Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Flipson

Da Du zugelassen bist, gibts nun zwei Wege!
    1. Du machst den C - Diplom Mini. Mit diesen Diplom kannst Du stärkere Teams übernehmen wie zB. C - Promotion (ohne Meisterklasse). Du hast auch Anspruch auf J+S Entschädigung, da Du somit den Leiter 1 Diplom von Jugend und Sport auch bekommst.
    Der Kurs geht glaube ich 2 Tage. Leider reicht diesen Kurs aber nicht aus, um danach Anspruch auf die Weiterbildung zu haben um das B-Diplom zu machen.

2. Du holst Dir den normalen C - Diplom! Alle Obengenannten Vorteile hast Du auch damit. Nur das dieser Kurs eine ganze Woche geht! Dafür kannst Du je nach Kursnote sofort das B-Diplom machen oder bei schlechterer Bewertung max. 2 Jahre warten müssen.

Ich empfehle Dir den nomrmalen C - Diplom, da Du somit danach auch das B-Diplom machen kannst.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Big Bopper schrieb am 08.09.2008 08:45
    Moin,

TRPietro: Woher kennst Du seinen Jahrgang? 1887 sind immerhin über 100 Jahre Erfahrung ;)

ciao
    BB

Hallo BB

Eben darum mein Kompliment. Ich will schon sehen, ob Du mit 100 Jahren noch Trainer bist!
    :D:D:D
    Nein ehrlich; Ich habe 1987 gelesen. Gehe eigentlich auch davon aus.

Gruss
    TRPietro

Hallo David

Von deinem Jg. her muss ich davon ausgehen, dass Du nicht so lange als Trainer tätig bist und daher mein Kompliment dich für den Traineramt engagieren zu haben.
    Onetouch Football ist doch wunderbar und alle Trainer würden es schätzen, wenn es die respektiven Teams dies auch spielen können.

Du bist F - Trainer und da kommen doch noch ganz andere Ziele im Fordergrund.
    Hier die Reihenfolge in Prioritäten:

1. Ballführung und Dribbling (1:1 Situation)
    2. Flache Pässe
    3. Ballmitnahme von flachen Pässen
    4. Torschuss
    5. Lange Pässe
    6. Ballan- und mitnahme von langen Pässen
    7. Kopfball

Du siehst, dass es also sehr wichtig ist, den Junioren im F - Alter möglichst technisch auszubilden.
    Wenn Du es schaffst, dass deine Junioren super Ballführen und einigermassen gut passen können, hast Du wirklich viel Arbeit schon geleistet und der E - Trainer wird unheimlich viel Freude an Dich haben.

Ausserdem ist es wichtig mit F - Junioren möglichst den Spass, die Freude durch viel spielen zu fördern. Diese müssen den kompletten Fussball doch nicht schon im F - Alter lernen.

Ich empfehle Dir deine Ziele nochmals zu überdenken und in kleinen Schritten zu arbeiten.

Wünsche Dir mit deinen Jungs noch viel Spass.

Gruss
    TRPietro

Hallo dellwich

Ich finde in erster Linie ebenfalls wichtig, dass die Junioren über den rückzug aus dem Spielbetrieb mitbestimmen sollten.
    Vielleicht sollte da eine andere Einstellung gebracht werden: Trainings zum lernen und die Spiele nur um das Trainierte auszuprobieren (ohne Resultatsdruck).

Am Image des Vereins würde ich dabei nicht denken.
    Der Verein hat wahrscheinlich auch nichts unternommen, damit die heutigen C-Junioren (also deine Jungs) im Kinderfussball und in der D - Jugend etwas lernen.
    Also ist der Verein verantwortlich, dass Ihr so hoch verliert. Also ist der Imageverlust eine Konsequenz die Sie akzeptieren muss!

Ausbildung findet nich ab der C - Jugend statt sondern spät. ab der E - Jugend.

