Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zu erst mal zu trainer1985

In diesem Fall erlaube ich mir, eine SMS zu schreiben und kein Gespräch zu suchen. Das ist bewusst... mehr dazu weiter unten.
    Dies liegt daran, weil ich mit dem Junior, grundsätzlich mehr als genug geredet habe. Mit der Mutter habe ich auch genug geredet.
    Trotzdem gabs mit dem Jungen, Gestern noch ein letztes Gespräch, da ich bei Ihm zu Hause war. Dazu später mehr...

Der Jugendleiter muss die Suspendierung nicht einwilligen. Suspendierungen entscheide ich. Da habe ich mich also irgendwo falsch ausgedrückt.
    Bei einem Rausschmiss sehe ich das aber anders, weil der Junior ja nicht aus dem Team sondern aus dem Verein geschmissen wird... das geht über die Kompetenz des Trainers finde ich. Wenn ich mit Junior X, nicht mehr arbeiten kann, so wird dieser suspendiert bis der Juniorenobmann, eine andere interne Lösung findet.

Ist das Verhalten des Juniors nun wirklich mein Problem?
    Ganz ehrlich... ich konzentriere mich lieber um die willigen Junioren die in der Tat, das Team helfen. Im Gespräch konnte ich aber das Problem des Juniors doch noch ausloten. Sage dann mehr dazu.

Aus meiner Seite, würde ich nie dem Team mitteilen, was ich mit Spieler X oder Y tun würde. Somit stelle ich mich selbst unter Druck.
    Entscheidungen wie Suspendierungen treffe ich nach Gespräche mit dem Teamgremium. In diesem Fall meinten diese, ich sollte den Philipp sogar raus schmeissen, dies wollte ich dann aber nicht.

Kommunikation; Der Junior hat durch die SMS schon noch das richtige verstanden, weil es aus meiner Seite unüblich ist. Das SMS KOMMUNIZIERT: "Ich spreche nicht noch mehr mit Dir!" Das ist bewusst... ich wollte das so. Ich habe somit eine Wand aufgestellt um alles abzuprallen und dies war bewusst. Es war keine Frustreaktion... abgesehen davon; Der Junior nimmt sowieso nie das Handy ab...

Ja, ich habe nicht das Problem, dass von 20 Junioren, nur 11 kommen. Ich habe Probleme mit lediglich zwei Spieler die sich nie abmelden. Der eine ist nun ja weck.
    Alle Anderen sind voll dabei. Aber wenn Du eben nur 16 Jungs hast, dann sind 2 Absenzen durch Larifari hoch zu gewichten... insbesondere, wenn Du noch Jungs mit Doppelniere (kurz vor OP) hast und ein anderer mit Bänderfaserriss... dann hast Du faktisch nur noch 12 Jungs... und diese 12 kommen auch regelmässig. Also sind das Problem wirklich nur 2 Spieler.

Ein Aufgebot mache ich nicht nur mit Listen. Viele Entscheidungen sind Bauchentscheidungen was Aufgebot angeht. Ich erkläre auch nie der ganzen Mannschaft, warum X und Y nicht spielen darf. Die direkten Interessenten können sich bei mir einfach melden.
    Bei mir im B2 spielen alle aufgebotene Jungs mind. 30-45 Minuten. Dies unabhängig von der Leistung. Ich mache es eher vom Einsatz und von der Disziplin abhängig im B2. In einer B1 sieht es natürlich anders aus.

Das Gespräch

Gestern ging ich zu Philipp um die Trikots zu holen. Trotzdem wollte ich mit Ihm sprechen. Eigentlich wollte ich nicht... aber irgendwie wollte ich Ihn nicht einfach so, fallen lassen.

Folgende Probleme sind für den Philipp aufgetaucht:

1) Das Gymnasium wird strenger. Er hat wenig Zeit.

2) Auf meine Frage: "Hast Du aber überhaupt noch Lust um zu spielen?" war seine Antwort unmissverständlich: "Nein eigentlich schon seit letzten Sommer nicht. Ich wollte nur das Team helfen." Meine Bemerkung war: "Lieber keine Hilfe als ein Angebot die falsche Hoffnungen bringt." Er sah das ein.

3) Den Motivationsschwund begründete er mit einem Ereignis das sich im Sommer abgespielt hatte;
    Philipp war in der Saison 2012/2013 (also letzte Saison), Goalie im B1. Er wurde dann kommentarlos und ohne Gespräch und ohne Begründung im B2 eingeteilt. Dies kränkt Ihn auch Heute noch.
    Schlussendlich musste ich Ihm sagen, dass er somit die richtige Entscheidung getroffen hat. Musste sogar zugeben, dass ich sein Motivationsverlust verstehe (ist ja eine Schweinerei was diese mit Ihm im Sommer gemacht haben). Versuchte das Ganze positiv zu beeinflussen und sagte: "Kuck mal, für eine B1 hättest Du ja sowieso zu wenig Zeit. Vermutlich hättest Du noch von alleine den Rückschritt gemacht. Von der Schule her, war es also besser für Dich." Philipp nickte eigentlich. 3x/Woche Training hätte er echt nicht verkraftet. Anderseits kann dies den Verhalten des B1-Trainers und Juniorenobmanns nicht entschuldigen.

