Was ist denn mit euch los?
Ihr habt doch sonst zu allem was zu sagen!
Nehmt kein Blatt vor den Mund, bin für jede Anregung dankbar!
Beiträge von wuggman
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Muss ein Stückchen weit ausholen:
Ich trainiere ne A-Jugend Gruppenligamannschaft 90/91! Jetzt tritt folgende Konstellation auf: Die 90er werden in den Herrenbereich wechseln und z.T. im Verein bleiben. Der Großteil der 91 wird bis zum August 18 und ist somit ebenfalls für eine Herrenmannschaft spielberechtigt.
Mir hat der Verein angeboten, dass ich mit denen die bleiben möchten , als Trainer der 2ten Herren fungiere. Einige der von mir betreuten hat das Zeug dazu schon im ersten Jahr auch in der ersten Herren zu spielen, einige werden Aufgrund eines Robustheitdefizites in der 2ten Herren (B-Klasse) beginnen, einige wollen auch noch ein Jahr A-Jugend spielen.
Bei denen die für sich schon entschieden haben, dass sie den Verein verlassen, ist zu merken dass sie im Training und auch im Spiel nicht mehr so Leistungswillig sind, wie sie das noch vor einem halben Jahr waren.
Hinzu kommt, dass einige ja glauben, dass sie ohne weiteres in einer Herrenmannschaft(Kreisoberliga oder höher) ohne weitweres bestehen können!
Ich halte die Haltung für fatal, da der Unterschied darin besteht, das Mannschaften in den oben genannten Klassen eher darauf aus sind das Spiel zu zerstören. Einzelne Erwachsene Spieler( alter 23 - 35) cleverer zum Ball stehen, ihren Körper anders einsetzen und meistens einen Gewichtsvorteil gegenüber eines Spieler haben, der gerade aus der A-Jugend kommt., oder es einfach Spieler sind die früher Höherklassig gespielt haben, sich aber aus beruflichen Gründen oder weil sie nicht mehr die Zeit für 4-5x Training in der Woche haben in tieferen Klassen spielen. Soll heißen - gutes Geld für weniger Aufwand.
Bevor ich es vergesse auch der Tempounterschied wirkt sich aus!
Habt ihr eine Idee wie ich der oben beschrieben Haltung entgegen wirken kann?
Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.
---- bis hier löschen---->
-
Kann mal auflisten( wenn ichs aus dem Kopf hinbekomme) was so bei mir rumfliegt!
Coerver Part 1+2 Englisch je 50 Min.
Coerver Part 3+4 Deutsch je 120 Min
Coerver Finten Deutsch 50 Min
Coerver Fast Break Deutsch 50 Min.
KNVB Holländischer Fussballverband 1 - 6
Ajax Schule 1+2
Modernes Verteidigen DFB 1+2
Peter Schreiner Koordination 1+2
hab vielleicht das eine oder andere noch vergessen, da ich dies von meinem Arbeitsplatz aus schreibe
wuggman
-
Bitte helft mir doch mal! Hatte letztens irendwo gelesen, dass es eine Seite gibt, auf der man Clips mit dem Training der Bulimannschaften shen kann. Ich wieß aber nicht mehr die Bezeichnung der Seite(obwohl ich schon drauf war).
Danke
Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.
---- bis hier löschen---->
-
In dem Beitrag von Holler war viel gutes drin! Vielleicht sollte man in dieser Altersklasse es nicht mit Krafttraining probieren, sondern Stabilisierungübungen für den Rumpf/Körpermitte ausführen.
Richtiges Zweikampfverhalten, hmmmmm..... - Über mir hat einer geschieben, dass das in der D-Jugend trainiert wird. Ich glaub er meinte ehe das offensive 1 gegen 1. Denn richtiges Zweikampfverhalten beinhaltet ja nicht nur jemandem den Ball abzunehmen, sondern sich richtig zum Gegner stellen, Abstand suchen, mit dem Gegner Tempo aufnehmen, Körperkontakt suchen, mit der Hüfte( ohne Foul ) schieben um dann im richtigen Augenblick den Ball herauszuspielen. Und Viels mehr -
Auch hier geh ich mit Chris konform! Der Coopertest ist so nötig wie ein Kropf!
Bin sowieso der Ansicht, dass man fußballspezifische Ausdauer trainiert und zudem auch noch vielleicht Balltechnik (an- und mitnahme, dribbling und passen) mit dazu nimmt.
Stures Runden laufen ist blöd! -
So wie bei Chris verhält es sich bei mir auch! Blöcke einteilen und Platz zum schieben lassen!
-
Ich finde man sollte schon über einen längeren Zeitraum, einen bestimmten Block trainieren. Wobei man die Ziele natürlich immer die unterschiedlichen altersstufen und Lernziele berücksichtigen sollte!
-
Erstmal was Grundsätzliches! Leider gibt es bei uns hier in Deutschland sehr viel Neid!
