital oder in Papierform, Pläne an? Entscheidet ihr das kurzfristig? Oder lasst ihr gar die Kinder mitbestimmen?

Meine komplette Übungssammlung stammt von Soccerdrills. Gibt es eventuell bessere Seiten für den Kinder - / Jugendbereich?

Könnt ihr mir noch n paar Lektüren / Podcasts oder Youtubekanäle empfehlen?

Oder bin ich gar zu übermotiviert?

Ich bin natürlich auch interessiert an einer Art Vernetzung für den Erfahrungsaustausch und / oder damit man mal Trainingsspiele / Turniere organisieren kann.

LG

Ob Bambini wirklich der richtige Einstieg ist, scheint mir fraglich, denn da solltest schon Erfahrung mit Kindern haben, aber da lese ich nichts davon.

Was für mich wichtig erscheint: vergiss Vieles, was du selber im Training erlebt hast, in der letzten Jahren hat sich da viel getan.

Falls du in By wohnst: es gibt Trainervereinigungen in den Bezirken, da solltest mal Kontakt aufnehmen.

Ich habe selbst 3 Kinder im Alter von 4 - 9 Jahre... Natürlich in solch einer Größenordnung ist das wieder was anderes. Jedoch hatte ich auch beruflich schon einige soziale Projekte mit verschiedenen Altersgruppen.

LG

Hi zusammen,

ich will mich ganz kurz vorstellen....

Ich bin Philipp, 36 Jahre alt und komme aus dem Süden Deutschlands (Grenze BY / BW) und natürlich, wie soll es anders sein, liebe ich den Fussball seit ich ein Kind war. Seit längerem wächst in mir der Wunsch den Fussball nicht nur im Stadion / vor dem Fernseher zu verfolgen, sondern selbst mal an der Seitenlinie zu stehen. Seit ich nicht mehr aktiv Fussball spiele (ca. 8 - 10 Jahre) habe ich jedoch keine Berührungspunkte mit Vereinen gehabt.

Ich habe mich da ein bisschen schlau gemacht im Internet, jedoch gibt es soviel verschiedene Seiten bei denen ich doch auch signifikante Unterschiede gelesen habe.

Was sind denn eure Tipps wie man da am besten einsteigt? Meine Idee wäre, ich gehe hier die umliegenden Dörfer mal ab und frage ob jemand noch Trainer sucht. Ich würde nach meinem logischen Sachverstand bei den Bambinis anfangen wollen und mich dann Stück für Stück an höhere Altersklassen ranwagen.

Was sollte ich beachten? Was unbedingt vermeiden? Was für Vorbereitungen sollte ich treffen?

Ich freue mich auf euer Schwarmwissen.

LG Philipp