Philipp und ich trennen uns. Ich hoffe, dass Philipp sich nicht ganz vom Verein trennt... obwohl es der Verein verdienen würde.
    Das ganze war traurig. Insbesondere die Geschichte mit B1. Also ein festen Händedruck und ein Klapps aufm Arm als Zeichen von Solidarität und Beistand.
    Wie Chris habe auch ich dem Jungen die Tür offen gehalten. Er kann ja wieder kommen, falls er ja wieder mal Lust hat.

Mit dem Juniorenobmann, den ich Gestern noch beim Spiel der ersten Mannschaft noch sah, habe ich gesprochen und meine Meinung zum letzten Sommer gesagt. Weiters empfiehl ich Ihm den Angebot von "Freizeitteams" ohne Spielbetrieb in Betracht zu ziehen um solche Jungs wie Philipp doch noch den Hobby zu ermöglichen, mit weniger Verpflichtung und weniger Druck.
    Für mich ist klar; Die Vereine funktionieren nicht mehr... die Zeiten ändern sich. Es muss was gemacht werden und muss vom Verband beginnen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Erhielt vorhin eine SMS.
    Der Junior tritt per sofort aus dem Verein.
    Er wollte schon vorher, wollte aber das Team helfen, weil es nur noch wenige Spieler hatte... hmm... helfen? Hmmm... wie? Durch Absenzen? Keine Ahnung wie das geht...

Ich muss ja sowieso vorbei gehen um die Trikots zu holen. Dann wird etwas gesprochen.
    Meine Meinung ist ganz klar: Der Junior macht das einzig Richtige. Entweder macht man etwas richtig oder in diesem Fall... eben gar nicht. Klar; es schmerzt Ihn... und es schmerzt auch mich. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

So wie die Vereine Heute strukturiert sind, kann man solches Larifari nicht dulden. Geht nicht... zu gefährlich, dass andere auch Larifari machen und das Team dann nicht am Spielbetrieb, teilnehmen kann. Konsequenzen = Forfait, Bussen, Abmeldung aus Spielbetrieb usw.

Trotzdem gibt mir dieser Fall zu denken.
    Würde der Philipp aussteigen, wenn man im Verein auch eine Freizeitgruppe anbieten würde?
    Einfach eine Truppe mit Jugendlichen die 1-2x die Woche ohne Verpflichtung, kicken dürfen... hmmm... vermutlich wäre so eine Angebot, das ideale für den Philipp. Und nicht nur für Ihn. Vermutlich würden andere Jungs oder Mädels auch kommen.
    Denke, dass die Vereine so ein Angebot anbieten müssten. Da braucht man dann auch nicht unbedingt ein Trainer sondern einfach einer, der für Ordnung schaut.
    Die Zeiten ändern sich... und wenn Jemand wie ich, diese Zeichen sehen kann, dann sollte es doch möglich sein, dass auch die Vereine solche Zeichen sehen...

Gruss
    TRPietro

Es ist leider, auch in unserem Verein so, dass die Trainer weder die Vereinssatzung noch die Jugendordnung kennen. Wäre das der Fall, wäre auch manches einfacher. Wo liegt das rechtliche Problem? Durch das Unterschreiben deines Mitgliedsantrages hast du die gültige Vereinssatzung und die Ordnungen anerkannt. Diese sind sozusagen das Gesetz des Vereins. Wenn etwas in der Satzung nicht geregelt ist, so greift das BGB. Wenn du mit deinem Team ein eigenes Verhaltenswerk ausarbeitest, auch mit Unterschriften, dann ist das zwar schön für euch, hat aber keinerlei rechtliche Wirkung im Verein. Ein Ausschluss von Mitgliedern kann nur die Satzung regeln, nicht euer unrechtliches Unterwerk. Schließt du also deinen Spieler vom Training aus, der aber Mitglied im Verein ist, handelst du gegen die Satzung, was du nicht darfst. Oder anders ausgedrückt, wenn dein Spieler heute abend im Training auftaucht, kannst du nichts dagegen tun, du mußt ihn dulden (wobei die Duldung ja sehr weit gehen kann...so sind 90 Minuten um den Platz laufen auch ne Duldung). Denn er ist ein Vereinsmitglied und hat ein Anrecht die Stunden im Verein zu besuchen. Außer es gibt hier Beschränkungen, die durch die Vorstandschaft, die Jugendabteilung und dergleichen in ihrem zsutändigen Rahmen getroffen wurden. So können z.B. Stundenbeiträge für einzelne Stunden erhoben werden, ohne deren Zahlung man deren nicht besuchen darf. Ein Beispiel wär z.B. der Beitrag für die Fußballabteilung. Habt ihr solche Beschränkungen aber nicht, also z.B. in eurer Jugendordnung niedergeschrieben, das ein Trainer aus dem Grund "Nichtabsage von Traininingseinheiten" einen Spieler aus dem Training ausschließen darf, dann kannst du das auch rechtlich nicht tun. Es dürften aber auch hier nur die Spieler dann aus den erlaubten Gründen ausgeschlossen werden. Das hat nichts mit Firma und Verein zu tun. Ein Verein ist nunmal ein rechtliches Konstrukt. Dass hier zwischen Theorie und Praxis ein riesen Unterschied ist, ist klar. Und das die meisten Regeln nicht beachtet werden auch. Aber wenn es hart auf hart kommt, sitzt dein Spieler wohl am längeren Hebel. Wobei der Vorteil ist, dass dies dein Spielr sicherlich nicht weiß. :D Wenn ihr hier solche Regeln einführen wollt, wie man Spieler "abstrafen" kann, solltet ihr euch mal mit eurer Vorstandschaft und eurer Jugendleitung zusammensetzten und entsprechende Ordnungen und Satzungen ausarbeiten. Außer ihr habt das schon. Da müsstes du dich mal entsprechend informieren.

