Wechselgedanken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Muss ein Stückchen weit ausholen:

Ich trainiere ne A-Jugend Gruppenligamannschaft 90/91! Jetzt tritt folgende Konstellation auf: Die 90er werden in den Herrenbereich wechseln und z.T. im Verein bleiben. Der Großteil der 91 wird bis zum August 18 und ist somit ebenfalls für eine Herrenmannschaft spielberechtigt.

Mir hat der Verein angeboten, dass ich mit denen die bleiben möchten , als Trainer der 2ten Herren fungiere. Einige der von mir betreuten hat das Zeug dazu schon im ersten Jahr auch in der ersten Herren zu spielen, einige werden Aufgrund eines Robustheitdefizites in der 2ten Herren (B-Klasse) beginnen, einige wollen auch noch ein Jahr A-Jugend spielen.

Bei denen die für sich schon entschieden haben, dass sie den Verein verlassen, ist zu merken dass sie im Training und auch im Spiel nicht mehr so Leistungswillig sind, wie sie das noch vor einem halben Jahr waren.

Hinzu kommt, dass einige ja glauben, dass sie ohne weiteres in einer Herrenmannschaft(Kreisoberliga oder höher) ohne weitweres bestehen können!

Ich halte die Haltung für fatal, da der Unterschied darin besteht, das Mannschaften in den oben genannten Klassen eher darauf aus sind das Spiel zu zerstören. Einzelne Erwachsene Spieler( alter 23 - 35) cleverer zum Ball stehen, ihren Körper anders einsetzen und meistens einen Gewichtsvorteil gegenüber eines Spieler haben, der gerade aus der A-Jugend kommt., oder es einfach Spieler sind die früher Höherklassig gespielt haben, sich aber aus beruflichen Gründen oder weil sie nicht mehr die Zeit für 4-5x Training in der Woche haben in tieferen Klassen spielen. Soll heißen - gutes Geld für weniger Aufwand.

Bevor ich es vergesse auch der Tempounterschied wirkt sich aus!

Habt ihr eine Idee wie ich der oben beschrieben Haltung entgegen wirken kann?

Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.

---- bis hier löschen---->

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Was ist denn mit euch los?
    Ihr habt doch sonst zu allem was zu sagen!
    Nehmt kein Blatt vor den Mund, bin für jede Anregung dankbar!

• Macht doch einfach mal ein oder zwei Testspiele gegen ein von dir beschriebenes Herren-Team. Damit deine Spieler mal sehen können wo der Hammer bei den Herren hängt. Oder spielt doch mal als A-Jugend bei einem Herren-Hallenturnier mit. Da du die jeweiligen Gegner aussuchst, bestimmt du selbst wie heftig die Leistungsunterschiede sind.

Mal sehen wie deine A-Jugend nach solchen Testspielen bzw. einem Turnier redet.

Wir jedenfalls spielen des öfteren als B-Juniorinnen gegen Damen-Teams, um die von dir aufgezählten Attribute (körperbetonteres Spiel, Stellungsspiel, Cleverness etc.) zu erhalten.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Bedauerlicherweise haben wir am Samstag gegegn einen Bezirksligisten aus dem Raum Fulda gespielt und 3:1 gewonnen! Wie du siehst(bzw. wie ich meine) ist dies nur insoweit Aussagekräftig, indem ich sage, dass wir als Team auch gegen eine Herrenmannschaft bestehen können.

Andererseits haben einige dann am Sonntag , mit der 2ten Herrenmannschaft gegen einen Bezirksligisten aus dem Raum Darmstadt/Dieburg(wir sind Kreis Offenbach) gespielt und 0:6 verloren.

Wobei man hier natürlich anführen kann, dass die Spieler am Tag vorher 90 Minuten gespielt haben und nicht mit der 2ten eingespielt sind.

Mittlerweile ist aber so, dass einige gesagt haben, dass sie mitgehen würden und somit ist eine gewisse Sogwirkung entstanden, sodass die meisten sagen, wenn genügend mitgehen, gehen wir auch mit!

Ich will damit ausdrücken, dass ich zu dem Schluß gekommen bin, dass ich das auf mich zukommen lassen werde!