Gruss und Kopf hoch
    TRPietro

Hallo Black Toro

Bekanntlich ist die Leistenmuskel, der schwächste Muskel des Fussballers.
    Deine Probleme bestätigen das nun wieder.
    Vor kurzem musste eben ein ehem. Spieler von mir wegen der Leiste, operiert werden.

Ich empfehle Dir, diese zwei Spieler zum Hausarzt zu schicken. Dieser soll das Problem genauer ankucken und diese evtl. in die Therapie schicken.

Dieses Problem taucht in letzter Zeit fast so oft vor wie die Knieschmerzen bei der Wachstumstörung.
    Macht mir langsam Sorgen und da frage ich mich, ob man zumindest in der Hallen Zeit nicht nur die Rumpfmuskulatur stärken soll und sondern auch noch die Adduktorenmuskeln.

Hoffe, dass ein Experte hier etwas dazu berichten könnte.

Hallo

Wenn der Spieler doch so gerne an Trainings kommt, heisst es eigentlich, dass er sehr gerne auch Fussball spielt.
    Ich würde dem Junior klar kommunizieren, dass solche Gerüchte (scheinbar Simuliert) im Umlauf. Wer wiess, vielleicht stimmen die Gerüchte gar nicht!

Wenn die Gerüchte stimmen und er es zugibt, solltest Du eher verstehen wollen, warum er nicht gekommen ist.
    Hat er Angst, zu versagen, oder sonst irgendwelche Aengste, die Ihm es es vermeiden lassen, seine Leistung dem Team zur Verfügung zu stellen?
    Oder hat er wirklich andere Interessen? Wenn ja, wird er evtl. mit Fussball aufhören, da dies ein Zeichen von Uebersättigung währe.

Sprich doch mit Ihm und versuch zu verstehen was los ist.
    Mit dem Hammer würde ich nicht dahinter gehen.

Gruss und Viel Glück
    TRPietro

Zu den Turnierabsagen:
    Bei uns in der Schweiz sind die Platzwarte zum grossen Teil eben schon sehr oder zum Teil zu "Pflichtbewusst". Es ist wirklich so, dass man auch nur bei wenig Regen, die Trainingseinheiten auf kleinere Nebenplätze durchführen muss.

Warum das Turnier abgesagt wurde?
    Wahrscheinlich fand das Turnier bei einem Verein statt, wo Meisterteams oder Promotionteams (alles höhere Klassen im Breitensport) spielen.
    Diese haben Priorität und dürfen eigentlich kaum Spiele verschieben.
    Ausserdem finden in diesen Gruppen sehr oft auch Spiele statt mit Teams die sehr weit entfernt sind (Beispiel: 1 h Fahrreise). Da ist man als Trainer auch nicht immer bereit, Spiele unter der Woche zu verschieben um dann die Kids nach den Spielen irgendwie um 23.00 Uhr zu Hause abzuladen und von Mamma anhören zu müssen: "Mein Sohn muss Morgen zur Schule und Ihr kommt so spät!!!"

Somit verschieben oder sagen die Clubs lieber E - Turniere ab, da man solche sehr gut nachholen kann (Sind meistens Vereine in der Region als Teilnehmer mit kurzen Strecken). Man muss auch sagen, dass diese keine Priorität haben...
    Kann jetzt verstehen, wenn ein E - Trainer mein Satz zur Priorität hier nich ganz gerne mag.

So siehts bei uns nun eben leider aus mit den Plätzen... ;(

Zitat:

Ringheimer schrieb am 29.08.2008 17:27
    so mal zu Belastung:
    was macht der Junge, an Tagen, an denen kein Training im Verein ist??

Fahrrad fahren oder doch irgendwo auf eine Bolzplatz oder sonst wo Fußball spielen?

Ich denke, dass dürfte nicht ein Problem sein.

Aber dürfen Jugendliche überhaupt zwei Spiele an einem Tag machen??
    Und bei uns spielen F und E beide Samstags. Also kann/darf dieser Spieler laut Jugendordnung gar nicht für beide Mannschaften spielen.

