Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo

Ich bin der Meinung, dass wenn eine Spielerinn, "angst" hat den Ball anzunehmen, dies eher ein psychologisches Problem ist und kein technisches (leider).
    Zeig Ihr doch einfach selbst wie man den Ball annimmt und somit siehts Sie doch auch, dass es nicht weh tut.
    Sie soll beim Moment der Ballberührung mit der Brust, mit dem Oberkörper leicht zurückwippen, so federt sie die wucht des Balles ab und der Ball bleibt dabei am Körper eher ran.

Wünsche Dir viel Glück.

Gruss
    TRPietro

Hallo

Anstatt eine Aufgabe zu geben, würde ich dem Junior ein Saisonziel geben. Eben zB. mit links pässe schlagen lernen.
    Da kannst Du immer noch erläutern, dass er dies im Training und mit den Kollegen lernen und probieren darf.
    Aufgaben würde ich wahrscheinlich keine geben, weil ein E - Junior die Technik unglaublich schnell lernt. Du musst bei deinen Trainings dabei achten, einen roten Faden zu haben und beharrlich versucht die Ziele durch richtiges Coaching zu erreichen.
    Würde mir keine grosse Gedanken machen. Das kommt schon von alleine...

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Andre schrieb am 05.08.2008 20:16
    Hi TRPietro,

hast ja recht, habe übertrieben. Mein Hintergedanke war es aber nicht anzugeben, sondern für denjenigen, der hier grün hinter den Ohren ist, mal einen "kurzen" Einblick in Dinge zu geben, die es -zwar selten- aber gibt. Wenn hier nur etwas im Kopf gespeichert ist, kann man schon eine Menge bewegen. Ich sehe so oft, das jemand übelst auf den Rücken o.ä. fällt und der Trainer oder auch ein Elternteil rennen mit Panik auf den Platz und heben den Jungen an. Es ist immer gut gegangen, aber wehe er hat eine Rückenfraktur. Genauso die Sache mit der verschluckten Zunge, ....das ist selten, aber simpel kann es schnell geschehen. Wenn Du das nicht erkennst, würde da jemand sterben. Kennst Du die Situation, dass jemand senkrecht -möglicherweise- mit beiden Füßen auf dem Ball steht und mit hoher Geschwindigkeit seitlich wegrutscht und auf den Hinterkopf schlägt? Das wäre eine Situation, wo genau dieses geschehen könnte. Nur viele Wissen nicht, dass man seinen eigenen Lappen verschlucken kann. Finde ich schrecklich, so eine Vorstellung. Naja, genug jetzt und schönen Abend noch, Gruß Andre

Sorry... meine Bemerkung hat überhaupt nichts mit dem von Dir geschriebene zu tun.
    Habe es auch nicht ganz gelese. Daher hat es kein Zusammenhang. Währe also froh, wenn Du Dich nicht betrofen fühlen würdest.
    Ich meinte dies eher ironisch, da ein paar Leute im Forum zum Thema; Sicherheit im Breitensport eben schon etwas übertreiben.

Nichts für ungut...
    Gruss
    TRPietro

Ich stimme dem Mic zu.
    Für Krafttraining im KIFU fehlt einfach die Zeit. Eine E - Mannschaft trainiert ja in der Regel nur 1x/ Woche. Was will man da Krafttraining machen...
    Ich als C - Trainer habe es lieber, wenn die Junioren rauf kommen aber dafür Ballführen, Passen und Schiessen können, anstatt Kräftige und grosse Spieler, die aber keine Ahnung von Fussball haben.

Zusätzlich denke ich, dass Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht (einfach Stabilisationsübungen) schon nicht schlecht währen. Aber eben... die Zeit, fragt nich nach, die läuft einfach weiter!

Gruss
    TRPietro

Hallo Blue

Schon komisch, dass es vom Verband her überhaupt geht, dass Vereine im Bereich; Sicherheit oder Velertzungsprävention so wenig unternehmen.

