Beiträge von wuggman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hatte es schon weiter oben geschrieben! Die Aufgabenverteilung muss verteilt sein!

Bei uns ist es auch so, dass ich einen Co habe! Wir teilen uns die Augaben dahingehend, dass er 2x in der Woche TW Trainig macht, ich in der Zeit mit dem Aufwärmprogramm, Koodrination,Kondition, Zweikampftraining den Rest der Truppe auf Vordermann bringe. Dieses dauert meist eine Stunde, danach teilen wir die Gruppe auf, er bekommt von mir einen Trainingsplan, in dem stehet was wir in dieser Trainingseinheit machen. Er ist also jederzeit darüber Informiert was gerade abläuft.
    Wenn wir die Gruppen geteilt haben, wird Schwerpunktmäßig trainiert( Spielzüge, verschieben Viererkette, Mittelfeldpressing, etc.). Der Umfang hierfür beträgt ca 45 Minuten. Abschließend folgt ein Spiel, in dem die trainierten Schwerpunkte umgesetzt werden sollen.

Ich berate mich immer mit meinem Co, höre mir seine Meinung an, werfe meine Meiniung dazu. Wenn seine Ansichten mir zu gewagt sind verwerfe ich sie, ansonsten lass ich mich schon ein ganzes Stück weit von ihm leiten. Die allerletzte Entscheidung hab allerdings ich, aber ich halte auch den Kopf für alles hin.

Ballorientierung bei einer F!?
    Ist das nicht etwas gelockerter Rudelfussball?
    Ich find die Idee mit dem Band garnicht so schlimm! Zu bemängeln wäre, dass das in dem Alter vielleicht etwas zu früh ist!
    Ich selber hab aber auch schon mit Absperrband(reißt leicht) gearbeitet, um den Jungs zu zeigen, wie es aussieht, wenn eine ganze Mannschaft, ballorientiert verschiebt und einer pennt.

Wohlgemerkt, dieses hab ich genutzt im B- und A-jugendbereich!

Ich sehe es auch so, dass die Aufgabenverteilung vorher geklärt sein sollte!
    Such das Gespräch mit deinem Mitstreiter, wenn's nicht fruchtet, wende dich an den JL.

Habe nun schon 10 Jahre als lizensierter Trainer auf dem Buckel und fast jede Altersklasse trainiert.
    Was für mich ausschlaggebend ist und war, ist der Umgang mit seinen Spielern(Kindern).

Wobei für mich am auffälligsten war, dass ich viele Trainer gesehen habe, die am Spielfeldrand(besonders bei den Kleinen) so agieren, dass sie nur am Meckern und am Motzen sind, obwohl die Kids das meißte, was von ihnen verlangt wird noch garnicht können.

Und ich persönlich muss sagen, dass ich zu Schiedsrichterentscheidungen wenig sage, da dies ein Volk für sich ist und von drinnen ein anderes Spiel sehen, als ich von Außen

Was für deinen TW noch machen könntest wäre, dass ein Feldspieler(oder du selbst) von der Seite Bälle in den Strafraum wirft und ein Feldspieler(oder 2ter TW) sich vor deinem TW positioniert. Dein TW wird nun von dem Spieler vor ihm, Teilaktiv gestört!

Natürlich solltest du das ganze auch als normaler Eckball einstudieren(offensiv wie defensiv) und dann kommen ja noch die Bälle aus dem Halbfeld hinzu.

Wie reagiert der Abwehrverband bei Bällen, die zum Tor, bzw. vom TW weggeschlagen werden!

PS: Natürlich muß gegen den Ball aktiv gearbeitet werden!

Du solltest dir mal überlegen, wie du deine Jungs postierst!

Ich lasse immer beide Pfosten besetzen und habe in dem Raum vor dem TW , 3 Spieler als Dreieck stehen, die im Raum agieren, während der Rest( bis auf 1 Stürmer) gegen den Mann spielt.

Musst du halt, als Trockenübung trainieren!
    Soll heißen, dass du das Dreieck, gegen den Flankengeber, gegen zuerst 3 Angreifer, später gegen eine Überzahl agieren lässt!

Also dazu gibt es doch soviele Übungen!
    Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen!
    Mal ein paar Beispiele gefällig?? OK

1)Spieler Paarweise mit Ball. In einem abgegrenzten Feld mehrere Hütchentore aufstellen. Vor dem Hütchentor den Ball abspielen, 2ter Nimmt den Ball an und passt durch das Hütchentor zurück - Aufgabenwechsel

2) Ball dribbeln, an einer Stange vorbei legen - Ball wieder aufnehmen - weiterdribbeln- evtl. mit Torschuss

3) Ball hochwerfen - kurz aufkommen lassen - Oberkörper über den Ball - Fuss drüber und zur Seite mitnehmen

4) Wie 3, nur Vorkontrolle mit dem Spann, dem Oberschenkel, der Brust, dem Kopf

5) Wie 3 und 4, nur dass der Ball von einem Mitspieler zugeworfen wird

6) 2 Flachbänke umlegen und diagonal aufstellen - Spieler passen die Flachbank an und kontrollieren den seitlich zurückprallenden Ball, evtl. mit Torschuss

usw.

