Hallo Zombie
Ich würde es sofort abklemmen.
3x Training + 2 Spiele für einen F - Junior ist meiner Ansicht nach sehr fahrlässig.
Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn der Junior mit 13 - 14 Jahren komplett übersättigt ist und dann aufhört.
Dieses Problem wird von den meisten Trainern komplett unterschätzt.
Falls dein Bub wirklich gut ist, soll der doch definitiv im E spielen.
Ansonsten kann er im F bleiben.
Gruss
TRPietro
Beiträge von TRPietro
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo Meistermacher
Von der Ausbildung her zur Raumdeckung würde ich Dir zumindest für die Vorrunde das 4-4-2 empfehlen.
4-5-1 geht sehr gerne zum 4-3-3 rüber, was sehr komplitzert sein kann, wenn man es flexibel spielen will. -
Zitat:
ostpic schrieb am 27.08.2008 09:11
@TRP meinst du 4er Kette mit oder ohne Abseits oder meinst du 4er Kette oder Libero?
Generell entscheide ich als Coach welches System ich spiele. Wie das System umgesetzt wird auf dem Platz, welche Ausrichtung ich spiele (Angriff in der gegn. Hälfte, agressives Abseits,..) das entscheiden die Spieler auf dem Platz. Aber Tipps hierzu, wann es hilfreich (= Torschance für uns / Ballgewinn) gebe ich den Spielern.
Hallo Optic
Ich meine eine normale 4er Kette. Also auch ohne Libero.
Generell verlange ich von der Viererkette, nach Ballverlust sich sofort zurückfallen zu lassen, damit wir nicht durch lange Pässe ausgekontert werden.
Das will ich schon so haben, auch wenn es manchmal sehr defensiv aussieht.
Ich hatte auch nur ein Team (D-Junioren 9er Fussball) da hatte die 3er Kette (beim 3-3-2) wirklich sehr gut die Offsidefalle gestellt.
Alle andere Teams spielten lieber ohne die Offsidefalle, was ich auch lieber habe. Aber wenn man die Offsidefalle im Griff hat, so dass man sich zu 100% darauf verlassen kann, geht das für mich auch in Ordnung. -
Hallo
Das erste Spiel haben wir 6:1 verloren. Dabei gelang uns keinen Pass, ohne dass der Gegner dazwischenpfuschen konnte.
Letzten Samstag eine klare Steigerung; 2:0 auswärts gewonnen.
Zum Glück konnte die Viererkette und die Raumdeckung schnell gelernt werden.
-
Zitat:
Thomekz schrieb am 26.08.2008 19:25
Hallo,
es gibt zwar sehr viele Seiten auf denen Übungen genannt werden, wie man seine Sprintschnelligkeit (z.B. 100m Sprint) verbessern kann, aber nirgends ist es übersichtlich dargestellt. Vllt könntet ihr alle Übungen, die ihr kennt mal in die Liste eintragen, am besten die Liste weiterführen.
Reaktionsfähigkeit verbessern:
- Spiel zum Einstimmen "Schwarz - Weiss" (Klassiker von der Schule bekannt)
- Antrittsübungen auf Kommando (optisch oder akustisch) Zb. Trainer lässt Ueberzieher fallen und die Spieler machen danach einen Slalom oder Koordinationslauf und dann einen kurzen Sprint (max. 10 m)
Antritt verbessern:
- Bergsprints (10-20m) (Ist nicht Antrittsschnelligkeit sondern Schnellkraft)
- Kniebeugen (evt. mit Gewicht) (Auch Schnellkraft)
- Knieheben (evt. mit Gewicht) (Auch Schnellkraft)
- Uebungen mit kurze Schnellkraftparcour mit anschliessendem kurzen Sprint (max. 10m). Zb. Sprünge (zweibeinig) über Hürden und dann Sprint
- Uebungen mit Koordinationslauf (Laufleiter) und anschliessendem kurzen Srint (max. 10m)-
Erzeugung max. Geschwindigkeit:
- Aehnliche Uebungen wie bein Antrittsschnelligkeit. Nun jedoch einfach die Sprintlänge vergrössern zwischen 15 - max. 25 m.
Schnelligkeitsausdauer verbessern (Erhaltung der Geschwindigkeit):
- Wird im Fussball kaum gebraucht. Also lass es lieber sein.