Bei uns in der Schweiz hat der Schiri die Pflicht, solche Sachen (Sanitätskoffer wird kontrolliert, sowie die Anschrift zum Fair Play) zu kontrollieren. Falls etwas nicht stimmt, muss er es protokolieren. Es folgt sehr oft danache eine saftige Busse.
    Bin mir sogar nicht ganz sicher, ob bei Fehlen sogar Fair Play Punkte gegeben werden.
    (+ Punkte sind negativ; Zb. Gelbe Karte = 1 Pkt).

Ich persönlich habe ein "privatisierten" Sanitätskoffer. Ist nicht gerade Billig, an Kosten/ Jahr.

Selbstverständlich habe ich damit auch schon gegnerische Spieler behandelt.
    Die schlimmste Verletzung war eine Platzwunde am Kopf, den ich eingewickelt habe. Der Spieler musste die Wunde im Spital nähen lassen. Nichts schlimmes.

Zum Thema; Unfall werden wir in der Schweiz, meines erachtens zu wenig ausgebildet. Dafür werden wir taktisch bis zum umfallen gedrillt...
    Ich musste die Präventionen zu den Verletzungen per Bücher lernen. Dies gilt auch für das Thema; Psychologie, wo wir fast gar nichts machen.

Gruss
    TRPietro

... DFB Konzept ist fast so gut wie der des SFV :D
    U19 hat gewonnen?
    Freue mich für die deutsche Nationalmannschaft. Jedoch sind wir doch ehrlich... Ein guter Jahrgang kann jeder mal haben.
    Italien hatte in der U 21 auch an Mass viele Erfolge in den letzten 20 Jahren. Vor allem mit Tardelli und Cesare Maldini. Irgendwie 3 oder 4 Pokale holte ja alleine Maldini! Das gibts...

PS (gehört nicht zum Thema): Verstehe hier die Respektlosigkeit (Irgendwie Pizzas oder Spaghettis, habe ich gelese) von Trainerkollegen nicht ganz.
    Währe schon nicht schlecht, wenn man hier genau Nationalitäten oder Religionen nicht ins Lächerliche ziehen würde!
    Danke.

Zitat:

Andre schrieb am 22.07.2008 10:51
    Du schreibst ....Ein "Breitensportler" kann meine Art nicht verstehen. So wie ich nicht den "Breitensportler" verstehen kann.

Sollen wir diesen Satz mal Trainern wie Klopp, Slomka usw. schicken. Das sind doch wohl die Götter zu denen du aufschauen kannst, oder? Die würden dich auslachen.

Hehehe Andre...
    Slomka, Lippi, Mourinho, Wenger schauen Ihm wohl hoch. :D:D:D:D
    Nein ganz ehrlich; Er ist einfach unflexibel. Das ist doch eine weitere Schwäche, die er hier zeigt! Nebst den vielen anderen...
    Da kann ich (Du und andere hier sicher auch) stolz sein Breitensport und Spitzensport so zu unterscheiden, dass ich beides trainieren kann.
    Breitensport mache ich lieber, da ich meine Hauptbeschäftigung zu gerne noch mache.
    Aber eben... Turrrrbo oder besser Fussballgott! =)=)

Gruss
    TRPietro

Zitat:

turrrbo schrieb am 21.07.2008 23:12
    Ích denke das es eine gute Idee ist diese Diskussion abzubrechen. Letztendlich werden wir nie einer Meinung sein. Trotzdem stehe ich dazu, denn ich sehe keine Beleidigung in der Aussage das ein E7 Trainer kein guter Trainer sein kann. Das ist doch das gleiche wie ein Kreisliga C Spieler, der kann nicht gut sein. Es gibt ja Gründe warum er nicht die E1-3 trainiert.

Das man solche Leute braucht und das sie vielleicht gerade im menschlichen Ihre Vorteile haben kann ja sein.
    Ich kann nur sagen und da will ich mein Team nicht zu sehr loben. Wir würden gegen eine A- oder B-Jugend aus der Bezirksliga noch nicht mal den Aneroben-Bereich erreichen. Das ist nicht arrogant sondern eine Tatsache. Aus welchem Bereich meine Amateurmannschaft kommt lass ich mal offen. Tatsache ist das es zwei verschiedene Welten sind :D

Andre
    Wir sind uns doch einig das es keine Beleidigung ist, sondern nur eine Meinung die dir nicht schmeckt. Ein Forum sollte für jede Meinung offen sein und nicht nur für eine.

