Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Leute

Ich denke nicht, dass es auf jeden Fall für einen Junior förderlich ist, wenn dieser vorzeitig den Sprung zur nächst Höhere Kategorie macht.
    Ich bin auch ein Trainer, der sehr gerne die Spieler den Schritt nach forn machen lässt. Meistens aber in der Kategorie selbst (zB. vom C2 zum C1).
    Den Sprung von einer C1 in einer B1 könnte den Spieler auch überfordern, was dann genau kontraproduktiv ist.
    Da stelle ich mir noch die Frage, ob der Höherklassige Trainer ein guter Ausbildner ist oder eher ein Larifarityp. Beim Larifarityp kommt mein Spieler sicher nicht vorzeitig... vorher lehne ich den Spieler bei einem anderen Verein aus mit einem Top Trainer!

Zur Hyrarchie:
    Ich finde die Altmodische Einstellung; 1. Priorität hat A Junioren 2. B Junioren usw. auch falsch.
    Ich denke, dass eine D1 sicher noch Priorität vor einer C2 hat. Vor allem, wenn die D1 in einer höheren Klasse spielt und nicht in die letzte wie das C2.
    Warum ich es so sehe?
    Eine C1 ist auf eine D1 die in einer hohen Klasse spielen kann angewiesen. Wenn das D1 unterste Liga spielt und C1 in der oberste, ist doch irgendwann logisch, dass das C1 irgendwann auch absteigt, weil das Niveau von den Nachkommen zu tief ist.

Das sind meine Gedanken.

Gruss
    TRPietro

Hallo Anil

Treppenläufe ist gut für die Schnellkraft im Allgemeinen und für die Kraftausdauer falls es wirklich viele Treppen sind.

Fussballer spielen in der Regel auf eine Ebene und die Schnellkraft ist noch lange nicht so intensiv zu gebrauchen wie beim Treppenlauf.

Ich würde so eine Uebung höchstens ab Aktivalter oder bei einer sehr willigen
    A - Junioren Mannschaft benutzen (wenn überhaupt).
    Da ein B - Junior und ein C - Junior noch im Wachstum ist, würde ich solche Uebungen wo die Kniee derart belastet werden nicht durchführen.
    Es besteht genügend Risiko zur Wachstumstörung wegen einer schlechten Balance der Muskeln. Da muss ich solche Probleme nicht noch zusätzlich fördern...

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Zaungast schrieb am 04.07.2008 08:33
    Immer wieder hört man die Zurufe der Trainer zu ihren Verteidigern "Steh eng zu deinem Gegner". Als Spielsystem ist jedoch meistens 4-?-? mit Raumdeckung vorgegeben. Wie ist das zu vereinbaren?

Hallo Zaungast.
    Ist schwierig Raumdeckung ode so in Worte zu fassen.
    Geh doch unter die Trainingsübungen dieser Internetseite. Da findet man eine gute Lehrstunde zum Thema Viererkette, Raumdeckung, Schieben, Eng stehen usw.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Dethomaso schrieb am 04.07.2008 08:34
    TRPietro, du träumst!
    Weder Italien, noch Deutschland hatten irgendeine Chance die Spanier über die Flügel aufzureißen.
    Ich erinnere an das Match der Spanier gegen Russland, die ja auf Grund ihres fulminanten Spiels davor favorisiert wurden.
    Die Spanier drängten ihre Gegner mit ihrem starken Mittelfeld, Senna, Xavi, Silva, Iniesta, Fabregas auf die Flügel.
    Ist ja super würde man denken, nachdem die Russen mit Anyukov rechts und Zhirkov links die vielleicht beste Außenverteidiger-Zange des Turniers hatten. Die wurden aber ständig hinten reingedrängt und waren gebunden.
    Auf den Außenbahnen immer gedoppelt von den Spaniern.
    Der überragende Ramos und Silva/Iniesta rechts und der dezente Capdevila und Silva/Iniesta links.
    Und jetzt sag mir, wieviel Tore haben die Russen, Italiener und Deutschen gegen Spanien über die Flanken erzielt?

