Zu erst mal zu trainer1985
In diesem Fall erlaube ich mir, eine SMS zu schreiben und kein Gespräch zu suchen. Das ist bewusst... mehr dazu weiter unten.
Dies liegt daran, weil ich mit dem Junior, grundsätzlich mehr als genug geredet habe. Mit der Mutter habe ich auch genug geredet.
Trotzdem gabs mit dem Jungen, Gestern noch ein letztes Gespräch, da ich bei Ihm zu Hause war. Dazu später mehr...
Der Jugendleiter muss die Suspendierung nicht einwilligen. Suspendierungen entscheide ich. Da habe ich mich also irgendwo falsch ausgedrückt.
Bei einem Rausschmiss sehe ich das aber anders, weil der Junior ja nicht aus dem Team sondern aus dem Verein geschmissen wird... das geht über die Kompetenz des Trainers finde ich. Wenn ich mit Junior X, nicht mehr arbeiten kann, so wird dieser suspendiert bis der Juniorenobmann, eine andere interne Lösung findet.
Ist das Verhalten des Juniors nun wirklich mein Problem?
Ganz ehrlich... ich konzentriere mich lieber um die willigen Junioren die in der Tat, das Team helfen. Im Gespräch konnte ich aber das Problem des Juniors doch noch ausloten. Sage dann mehr dazu.
Aus meiner Seite, würde ich nie dem Team mitteilen, was ich mit Spieler X oder Y tun würde. Somit stelle ich mich selbst unter Druck.
Entscheidungen wie Suspendierungen treffe ich nach Gespräche mit dem Teamgremium. In diesem Fall meinten diese, ich sollte den Philipp sogar raus schmeissen, dies wollte ich dann aber nicht.
Kommunikation; Der Junior hat durch die SMS schon noch das richtige verstanden, weil es aus meiner Seite unüblich ist. Das SMS KOMMUNIZIERT: "Ich spreche nicht noch mehr mit Dir!" Das ist bewusst... ich wollte das so. Ich habe somit eine Wand aufgestellt um alles abzuprallen und dies war bewusst. Es war keine Frustreaktion... abgesehen davon; Der Junior nimmt sowieso nie das Handy ab...
Ja, ich habe nicht das Problem, dass von 20 Junioren, nur 11 kommen. Ich habe Probleme mit lediglich zwei Spieler die sich nie abmelden. Der eine ist nun ja weck.
Alle Anderen sind voll dabei. Aber wenn Du eben nur 16 Jungs hast, dann sind 2 Absenzen durch Larifari hoch zu gewichten... insbesondere, wenn Du noch Jungs mit Doppelniere (kurz vor OP) hast und ein anderer mit Bänderfaserriss... dann hast Du faktisch nur noch 12 Jungs... und diese 12 kommen auch regelmässig. Also sind das Problem wirklich nur 2 Spieler.
Ein Aufgebot mache ich nicht nur mit Listen. Viele Entscheidungen sind Bauchentscheidungen was Aufgebot angeht. Ich erkläre auch nie der ganzen Mannschaft, warum X und Y nicht spielen darf. Die direkten Interessenten können sich bei mir einfach melden.
Bei mir im B2 spielen alle aufgebotene Jungs mind. 30-45 Minuten. Dies unabhängig von der Leistung. Ich mache es eher vom Einsatz und von der Disziplin abhängig im B2. In einer B1 sieht es natürlich anders aus.
Das Gespräch
Gestern ging ich zu Philipp um die Trikots zu holen. Trotzdem wollte ich mit Ihm sprechen. Eigentlich wollte ich nicht... aber irgendwie wollte ich Ihn nicht einfach so, fallen lassen.
Folgende Probleme sind für den Philipp aufgetaucht:
1) Das Gymnasium wird strenger. Er hat wenig Zeit.
2) Auf meine Frage: "Hast Du aber überhaupt noch Lust um zu spielen?" war seine Antwort unmissverständlich: "Nein eigentlich schon seit letzten Sommer nicht. Ich wollte nur das Team helfen." Meine Bemerkung war: "Lieber keine Hilfe als ein Angebot die falsche Hoffnungen bringt." Er sah das ein.
3) Den Motivationsschwund begründete er mit einem Ereignis das sich im Sommer abgespielt hatte;
Philipp war in der Saison 2012/2013 (also letzte Saison), Goalie im B1. Er wurde dann kommentarlos und ohne Gespräch und ohne Begründung im B2 eingeteilt. Dies kränkt Ihn auch Heute noch.
Schlussendlich musste ich Ihm sagen, dass er somit die richtige Entscheidung getroffen hat. Musste sogar zugeben, dass ich sein Motivationsverlust verstehe (ist ja eine Schweinerei was diese mit Ihm im Sommer gemacht haben). Versuchte das Ganze positiv zu beeinflussen und sagte: "Kuck mal, für eine B1 hättest Du ja sowieso zu wenig Zeit. Vermutlich hättest Du noch von alleine den Rückschritt gemacht. Von der Schule her, war es also besser für Dich." Philipp nickte eigentlich. 3x/Woche Training hätte er echt nicht verkraftet. Anderseits kann dies den Verhalten des B1-Trainers und Juniorenobmanns nicht entschuldigen.
Philipp und ich trennen uns. Ich hoffe, dass Philipp sich nicht ganz vom Verein trennt... obwohl es der Verein verdienen würde.
Das ganze war traurig. Insbesondere die Geschichte mit B1. Also ein festen Händedruck und ein Klapps aufm Arm als Zeichen von Solidarität und Beistand.
Wie Chris habe auch ich dem Jungen die Tür offen gehalten. Er kann ja wieder kommen, falls er ja wieder mal Lust hat.
Mit dem Juniorenobmann, den ich Gestern noch beim Spiel der ersten Mannschaft noch sah, habe ich gesprochen und meine Meinung zum letzten Sommer gesagt. Weiters empfiehl ich Ihm den Angebot von "Freizeitteams" ohne Spielbetrieb in Betracht zu ziehen um solche Jungs wie Philipp doch noch den Hobby zu ermöglichen, mit weniger Verpflichtung und weniger Druck.
Für mich ist klar; Die Vereine funktionieren nicht mehr... die Zeiten ändern sich. Es muss was gemacht werden und muss vom Verband beginnen.
Viele Grüsse
TRPietro