Sorry Turrrrrrrrrbo!
    Bin gerade von den Ferien gekommen und lese gerade die Zeilen hier im Forum.

Du sagst dem Andre, dass Du mit Ihm, nicht einer Meinung bist. Tja... ich bin auch nicht immer einer Meinung mit Ihm... aber der Respekt ist immer vorhanden.
    Währe ja schlimm, wenn alle einer Meinung währen...

Was Dich anbelangt; Ich habe hier von Niemandem irgendwie eine Bestätigung deiner "idi...." Aussagen gelesen. Also kurz; Es sind alle anderer Meinung...(natürlich war ich zu faul gerade alle Statements zu lesen) Aber so Stichprobemässig, sind hier alle gegen Dich. Auch schon aufgefallen??
    Wahrscheinlich nicht, da Du einfach zu selbstsicher und ein kleines wenig arrogant bist! Die coolste Aussage ist dort wo Du behauptest, kein beliebter Trainer aber dafür "erfolgreicher" Trainer zu sein. Hey... bravo! Ich spielte auch geren bei unbeliebte Trainer. 8o
    Ganz ehrlich.... ich will eher beliebt sein. Da gehöre ich wahrscheinlich nicht zu den wenigstens.

Lerne eins hier: Komischerweise sind alle anderer Meinung als DU. Vielleicht musst DU Dir mal wirklich überlegen ob DU in die richtige Richtung gehst!!!

Langsam genervt
    TRPietro (Pietro nur für respektvolle Trainer hier)!!!

.... wer weiss, warum ausgerechnet die Verantwortlichen nicht gesperrt wurden! Vitamin B vielleicht?
    Ich finde, dass die Regeln für alle Teams Gültig sein sollten. Eben wie gesagt; Ein paar Teams werden so behandelt und andere, wieder anders.
    Dass kann es einfach nicht sein!
    Siehe jetzt wieder in Italien; Atalanta - Livorno war sei es in der Vorrunde wie in der Rückrunde geschoben. Was wurde vom Staatsanwalt gefragt? Tja, nur -6 Punkte für die nächste Saison... aber Juventus wurde Zwangsrelegiert.
    Oder der FC Porto... die hätten 2 - 3 Liegen Zwangsrelegiert werden sollen, aber nein. Diese dürfen sogar an die Champions League teilnehmen.
    Wenn es irgendwie Boavista oder sonst irgend ein kleines Team oder ein unsympathisches Team gewesen währe, dann währe so eine garantiert in der 2. Division eingeteilt.

Andre hat Recht!
    Ist schon wahnsinnig, dass die FIFA den Mut nicht hatte, den Frings sofort zu sperren. Wenns Gattuso gewesen währe (Skandal im Hinterkopf) währe der Todsicher sofort und ohne Einwände der deutschen Nationalmannschaft gesperrt worden. Wenn nicht... dann hätte sich Deutschland mit dem "Kaiser" schon noch bei der FIFA gemeldet.

Andre; Hast Du etwa das Gefühl, dass "nur" Italien das machen würde? Glaub mir im Spitzenfussball, hättest auch Du gehäult.
    Ich muss ganz ehrlich sagen... ich hätte auch knall hart darauf bestanden, dass er gesperrt wird. Aus taktischer aber eben auch aus ethischer Sicht.

Zitat:

turrrbo schrieb am 18.07.2008 12:13
    Ok, kurz dazu was ich für eine Sorte Trainer bin.

Ich lege als allererstes Wert auf höchste Disziplin. Dann sehe ich es als meine Aufgabe an nicht die Mannschaft an sich zu trainieren, sondern jeden einzelnen Spieler zu verbessern. Das Team wächst bei mir bisher immer selber zusammen. Meine Mannschaften mögen mich nicht besonders, aber respektieren mich umso mehr als Trainer und schätzen mich als jemanden mit Fussballwissen ein. Ich bilde mich ständig weiter und arbeite grundsätzlich umsonst für einen Verein.