Ich halte es für Gut und Richtig, wenn du deinen Sohn förderst und forderst! Du solltest(egal ob du Trainer,Co-Trainer oder Betreuer bist) darauf achten, dass er es mit Spass macht! Dieses hattest du ja aber schon erwähnt, dass es so ist!
Fussballerisches Vermögen wird sich früher oder später ohnehin durchsetzen, wenn größere Vereine auf ihn aufmerksam werden und du am Schluß vielleicht nur Zuschauer und Vater bist!
Begebenheit zu meinem Eingangsatz: Ich war Trainer einer C-Jugend Oberligamannschaft und sah das Spiel einer C2 von uns gegen einen kleineren Verein! Bei dieser Mannschaft fiel mir ein Spieler auf(Groß, Robust, Laufstark,technisch OK). Ich lotzte den Spieler samt Vater zu unserem Verein, wo er sich im laufe der nächsten 2 Jahre weiterentwickelte und am Schluß B-Jugend Bundesliga spielte und dort Mannschaftkapitän war!
Der Vater engagierte sich auch sehr stark( sorgte für Sponsoren, betreute das Team und das Elternteam), trotzdem wurde ihm immer vorgehalten, dass er seinen Sohn in diese Mannschaft eingekauft habe!
Ich verließ damals diesen Verein, habe aber immer noch gute Kontakte dorthin. Ich sah auch mehrere Spiele und befand, dass der Junge aufgrund seiner Leistung zurecht dort spielte!Du siehst alo, wie weit die Schere auseinander klaffen kann, deshalb lass dich nicht beirren, denn wenn er weiter Fussball spielen wird(entscheidet sich sowieso erst im B-Jugendalter), wird das auch machen
-
Ich finde ein Kopfballspielchen für E-Jugendliche zu früh! Lass sie Fussball spielen!
-
Koordinationstraining gehört zu jeder Altersklasse! Es gibt ja auch Koordination mit Ball!
Peter Schreiners Koordinationsreihe ist echt gut und die Coervervideos Soccerdrills 1+2 sind gerade für jüngere Kids klasse -
Also, wenn du in die höchste Spielklasse kommst, mit 2-3 mal Training pro Woche ist das nicht getan! Gut ich weiß nicht wie stark die Klassen sind, aber bei uns Gruppenliga Frankfurt trainier ich 5,5 Stunden, während der Runde, unter der Woche. In der Vorbereitungszeit mindestens 4x pro Woche plus Vorbereitungsspiel!
Ist jetz nicht abwertend - höchste Spielklasse heißt? Juniorenbundesliga? Dann wäre das ziemlich Abgespaced mit sowenig Aufand zu agieren -
Soviel ich weiß, wenn du Abonent bei der Zeitschrift Fußballtraining bist, kannst du so etwas runterladen! Da gibt es auch Vordrucke für Trainingspläne!
-
Hey, das is ja Kleinfeld!! Was machst du wenn sie mal auf dem Großfeld spielen?
-
marcel
Kontollier mal deine Rechtschreibprüfung und deinen Knick in der Optik(lach) -
Kommt auf die Altersklasse an
-
Was is'n das für einer der Bambinis anschreit!
Die wollen und sollen Spass daran haben sich zu bewegegen! Ist doch sowieso erstmal Rudelfußball!
Was du aber machen kannst ist, dass du im Trainig dir immer eine Gruppe nimmst und mit ihnen den Umgang mit dem Ball trainierst! Stichwort Coerver!
Wenn du mehr wissen willst, forsche nach unter Youtube, bzw. schnreib mir ne PN, dann geb ich dir weitere Tipps -
Also, ich hab richtig verstanden, dass du in der B-Jugend spielst?!
Lass dich doch erst mal beobachten, wie du sprintest! Da können schon die entscheidenden Fragen vielleicht beantwortet werden!
Sprinten hat nämlich mit gaaaanz viel mit Koordination zu tun! Man kann einen Spieler, der langsamer ist schon schneller machen, aber nur bis zu einem begrenztem Mass.
Zu meinem Statement mit der Koordination(was ja eigentlich in eurem Training beinhaltet sein sollte) Läufe über die Koordintionsleiter, viele kurze Schritte auf den ersten Metern der richtige Armeinsatz(Schau dir mal den Lauf eines 100m Sprinters an) und zum Kraftteil:
Kniebeugen, zuerst ohne Gewicht, später dann mit der Langhantel(Gewicht langsam steigern und am Anfang wenig Gewicht und mehr Wiederholungen, später mehr Gewicht und weniger Wiederholungen) im Nacken und vor der Brust(Winkelveränderung) -
Wenn Sprints dann nur mit, oder um den Ball
-
Zweikampfverhalten bei G-Jugendlichen - die eigentlich noch mit der Windel auf'm Platz rumlaufen?
Ich glaub du machst was verkehrt(vielmehr du siehst was verkehrt) .
Das was du gern hättest, kommt erst viel später!
Hier und jetzt sollen sie lernen mit dem Ball umzugehen! Ich empfehl dir Coerver und du wirst sehen wie sich deine Jungs sich verbessern!