Die ersten zwei Sätzen von Dir reichen völlig um die Thematik hier zu stoppen.
    Hier kriegen die Spieler zwar die Rechnung aber eine Art Vertrag wurde nie unterschrieben.

Und ein Commitement ist so oder so nicht Rechtskräftig.
    Es ist etwas internes.

Ich bin auch der Meinung, die Vereine sollten professioneller sein. Verträge mit AGBs und Preise für die Dienstleistung.
    Fertig mit Vereinsstatuen die bald 100 Jahre alt sind. Fertig mit unterschiedliche Commitements für jedes Team.
    Fertig mit Einteilung in B1 und B2 etc.
    Viel besser wäre; Einteilung in B-Kurs 1 und B-Kurs 2. Solche die in B-Kurs 1 mitmachen, kriegen Spielbetrieb und X Trainings pro Woche. Solche die Kurs 2 wollen trainieren lediglich ohne Spielbetrieb. Somit sind im Kurs 1, die willigen und im Kurs 2 die Junioren wie zB. der Philipp. Im Kurs 1 würde ich für den Spielbetrieb eine Kaution verlangen in der Höhe von 150 Euro. Wenn man den Kurs wahrnimmt kriegt man am Schluss des Kurses, die 150 Euro zurück. Wenn man aus Eigenverschulden X mal (würde nur 1 Abmeldung dulden) fehlt, verfällt der Betrag zu Gunsten des Veranstalters.

Wäre doch fair? Oder? Es wäre dann eine richtige Dienstleistung.

TRPietro

Im Gegensatz zur Arbeits- und Schulpflicht, sollten die Freizeitaktivitäten (z.B. Fussball) ausschließlich freiwilligen Charakter haben. Das gilt nicht nur für die Vereinsverantwortlichen, sondern auch für die Spieler.

Normen und Regeln für Freizeitaktivitäten sollten dahingehend überprüft werden, ob sich daraus für alle Interessentsgruppen überwiegend Vorteile ergeben! Das gilt nicht nur für den unteren Bereich, welches durch Regeln der Fairplay-Liga kindgerecht gestaltet wurde, dass gilt genauso für die anderen Bereiche des Jugendfussballs.

Unsere Freizeitaktivität hat Verpflichtungscharakter. Siehst Du es nicht?
    Wir MUESSEN am Weekend genügend Spieler auftreiben. Wir MUESSEN eine gewisse Präsenz verlangen und faktisch fordern.
    Wenn das nicht geschieht, dann gibt's Forfait Niederlagen und Bussen für den Verein...

Das was Du willst, haben die Vereine noch nicht! Angebot für Leute die kommen und gehen können, wann sie wollen = nicht vorhanden.
    Es gibt im Moment nur Teams wo man entweder dabei ist (dann aber richtig, weil es ein Team ist und man angewiesen ist auf jeden Einzelnen) oder eben nicht.

Es hat nicht mit Mentalitätsunterschied zwischen uns zu tun sondern; ich lebe in der Realität und Du siehst nur wie es sein soll, vergisst aber dort zu leben wo es halt so ist, wie es ist.

Ich bin ja auch dafür, dass man Teams machen sollte, wo man auch eher Freizeitcharaktermässig, gehen und kommen kann, wann man will nebst dem, was man Heute ja schon hat. Solche Teams musst Du aber auch nicht in Meisterschaftsspiele anmelden wo Du für Abmeldungen oder/und Forfaits dann, horrende Bussen zahlen musst... Du weisst ja was ich meine; habe es in einem anderen Tread bereits ausführlich erklärt.

TRPietro: Vor lauter Suspendierung hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Spieler hat einen Schiedsrichter massiv beleidgt, worauf er vom Verein vom Spielbterieb für eine Zeit ausgeschlossen wurde (als später das Sportgerichtsurteil kam, war die Sperrfrist zufällug deckungsgleich). Dies wurde den Eltern in einem Gespräch mitgeteilt, an dem auch der Vereinsvorstand teilnahm. Der Spieler wurde aber nicht vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen, da dies bei uns noch nie gemacht wurde und auch nie gemacht wird.

OK, dann handelt es sich also um ein Missverständnis.
    Man sieht, dass ich ein Stückchen mehr Erfahrung habe als Du... ich sage nämlich Niemals "nie" ;):D

Denn ich bin mir auch nicht so sicher, ob es hier nicht ein rechtliches Problem geben würde.

Ich kenne die Vereinsstatuen nicht genau... aber wo siehst Du Rechtliche Probleme?
    Ich sehe keine Probleme. Es ist ein Verein. Keine Firma.