Ich trainiere jede Mannschaft so wie es mir die Fähigkeit des einzelnen Spielers ermöglicht.

Ach so ein Trainer bist Du... so gut wollte ich ja schon immer sein. Darf ich auch so gut wie Du sein? :D:D:D

Zitat:

BigMazou schrieb am 18.07.2008 10:04
    ich will auf die neue saison ein dokument über Verhaltensregeln erstellen. dort sollen punkte wie respekt, disziplin, usw. aufgeführt werden.

z.b.

- Ich zeige Respekt gegenüber Gegner, Schiedsrichter um Trainer. Ich behandle alle mit Anstand, falle Niemandem ins Wort und höre aufmerksam zu wenn der Trainer spricht.

von solchen punkten will ich noch ein paar mehr haben. danach wird dieses dokument von allen spielerinnen unterschrieben.
    ich erhoffe mir davon etwas mehr engagement und disziplin von meinen spielerinnen. wenn jemand im training nicht aufpasst kann ich sie an diese regeln erinnern.

jetzt die frage: was soll noch alles mit rein? ich habe erst respekt und disziplin. was kann sonst noch rein? hat jemand eine idee oder vielleicht selber schon so etwas in der art erstellt?

vielen dank

Hallo Big Mazou

Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn man solche Commitements macht. Mach ich übrigens auch und haben keine Probleme damit. Folgendes musste ich lernen:
    1. Trainer gehört zum Team; Also ist es zu vermeiden Sachen zu schreiben wie; "Spieler verhalten sich dem Trainer und Schiri gegenüber fair." Besser währe: "Wir verhalten uns gegenseitig tadellos und benehmen uns wie zu Hause (oder auch nicht)."
    Oder zum Schiri: "Wir akzepiteren den Schiri als Mensch mit dem wissen, dass Menschen, Fehler machen dürfen". Benutez das Wort "Wir"... Du gehörst auch zum Team, oder? ;)
    2. Stell die Commitements mit dem Team auf. Die Girls in deinem Fall, sollten aufzählen, was Sie möchten und was nicht. Da kommen gute Dinge raus... glaub mir. Nach jedem Vorschlag muss das ganze Team mit dem Einfügen ins Commitements, einverstanden sein. Du gehörst zum Team, also darfst auch Du, vorschläge bringen.
    Danach müssen alle Girls und DER TRAINER ALS ERSTER den Commitements unterschreiben. Am besten gerade da auf der Stelle den Notizzettel unterschreiben.

Warum die Regeln vom Team machen lassen;
    1. Psychologische Einstellung des Einzelnen wird ermittelt.
    2. Anhand Partizipazion sieht man, wer eher Offen ist und wer eher einen weniger wichtige Rolle im Team hat.
    3. Junioren/ innen machen die Regeln, also setzen Sie diese auch selbst durch, da musst Du keine Angst haben!

Konsequenzen:
    Es kann passieren, dass jemand, gegen die Regel verstösst. Es wird in den Augen aller Teammitglieder beleidigend sein... wirst Du sehen. Du wirst das ganze Team gegen die "Regelgegnerin" haben. Du musst anhand von EINZELGESPRÄCHE versuchen mit solche Problemfällen, klare Ziele zu setzen, die motivieren und Du musst wärme geben und ganz klar sagen, dass man auch auf Ihre Leistung angewiesen ist. Falls Strafen fällig sind (Repetitionsfälle) dann am Anfang eher mildere Strafen verteilen, dann mit der Zeit wenns nicht besser wir, kann man eine Spielerin auch 85 min. aufwärmen lassen um diese, kurz vor Abpfiff vom Schiri einzuwechseln... oder von anfang an aufstellen und nach 5 min. wegen Mangel an Disziplin auswechseln... Autsch!! Das schöne daran; Du hast das Team hinter Dir!
    Rausschmiss nur, wenns keine andere Möglichkeiten gibt.