Ja Dethomaso...
    Ich sprach vor allem über das Spiel von Spanien gegen Italien. Wo ich ja scheinbar drei Torchancen für Italien (1 war 100%ig) geträumt habe.
    Wahrscheinlich waren es ein paar Millinonen Zuschauer, die den gleichen Traum hatten... 8o
    An dieser Stelle, träume ich gerne weiter...
    Du hingegen darfst beim Spiele kucken, weiter schlafen... :D

Wünsche Dir noch eine gute Nacht... :D:D
    TRPietro

Hallo Anil

Hier meine Vorschläge:

1. Schnellkraft aufbauen. Kraftübungen (nur mit Körpergewicht) für die Beinmuskulatur (auch Waden).
    2. Antrittsschnelligkeit (Achte dabei dass Du folgendermasen läufst; kleine Schritte, Boden mit den Vorderfüssen berühren, Oberkörper leicht nach forn neigen und Impulse mit den Armen) trainieren. Distanaz ca. 7 - 10 m!
    3. Aktionsschnelligkeit (Gleiche Körperbewgungen wie Antritt) trainieren. Distanzen bis zu 25m!

Achte darauf, dass Du bei jedem Sprint wieder erholt bist und deine Muskeln vorher gut aufgewärmt sind. Sonst droht Zerrung usw.

Achte dabei, dass die Muskeltypen, genetisch sind. Dh. wenn Du kein Sprintertyp bist, wirst Du auch nie einer werden. Aber natürlich kannst Du durch gutes Training sicher 5 - 15% schneller werden.

Hoffe das Du den Laufstil, denn ich dir aufgelistet habe, verstanden hast. Ist natürlich blöd es zu schreiben.

Wünsche Dir viel Glück
    Gruss
    TRPietro

Zitat:

Dethomaso schrieb am 02.07.2008 09:31
    ... und die spanier auf die Flügel ober sacke schwach sind ...

TRPietro
    Solche Schwachstellen hat man aber gerne.

Grüße von Sergio Ramos!

Dethomaso
    Hast Du das Spiel gegen Italien geschaut?
    Ist Dir etwa entgangen, dass Italien über die Flügel drei mal Brandgefährlich wurde! Einmal Flanke von Grosso (über die Seite von Ramos übrigens) mit Kopfstoss von "Chancentod" Toni. Der Ball wurde gerade noch von Puyol mit dem "Rücken" blockiert.
    In einer anderen Szene flankte Camoranesi über rechts und "Chancentod" Toni nahm den Ball vor dem besser positionierten Grosso ab und köpfelte dies am Pfosten vorbei!
    Wieder über rechts flanke auch mal der nun etwas langsamere Zambrotta und Camoranesi versiebelte die 100%ge Chance.

Ich kann nur eins sagen: Wenn Donadoni auf 4-4-2 mit zwei Flügelläufer gesetzt hätte, bin ich mir sicher, dass die Spanier verloren hätte!
    Spanien ist über die Flügel überwindbar und als Konsequenz sind die Innen Verteidiger noch zusätzlich zu klein.
    Spanien hatte "überraschenderweise" eine gute Raumdeckung vor allem dank den zwei Mittelfeldspieler in der Mitte, die nicht nur Offensive Impulse bringen konnten sondern Defensiv wirklich die Räume sehr gut eng gemacht haben. Xavi war der Beste...

Ich denke, dass Italien, aber auch Deutschland genügend Potenzal gehabt hätten, wenn man taktisch gesehen ein paar Ueberlegungen gemacht hätte. Italien hat den 1.90 m grossen Borriello (21 Tore glaube ich in dieser Saison) stets auf der Ersatzbank. Ich weiss nicht, was dieser mit Toni und zwei gute Flügel wie Camoranesi oder auch Cassano gegen die kleinen Innen Verteidiger von Spanien hätte verursachen können.
    Deutschland hat mit Odonkor einen Flügelläufer und mit Gomez einen genügend grossen Stürmer. Auch Lahm kann als Flügelläufer spielen. Ist in meinen Augen sowieso kein Aussen Verteidiger.