Und @ TRPietro:
    die Übersättigung kommt wohl eher davon, dass heute bereits mit 3 oder 4 Jahren angefangen wird.
    Zu meiner Zeit (ich bin Jahrgang 1966) gab es erst ab E-Jugend - also vier Jahre später. Und nun rechne mal jeweils 10 Jahre dazu:

heute = 14. Lebensjahr = C-Jugend - als nächstes kommt B-Jugend = der gleiche Trott

früher = 18. Lebensjahr = A-Jugend - als nächstes kommt Senioren/Aktive - neue Herausforderung !!!

Zur Uebersättigung, kann ich nur sagen, dass ich eben früher auch im KIFU tätig wahr.
    Heute sehe ich es als C - Trainer und muss ganz klar sagen, dass unsere gute Trainerkollegen im KIFU von der Anzahl an Trainingseinheiten eben schon zu viel machen wollen. Ich weiss auch, dass dies gut gemeint ist!
    Aber wenn man all die Stufen von F - B ganz langsam durchtrainiert, merkt man schon, dass das Risiko der Uebersättigung vorhanden ist.
    Unterschätzen würde ich es also nicht, wenn ich Euch währe.

Statistisch gesehen findet die grösste Drop Out Quote (in der Schweiz) eben im C - Bereich. Da meinen die Experten eben auch, dass es an der Uebersättigung liegt, aber nicht immer der Fall sein muss.

Gruss
    TRPietro

Hallo

Ich stelle schon länger keine Strafenkataloge her.
    Viel lieber lass ich dem Team (ich gehöre auch dazu) eine Verhaltensregel (Codex oder Commitements) zusammenstellen.
    Dieser wird dann unterschrieben. Es klappt wunderbar, vor allem wenn es die Kids selbst zusammenstellen dürfen. Diese halten sich dran und sorgen dafür, dass Junioren die aus der Leitblanke herausragen wieder den Weg finden...
    Wirklich empfehlenswert!

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Meistermacher2009 schrieb am 28.08.2008 18:39
    Lach mich weg!

Er wollte ein Tipp haben, ich habe Ihm meinen Tipp gegeben. Und gut ist. Musst du immer alles komentieren??

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass ich nur Dich kommentiere!
    Warum meinst Du wohl ist das so???

Zitat:

Meistermacher2009 schrieb am 28.08.2008 16:06
    Ich dachte DU bist hier der Fussballguru 8)

Aber ich würde folgendes versuchen, so haben wir es auch geschafft, den Ligaprimus zu besiegen: 3-5-2 heisst das Zaubermittel!!!

Warum? Ganz einfach: Wenn ihr zwei gute Mittelfeldleute habt, die schnell sind, schicke sie in die def. Ausrichtung, aber auch nach vorne sollten sie spielen. Das hat den vorteil, das du bis zu 5 Abwehrleute hast aber trotzdem den Zug nach vorne hast- zumindest von der Aufstellung!!

Ja Meistermacher... Nur Du bist der Oberguru!
    Wie kann man einem Kollegen eine Formation empfehlen ohne zu wissen, was am anderen Spieltag, schieff gelaufen ist??? 8o
    Dann noch 3-5-2... also einfach FALSCH!!!

Hallo kick and Rusch

Ich kann Dir leider nichts empfehlen.
    Was für schwächen (Fehler) hattet Ihr den in der Defensivaufgabe? Man kriegt nicht immer 20 Tore. War der Gegner einfach zu stark? Verstehen deine Kids die Raumdeckung nicht? Besteht da Trainingsbedarf? Sind diese einfach immer kleiner?

Ist wirklich schwirig Dir zu helfen. Mit Formationen jeglicher Art wirst Du wohl nicht viel machen können, wenn deine Kids viele Fehler machen.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Hans schrieb am 27.08.2008 23:19
    @ TrPietro
    was machst du für übungen?
    danke
    hans

Hallo
    In der ersten Einheit erkläre ich immer die Bewegungen im Abwehrverhalten der 4er Kette an die Tafel. In der gleichen Einheit lasse ich die Spieler dann einfach Spiele 4:4 auf Tor machen.