Zur Motivation und Engagement:
    Gib den einzelnen Spielerinnen anhand der Teamziele auch Einzelziele, durch Einzelgespräche bekannt. Diese Ziele müssen als Herausforderung angesehen werden. Es darf von Spielerin nicht als "zu schwere Aufgabe" betrachtet werden.

Problemfällen müssen wahrscheinlich eher Menschliche Ziele bekommen. Diese dürfen auch Verantwortung tragen (zB. Captain oder Vize Captain). Sie müssen einfach spüren, dass Sie unheimlich wichtig fürs Team sind und der Trainer auch für solche Spieler ein offenes Ohr hat. Gib auch denen Wärme.

Das ist mein Tipp.

Gruss und viel Erfolg
    TRPietro

Kann den Label nur zustimmen.
    Viele Teams hatten an der EM, ihre Probleme. Nur Spanien eigentlich nicht...

Da kann man sehen, dass nur Teams EM's und WM's gewinnen die nur Vorteile haben und keine Probleme haben. Es muss einfach alles stimmen;
    - Der Trainer muss taktisch alles richtig machen. Muss ein "perfekter" Motivator sein und ein super Trainerstab haben. Diese müssen sich blind verstehen.
    - Unstimmigkeiten sind so viel Wert, wie die Rückreisetickets nach dem Versagen
    - Die Spieler müssen trotz langer Saison, in Form sein, Fit sein, Frisch sein, Motiviert sein und Fussball spielen können... dies nach etwa 50 - 70 Spielen. Nicht gerade einfach.
    - Skandale wie die in Italien im 06 schweissen Teams zusammen. Es gibt Motivationen. Das gleiche für die Türkei gegen Deutschland. Sie waren in Not und das Team schweisste sich durch diese gemeinsame Not zusammen. Teams wie Portugal oder Brasilien währen überheblich geworden und währen möglicherweise noch ausgeschieden. Die Deutschen haben dagegen eine starke Mentalität.

Wir sind alle Fussballtrainer. Wir wissen doch ganz genau, was alles nötig ist um wirklich Erfolge wie Aufstiege, Klassenerhalte zu schaffen. Wir wissen doch, dass nur fussballerisches Können nicht reicht, aber eben auch nur der Kampfgeist in der Regel auch nicht immer reicht um wirklich Pokale zu gewinnen. Durch Kampfgeist kommt man vielleicht weit (Türkei im 08) aber für Pokale reicht es selten.

Leider sezte ich bei Duschmöglichkeit, aus Prinzip zur Hygiene das Duschen als Regel fest.
    Jedoch trainiere ich lieber an Orte, wo es keine Duschmöglichkeiten gibt... so muss ich nicht immer warten!
    Ihr wisst ja wie es ist, hier rumspritzen, dann machen diese Sauna usw. Bis diese aus der Dusch kommen währe ich schon längst zu Hause...
    :D

Zitat:

wuggman schrieb am 15.07.2008 21:22
    Sagt jemand, dessen Land für hohe Berge, Käse, Geld auf Nummernkonten bekannt ist.
    Sage nur Schweiz nach der Vorrunde - Ade
    Soll nicht beleidigend sein, aber gerissen habt ihr noch nichts , weder mit noch ohne Glück. Schweizer Vereinsmannschaften?? Haben die was gerissen??? Ich glaub deine Gewichtung ist da etwa falsch. 22 Spieler gehen auf Feld und wenns rum ist geht Deutschland als Sieger vom Feld. Wobei ich Favre ok finde, aber Marcel Koller, naja.
    Aber das ist alles subjektiv.

Probleme des schweizer Fussball

Das Problem in der Schweiz ist im gegensatz zum DFB einfach der Stellenwert für den Fussball in der Gesellschaft. Der FC Basel hat wahrscheinlich das gleiche Budget, wie irgend eine 2. oder 3. Bundesligamannschaft! Diese können keinen Luca Toni verpflichten...

