Mal eine andere Frage. Hast du einen Kapitän und Mannschaftsrat wählen lassen ?
Das sind meistens die Kinder die "Eier" haben solche Führungsspieler zu sein.
Mal eine andere Frage. Hast du einen Kapitän und Mannschaftsrat wählen lassen ?
Das sind meistens die Kinder die "Eier" haben solche Führungsspieler zu sein.
Alles anzeigenIch höre auch auf. Ende des Jahres ist Schluss. Vom Konzept der Kleinkindgruppe bin ich immer noch überzeugt. Aber von den Eltern nicht mehr.
Zwei Jahre hab ich das nun gemacht. Immer wieder sind Eltern ausgetreten ohne dass das Wort "Tschüss" gefallen wäre. Nicht dass es hier Ärger gegeben hätte. Auf Nachfrage zeigen sich alle zufrieden. Einfach ein: "x ist aus der Gruppe ausgetreten". Das wars.
Es gab auch bisher keinerlei Aufmerksamkeit zu Weihnachten oder anderen Anlässen. Nix.
Stattdessen haben wir eine Teilnahmequote von max 60%, gerne auch mal weniger.Ich gebe gerne zu, dass freitags hinsichtlich langer WE nicht ideal ist. Aber es gibt immer einen Stamm von 4 Familien die immer da sind und dann der Rest, der kommt wie er lustig ist.
Bei den Kindern, die in Richtung Bambini gewechselt sind, hab ich die Eltern gebeten kurz zu sagen, obs klappt oder ob sie doch noch bei den Kleinsten bleiben wollen. 5 Kinder - eine Antwort.
Ich vertrete inzwischen ja schon fast die Großelterngeneration und ich frage mich, was mit der aktuellen Elterngeneration falsch läuft... Alles wird gefilmt, alles wird fotografiert, kaum einer bleibt im hier und jetzt. Das Handyverbot in der Halle muss ich mühsam durchsetzen. Aber auf ne Abfrage, wer an einem Brückentag da sein wird und wer nicht kann man nicht antworten?
Aber die Entwicklungen auf Erwachsenenseite möchte ich nicht mehr mitmachen.
meine Lowlights der letzten 4 Jahre:
- eine türkische Mutter, die mich der Diskriminierung bezichtigt hat und mir mit Anzeige gedroht hat, weil ich unsere eigenen, gut kommunizierten Regeln (Eltern sichern die Kinder auf den Aufbauten) durchgesetzt hatte. Ich hätte ihren Sohn schwer traumatisiert, weil ich ihn wortlos und freundlich von einem Turngerät herunter gehoben hatte wo er ohne Sicherung einem anderen Kind auf die Pelle gerückt war. Incl. mehrfachen Beschwerden an den Vereinsvorstand.
- Ein Trainer, der mit einem kompletten F-Jugendteam zum Bambinispielfest der schwachen Jungjahrgangs aufgekreuzt ist und mich lautstark beschimpft hat weil ich das Spiel gegen ihn verweigert hatte. Dann hat er einen seiner heulenden Kinder vor mich gezerrt und gekeift, dass ich Schuld daran sei.
- Ein Trainerkollege, der einen Jahrgang über mir war; nie nach Spielern oder Hilfe gefragt hatte, und urplötzlich den gesamten Jahrgang abgemeldet hat. Er bekäme ja keine Unterstützung. Zum anberaumten Elternabend kamen genau 0 Eltern.
Ich gehe nicht im Groll. Aber ich gehe halt. Nach den Sommerferien hatte ich keinerlei Bedürfnis mehr verspürt, mich weiter zu engagieren. Gut 25 Jahre war ich in Trainerämtern und es hat immer Freude gemacht und mich bereichert. Ich glaube, die Zeit ist einfach vorbei.
Das Gute ist: es gibt eine Nachfolgerin. Ich mache jetzt noch ne Übergabe und bin dann raus.
Hallo,
kann es absolut nachvollziehen. Es gibt im Jugendfußball überall nur Egoismus. Eltern, Trainer, Jugendleiter, Kinder.
Manchmal denkt man viele wollen nur Ihre Kinder paar Minuten abladen
Meine erste Frage wäre: wofür brauchst du einen Führungsspieler?
Kreisklassenmeister zu werden !
Spaß beiseite, wenn man jetzt keinen Herausragenden Spieler hat dann wird es auch schwer. Die richtig guten sind eh irgendwann mal weg
Hallo,
wir sind beim HFV ( Hessen). Folgende Konstellation. Die C1 hat am Freitag gespielt, die C2 am Samstag. Am Samstag wurden 3 aus der C1 eingesetzt.