Dann hätte ich noch eine weiter Frage. Du eröffnest ja ein neues Thema, weil du ein Problem hast. Dann gibt es hier verschiedene Leute, die Lösungsvorschläge bringen und zwar unterschiedlichster Natur. Es geht hier auch nur um Vorschläge, denn die Optimallösung gibt es nicht und auch jeder Verein ist anders gestrickt. Aber egal, was man dir anbietet, du fühlst dich nur angegriffen und verweist darauf, dass du Recht hast. Warum dann ein Thema aufmachen. Wolltest du Bestätigung?

Handelt es sich um Vorschläge?

Wenn ich Dir ein Vorschlag mache, dann sage ich Dir nicht, wessen Unsinn Du machst. Ich sage Dir lediglich, wie ich es machen würde.
    Aber als aller erstes, lese ich mir das Problem genau durch... nicht wie hier.
    Denn wenn Ihr von Anfang an, richtig gelesen hättet, so wäre es für Euch klar, dass mein Problem, ein anderes ist, als das was mir dann vorgeworfen wurde.
    Mein Problem liegt darin, dass Absenzen, "nicht gemeldet wurden" und somit die Qualität meiner Trainings, negativ beeinflusst. Hier wurde aber lange behauptet ich sei über die Absenz an sich, so frustriert... was soll ich da mit solche Tipps, wenn es nicht mein Problem abdeckt?

Vielleicht bin ich die einzige auf der Welt, die solche Erfahrungen gemacht hat. Kann schon sein. Aber grundsätzlich war ich nur bestrebt,d ass was ich erlebt habe und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe mitzuteilen.

Das ist doch gut.
    Das passiert in einem Forum. Wenige kommen mit Tipps, andere Bestätigen und viele andere schreiben halt einfach irgend etwas rein, was hinten und vorne, nichts mit dem Thema zu tun hat. Ist halt so. Ist OK.

bist du selber auch inkonsuqent und suspendierst erst, als plötzlich mehr Spieler zur Verfügung stehen. Naja, jetzt habt ihr halt anscheinend 25 Spieler im Kader.

Ich wiederhole; die Suspendierung wäre so oder so erfolgt. Andere Teams können aushelfen für die anstehende Freundschaftsspiele.
    Wiederholung 2; meine Wenigkeit hat keine unmittelbare Vorteile durch die neuen Spieler. Diese sind bis zum Erhalt des Spielerpasses, nicht spielberechtigt. Mein Nachfolger wird hingegen diese Vorteile haben.
    Und ja, das Team wird dann plötzlich ein Kader mit 19 Junioren haben. Das ist auch richtig so. Ich spreche mich für grosse Kader aus und werde in Zukunft keine B-Mannschaft annehmen mit weniger als 20 Junioren.

Viele Grüsse
    TRPietro

Warum kann ein Commitments nicht über das Ziel herausschießen?

Vielleicht wäre es sinnvoller gemeinsam Teamregeln zu erarbeiten.

Schon der Begriff Commitments gefällt mir nicht wirklich, da hier von seiner Bedeutung eine klare Hierachie gesetzt wird und deine Spieler keine abhängigen Organisationsmitglieder, oder Mitarbeiter sind.
    Bei einer B Jugend jedoch die Mündigkeit der Heranwachsenden gefördert werden sollte.
    Daher lieber wirkliche Teamregeln, als Trainerregeln.

Wieso behauptest Du, dass das Commitement voll vom Trainer stammt und das Team so quasi nichts zu melden hatte?
    Ich habe das niergends so erwähnt.
    Wieso brauche ich als Trainer, gesonderte Regeln? Ich bin als Leiter des Teams, ebenfalls Teammitglied und meine Unterschrift befindet sich auch auf dem Commitements. Für mich gelten die von Dir genannten Teamregeln also Commitements.

Da frage ich mich beispielsweise, wieso du davon dann nicht kompromisslos wie du zu sein scheinst schon vor dem Ankommen der neuen Spieler so gehandelt hast. Da diente es dir und dem Verein...nee...besser nur Dir nicht, richtig. Da mußtest du zähneknirschend hin und betteln und nun kommt die nun mögliche Rache eines erfahrenen Erwachsenen mit Wut im Bauch?

Bin zu authentisch für das.
    Der Junior wäre auf jeden Fall suspendiert worden. Ich hätte die Freundschaftsspiele einfach abgesagt.
    Aber von der Terminliste her, kann ich auch problemlos Aushilfe vom C2 und C1 holen.
    Ich bin kein Politiker der auf seine eigene Vorteile schaut. Die 4 neuen Spieler sind auch nicht sofort Spielberechtigt weil diese keinen Pass haben... somit lösen diese kurzfristig das Problem des knappen Kaders nicht. Aber Anfang Rückrunde (also im April) haben auch diese einen Pass und dürfen mitkicken. Also längerfristig wäre das Problem gelöst. Kurzfristig nicht... deine These hält nicht Andre.

Trainer die solches Larifari durchlassen sind das Problem der Trainer, die es richtig machen wollen.

Tut mir leid; Abmelden ist Pflicht und mehrmaliges nicht einhalten der Pflicht wird geahndet.
    Dies ist in der Schule so, in der Arbeit (wird man gekündigt) und hoffentlich auch im Fussballclub... immerhin ist es ein Teil der Gesellschaft.