Ein weiteres Problem in der Schweiz sind die Vereinsleitungen die so gut wie keine Ahnung haben. Diese Vereine kaufen lieber 3. klassige Südamerikaner und lassen ihren Nachwuchs verheizen. Danach steigen diese sowieso ab. Siehe FC St. Gallen zum Beispiel!

Verbesserung stagniert. Wir drehen uns meistens ums gleiche und ich persönlich bemerke, dass ich nicht mehr besser werde.

Positives des schweizer Fussball

Wir Trainer verfolgen gemeinsam eine ganz klare Philosophie. Nur wenige arbeiten mit Ihrem eigenen sturren Kopf noch auf Manndeckug oder so...
    Wir haben einer der besen Konzepten in Europa. Viele Verbände beneiden diese Konzepte. In der Schweiz ausgebildete Trainer, sind in Europa gefragt weil diese keine Trainer sondern Ausbildner sind. Siehe Favre!

Gute Ausbildung ist nachweisbar. Viele schweizer Spieler spielen in Top Ligen... übrigens auch in Deutschland.

Nun ein paar Fragen:
    Wo spielen den deutsche Spieler? Ich bin Juvefan... wir hatten Kohler, Möller in Rom hatten wir Völler sowie Klinsmann bei Sampdoria oder Bierhoff bei Milan... wieso gibts keine Legionäre mehr in Top Clubs? Ich finde das schweizer Spieler befragter sind! Preissache, oder Qualitätssache?
    Wieviele Ausländer sind Leistungsträger in deutsche Topclubs? Kann man bei Bayern einen Toni oder Ribery weck denken, oder bei Bremen den Diego? Welche deutsche Spieler könnten solche Topspieler ersetzen?

So... gute Nacht gäl... ;)

Was die deutsche Nationalmannschaft stark macht ist die Mentalität immer alles zu geben... aber auch das grosse quentlein Glück bei der Gruppenauslosung.
    Deutschland kommt immer in die einachere Seite und verliert dann immer gegen Italien, Spanien oder Brasielen uns so...

Zusätzlich hat glaube ich der DFB noch etwas vom SFV abgekuckt.
    Auf einmal sieht es Ihr immer öfter (zumindest die moderne Trainer) wie wir in der Schweiz.

Es ist ein ständiger Wandel und auch Deutschland verbessert sich durch den Wandel.

Leider können wir aber nicht sagen wie gut, oder wie schlecht das die Ausbildung in Deutschland ist, da man kaum alle Ausbildungskonzepte aller Nationen kennt.

Ich persönlich finde die schweizer Philosophie sehr gut und auch die italienische und niederländische finde ich sehr interessant (weiss es durch Bücher und Videos).
    Leider kenne ich die brasilianische und spanische nicht... sind sicher auch interessant.
    Die Deutsche sagt mir im Moment gar nichts. Wenn ich dan so unbewegliche Spieler wie Mertesacker usw. ansehe, löscht es mir ganz ab!

Gruss
    TRPietro

Zitat:

sanja1302 schrieb am 15.07.2008 20:00
    @ Andre:
    Da du ja bekanntlich ganzheitliches Training durch ziehst -was ich sehr interessant finde- erübrigt sich das mit einem Jahresplan bei dir ja schon von alleine. Schließlich trainierst du immer alles und hast keinen Schwerpunkt in dem Sinne, da wäre ein Jahresplan ja auch unnötig.

Da die meisten anderen hier aber mit Schwerpunkten trainieren, hilft ein Jahresplan schon enorm. Und wenn er nur grob gemacht ist (er soll ja auch flexibel sein) ist es auch nicht viel arbeit.

Hallo Sanja.
    Ich gebe Dir recht, dass man wissen muss, was man zu erst den Spielern beibringen will.
    Trotzdem sollte der Kopf dafür reichen.
    Es lohnt sich nicht vom Zeitaufwand her einen Plan zu machen.
    Ich mache es in der nächsten Saison so (wir Trainieren jeweils Mo,Mi,Fr):
    Die ersten drei Montagen und Mittwochs werde ich die 4er Kette trainieren. Freitags jeweils Laufschulung mit Koordination und Schnelligkeit verbunden.
    Somit habe ich 6 Trainingseinheiten geplant um die 4er Kette zu üben... es könnten aber auch 4 Einheiten reichen.
    Sicher werde ich in den ersten drei Freitags, die Laufschulung machen.
    So habe ich eine Blockplanung über drei Wochen! Danach werden die Bilanzen gezogen und die neue Ausbildungsthemen entschieden. Dann gibts einen neuen Block!