Das nächste Spiel ist der C2, wir haben not am Mann und würden gerne nochmal 1-2 Jungs deren letztes Spiel C1 war einsetzen.
Ist das dann ein Regelverstoss oder gelten die 3 Jungs die am Samstags eingesetzt wurden als C2 Spieler.
Ich würde ihn zu einem Leistungsverein, z.B. wo der Trainer hin ist hingehen. Wobei es komisch ist das er nicht die stärksten mitgenommen hat. Meistens hört man davon
Warum wechselt ihr auch nicht oder macht ein Probetraining bei dem Leistungsverein ? Dann weiß dein Sohn und ihr wo ihr steht. Vielleicht ist er doch nicht so stark
3 sind wirklich unglücklich. Positiv ist doch das alle im Feld spielen. So haben Sie ja wirklich viel Spielzeit
Gar nicht. Es ist leider so das es immer soziale Härtefälle geben wird.
Wenn es mal ist mitnehmen usw dann ist es ok. Wenn du neben deinem Job als Trainer aber auch den Ersatzvater machst kann es auch nach hinten los gehen
ich finde, du solltest die persönlichen Daten des Staffelleites schwärzen
Warum ? hab ihn angerufen, ist ganz nett^^
1-0 in der letzten sekunden gegen einen älteren Jahrgang. Wahnsinn
Dafür habt ihr doch sicherlich eine Sitzung mit dem Klassenleiter. Da kann man solche Belange platzieren
Ja, jedes Jahr im Juli.
Ich hoffe ja, dass es für die Frühjahrsrunde schon besser wird.
Ich würde ihn mal anrufen oder anschreiben. Je nach dem wie gesprächsbereit er ist
Ja gut will dich vorwarnen in dem 3 deiner Kinder in deiner Jugend sind. Da wird es mit zunehmder Zeit immer Disskusionen geben. ABER ich sage immer stell du dich da hin und machs und lass dein Kind spielen. Da haben Sie keine Zeit.
Ansonsten nur weil einer mal die JAcken gesponsert hat sollte er kein Mitbestimmungsrecht erhalten
Alles anzeigenHi besser machen ?
Ansonsten hindert dich doch keiner eigene Leistungsvergleiche zu organisieren. zB auch aus anderen Regionen / Kreisen. Wer den DFB Zugang hat kann sich die ganzen Trainerkontakte rausziehen
Hab schon angeboten, es besser zu machen. Keine Angst.
Natürlich kann man immer zusätzlich spielen. Aber wozu soll dann der Spielbetrieb über den Verband überhaupt organisiert werden, wenn ich innerhalb von 7 Wochen bei einer F-Jugend 4x das gleiche Spiel spielen soll?
Und das bei über 150 F-Jugenden im Kreis.
Dafür habt ihr doch sicherlich eine Sitzung mit dem Klassenleiter. Da kann man solche Belange platzieren
Alles anzeigenDie Einteilung unserer F-Jugenden für den Herbst wurde gestern veröffentlicht.
Es wurde eine Gruppe aus vier Vereinen gebildet, die an sechs Spieltagen spielt.
Es treffen sich immer 2 Vereine, die dann mit jeweils 2 Teams 5v5 spielen sollen.
Spieltag 1
Verein A gegen Verein B
Verein C gegen Verein D
Spieltag 2
Verein B gegen Verein A
Verein C gegen Verein D
Spieltag 3
Verein A gegen Verein B
Verein C gegen Verein D
Spieltag 4
Verein D gegen Verein A
Verein B gegen Verein C
Spieltag 5
Verein D gegen Verein A
Verein B gegen Verein C
Spieltag 6
Verein A gegen Verein B
Verein C gegen Verein D
Tolle Abwechslung... immerhin hat man an Spieltag 4 und 5 andere Gegner als an 1,2,3 und 6...
Also der Verantwortliche für die F-Jugend in unserem im Kreis ist wirklich schlecht...
Hi besser machen ?
Ansonsten hindert dich doch keiner eigene Leistungsvergleiche zu organisieren. zB auch aus anderen Regionen / Kreisen. Wer den DFB Zugang hat kann sich die ganzen Trainerkontakte rausziehen
Erstmal Klasse das du so viel private Zeit in die Grundlage investierst. Hast du auch selbst Kinder in der Jugend oder bist du neutral ?
Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich verstanden habe das im Jugendfußball alles harmonisch ist. Das ist auch mittlerweile auch im Breitensportverein.
Zu deinem Problem. Ich würde mir Rat bei deinem Jugendleiter holen. Er sollte an sich neutral an die Sache gehen, unabhängig von Sponsorpapa und Co. Problematisch wird es wenn du einen hochziehst und den anderen nicht. Somit stößt du eine große Diskussion an,
Wenn der Ex Fußballpapa so viel Erfahrung hat soll er doch ein 2 Training in der G-Jugend anbieten oder eine Fußballschule besuchen. Solche Leute wirst du nie einfangen und nie zufrieden stellen
Ich habe eine kleine, Glaub A3 in eine umhängetasche
Hallo,
alle Vereine sind durch Gruppenverträge abgesichert. Das kostet auch nicht viel. Ansonsten ist es so das die Versicherung gegenseitig sich die Kosten hin und her schieben.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das einer privat wegen groben Foul einen anzeigt und Schmerzensgeld fordert. Aber das ist die Höher der Spitze
Alles anzeigenSponsoren oder Vorstandskinder drin ? Hast du da einem aufs Füßchen getreten ? Wer ist jetzt der Trainer ?
Ich schließe mich den Vorrednern an, wenn man Trainerüberschuss hat lebt man in der Glückseligkeit.
Muss ja kein Trainerüberschuss sein.
Aber- keine Ahnung, ob es in diesem Fall zutrifft- angenommen durch einen Trainer wird die Ausenwirkung des Vereins geschädigt, weil er z.B. am Spielfeld rumbrüllt und es fällt den Eltern von anderen Verein unangenehm auf. Evtl gibt's sogar Streitereien mit den Eltern/Trainern anderer Teams. Oder die eigenen Kinder werden im Spiel angebrüllt. Dann ist es nicht mit einer Entschuldigung getan. Irgendwann muss man als Jugendleiter die Reißleine ziehen.
Insbesondere, wenn es immer wieder vorkommt.
müssen, muß gar nix. Erst Recht im jungen Altersbereich nicht wo es viele unqualifizierte trainerväter gibt.
Mittlerweile sind die Eltern auch oft weichgespült. Ich war in der F ein Brüllaffee, hab Lizenz gemacht und mich im Laufe der Zeit hinterfragt und beruhigt. Jetzt in der D Jugend bin ich mal laut , weil Stressbeidngt oder irgendwas quer
Dann heißt es schon mal von Elternseite na du warst aber heute laut.
Alles anzeigenTja, da hat es mich erwischt.
Eine Woche vor Saisonbeginn wurde mir mitgeteilt das ich nicht mehr Trainer der D Jugend bin.
Es hätten sich im Laufe der letzten vier Jahre immer wieder Eltern über mich beschwert. Ich wäre zu laut, zu ruppig. Jetzt wäre das Maß voll.
Das wurde mir nach der Vorbereitung gesagt ohne das sich auch nur eine Person meine Sicht der Dinge angehört hat.
Der Jugendvorstand (bestehend aus 4 Personen von denen 2 diesen Sommer neu angefangen haben und einer seit einem knappen Jahr im Amt ist) hat abgestimmt und mir die Entscheidung unmittelbar vor dem gestrigen Training mitgeteilt.
Aber es war nie einer vom Vorstand oder Jugendvorstand oder von den Eltern bei mir um mir zu sagen "Mach mal etwas ruhiger" oder ähnliches.
In der ganzen letzten Saison hat nicht ein Vorstand oder Jugendvorstand sich ein Spiel meiner Mannschaft angesehen oder war beim Training dabei. Nicht ein einziges Mal!
Ich habe über die 4 Jahre in der F und E Jugend eine Trainingsbeteiligung von über 90%, 9 der aktuell 16 Spieler betreue ich seit ich angefangen habe. 2 sind im Sommer zur Jugend eines Regionalligisten gewechselt.
Nie auch nur ein negatives Wort persönlich an mich.
Reflektieren muss sein, das tue ich auch. Aber wenn niemals eine negative Resonanz kommt ist es schwer die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Es gab zwei Vorfälle, das will ich gar nicht verschweigen. Der eine kam durch eine Medikation eines Spielers zustande und die zweite... da hätte ich gar nicht auf den Platz gehört weil ich nervlich am Ende war aufgrund persönlicher Probleme.
Beide Male habe ich aber bei den betroffenen Spielern und Eltern um Entschuldigung gebeten und es nicht einfach auf sich beruhen lassen.