Manchmal, macht es mir Angst, was Chris da alles schreibt :]

Der kennt mich - oder er schnuppert in meinen Gedanken!

Bin vollkommen seiner Ansicht - einüben, ohne groß es anzukündigen, ab der D

Zentum dicht machen durch nach innen eingeschobene äußere MFSP, um Platz für die AVs zu schaffen

Je Qualität der Spieler vielleicht, sogar ein 4 - 3 - 3 spielen zu lassen!

Boah Schleifer!

Wie du siehst kann eine einfache Idee eine Nation spalten! :wacko:

Manchmal hab ich das Gefühl, das schon für weniger, als das was du auslobst, ein Krieg begonnen wurde! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Meiner Meinung nach solltest du das tun, was du für richtig hälst.

Entscheident, das hab ich vorher schon geschrieben, ist dass du ein attracktives Training anbietest(wovon ich ausgehe).
    Wenn es so funktioniert, dann mach es so!

Also ich finde deine Idee mit der Belohnung eigentlich richtig gut, würde aber, so wie einer meiner Vorschreiber( lustiges Wort) meinte, dieses 1 mal im Monat ausloben.

Holler, ich finde , dass du eine ansich recht gute Idee, mit zuviel Regeln belegen willst.

Ganz wichtig ist allerdings, dass du, wie auch hier schon vorher genannt, ein interssantes Trainign anbietest. Guter Tipp von mir : Coerver coaching einbauen!

Also ein ist ja wohl klar. Fussball auf richtigem Rasen ist ja wohl das Geilste überhaupt.

Wir haben im Verein einen Kura und 2 Rasenplätze, alle 3 mit Flutlicht.
    Was, wie ich finde einige nicht bedenken, ist die hohe Beanspruchung der Gelenke, wenn man immer auf dem Kura trainiert.

Asche sollte eigentlich weitestgehenst verschwinden, da
    a) die Verletzungsgefahr(Schürfwunden,etc.) groß ist,
    b)er auch gepflegt werden muss(walzen),
    c) im Sommer eh keiner drauf spielen will(Knochentrocken)
    d) im Winter auch keiner trainieren und spielen kann, da er gefroren ist.

Dann lieber Kura und Rasen

Dies ist schon der 2te Beitrag von mir zu diesem Thema!

Muss mein Team, A-Jugend, mal richtig loben. Auch bei uns kam die Frage nach einem Strafenkatalog auf, als ich an mehreren Trainingseinehiten mit einer Verspätung von bis zu 5 Minuten beginnen musste und ich sehr genervt über diese Unpünktlichkeit war.

Meine Idee war, das hinten dran zu hängen, was das Sympthom bekämpfte, aber nicht die Ursache.

Mir ging die Sache ziemlich auf den Nerv, die Jungs kreierten einen eigenen Strafenkatalog. Ich hatte insoweit nichts dagegen, sofern es Sachen wie Trikot vergessen, Aufwärm-Shirt, etc.

Dies fand ich soweit auch eigentlich richtig gut, da sie dies selbst bereiningen wollten.

Was übrig blieb, war die Unpünktlichkeit einiger Spieler. Auch dies bereigten die Jungs selbst, nachdem ich ein etwas intensiveres Gespräch darüber geführt hatte, dass es Respektlos dem Trainer und dem Team sei.
    Dies hatte zur Folge, dass die Jungs in den nächsten Einheiten richtig Pünktlich waren und ich dies auch bei der Vorbesprechung zur Trainingseinheit lobend erwähnte

Nun muss ich dazu sagen, dass der Eine oder Andere immer mal einige Minuten zu spät kommt, aber die Jungs mich darüber immer telefonisch in Kenntnis setzen. Läuft es
    eigentlich richtig Gut

Muss ich das jetzt so verstehen, dass die Eltern ihre Kids(Alter?) nur bei dir abliefern und nach mir die Sintflut?

Sind denn deine Eltern nicht an Erfolgserlebnissen ihrer Jungs interessiert?

In meinen Augen erschreckend!

Also, ich kenn so viele Eltern, die sich eher anbieten mitzufahren, dass sie ihr Kind und auch das Tem im Stich lassen würden!

Aber wenn es sich nicht anders regeln lässt, dann solltest du, Anhand des Spielplanes die Eltern einteilen!

Hast ja recht Andre! Smilie hätt ich setzen müssen! :D:D
    Desweiteren finde ich deine Beiträge(auch wenn ich nicht alle lese, aus bekannten Gründen :D ) recht interessant!

Mensch Andre!

Nimm nicht alles so ernst!
    Mir ist doch nur aufgefallen, dass du Ellenlange Beiträge schreibst!

Ich weiß nicht,Christoph, ob ich die Handhabe habe einem 9 Jährigen das Taschengeld abzuknöpfen.
    Was vielleicht auch ein probates Mittel ist, Balldienste ausüben zu lassen.
    Aber es sollte jeder so halten wie er es meint