@bayleis3
    Das mit den kleinen Kadern ist Wunschdenken. Mein Juniorenobmann hat das gleiche Wunschdenken... jetzt kriegt er scheinbar nur Anrufe von verärgerte Trainer... manche werden im Sommer aufhören. Ich höre zwar per ende März auf, aber nicht wegen dem, sondern wegen dem Sprachaufenthalt. Egal; er muss auch Trainer suchen, weil verärgerte Trainer aufhören, weil diese mit knappe Kader zu tun haben.

Weiter noch; Denkst Du wirklich, der Philipp schert sich um das Team? Wir haben ja ein knappes Kader und offensichtlich ist es dem Philipp so oder so auch ziemlich egal ob wir Ihn brauchen oder nicht. Deine Behauptung, der Junior fühlt sich eher verpflichtet wenn das Team, knapp bestückt ist, empfinde ich als Realitätsfremd (wobei es vom Charakter abhängt - also dem Philipp ist es definitiv egal, andere Junioren achten darauf... aber wenn nur 5 darauf achten?).
    Knappe Kader = Mehraufwand für Trainer. Dem Spieler interessiert es genau so wenig ob man Ihn braucht, wie in einem grossen Kader. Die Eltern empfinden das Ganze sowieso als Dienstleistung zum Zeitvertreib... also nichts verbindliches mehr, Larifari ist OK... die Zeiten ändern sich.
    Grosse Kader = Herausforderung für den Trainer (oder auch nicht), weil man alle gleichmässig berücksichtigen muss/sollte (je nach Kategorie und Liga). Aber dafür kann man sich auf Training konzentrieren und Spielbetrieb verbraucht weniger Energie.

Irgendwo innerhalb 3-4 Sätze widersprichst Du Dich sogar selbst; Du behauptest Du würdest nie suspendieren. Dann steht es plötzlich, dass Ihr ein suspendierten Junior habt... Soll ich das ernst nehmen?

@TW Trainer
    Habe nur den Titel gelesen und es reicht mir bereits; Nein es ist keine Amtsbeleidigung. Bitte meine Texte und Probleme genau durchlesen, dann verstehst Du mich ebenfalls. Ich will gute Trainings anbieten und muss wissen, wie viele Junioren bei Trainingsbeginn da sind. Fühle mich in meiner Arbeit eingeschränkt durch Spieler wie Philipp.
    Bin weder beleidigt noch sonst was... möchte einfach Ordnung haben und etwas schlaues anbieten... das Schulde ich den willigen Junioren die immer kommen (diese sind mir wichtiger als Larifaritypen).

AKjfv
    Ein Commitements schiesst nie über das Ziel hinaus.
    Es sind Regeln. Willst Du Teil sein des Teams? Dann hast Du die Regeln zu befolgen und sonst bist Du im falschen Team. Teambeitritt ist freiwillig und Austritt auch. Es ist keine Sekte. Aber solange Du im Team bist, benimmst Du Dich nach den Regeln.
    Ach übrigens; es ist auch MEIN Hobby und Spass und wenn ich nur noch Dienstleister bin, dann möchte ich entsprechend entlohnt werden, dann kann ich drüber stehen. Aber als Dienstleister kriegst Du von mir dann kein Commitements sondern eine AGB...

Ich garantiere Dir, dass die Junioren im Training und Spiel aus meiner Seite, Spass haben. Damit ich noch mehr Spass garantieren kann, muss ich wissen, wie viele Spieler im Training dabei sind, damit ich entsprechend planen kann. Spieler wie Philipp machen diese Aufgabe schwieriger und können den Spass des restlichen Teams resp. der Junioren die dann im Training teilnehmen, auch gut verderben.

Ich agiere im Interesse der WILLIGEN Junioren und bestimmt nicht der Larifari Junioren...

Deine Meinung noch: "Ein netter, aber etwas chaotischer Jugendlicher konnte oder wollte nicht ins Training, jetzt darf er nicht. Warum? Weil Du Ihn jetzt nicht mehr brauchst."
    Meine Antwort: "Ich bin hier für die Junioren und mache das Interesse der willigen Junioren. Ich brauche Sie alle nicht. Sie brauchen mich!"

Viele Grüsse
    TRPietro

Andre

Die Sanktionen werden durchgezogen.
    Ich habe zu 100% Recht und bewege mich mit der Suspendierung innerhalb des im Commitements, mir gegebene Entscheidungspflicht.
    Sehe nicht ein, warum ich da einen Rückschritt machen soll. Für einen Spieler der sowieso nur bedingt Interesse hat und das Team mit seinem Larifari mehr schadet als hilft, sowieso nicht.
    Die Sanktion muss hart sein. Ich war mit einer Suspendierung für 3 Wochen eher mild... eigentlich wäre eine Suspendierung bis ende Saison angebracht gewesen.