-
Gruss
TRPietro -
Zitat:
ostpic schrieb am 26.08.2008 16:20
Meiner Meinung ist es sehr sinnvoll mit der 4er Kette auf Abseits zu spielen, da ich den Gegner sehr gut doppeln kann. Wir standen letztes Jahr sehr oft kompakt in der eigenen Hälfte und haben sehr agressiv auf Abseits gespielt. Bei Ballgewinn die Unordnung des gegners ausgenützt und schnelles Spiel in die Spitzen, war in der RR sehr erfolgreich, HR war ok aber 2 Spiele durch taktische Undiszipliniertheit vergeigt
Ich lasse in der Regel dem Team entscheiden, ob Sie auf Abseits spielen will. Rate diese aber davon ab.
Beim ersten Freundschaftsspiel hatten wir 5:0 verloren. Davon 3 Offseidtore kassiert.
Versteht sich nun von selbst, dass meine Junioren nun sehr vorsichtig damit umgehen.
-
Hallo Markus
Deine Situation ist kein Problem. Mach Dir keine Sorgen.
Hier folgende Methode, die ich schon eingesetzt habe:
Beim Einstimmen und Uebungsteil, teilst Du die Junioren in Gruppen auf. Also die starken Spieler und die weniger starken, trainieren separat.
Den Schlussspiel, können auch alle zusammen machen. Dauert sowieso nur etwa 15-20 min. bei einem Training von 90 min.
Trainingsziel bei einer E - Jugend:
Befor man den Teamwork verbessert, muss man den Spieler überhaupt befähigen. Also sollte dein Ziel bis ende Saison folgende sein: Verbesserung der Technik; Ballführen und Fintieren (nur eine Finte üben bis man es mit beide Füsse kann). Verbesserung der Koordination mit Technik integriert (Laufschulung evtl. integrieren). Verbesserung des taktischen Verhaltens; 1:1 Angriffsverhalten und dann 1:1 Abwehrverhalten.
Dies ist der erste Schritt, wenn mann eine E - Jugend übernimmt. Vor allem wenn Sie wie G-Junioren noch spielen.
Ich empfehle Dir grundsätzlich keine Sorgen zu machen. E - Junioren lernen schnell und die Obengenannte Ziele sind schon ende Hallensaison (ende März) erreichbar.
Viel Glück und vor allem viel Spass mit deinen Kids.
TRPietro -
Der kann doch nichts....

-
Hallo Rene
Du kannst versuchen mit Ihm zu sprechen:
Spiel die Situation mit Ihm nochmals durch. Dabei soll er sich für eine faire Lösung entscheiden.
Natürlich muss die Lösung von Ihm kommen.
Du kannst höchstens fragen: "Wir würdest Du dich verhalten?" oder "Was währe das richtige?"
Wenn er sich für eine Lösunge entschieden hat, die auch Dich befriedigt wirst Du sehen, dass er diese Lösunge auch anwenden wird. Zumindest wird er es versuchen.... hoffe ich!
Viel Glück auf jeden Fall und nimm die Konsequenz des Rausschmisses als letzte Lösung.
Gruss
TRPietro -
Hallo Alex
Natürlich sollte man den Spieler rauf geben.
Wenn er wirklich so gut ist, wird er sich wahrscheinlich schon bald langweilen.
Anderseits hat sich der Jugendkoordinator für seine Politik entschieden und egal wie schwachsinnig sie ist, muss man diese akzeptieren oder versuchen Ihn zu überreden.
Er ist hyrarchisch gesehen höhergestellt als Du!
Wahrscheinlich bist Du nicht mehr lange in diesem Verein...
Gruss
TRPietro -
Hallo
Ich denke, dass in der E - Jugend, zu erst der Spielkreis 1:1 trainiert werden sollte.
Dabei hat die Technik selbstverständlich Priorität. Hierzu gehört das Dribbling und Fintieren. Danach, wenn die Junioren ziemlich gut dribbeln und fintieren können, kann man alles mit Schnelligkeit verbinden. Beim 1:1 Angriffsverhalten muss man ja mit Tempo kommen.
Wenn das Angriffsverhalten 1:1 abgeschlossen ist (alle können es), kann man zum Abwehrverhalten wechseln, wo der Junior lernt seitwärts zu tackeln (Schnelligkeit des Gegners drosseln) und den Gegner nach Aussen zu steuern.
Das Kreuzen ist doch schon Spielkreis 2:1 und 2:2. Dies kann man auch später machen. So in der D - Jugend.
Man darf nicht vergessen, dass wir doch Ausbildner sind und dabei vor allem im KIFU doch nichts übersprungen werden sollte, da es Resultatmässig doch um nichts geht.
Natürlich sehe ich das alles als C Trainer wo ich mich sehr oft wünsche, dass die Spieler den Spielkreis 1:1 im Griff haben. Leider bleibts ein Wunsch, da unsere Trainer im unteren Bereich anderer Prioritäten setzen.