Kurz; Italien und Deutschland haben taktisch gesehen, alles falsch gemacht. Davon konnte Spanien profitieren.
    Natürlich hat Spanien aber schlussendlich immer die richtige Antwort zur taktischen Ahnungslosigkeit der deutschen und italienischen Trainer gehabt und hat somit verdient die EM gewonnen. Was ich denen auch gönne... war ja auch mal Zeit!! ;)

Grüsse
    TRPietro

Zitat:

mic. schrieb am 01.07.2008 12:22
    Hallo Sportfreunde
    Bei uns in der Region trainiert der Stützpunkttrainer nebenbei noch ein Juniorenteam bei seinem
    Heimatverein.
    Er nützt seinen Stützpunktposten immer öfter dazu die Talente zu seinem Heimatverein zu lotsen.
    ist das legitim ? (ich hoffe nicht)

sollte man was dagegen unternehmen ?
    läuft das bei euch ähnlich ?

mic.

Ich war auch Stützpunkttrainer... mir ist aber aus ethische Gründe nie im Sinn gekommen diese Spieler dann für den Verein abzuwerben.
    Frechheit so was... Kündigen sollte man so einen!!

Hallo
    Meiner Meinung nach, ist Metzelder sehr krass mitschuld beim Gegentor! Er muss gefälligst den Passgeber (steht Ihm ja Gegenüber) pressen und den Pass in die Tiefe verhindern. Lehman schläft auch auf der Linie... und Lahm musste den Torres härter den Ball absperren. Schade für Lahm... aber ich denke, dass dies ein Fehler in der Raumdeckung aller Verteidiger war.

Zur Selektionierung;
    Ich denke das Lahm, Podolski und die anderen wenigen wendigen und beweglichen Spieler für die Nationalmannschaft sehr wichtig sind. Diese sind einfach nicht weck zu denken. Viel eher muss sich Löw überlegen ob zwei sehr ähnliche Innen Verteidiger wie Metzelder und Mertesacker wirklich Leistungsfördernd sind (vor allem gegen so schnelle Stürmer wie Torres oder so)

Zur Aufstellung
    Odonkor hätte ich auf dem rechten Flügel gebracht, da er sehr schnell ist und die spanier auf die Flügel ober sacke schwach sind (ist mir gegen Italien aufgefallen).
    Links immer und natürlich Podolski, denn ich sogar umschulen würde auf diese Position.
    In der Mitte währen zwei grosse und Leisungsfähige Stürmer (sicher nicht Klose...) sicherlich von Vorteil gewesen.

Löw hat die gleichen dämlichen Fehler wie Donadoni gemacht. Einfach sturr die Stammformation laufen lassen und ja nicht die Formation ändern.
    Nur... Donadoni ist weck und Löw?

Gruss
    TRPietro

Hallo Fussballneuling

Offesniv wirst Du wohl viele Tore schiessen können!
    Die Flügel sind meiner Meinung nach, zu fest offen und deine LA und RA hätten zu lange Laufwege um in die Defensive mitzuagieren.
    Ich würde deine LA und RA etwas zurücksetzen und also ein normales 4-3-1-2 spielen.

Ich finde offensiven Fussball natürlich toll, jedoch sezte ich auch auf eine gewisse Balance zwischen Angriff und Abwehr.

Grüsse
    TRPietro

Zitat:

sanja1302 schrieb am 26.06.2008 21:05
    Zum Thema aufwärmen:
    Kann mir nicht vorstellen, dass du das Fachwissen hast um beurteilen zu können, wie sich richtig aufgewärmt wird. Denn gerade im Bereich Dehnen streiten sich die Experten. Also ich mein nicht, dass ich das Wissen hätte, sondern Experten in diesem Bereich (wie Physio- und Sporttherapeuten).
    Im B-Jugendbereich gehört natürlich ein allgemeines Aufwärmen (d.h. ca. 5 min laufen) zu jedem Training. Warum und wieso muss glaub ich nicht erklärt werden.
    Im Kinderfußball ist das natürlich anders, bei der B aber nicht.
    Dann kommt man zum fußballspezifischen Aufwärmen, d.h. man macht Übungen mit Ball und bezieht sich auch schon auf den Hauptteil.
    Beim allgemeinen und spezifischen Aufwärmen kann & sollte man natürlich immer koordinative Übungen einfließen lassen.