Der Junior hat wie alle Andere auch, ein Commitement unterschrieben und die Eltern auch. Dort steht drauf: "Der Junior verpflichtet sich, für geplantes Absetzen von Trainingseinheiten, rechtzeitig abzumelden"
    und ganz unten am Schluss des Commitements stehts...
    ..."Zuwiderhandlung gegen das Commitements führt zu Konsequenzen bis und mit Ausschluss des Juniors aus dem Verein"

Ich werde mit dem Junior Heute Abend reden und Ihm seine Präsenzen und verbockten Abmeldungen auf Tabelle aufzeigen. Immerhin muss ich zu Ihn nach Haus gehen um die Trikots zu holen...
    Meine Empfehlung wird klar sein; Er soll mit Fussball aufhören. So machts keinen Sinn. Wenn ich mir die Tabelle anschaue dann ist fast 40% rot markiert was "unabgemeldetes Fernbleiben" bedeutet. Also... für mich muss er nicht Fussball spielen. Ich kann auch ohne Ihn leben.
    Wenn er es aber gerne macht, so soll er kommen und die REGELN BEFOLGEN... ich bezweifle aber, dass er so fest daran interessiert ist.

Kurz; Wenn er kein Bock hat, so soll er aufhören. Verstehe es nicht, dass man so lange Larifari machen kann... es liegt doch auf der Hand, dass er keinen Bock hat oder es Ihm zumindest egal ist, was mit dem Team passiert.

Mir kann es im Grunde genommen, egal sein, was er macht; Diese Woche haben 4 neue Spieler mit Fussball begonnen und das Problem des zu schmalen Kaders löst sich so langsam. Weiters habe ich ja bald Sprachaufenthalt und muss nicht mehr lange (eben bis ende März... darum suspendiert bis ende März).

Viele Grüsse
    TRPietro

Andre

Du schreibst als ob ich mit dem Junior und/oder dessen Eltern nie gesprochen hätte.
    Dies ist nicht so. Gegenteil ist der Fall. Es wurde sehr sehr sehr sehr sehr viel geredet... es wurde genug geredet und das habe ich so auch erwähnt in anderen Postings.

Nun reitest auch Du mit der Absenz als Grundlage....
    ... und somit frage ich mich manchmal ob Ihr lesen könnt resp. ob Ihr einfach das versteht, was ich verstehen wollt.

So also zu mein Problem (nochmals für die lange Leitungen):
    Mein Problem ist die fehlende Abmeldung!!!!
    Nicht die Abmeldung und die Begründung an sich!!! Er kann von mir aus anrufen und sagen: "Ich habe kein Bock." Ist doch mir egal... ich will einfach wissen, wie viele Jungs im Training auftauchen werden. Ist es jetzt Allen klar, was mich stört?

Ich muss doch wissen wie viele Spieler ich im Training habe um Top Trainings anbieten zu können. Wie soll das mit Spielern wie Philipp gehen?
    Resp. jetzt geht's, weil er einfach bis ende März ganz sicher nicht mehr kommt! :thumbup:

Wieso soll die Suspendierung nicht in Ordnung sein?
    Solche Entscheidungen stehen dem Trainer zu um Ordnung zu gewährleisten... immerhin bin ich dann der Depp, der dann den Spielbetrieb gewährleisten muss. Und wenn der Philipp mir das ganze Team mit Larifari infiziert, wird mein Unterfangen mit Spielbetrieb nur schwieriger. Also lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich habe Ihn ja nicht aus dem Verein geworfen...

Frust wegen Larifari? Wieso soll dies kein berechtigter Frust sein? Was bewirkt Larifari in einem Team? Welche Konsequenzen gibt's im Team und zur Folge für den Trainer, wenn man nicht durchgreift? Schon mal überlegt?

Gruss
    TRPietro

Alle Kader inkl. 2 Goalies gemeint.

A - Jugend
    20-22 Spieler (Abmeldungen aus verschiede Gründe ca. 25 - 30%)

B-Jugend (höhere Klassen)
    18-20 Spieler (Abmeldungen in höhere Klassen eher gering ca. 15-20%)

B-Jugend (untere Klassen)
    22-24 Spieler (Abmeldungen aus verschiedene Gründe ca. 30-40%)

C-Jugend
    17-19 Spieler (Abmeldungen ca. 10-15%)

D-Jugend
    13-15 Spieler im 9er Fussball (Abmeldungen ca. 5-15%)

E-Jugend
    11-12 Spieler im 7er Fussball (Abmeldungen ca. 0 - 20% abhängig nach Führung und Erziehung zum Thema Vereinsleben des Trainers an Kind und Eltern)

F-Jugend
    8-10 Spieler im 5er Fussball (Abmeldungen ca. 0 - 20% abhängig nach Führung und Erziehung zum Thema Vereinsleben des Trainers an Kind und Eltern)

Ich würde Teams mit diese Teamgrössen einplanen.
    Kleinere Kader sind nur möglich, bei hoher Zuverlässigkeit der Spieler und Eltern.

Mein Ziel als Juniorenobmann wäre, den Juniorentrainer vor überdurchschnittlicher Spielbetriebsorganisation zu schützen... diese sollen sich auf Trainings und korrekte Spielereinteilung (so dass jeder zum spielen kommt) konzentrieren und nicht auf Telefon um Spielbetrieb zu garantieren.
    Dafür würde ich Top Trainings erwarten...

Grüsse
    TRPietro

Er wird die Strafe bekommen die jeder andere auch bekommen würde.

Ja ja... so wie Berlusconi in Italien auch... stimmts?
    Ach hört doch auf. Da ist die Hoffnung, dass Höness so bestraft wird, wie ein normalsterbender, grösser als die Gewissheit, dass es so sein wird.