Viel Glück und Spass mit deine Kids
Gruss
TRPietro -
Zitat:
clubfan schrieb am 15.08.2008 06:56
Ja ihr Schweizer habt ja noch euro Franken wir haben unseren Teuro.
Alles wird immer teuerer -Lebensmittel, Sprit, Klamotten, usw.
Die Leute haben kaum noch Geld übrig.
Jetzt sage denen doch mal, das sich die Beiträge verdoppeln, damit es sich für den Verein "rentiert".
Achso ja, die meisten hier im Forum vertreten einen Verein im Breitensport!
Naja, euch Schweizer gehts ja noch gut
Hallo Clubfan
Irgendwie habe ich meine Meinung nicht ganz richtig rüber gebracht.
Der Beitrag soll nicht rentieren. Mann kann es auch für Trainingslager für die Teams verwenden oder so.
Ich bin einverstanden, dass der Beitrag bezahlbar sein soll. Aber zur gleichen Zeit soll es weh tun, wenn man es versäumt.
Ich weiss nicht, ob Du schon Teams gehabt hast, wo Du irgendwie von 18 Spielern nur 6 im Training hast und für jedes Spiel, ständig um Aushilfe suchen musst.
Da stellt man sich eben schon die Frage, ob der JB evtl. zu gering ist, wenn der Junior ja kommen oder nicht kommen kann, wie es Ihm gerade passt.
Zur Situation mit dem Teuro möchte ich mich nicht äussern, da ich die Situation in Deutschland nicht kenne.
Gruss
TRPietro -
Zitat:
clubfan schrieb am 13.08.2008 06:15
Fussball ist eine Breitensportart und sollte bezahlbar bleiben - für jeden!
Sorry, da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
1. Gibts Fussball in Breitensport und aber auch in Spitzensport.
2. 800.- bis 1200.- währen etwa 600 - 1000 Euro. In Deutschland wegen des kleineren Lohnsatzes wahrscheinlich nicht für alle bezahlbar. Aber in der Schweiz kann dies im Jahr schon bezahlt werden. Alles Blödsinn kann man ja gefälligst auch bezahlen...
Es ist einfach so, dass diese Gelder bezahlbar währen, aber bei unregelmässigem Besuch, der Bezahler schon nicht gerade Freude hätte.
Das ist wie wenn ich Premiere aboniere für 1000.- aber kaum Fernseh kucke.
Gruss
TRPietro -
Hallo
Ich glaube, es kommt darauf an, wie Offensiv resp. Defensiv man spielt.
Grundsätzlich sieht man beim Verteidigern bei der Aufstellung eines 4-3-1-2 den OM weiterhin hinter den Spitzen. Der schiebt zwar mit, aber bleibt immer hinter den Spitzen.
Dies hatte ich bei Juventus gesehen, als Nedved als OM spielte. Konnte dieses Defensiv - System nie wirklich verstehen.
Ich spiele auch gerne mit dem 4-3-1-2. Da verlange ich aber vom OM dass er bei gegnerischem Ballbesitz als ZM wechselt. Also flexibler Wechsel vom 4-3-1-2 zum normalen 4-4-2 in drei Reihen. Da muss der OM aber noch zusätzlich laufstark sein, sonst mag er ja nicht zurück.
Dieses System beforzuge ich eher.
Kann mir auch vorstellen dass wenn der OM auf der gleichen Linie wie die Stürmer geht, in ein 4-3-3 in drei Reihen verteidigt werden kann, was ich aber zu lückenhaft finde, da die drei Mittelfeldspieler beim schieben auf eine Seite, ziemlich schnell durch Seitenwechsel überspielt werden könnten.
Hoffe, dass Du mit jeder Formation, Erfolg und Spass haben kannst.
Gruss
TRPietro -
Sehr oft, bringen Junior und Eltern eine krasse "Larifari" Einstellung.
Da wird nach folgendem Prinzip gespielt:
1. Junior kommt ins Training wenn er Lust hat. Falls er Training nicht besucht, sind es so ausgerechnet etwa 15 verlorene Rappen?! Dann ist es doch egal, wenn man nicht ins Training geht. Da kann man nicht nur die Schule und deren Aufgaben im Fordergrund stellen. Da kann mann auch problemlos, Geburtstagspartys, Ausgang, Play Station usw. im Fordergrund stellen.