Bei den anderen Einheiten, gibts nach dem Einstimmen immer ein Spiel 4:4 auf Tor.

Der Uebungsteil ist dann einfach zu gestalten:
    Zu erst stellt man 4 Angreiffer (A) zusammen die sich gegenüber den 4 Verteidiger (V) platzieren, wobei die Angreifer den Ball haben. Am Anfang stehen sich somit immer 1 V gegenüber 1 A.
    Nun auf Kommando "Pass" vom Trainer, darf der Ballbesitzende Angreifer, denn Ball an einem beliebigen Mitangreifer passen. Danach bekommt die Abwehr Zeit über, sich zu platzieren. Der Trainer coacht dabei das Absicher und die Distanzen. Nachdem der Trainer mit der platzierung der Viererkette zufrieden ist kommt das nächst "passkommando" usw.

Folgendes muss zu erst trainiert und geübt werden.

1. Nur die Platzierung der Viererkette
    2. Kommando "Doppelpass" beim Uebungsteil einfügen und das Abwehrverhalten in dieser Situation korrigieren.
    3. Kommando "Hinterlaufen" beim Uebungsteil einfügen. Auch hier nur Abwehrverhalten korrigieren.
    4. Alle Situationen (Doppelpass und Hinterlaufen) gemischt einfügen.

Folgendermassen gehts dann weiter wenn man noch mehr will:

5. nun spielt 4er Kette gegen 2 Angreifer und 4 Mittelfeldspieler. Also 4:6! Es funktioniert grundsätzlich alles gleich wie bis anhin. Nun wird beim Uebungsteil das Aufrucken beim Rückpass des Angriffsteams zum zentralen Mittelfeld geschult (Stürmer ins Offside locken).

Nötige Einheiten:
    Für 1: ca. 2 - 4 Einheiten
    Für 2: ca. 2 - 4 Einheiten
    Für 3: ca. 2 - 4 Einheiten
    Für 4: ca. 1 - 3 Einheiten
    Für 5: ca. 2 - 4 Einheiten

Total: ca. 9 - 19 Einheiten a 90 min. (ohne 1 Einheit Theorie)

Ich befinde mich im Moment beim 2. Punkt. Nächsten Montag dafür 3. Einheit... weil wir daran Mühe haben.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Meistermacher2009 schrieb am 28.08.2008 08:14

Zitat:

TRPietro schrieb am 27.08.2008 22:30

Wenn dem Junior (vor allem Schlägereikandidaten) klar kommuniziert wird, dass er wichtig ist und dass man auf seine Leistung angewiesen ist, wird er sich immer 2x überlegen was er macht

Falsch!!!!!

Gerade dann denkt er: Ok, ich bin sehr wichtig, dann kann ich mich ja noch schlechter benehmen!!!
    Also ich sehe das als SEHR schlechte Lösung an, es muss Regeln geben an die sich JEDER halten kann, notfalls muss er gehen!

Also lieber Meistermacher.
    Ich denke, dass Du noch zu Grün bist, hier den Leuten zu belehren, was Falsch ist und was nicht!
    Ich weiss wovon ich spreche und ich führe es in der Praxis auch um und musste in meiner "10 jährigen Trainertätigkeit nur ein einzigen Spieler suspendieren (also nicht für immer weck schicken)". Ständig Spieler vom Spielbetrieb verjagen ist mir zu einfach...

Thema: Strafenkatalog oder sonst irgendwie den "Harten Trainer" zu spielen mache ich "nicht mehr" weil es sich nicht bewährt hat.
    Meine Spieler bringen mir mehr Leistung und Respekt, wenn ich Sie anspreche (zusammen sprechen und nicht immer und nur befehlen usw.) und nicht ständig den Strafenkatalog hervornehme.
    Viel Lieber stelle ich "mit dem Team" eine Verhaltensvereinbarung zusammen. Da halten sich die Jungs auch dran ohne Ausnahme (auch Ausländer), weil Sie es selbst gestaltet haben.