Das mit dem Dehnen kann ich nicht so stehen lassen. Denn deine Spielerin ist bestimmt nich verletzt gewesen, weil sie sich nicht gedehnt hat. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge kann durch dehnen nur 1 Verletzung in 60 Jahren verhindert werden! (genaue Zahlen liegen mir leider nicht mehr vor)!
    Also deine Spielerin kann sich verletzt haben, weil sie nicht richtig warm war (nicht warm gelaufen).
    Aber nicht, weil sie sich nicht gedehnt hat.

Noch was: bist du sicher, dass dein trainerkollege das immer so macht? vielleicht verzichtet er ja nur darauf, weil die saison schon gelaufen ist?

Ja ja Fränzi89... lesen und lernen. Sanja hat den Punkt genau getroffen, wofür ich deine Fachkenntniss eben in Frage gestellt habe...
    Denn das was Sanja geschrieben hat, stimmt zu 100%!

Zitat:

Chris schrieb am 26.06.2008 21:32

Zitat:

sanja1302 schrieb am 26.06.2008 21:05
    Zum Thema aufwärmen:
    Im B-Jugendbereich gehört natürlich ein allgemeines Aufwärmen (d.h. ca. 5 min laufen) zu jedem Training. Warum und wieso muss glaub ich nicht erklärt werden.
    Im Kinderfußball ist das natürlich anders, bei der B aber nicht.
    Dann kommt man zum fußballspezifischen Aufwärmen, d.h. man macht Übungen mit Ball und bezieht sich auch schon auf den Hauptteil.

Jetzt äußer ich mich doch mal zum Aufwärmen, obwohl das meines Erachtens in diesem Thread nur ein Nebenthema ist.
    Ich hätte gern erklärt warum man ca. 5 Minuten laufen muss?

Hallo Chris

Ich möchte niemand in Schutz nehmen.
    Ich glaube schon, dass Sanja es so gemeint hat; 5 min. laufen mit Ball mit Einbezug der Koordination und möglichst Fussballspezifisch.
    Ist schon etwas verwirrend geschrieben, aber ich glaube Sie siehts nicht viel anders als Du oder ich.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Andre schrieb am 24.06.2008 23:23
    Hallo TRpietro,

wenn ich die Statements so lese kommen mir zwei Gedanken in den Sinn:

1. Da hat jemand echte Not und hofft auf Unterstützung
    2. Da ist TRpietro und haut mit der Axt zu, obwoh er ja eigentlich ein Gentlemen ist ?(

Nur hat TRpietro hier nicht mit Franz, sondern mit Franzi (weiblich) gesprochen. 8o
    TRietro, eine Frau -ich denke Baujahr 89- bittet um Hilfe. :rolleyes:
    Also, bin ich mal etwas arrogant und stelle bei dir den Antrag, dein Statement durch deine gnädige Hand zu edditieren und nochmal zu schreiben, :)
    Gruß Andre ;)

Andre

Ich denke Du hast recht. Ich war sehr hart.

Ich kann trotzdem nicht verstehen, wie eine Co Trainer so negativ über den Chef Trainer schreibt.
    Wenn ich den Bericht von unsere Schnugelfränzi89 die wir sicher auch gerne haben, einfach las so lese, kommt das mir schon etwas Besserwisserisch rüber. Also... fast Arrogant, was Sie sich eben wegen dem jungen Alter nicht unbedingt erlauben sollte. Das ist mein Eindruck... so habe ich es gelesen, so ist es mir rüber gekommen! Was ja nicht sein muss...

Da müssen wir Sie helfen?!
    Sie mus sich meines erachtens, selbst mal hinterfragen! Zum Theam Aufwärmen hat Sie ja Ihre Fachkompetenz wunderbar erläuchtert. Hat Sie wirklich das "Wissen" um einen Chef Trainer zu kritisieren oder zu hinterfragen?

... hier reden ein paar über Kinderschänder.
    Ich glaube, dass man gar nicht weiss was ein Homosexueller ist.