2. Wenn Mamma und Pappa mit Junior am Samstag, einkaufen oder zu Verwantenbesuche gehen, kann Junior nicht spielen. Alles hat Vorrang nur Fussball nicht. Da sind sehr oft auch Eltern unflexibel. Warum Famielenfeten am Sonntag organisieren? Samstag ist doch besser. Ist doch egal, wenn Junior nicht spielen kann... für diesen niedrigen Beitrag! Wenn der Trainer mit Problem "Spielermangel" kommt heisst es sehr oft: "Nicht mein Problem" seits der Eltern...
Ganz ehrlich, hier meine Meinung:
Mich würde es wundern, wie die Trainingsbesuche aussehen würden und wie gerne auf einmal die Junioren an jedem Spiel kommen möchten, wenn mann einen Jahresbeitrag von 800sFr. - 1200sFr. bezahlen müsste.
Da würde jede Mami und Papi dem Junior eins rüberwischen, wenn er sich fürs Training wegen Ausgang usw. abmelden würde.
Da würden Mami und Papi jedesmal rumreklamieren, wenn Junior fürs Spiel nicht aufgeboten wird.
Somit hätte wieder so wie es einmal wahr, wirklich nur die Schule und der Beruf vor dem Fussball, vorrang!
Ach ja... mann hätte doch auch weniger Junioren. Dafür nur welche die wollen...
Im Moment ist es in der Schweiz so, dass man in einer C - Jugend zwischen 150.- und 250.- Jahresbeitrag bezahlt.
Wenn mann dann wie Andre gesagt hat, denn Stundensatz berechnet, kommt man irgendwie auf 8 - max. 25Rp./ Training. Also kurz... es kostet gar nichts! -
Zitat:
supi schrieb am 12.08.2008 20:14
Meine Mannschaft (E-Jugend Jahrgänge: 99,98) setzt sich in dieser Saison neu zusammen, d.h. neue Spieler, neue Trainer, neue Regeln.
Ich habe schon mit drei Eltern gesprochen, diese ganz klar möchten das Ihre Kinder nach dem Spiel bzw. Training duschen.
Ich möchte dies nun gerne zu Pflicht machen und plane es den Kindern beim ersten Training mitzuteilen. Ist dies der richtige Weg?
Ich finde es gut. Dies gehört zur Erziehung. Wenn man den Junior nicht spätestens im E - Bereich erzieht, ab wann sonst? Im C - Bereich wird es schwer zu erziehen. Bis im D, müssen schon die Vereinsregeln eingeprägt werden.
Gruss
TRPietro -
... da stellt sich do die Fragen, warum er nicht aufgetaucht ist!
In diesem Alter, lehnen die Junioren oft die Leistung ab, wegen Angst vor Blamagen und Misserfolg.
Falls dies der Fall währe, so währe jegliche zusätzliche Strafe eher Fehl am Platz. Da würde der Junior eher Unterstützung brauchen.
Langsames Aufbauen durch Kurzeinsätze und Lob ist in so einem Fall angebracht.
Falls der Junior aber ein "Larifari" Typ ist. So quasi: "Wenn ich heute nicht komme dann Morgen", so sollte dem Junior klar aufgelistet werden, welche Qualitäten er hat (hoffentlich hat er doch welche) und das Team auf diese Qualitäten angewiesen ist.
In diesem Falle sollte der Junior evtl. ein schlechtes Gewissen bekommen. Es ist wohl zu erwarten, dass er kommt und eine Top Leistung bringt.
Die Gespräche müssen unter 4 Augen verlaufen und in einer ruhigen, "positiven", und sachlichen Atmosphäre.
Ziel ist einfach: Der Junior muss sich, seiner Qualitäten bewusst sein und sich als wichtiger Bestandteil des Teams sehen.
Dies ist mein Tipp.
Gruss
TRPietro -
Liebe Kollegen/ innen
Ich denke, dass man bei den Bambinis mit eine Trainingseinheit/ Woche gut bedient ist.
Mann muss bedenken, dass man mit mehrere Einheiten/ Woche sicherlich mehr Fortschritte macht, aber das Risiko der Uebersättigung ab dem C - Alter somit drastisch erhöht wird.
Bin eher der Meinung, dass die besten Fortschritten im E- und D - Alter stattfinden. Da sollte man das Optimum an Trainingseinheiten suchen. Aber... wenn man keine gute Trainer hat, bringts dann auch nichts. Daher lieber weniger Trainings dafür qualitativ hoch.
Bei mir besteht immer die Ueberlegung in die Zukunft in Bezug zur Uebersättigung.
Also, passt auf, im KIFU nicht zu viel machen zu wollen.
Grüsse
TRPietro -
Ganz klar... KSC wird Meister!!!
-
... genau!
Ich finde auch, dass es schwierig sein wird, eine weitere so extreme Skandalnudel zu finden.