Ich machte auch Planungen und dann merkte ich eben, dass zB. 4 Trainingseinheiten für die Raumdeckung gereicht haben und musste somit ständig die Planung anpassen... empfehle ich Dir nicht so zu arbeiten, weil es einfach zu aufwändig ist.
    Dann hast Du keine Zeit mehr für uns hier im Forum... :D

Gruss
    TRPietro

Hallo

Auch hier empfehle ich wieder Einzelgespräche!

1. Mach den Spielerinnen die Rolle die Sie im Team haben ganz klar und dessen Rolle ist nun leider die "Aussenseiterrolle"!

2. Danach musst Du die stärken aber auch die schwächen (Teamgeist) ganz klar erläutern. Die Spielerinnen müssen verstehen wo die Schwächen sind müssen aber auch begreifen, dass dast Team auf deren Stärken angewiesen ist.

3. Jede Spielerin sollte dann Ziele bekommen. In diesem Falle wahrscheinlich etwas wie "Integration" oder "Führung übernehmen (nur wenn gewissenhaft)" oder "Teamdienlichkeit durch Aufmunterung der Mitspielerinnen (vor allem die kleinere Juniorinnen müssen aufgebaut werden)" und blablabla. Es gibt sicherlich genügend Ziele die Du verteilen kannst.

Die Ziele müssen von den Juniorinnen als Herausforderung und nicht Ueberforderung betrachtet werden.

Setze ganz klare Termine für Feedbackbesprechungen. Somit haben die Ziele ein Termin und die Mädels werden versuchen sich in diesem Zeitraum zu verbessern.

Wenns dann immer noch nicht klappt, reicht es wahrscheinlich wenn Du die lange Leitungen "suspendierst" oder mit "90 min. Ersatzbank" ein paar mal bestrafst. Befor Du die Konsequenzen aber anwendest musst Du diese durch Einzelgespräche warnen (Also, einfach sagen dass es keine Verbesserung gab und diese also mit Konsequenzen rechnen muss. Aber keine Details!). Den Sprung nach Oben würde ich diesen Girls verbieten, da diese eine spezielle Förderung nicht verdienen.

Viel Glück
    TRPietro

Hallo Kick and Rusch

Im groben musst Du selbst wissen, ob Du überhaupt wirklich auf Manndeckung spielen möchtest oder die Raumdeckung ausbilden möchtest.
    Es ist sicher einfacher auf Manndeckung zu spielen um kurzfristig Erfolge zu haben.
    Jedoch würde ich so eine Handlung als sehr kurzsichtig sehen.

Zur Aussage von gewissen Personen, die meinen: "meine Junioren verlieren nur ungerne, darum Manndeckung oder so.." kann ich nur sagen; Der Trainer setzt die Teampolitik und nicht die Spieler. Wir trainieren Junioren und diese sind noch ein ganzes Stück anpassungsfähiger als man denkt. Natürlich verliert niemand gerne. Jedoch kann ich ganz klar sagen, dass man als Trainer dies steuern kann und auch sollte.

Ich hatte wegen den Aufwan "Ausbildung" sehr oft kurzfristige Misserfolge, hatte aber nie Probleme, wie Motivationsverlust oder so.
    Ich bringe in meine Teams immer folgende Einstellung; Trainings sind zur Verbesserung da und die Spiele benutze ich lediglich als Messlatte für das Geübte.
    Somit haben die Junioren keinen Erfolgsdruck an den Spielen und sind motivierter um das Trainierte auch wirklich anzuwenden.

So.... viel Spass beim Ausbilden!

Gruss
    TRPietro