Homosexuelle haben einfach andere Männer gerne oder andere Frauen (Frau+Frau und Mann+Mann)

Hingegen Pädophile ist es so: Mann+Kind, Frau+Kind. (Betrifft alle Sexgruppen)

Ist so oder? :rolleyes:

Gruss
    TRPietro

Liebe Fränzi89

1. Der Chef Trainer ist einfach mal der Chef. Du musst in erster Linie, mit Ihn über die Probleme diskutieren. Wenn er nicht mal die Bereitschaft zeigt, dass er mit Dir diskutieren will, heisst es, dass er Dich nicht ernst nimmt. Dann lass es doch lieber sein. Dann reibst Du Dich nur an Ihn...

2. Ich kann deine Aussagen (Trainer ist nicht gut und so) leider nicht ernst nehmen, da es ja möglich sein kann, dass Du die Fachkompetenz nicht hast um den Chef Trainer zu kritisieren. Klar... wenns so ist wie Du schreibst, ist er sicher nicht fair.

3. Ich empfehler Dir Andere Methoden zum Aufwärmen zu suchen. Runden laufen ist wirklich nicht gut. Thema Dehnen wird auch bestritten, da würde ich aus Sicherheitsmassnahme gar nicht mehr Dehnen. Ausser als Beweglichkeitstraining.

Wünsch Dir viel Erfolg beim Gespräch.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

coach 97er schrieb am 23.06.2008 22:45
    Ich sehe da überhaupt kein Problem, was mich selber betrifft(meine Einstellung über Schwule).So viel Toleranz sollte sein.Wenn er seine Sache doch gut macht(heißt jetzt nicht, das er mehr als andere drauf haben sollte als Trainer).
    Einzige Problem wären wohl die Eltern.Einige sind da noch nicht so weit mit der Toleranz.

Hallo Coach97.
    Die Elter können unmöglich tollerant sein, wenn wir als Trainer nicht Vorbildlich damit umgehen.
    Es gibt sicher auch untollerante Trainer. Das betrifft nicht nur Homosexuelle sondern wirklich auch Nationalitäten oder Hautfarbe....

Ehrlich gesagt, denke ich, das ein homosexueller Trainer sowieso Mühe hätte, falls er sich nicht autoritär benehmen kann. Dieses Problem (Autorität, Durchsetzen) haben wir ja alle.
    Ansonsten hätte ich nichts gegen einen homosexuellen Trainer.

Gruss
    TRPietro

Hallo Allerseits

Ich empfinde das Spielsystem weiterhin für Ueberflüssig, wenn man die Spieler nicht hat.
    4-4-2 ist gestorben? Wer sagt das?
    Inter Mailand wurde ja Meister mit dem klassischen 4-4-2.

Man kann noch lange mit dem 4-2-3-1 spielen, wenn man keine Offensive Mittelfeldspieler hat. Man würde alles verlieren, weil man eine Disbalance hätte.

Ich empfinde alle Spielsysteme als Erfolgsversprächend, wenn man einfach die richtigen Spieler dafür hat. Ich als Trainer würde mich in einer Aktivmannschaft anpassen.
    Im Juniorenfussball in der Vorrunde, immer 4-4-2 weil es das beste "Ausbildungssystem" ist für die Raumdeckung in drei Reihen.

Spanien hat gegen Italien ja mit einem 4-4-2 gewonnen und die Italeiner mit einem 4-3-1-2 verloren. Warum? Weil der Trainer der Italiener nicht bemerkt hat, dass die Spanier auf den Flügel (Defensiv) sehr schwach waren. Hätte Italien auf einem 4-4-2 mit zwei grosse Stürmer und zwei Flügelläufer gespielt, hätte Italien taktisch gesehen viel mehr Torchancen gehabt.... mit dem 4-4-2!

Grüsse
    TRPietro

Hallo

Ich mache es folgendermassen:

1. Einstimmen 1 (ca. 10 - 15 min.)
    Da ist das Ziel, den Spieler aufzuwärmen. Wenn es irgendwie geht versuche ich den roten Faden zum Trainingsziel zu verfolgen. ZB. Wenn ich die Pässe verbessern will, dann versuche ich schon beim Einstimmen 1, Pässe zu integrieren.

2. Einstimmen 2 (ca. 10 - 15 min.)
    Da mache ich entweder Koordinative Uebungen mit Technik verbunden oder Laufschulung oder Kräftigung des Rumpfes (ab C - Jugend) oder Beweglichkeitsübungen. Je nach Zeit, lasse ich den 2. Einstimmungsteil sein, da man grundsätzlich im Einstimmen 1 ja warm ist.

