Danke für eure bisherigen Antworten.
golfstrom und Goodie : eure Erfahrung deckt sich am meisten mit dem von mir bisher Erlebten. Ich habe - wie in dem Alter üblich - eine heterogene Truppe von den 9 Kindern im Kader. 3 ehrgeizige Jungs und einen guten Goalie (mit Defiziten beim Rausspielen), 2 körperlich schwache (zaghaftes Mädchen und ein zierlicher Junge), einen Normalo, zwei fussballerisch Schwache mit geringer Trainingsbeteiligung von 50%.
Ich rotiere brav, aber beim 4+1 habe ich mit dieser Konstellation öfter ergebnismäßig das Nachsehen, wenn ich die 2 Schwächeren oder die 2 körperlich Schwachen einsetze. Da merkt man bei Punktspielen typischerweise wie die meisten Trainer nach einem Viertel umstellen und ihre großen oder schnellen Spieler auf meine "Schwachpunkte" ansetzen.
Ich hab auch Erfolgsmomente generieren können durch Ausmachen von Freundschaftsspielen gegen Leidensgenossen sozusagen, aber natürlich schwingt immer bisschen bei den Eltern mit "Wann knacken wir denn endlich Team xy? Kann der Trainer denn nicht einfach bei knappen Spielen die Stärksten durchspielen lassen? Usw."
Im Endeffekt läuft es darauf raus, dass der Verein durch ergebnismäßige Erfolge der A versucht, starke Spieler aus der Umgebung zu ködern. Dann werden die leistungsschwächeren in die B runtergeschoben mit irgendwelchen Argumenten. Damit kriege ich als B Trainer fussballerisch gute Kinder vielleicht, muss dann aber den Spagat schaffen die Schwächeren der B irgendwie bei Laune zu halten und gleichzeitig den Rest nicht zu verlieren. Irre, aber so läuft es bei uns eigentlich