Den Spieler kommunizieren dass er wichtig ist, bedeutet nicht, Ihn anflehen gut zu spielen und anständig zu sein, sondern Ihm zeigen, was er durch gute Leistung verursachen kann... so holt man die Spieler ab (Spieler muss es einsehen) und nicht durch A...krichen!!
    Haste etwa das Gefühl, ich mache es nicht so, schreibe es aber???

Soviel zum Thema FALSCH!! X(

Das ist kein Problem. Mach Dir keine Sorgen!

Versuche Uebungen zu machen, die Fussballnahe sind.
    Zb. Uebungen mit oder ohne Ball (mit Ball enmpfehlenswert), mit verschiedenem Tempo.
    Ein Fussballer wird kaum länger als 5 sec. Sprinten. Also währe es sinnlos in so einer Uebung einen 15 sec. Sprint (irgendwie hin und her sprinten lassen) einzuplanen.

Uebungsbeispiel mit Ball:
    lockerer Slalom an Torgrundlinie - 20m Sprint mit Ball von Grundlinie richtung andere Grundlinie - langsames gehen (etwa 15 m) dann wieder locker joggen usw.

Man sollte hier Uebungen darstellen können, daher ist es nicht einfach für mich zu erklären.
    Werde es dem Administrator als Vorschlag bringen.
    Sonst findest Du sicher auch gute Bücher hier zum Thema: Ausdauertraining!

Noch etwas: Ausdauertraining bringt nur etwas, wenn man es mind. 2x/ Woche trainiert. Es ist dabei zu beachten, dass mann nach der ersten Einheit Ausdauer genügend Erholung vorhanden ist, bevor man die nächste Ausdauereinheit macht.
    Zb. Montag: Ausdauertraining. Nächste Ausdauereinheit erst am Mittwoch oder Donnerstag wieder.
    Wenn Du zuviele Einheiten an anhängende Tagen durchführst, wird die Ausdauer schlechter, weil der Körper sich von den Strapazen noch nicht erholt hat. Also aufpassen ist angesagt... könnte sogar dein Problem sein!

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit deine Junioren.

Gruss
    TRPietro

Zitat:

Meistermacher2009 schrieb am 27.08.2008 16:23
    Es bringt dir viel, wenn du die Sprintschnelligkeit verbesserst, aber:

es bringt dir nix von der Kondition her, denn du verbrauchst bekanntermaßen sehr viel Energie in die Sprints, und ich habe auch noch keinen Spieler der Welt gesehen, der ein ganzes Spiel gesprintet ist UND normal gelaufen, nicht gegangen, ist.

Man muss das Maß finden....

ich spreche aus Erfahrung, denn als ich selber noch aktiver Spieler war hatte unser Trainer genau das falsche gemacht: NUR auf Sprints Wert gelegt. das war auch nicht schlecht, die ersten 15-20 Minuten Powerplay, dann nachgelassen. Nach der Halbzeit habs ein Schützenfest- wohlgemerkt für den Gegner! Spiele wie 1:15 waren sicher nicht die Ausnahme, sondern die Regel!!!

Du sprichst hier wohl über Ausdauer!
    Wir alle hingegen sprechen über Schnelligkeit.
    Das man durch Schnelligkeitstraining schneller wird aber die Leistung über längere Zeit nicht bringen kann ist normal.
    Daher ist auch nicht sinnvoll Schnelligkeitstraining mit Ausdauertraining in eine Einheit zu bringen, es währe ja absurd!

Zitat:

Zaungast schrieb am 27.08.2008 08:07

Zitat:

Chris schrieb am 26.08.2008 23:58
    Kompliment, in einer Woche zur Raumdeckung und Viererkette mit Erfolg. Schreib ein Buch :D

Ja, das ist wirklich aussergewöhnlich. Andere Mannschaften beherrschen die 4er-Kette auch nach jahrelangem Training nicht.

Ich denke, dass ich zu positiv geschrieben habe.
    Sagen wir mal, dass sich meine Jungs verbessert haben.
    Natürlich haben wir die Raumdeckung noch nicht im Griff... währe ja wahnsinnig!