3. G1 (Spiel 1) (ca. 10 - 15 min.)
    Spiele mit speziellen aufgaben. Auch da versuche ich wie beim Einstimmen 1, den roten Faden zum Trainingsziel zu verfolgen. Also wenn ich Pässe trainieren will, mache ich ein Spiel wo der Spieler gezwungen ist, viele Pässe zu spielen.
    Dieses Spiel dient dazu, zu verstehen wie weit oder wie nahe die Spieler wirklich vom Trainingsziel sind.

4. A1 (Uebung 1) (ca. 10 - 15 min.)
    Hier wird das Trainingsziel am Anfang gedrillt, damit man mit der Zeit zum Spielerischen rüber gehen kann. Der erste Uebungsteil besteht aus eher einfache Uebungen.

5. A2 (Uebung 2) (ca. 10 - 15 min.)
    Hier gibts eine schwerere Version zur A1. Ziel ist es immer vom Einfachen zum Schweren zu wechseln und vom Bekannten zum Unbekannten.

6. G2 (Spiel 2) (ca. 15 - 25 min.)
    Hier lasse ich die Spieler im Breitenfussball einfach spielen und schenke diesen das Spiel zum Spass. Ich hingegen beobachte ob die Trainingsziele erreicht wurden oder eine Verbesserung stattgefunden hat.

7. Ausklang (ca. 5 - 10 min.)
    Zum Schluss lasse ich oft die Junioren eins oder zwei lockere Runden auslaufen (halben Platz). Im KIFU mache ich Spiele wo die Kinder "zusammen" Ziele erreichen müssen und nicht mehr gegeneinander. Wir wollen ja kein Streit unter den Kids... :D

Grüsse
    TRPietro

Hallo zusamme

Die Erkentnisse an mir selbst war, dass Dehnen die Muskeln verlängerten.
    zB. kann ich heute Problemlos aus dem Stand ohne die Knie zu beugen, meine Fussspitzen mit meiner Hand berühren. In der Pubertät war das ein grosses Problem für mich.
    Denke also schon, dass Dehnen die Muskeln somit flexibler machen und somit eine gute Prävention gegen Verletzungen sein könnte.
    Denke aber auch, dass sich diese Verbesserung nur nach regelmässigem Training wirklich stattfindet. ZB. 2x/ Woche, 10 min. Dehnübungen.

Auch beim Joggen habe ich bemerkt, dass ich es nötig habe ca. 15 min. zu joggen um nachher vor allem die Wadenmuskulatur zu dehnen um als Konsequenz noch Leistungsfähiger zu sein. Danach kann ich wirklich auch 60 - 90 min. joggen ohne Schmerzen. Bei mir ist aber die Geduld und die Disziplin das Problem. Nach 90 min. joggen, habe ich die Schnauze voll... :)

Soviel zu mir. Ob es nur zufall ist, weiss ich nicht.

Haben wir keinen Sportmediziner unter uns, der diese "Wissenschaft" aufklären könnte???

Zitat:

bcefferen schrieb am 17.06.2008 09:00
    @ TRPietro

ich glaube ich habe unser Verständnisproblem erkannt. Kann es sein, das du immer noch auf das manipulierte Spiel mit dem Endstand von 54-1 reagierst bzw. schreibst?

Während der Gesamtdiskusion ist allerdings ein zweites (Phantomspiel) Spiel in der Diskusion. Unter dem nachfolgenden Link kansst du dich dazu noch einmal einlesen.
    http://www.rp-online.de/public…iel-fand-nicht-statt.html
    Hier hat der Schiedsrichter eindeutig einen Spielbericht zu einem niemals stattgefundenem Spiel (Endergebnis 7-2) unterschrieben. Er bestätigt damit eindeutig das dieses Spiel stattgefunden hat und neun Treffer gefallen sind, obwohl keine Minute gespielt wurde.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Spiel bzw. Betrugsvorwürfe.

Deshalb noch einmal die Frage, wie ist der Schiedsrichter zu bestrafen, wenn er etwas wissentlich seine Vorgesetzten (Kreis, Verband etc.) und alle anderen Mannschaften innerhalb der Staffel belügt?

