Beiträge von wuggman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Boah Andre!
    Du siehst dich gern schreiben!
    Wenn ich soviel Zeit damit verbringen würde, um irgendwelche Beiträge zu schreiben, hätte ich für nichts anderes mehr Zeit!
    Strafen sind Sinnvol, sicherlich, manchmal bringt aber auch ein intensives Gespräch mit einem Spieler etwas.

Mir fällt schwer, etwas dazu zu sagen, da ich nicht weiß welche Altersklasse du trainierst!
    Denn bei einer D-Jugend, ist es schwer zu sagen, dass die Av's mit nach vorn gehen, da sie sich eigentlich erstmal generell auf dem großen Feld zurecht finden müssen.

Hab mir (mal wieder ) nicht alles durchgelesen!

Mich macht es total fertig, wenn ich lese, dass in der E-Jungend solche Ideen aufkommen. Natürlich, hast du recht, wenn du sagst, dass die andere Seite oftmals nicht besetzt ist, aber sie spielen Kleinfeld.

Das änderst du, wenn du 4 Spieler mehr auf dem Platz hast. Nicht vorher.

Außerdem wird es so sein, dass der eine oder andere, der auf dem Kleinfeld nicht zurecht gekommen ist, auf dem Großfeld besser zurechtkommt und umgekehrt!

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen(einfach zu Faul dafür).
    Ich bin aber der Ansicht, dass richtig ist auf Fehler hinzuweisen, manchmal auch sehr deutlich!
    Es aber oftmals wichtiger und richtiger ist auch etwas über gewisse Hintergründe zu erfahren, dfa sich solche Sachen teilweise äußerst Negativ auf die Leistung auswirkt

Nun denn, die eine Seite ist, dass es sich einfacher sagen lässt: Du A....Loch, als Sie A.....loch!
    Ich persönlich habe es immer so gehalten, dass die Spieler(Kinder) mich geduzt haben.
    Schließlich sind wir nicht auf dem Kaserenenhof, sondern beim Fußball!

Eigentlich kenn ich deine Situation ganz genau!

Hab noch ne Frage, machen die das beim Spiel oder auch im Training?

Aber was anderes: Hatte einen ähnlichen Fall mit einem Vater, der nicht nur seinen Sohn angemacht hat, sondern das ging soweit, dass jedes Training, jede Auswechslung von mir kritisiert und bewertet wurde!

Zuerst hab ich es so gemacht, dass ich in der Kabine mit dem Spieler darüber gesprochen habe - er seinem Vater Zeitweise - Platzverbot erteilt hat(was einem E-Jugendlichen mit Sicherheit schwerfallen dürfte).

Nachdem mir dass dann persönlich zu Bunt wurde suchte ich das Gespräch und wurde dabei auch ziemlich deutlich.

Baer wenn alles nicht nutzt , würde ich die Vorgehendweise von Andre untestützen

Also bei mir ist es so, dass nach jedem Spiel(im nächsten Training) eine Analyse mit Einzelkritik erfolgt. Wobei immer, ich betone immer, Positives wie Negatives angesprochen wird. Was ich mir auf jeden Fall verkneife sind Aussagen während des Spieles. Sollten eklatante Fehler sichtbar sein, hol ich den Spieler vom Feld und erklär ihm, was er verkehrt macht, bzw. sprech die Fehler in der Pause an.

Desweiteren bekommen immer alle Spieler(natürlich nicht nach jedem Training) ein Feedback über den mommentanen Leistungsstand, bzw. über bestimmte Auffälligkeiten. Dies mach ich aber nur, wenn es extrem Gravierend ist und es sich eventuell über einen längeren Zeitraum erstreckt.

PS: Ich trainiere eine A-Jugend - Gruppenlinga - dies nur zur info

Schöne Übung wäre(was der Kollege unter "blindes führen"), einen, je nach größe der Gruppe, Raum markieren. Spieler in Paare einteilen. Spieler der vorneweg läuft wird duch Kommandos des hinterher laufenden geführt. Der fodere Spieler hat dabei die Augen geschossen. So lernen die Spieler Vertrauen zueinander zu haben.