Also in der Regel reichen 8 - 12 Trainingseinheiten um eine 4er Kette (ohne Mittelfeld) zu rekrutieren. Dann sollte es wirklich gut klappen. Mann kann auch 30 Einheiten machen, dann ist man aber wahrscheinlich Profi...
    Im Moment haben meine Jungs beim verhalten des Doppelpasses ihre Probleme. Sehr oft gehen die Aussen Verteidiger mit Ball anstatt mit Gegner.
    Aber die Positionierung ist wirklich nicht schlecht! Ich habe bereits vier Einheiten 4er Kette gemacht. Denke dass ich noch 3 - 5 machen werde. Danach muss ich auch mal etwas anderes machen...

Zitat:

Zombiehunter schrieb am 27.08.2008 22:30
    Hmmm, ja also wie du schon sagst, der E-Trainer möchte ihn gerne haben aber er kann

bei der F sehr viel erreichen.

Ich meine damit: das diese Manschafft eine sehr gute ist! (F)

Also er ist Baujahr Januar 2000.

Er ist spielerisch der beste in der F und E, und macht vorne fast alles rein! :D

Er ist sehr Ehrgeizig und Fußball ist schon fast alles für ihn.

Also der ist in der F aber der Trainer von der E hat uns gebeten bei jedem Spiel

soll meiner auch dabei sein!?

Meine Frage wie sieht es körperlich aus ist da was einzuwenden!??? (er will ja selber spielen)

Danke der Zombie (Denny) ;)

Körperlich wird er denke ich weniger Mühe haben.
    Kinder erholen sich schnell.
    Ich kann mir vorstellen, dass Du dem Bub gegenüber nicht verweigern willst, in beide Teams zu spielen, da er es ja so gerne macht.

Du musst Dir der Risiken einfach bewusst sein. Diese Probleme kommen erst ab dem C - Alter (also Pubertät).
    Die Entscheidung liegt an Dir und dem Kind!

Viel Glück und Erfolg.

Gruss
    TRPietro

Hallo
    Möchte zu erst sagen, dass ich Italiäner bin und Emigrant in der Schweiz!! X(

Mir ist in den vielen Jahren aufgefallen, dass zu viele (eben die Meisten) Trainer zu fest an Ihre Regeln und deren Sanktionen verliebt sind.
    Ich versuche meine Spieler mehr als die Regeln zu mögen und versuche diese auch nach "Frustaktionen" zu verstehen.
    Was mache ich, wenn ein Spieler irgendeine Regel versösst!
    1. Will ich wissen, warum diese Regel verstossen wurde.
    2. Analysiere ich mit dem Junior sein verhalten anhand eines Gesprächs. Fehler suchen!
    3. Spiele ich dem Junior die gleiche Situation nach und nun verlange ich vom Junior ein paar "positive" Lösungen vorzuschlagen. Danach entscheiden wir uns für die Beste Lösung!

Erfolgsquote bis Heute (Junior setzt Lösung um) = ca. 90% mit Ausländer und Schweizer!

Wenn dem Junior (vor allem Schlägereikandidaten) klar kommuniziert wird, dass er wichtig ist und dass man auf seine Leistung angewiesen ist, wird er sich immer 2x überlegen was er macht.
    Natürlich kann der Ausraster auch nach so einem Gespräch kommen. Ihr werdet sehen, dass der Junior über längere Zeit ein schlechtes Gewissen dem Team gegenüber haben wird.
    Da ist dan sache vom Trainer und den Teamgremium, den Burschen trotz "seiner Scheisserei" aufzubauen und zu ermuntern. Er wir dafür lange dankbar sein (auch nach Trainerwechsel)!
    Wirklich dumme Spieler haben wir doch selten.

Natürlich könnt Ihr weiterhin Euren "Harter Trainerstil" behalten, hoffe aber damit geholfen zu haben und ein paar Leute zum Ueberlegen gebracht zu haben.