Ups

Da habe ich also wirklich was verpasst! Bin beim 59 - 1 oder 65 - 2 oder was auch immer geblieben.
    Der Schiri meldet 7-2, ohne das gespielt wurde?
    Da wirds ja immer besser.
    Weiss nicht was ich sagen soll!
    Dieser Schiri gehört nicht mehr auf dem Platz und sollte mind. für 2 Jahre suspendiert werden. Danach hat er sowieso keine Lust mehr Schiri zu machen, also erledigt sich das von selbst... ;)

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Sambu schrieb am 18.06.2008 21:13
    Da prallen zwei Philosophien aufeinander.

1. "Die besten sollen zusammen spielen".

Bedeutet in diesem Fall: "Sichtungstraining" (besser: Beobachtung über mehrere Wochen) aus E2, E3, F1. Die besten kommen die neue E1. Die noch nicht ganz so guten bilden die neue E2 bzw. eine eventuelle E3.

Vorteil: Man hat eine leistungsstarke Truppe, die oben mitspielen kann.

Nachteil: Die F1 wird auseinander gerissen, die neue Mannschaft muß sich erst finden und eventuell verliert der ein oder andere die Lust, weil er nicht mehr mit seinem besten Kumpel zusammen spielen darf.

2. Es wird versucht, reine Jahrgangsmannschaften zu bilden.

Bedeutet in diesem Fall: Jetzige E2 und E3 (98er-Jahrgang) bildet eine Mannschaft, die jetzige F1 (99er-Jahrgang) die zweite.

Vorteil: Die Mannschaften bleiben zusammen und werden dadurch langfristig stärker als Mannschaften, die sich jedes Jahr erst neu finden müssen.

Nachteil: In quantitativ und qualitativ schwach besetzten Jahrgängen müssen die "guten" auch mal mit Spielern, deren "Talente noch sehr weit verborgen sind" zusammen kicken.

Welches Konzept besser ist, läßt sich nicht beantworten. Da muß man sich erstmal entscheiden, ob die Frage kurzfristig oder langfristig beantwortet werden soll.

Bei uns im Verein ist es derzeit so:
    - 4 bis 5 "gute" 98er
    - 10 bis 12 "gute" 99er
    - 4 bis 5 "gute" 2000er

Wir legen also das Hauptaugenmerk auf den 99er-Jahrgang. Wenn der auf Großfeld kommt, sind die Spieler des 98er- bzw. 2000er-Jahrgangs jeweils zum "Auffüllen" vorhanden. Sicherlich könnten wir auch die 4 bis 5 "guten" 98er mit den "besten" 99ern auffüllen. Aber dann gäbe es jedes Jahr neu zusammengewürfelte Mannschaften.

Tja Sambu
    Das sind zwei Philosophien, die eigentlich "bekannt und normal" sind. Aber in gewissen Vereinen herrscht eben "Väterliwirtschaft" wie von unserem Kollege geschildert.
    Genau das gleiche ist mir gerade auch passiert.
    Ich habe den Rücktritt gegeben weil sämtliche Diskussionen mit dem Juniorenobmann gescheittert sind. Nun bin ich zum Nachbarverein gewechselt. Nur blöde, dass 5 von den 8 gebliebenen Spieler unseres Kander nun mit mir mitkommen möchten, ohne dass ich dabei abgeworben habe.
    Da muss ich dem Kollegen ganz klar empfehlen; Durch ein persönliches Gespräch, ganz klar und deutlich und ziemlich in "DEUTSCH" seine Voraussetzungen zu präsentieren. Dann gibts zwei Sachen... entweder der Juniorenobmann lenkt ein uns sonst.... Aufwiedersehen!
    Ein Trainer einer 1. Mannschaft muss einfach sagen können (auch Namentlich) welche Spieler in die 1. Mannschaft eingeteilt werden müssen. Und dies ist dan auch das letze Wort. Ich würde gehen, wenn der Juniorenobmann nicht einlenkt!!

Sorry für die Emotionen, dachte aber, dass nur der Vorstand meines ehemaligen Vereins so bescheuert sein kann und diese Erfahrung ist bei mir gerade wieder wach geworden.

Grüsse
    TRPietro