2te Übung wäre:
    Auch hier wieder die Spieler in Paare einteilen. Ein(e) Spieler(in) steht vorn, der(die) andere dahinter. Der(die) vordere Spieler(in) hat die Augen geschlossen. Auf Kommando lassen sich die vorderen Spieler nach hinten fallen und werden von dem hinteren Spieler aufgefangen!

Bedauerlicherweise haben wir am Samstag gegegn einen Bezirksligisten aus dem Raum Fulda gespielt und 3:1 gewonnen! Wie du siehst(bzw. wie ich meine) ist dies nur insoweit Aussagekräftig, indem ich sage, dass wir als Team auch gegen eine Herrenmannschaft bestehen können.

Andererseits haben einige dann am Sonntag , mit der 2ten Herrenmannschaft gegen einen Bezirksligisten aus dem Raum Darmstadt/Dieburg(wir sind Kreis Offenbach) gespielt und 0:6 verloren.

Wobei man hier natürlich anführen kann, dass die Spieler am Tag vorher 90 Minuten gespielt haben und nicht mit der 2ten eingespielt sind.

Mittlerweile ist aber so, dass einige gesagt haben, dass sie mitgehen würden und somit ist eine gewisse Sogwirkung entstanden, sodass die meisten sagen, wenn genügend mitgehen, gehen wir auch mit!

Ich will damit ausdrücken, dass ich zu dem Schluß gekommen bin, dass ich das auf mich zukommen lassen werde!

Nichts!
    Ausser vielleicht der Erkenntnis, dass der eine oder andere über den Tag gesehen ganz anders ist als man denkt!

Hallo shape68!
    Aus guter Erfahrung, weiß ich was du meinst! Aber mach dir nichts draus , je älter sie werden, dest schwieriger wird es!
    Nun denn:
    Die Alterklasse, di du übernommen hast, sind heranwachsende Erwachsene(somit hab ich eigentlich alle Schwierigkeiten beschrieben).
    Wenn du dich an dich selbst erinnerst, wirst du wissen, was ich meine. Darin liegt nämlich der Kasus Knacksus.
    Sie werden immer Austesten, wie Weit sie gehen können!( Wie kleine Fußballer, nur auf eine, manchmal subtilere, manchmal brutalere, Art)
    Sie werden immer versuchen dich festzunageln, dir vorn ins Gesicht lachen und hinten herum sagen, was für ein A......!
    So nun zu dir!
    Ich weiß nicht, wie Alt du bist(shape69, läßt auf Jahrgang 69 hindeuten) und was für eine Qualifikation du mitbringst, aber ich kann dir sagen, dass je tiefer die Spielklasse, desto schwerer ist es! Da du es bisher mit Jungs(Kindern) die jünger gewesen sind, ist es natürlich schwer sich anzupassen!
    Dein Verhalten sollte so sein, dass du Souverän mit den diversen Situationen umgehst! Sollte Hektik aufkommen, musst du beruhigen, aber auch motivierend auf die Jungs einwirken!
    Hinzu kommt, was für ein Training du anbietest!
    Läuft es immer gleich ab, werden die Jungs bald sagen: Nach dem einlaufen kommt das, dann das usw.
    Soll heißen, dass das Training immer Abwechslungsreich sein soll, du die Spieler immer wieder korrigierst und immer wieder zu konzentrierten Aktionen aufforderst.
    Bei allem Ernst aber auch Humor walten lässt, denn auch Lachen gehört zu einem Team!

Boah, jetzt hab ich schon soviel geschrieben, ist garnicht meine Art!
    Dies ist eigentlich nur ein kurzer Abriss über dein neues Umfeld gewesen!
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

mfg
    wuggman