Das Gesetz ist nicht gleich für alle... und wer denkt, dass es gleich ist für alle, der ist einfach nur naiv.

Was hat den die Anwaltschaft für eine Strafe verlangt?

Gruss
    TRPietro

@TW Trainer

Ich gebe Dir zum Teil Recht.
    Bin auch der Meinung, dass das Training resp. das Angebot das wir Trainer bringen, beeinflussen können.
    Ein Junior wird eher im Training auftauchen, wenn es Spass macht, als wenn es langweilig ist. Das ist schon so.
    Aber hier geht's um ein anderen Fall. Ich erkläre nun die Hintergründe;

Der Philipp ist im Gymnasium und diese Schule ist sehr streng.
    So streng, dass der Junge eine weile lang, nie ins Training kam. Die Begründung liegt also in der Überforderung des Jungen, was mehr als verständlich ist.
    Mein Problem ist ja lediglich, dass der Junge sich nicht abmeldet.
    Ich fühle mich in der Trainingsgestaltung gehindert, weil ich Trainings für X Spieler vorbereite, dann aber Y Spieler vorhanden sind. Kurz; Die Qualität meines Angebots für die beteiligten Teilnehmer sinkt.

Das mit der Begründung; Wie kannst Du nur behaupten, er darf die Gründe für eine Abwesenheit angeben, muss aber nicht?
    Bin nämlich der Meinung, dass dies nicht im Sinne einer Mannschaft sein kann.
    Die Begründung zeigt mir doch, wie viel Vertrauen der Junior in mich hat. Mir kann man sogar offen und ehrlich sagen: "Heute habe ich kein Bock." und da wird TRPietro nicht sauer.... er bedankt sich sogar für die Ehrlichkeit. Es zählt als normale Absenz.
    Aber Kommunikation ist das A und O. Einfach nicht kommen und denken: "Der Trainer wird's bestimmt merken (oder auch nicht) dass ich nicht komme" kann's schlicht und einfach nicht sein.
    ... ich muss im Training Qualität anbieten und dafür muss ich wissen, wie viele Teilnehmer da sind.

Ich mach mir im Moment auch nicht die Frage, ob meine Trainings schlecht sind. Ich erhalte ja den Feedback laufend.
    Gerade am Montag, ein Feedback, dass mich eigentlich traurig stimmt (obwohl es positiv war). Da meinte ein Junior noch während dem Spiel: "Kannst Du die Saison nicht fertig machen? Musst Du wirklich unbedingt nach England?"
    Das sind Aussagen die bestätigen aber tief in mir drin, schmerzen verursachen. Ist nicht einfach auch für mich, weil ich nichts desto trotz, meine Junioren gerne habe... auch den Philipp... ich werde den Jungen trotz Suspendierung zum Pizzaessen am 30.03. nach dem Spiel einladen. Die Suspendierung ist rein erzieherisch. Es ist keine Abneigung der Wertschätzung dem Junior gegenüber, da dieser Philipp zwar Larifari betreibt aber ein ganz lieber und anständiger Junge ist.
    Da ist schon noch etwas gewachsen zwischen den Junioren und mir und ich denke je länger desto mehr, das es bilateral ist.

ACHTUNG; Ich richte nicht über meine Spieler... ich bilde sie aus.
    Alles was ich tue, dient der Ausbildung. Sei es Mental oder fussballerisch.
    Aber die Spieler und Eltern... sie richten immer und immer wieder. Meistens hinter dem Rücken. Manchmal ist es gut, manchmal weniger.

Du schreibst am Schluss, ich soll versuchen verlorenen Kredit wieder zu gewinnen. Ich habe kein Kredit verloren. Es läuft alles in vollem Respekt.
    Da hat Niemand ausgerufen und da sind keine zwischenmenschliche Verhältnisse zerbröckelt. Der Umgang und die Wertschätzung untereinander ist intakt und auch mit dem Philipp werde ich noch sprechen, damit er ganz sicher etwas daraus lernt. Aber ich ziehe das mit 30.03. durch. Er muss es lernen...

Viele Grüsse
    TRPietro

TRPietro
    Das mit dem Lügen ist natürlich doof, aber was ich aus Sicht des Jungen ungerecht finde, ist Dein plötzlicher Wandel in der Konsequenz. Offenbar hast Du sein Verhalten wochenlang toleriert und tust das jetzt plötzlich (und für ihn unvorhersehbar) nicht mehr. Meinst Du, er versteht das?

Grüße
    Oliver

Wir hatten in der Woche 8 als er wieder ins Training kam - nach langer Absenz (ohne nie abzumelden natürlich) - darüber geredet.
    Er meinte es würde sich bessern.

In der Woche 9 (also vorletzte Woche) kam er dann Donnerstags plötzlich wieder nicht ins Training. Wieder ohne Abmelden.
    Am Montag tauchte er auch nicht auf. "Nach dem" Training fand ich dann eine SMS aufm Handy, wo er mich informierte er sei in die Ferien und das er am Donnerstag, denn 06.03.2014 ebenfalls nicht ins Training kommen kann, weil er dann erst wieder von den Ferien zurück kommt.

Eine Abmeldung nach dem Training ist keine Abmeldung.
    Ich brauche nämlich keine Abmeldung aus Trotz, sondern um die Qualität des Trainings zu gewährleisten (will einfach wissen wie viele wir sind).