Auch das ich etwas ruppig bin stimmt, aber die Kinder wussten damit umzugehen und das einzuordnen.
Egal, es nutzt nichts über verschüttete Milch zu klagen. Ich wollte mir das nur von der Seele schreiben.
Sponsoren oder Vorstandskinder drin ? Hast du da einem aufs Füßchen getreten ? Wer ist jetzt der Trainer ?
Ich schließe mich den Vorrednern an, wenn man Trainerüberschuss hat lebt man in der Glückseligkeit.
Alles anzeigenHeute war der 1. Spieltag für meine E2, 4+1 Festival mit 4 Teams, 3 Spiele a 20 Minuten.
5 Spieler Jahrgang 2016, ein schwacher 2015er und ein 2017er Blümchenpflücker. Dementsprechend die Mannschaft vor der Saison als schwach gemeldet und auch so eingeteilt worden. Mir war von vornherein klar, dass wir selbst unter den schwächeren Teams noch zu den schwächeren gehören, aber, nun ja, es war doch ein wenig erschreckend wie sehr uns die anderen in allen Belangen überlegen waren. Und ja, mir ist klar, dass es nicht um die Ergebnisse geht.
Erstes Spiel sehr schnell 3:0 in Rückstand geraten und ab da war die Luft schon raus. Unser Torwart hatte einen Sahne-Tag, sonst wär es bis dahin noch mehr geworden. Gegen Ende des Spiels wurde es etwas besser, so dass es ein 6:2 wurde. (Ein Tor durch unseren Torwart).
Kurz die Kids wieder aufgebaut, nächste Spiel, erster Eindruck eigentlich ein Gegner auf Augenhöhe. Aber es klappt gar nichts. Zweikämpfe nicht, Dribblings nicht, Torschüsse immer mittig auf den (wirklich kleinen!) Torwart, dann kommt noch 2x Pfosten, Latte dazu, und hinten legen wir uns die Dinger selber ins Netz. Alle Basics wie weggeblasen, und da stellt man sich als Trainer schon die Frage, ob ich den Kids in den letzten Jahren überhaupt was habe beibringen können. Gut, sie haben das erste Mal in dieser Konstellation gespielt und waren bisher immer von den 2 besten abhängig, die aber jetzt E1 spielen.
Das letzte Spiel war dann die Krönung. Ich glaube die gegnerische Mannschaft hätte eigentlich ein bis zwei Spielstärken höher eingestuft werden müssen. Und so wie ich es erlebt habe, kann ich mir vorstellen, dass die als schwach gemeldet wurden, um ein paar leichte Siege abzugreifen. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber es ist auf jeden Fall zweistellig in der Nähe von 20 Toren geworden. Ab ungefähr 10 haben meine natürlich aufgegeben, sich so gut wie gar nicht mehr gewehrt und das Elend über sich ergehen lassen. Im Nachhinein hätte ich das Ganze wohl an der Stelle abbrechen sollen, aber da habe ich dem Moment nicht dran gedacht.
Ich hab nichts dagegen zu verlieren, aber gegen eine Mannschaft wo permanent Ellenbogen ausgefahren werden, Trikot gezogen, festgehalten, auf Füße gestiegen, permanenter Trash Talk... das ist schwer zu ertragen, vor allem wenn es von den lieben Kollegen keinen interessiert. Einer unserer Spieler wurde nach einem fairen Zweikampf vom Gegenspieler körperlich angegriffen, hat ihn gepackt und zu Boden gerissen. Bin dazwischen hab ihn zurecht gewiesen, der wurde dann von seinem Trainer weinend vom Platz geholt und hinterher für seinen "Kampfgeist" gelobt.
Ich bin sehr stolz auf meine Kids, dass sie trotz der Rückschläge selbst fair geblieben sind, selbst die etwas Aufbrausenden. Sie haben sich auch nicht gegenseitig angemault oder die Schuld gegeben. Wir haben noch einen etwas längeren Teamkreis abgehalten, hab versucht sie wieder aufzubauen, und ich glaube sie stecken das noch ganz gut weg, aber es war gerade im letzten Spiel echt hart und sehr schwer zu ertragen nach jedem Gegentor in diese 5 hilflosen Gesichter zu blickenUnd immer bleibt diese Angst, dass welche nach so einer Niederlagenserie keinen Bock mehr haben und wir nächste Woche ohne Team dastehen.
wenn die anderen Ergebnisse ähnlich waren ruhig mal dem Klassenleiter melden. Jeder Trainer weiß wie stark seine Mannschaft ist