Anmerkung; Er spielte am Sonntag, 09.03.2014 trotzdem dann ca. 45 Minuten.

Vorab musste im Oktober 2013 auch schon der Juniorenobmann vorbeikommen, weil ich aufhören wollte damals.
    Hatte es satt, weil sich zu viele Junioren nicht abmeldeten. Für mich muss es spätestens ab dann, klappen.

Leider hats Philipp nicht ganz verstanden...

Es war kein plötzlicher Wandel. Mehr als X mal sagen und wiederholen kann ich auch nicht. Irgendwann muss man konsequent sein.

Gruss
    TRPietro

Hmmm... nein; ich denke ich habe wirklich liebe Junioren.
    Ich denke diese befinden sich im richtigen Altern, um richtige Fehler zu machen.
    Darum schmeisse ich Niemand raus, suspendiere es aber lieber. Einfach als Zeichen...
    Dieser Philipp ist sonst ein super Typ. Aber leider sehr schüchtern, dann aber auch sehr chaotisch. Somit kann dieser schon für Missverständnisse sorgen.
    Nun ist es einfach so, dass er mal eins auf die Mütze gekriegt hat.

Wieso kriegt er eins auf die Mütze?
    Im schlimmsten Fall, weil er mich und/oder seine Mutter angelogen hat oder die Mutter mich angelogen hat.
    Im besten Fall, weil er einfach einmal mehr, nicht deutsch und deutlich, seine Position klar stellen konnte.

Gruss
    TRPietro

Gestern Training gehabt und Spieler Namens Philipp einmal mehr, ohne Abmeldung nicht gekommen.
    Mehrmaliger Wiederholungsfall.

Philipp ist resp. war ein sehr talentierter Torhüter. Er möchte aber als Feldspieler agieren. Riesen Theater im Verein. Ich setzte mich durch, er soll doch halt draussen spielen. Juniorenobmann der ja Papityp ist, schmunzelt und bewilligt das.

Am Sonntag Spiel gehabt. Philipp durfte als Stürmer spielen. Er spielte ca. 45 Minuten (2x 20/25 min. mit Ein/Auswechslung).
    Dies obwohl er in den letzten 4-5 Wochen, nur 1-2 x trainiert.
    Wir aber knapp Leute, also darf auch er spielen.

Gestern kamen im Training 4 neue Spieler zum schnuppern. Bin zuversichtlich, dass alle vier kommen werden.
    Kann also endlich durchgreifen.

Philipp wurde per SMS von mir (kein Telefon - keine Zeit für Ihn) bis zum 30.03.2014 suspendiert.
    "Nach diesem Tag, bin ich nicht mehr dein Trainer, also darfst Du dann wieder kommen." Dies bedeutet so viel wie: "Mach was Du willst... aber nicht bei mir!"
    Er wurde informiert, dass ich mit seine Mutter Kontakt aufnehme um Sie zu informieren und auch die Trikots abzuholen.

Seine Antwort war, dass er ja "bekanntlich" (nur mir ist es nicht so bekannt) am Montag nicht trainieren kann, weil er dann Stress mit Schule hat.
    Ich blieb hart; es ist seine Sache, mir das klar und deutlich zu sagen resp. mit mir zu vereinbaren, dass er nur 1x/Woche kommen kann. Er bleibt suspendiert.

Also rufe ich die Mutter an und informiere Sie.
    "Ja, aber Philipp war doch Gestern im Training, kam aber wieder zu Hause, weil Niemand da war?!"
    Ich antworte: "Hmmm, weiss nun auch nicht so genau. Philipp meinte, er würde Montags ja gar nicht mehr kommen?! Bist Du sicher, dass er kommen wollte?"

Muss nun ehrlich gestehen, dass die Aussage der Mutter mich überfordert. Kann es sein, dass hier mich Jemand anlügt?
    Kann es sein, dass Philipp mich und seine Mutter anlügt... immerhin schien Sie danach auch etwas überfordert.

Philipp meint; "Ich komme Montags nicht mehr!" Mutter meint: "Er wollte ins Training, es war Niemand da."
    Booohhhh.... keine Ahnung, was da los ist. Habe das Gefühl, dass ich hier Vera***** werde oder der Junge seine Mutter belügt. Keine Ahnung. Nicht mein Problem.

Fazit; Lügen haben immer kurze Beine. Insbesondere wenn man nichts absprechen konnte und mehrere Parteien sich dann gegenseitig ausspielen.

Philipp bleibt bis ende März suspendiert.
    Danach kann er ja wieder kommen... ich bin dann nämlich bald mal in England.

Viele Grüsse
    TRPietro

@Keller Kicker

In den Fussballvereinen hast Du nicht mal als Trainer "Rechte"... stell Dir mal also vor, welche Rechte ein Spieler oder sine Eltern haben :rolleyes::D

Bei einem Karate Tiger Film kommt nach einer Verhaftung eine US Bürgers, der um seine Rechte plädiert der Spruch: "Sie haben keine Rechte, Sie sind in Thailand".

Bei uns heisst es: "Sie haben keine Rechte, Sie sind im Fussballclub." :thumbup::thumbup:

Gruss
    TRPietro