Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Im Prinzip müsste man als Trainer streicken... alle zusammen (oder zumindest die mit Selbstwertgefühl).

Basti81: Du meinst, dass durch höhere Beiträge, die Unterstützung der Eltern darunter leiden würde... was soll ich da sagen? Ich hatte letzten Samstag einen Turnier... 14 Spieler im Aufgebot. Es kamen 0 (!!!!!) Eltern als Fahrer zur Unterstützung. Erst nachdem ich die Kids zusammengesch... habe, konnte noch eine Mutter organisiert werden. Ich musste schlussendlich zwei Kids nach Hause schicken, weil wir keine freie Plätze mehr hatten. Weisst Du was? Ich habe lieber höhere Beiträge dafür kann man dann ein paar 15 Plätzer kaufen und diese noch unterhalten... somit könnte ich auf die Unterstützung von bequemen Eltern gerne verzichten!

Ach ja; Was schreibst Du da? Gleiche Leistung, höhere Beiträge? Diesen Sch... kannst Du über die ständig teuer werdende Versicherungen sagen, aber bestimmt nicht über Fussball. Wieviel Kosten hat einen Club pro Junior? Was meinst Du, ist ein Junior mit 46 Euro Jahresbeitrag etwa finanziert? Mach Dir mal eine Kostenrechnung/ Junior, wenn Du schon in so einer speziellen Funktion bist. Du würdest so wie ich nach der Rechnung, bestimmt ganz doof aus der Wäsche kucken.

Eine Lösung könnte auch folgende sein:

Jahresbeitrag normal (inkl. 1. Jahr): 100 Euro

Jahresbeitrag für Mitglieder ohne Freiwillighilfe: 350 Euro

Somit gäbe es für Eltern zwei Möglichkeiten; Entweder man hilft im Verein mit (Turniere, Sponsorenlauf, Fahrdienst ua.) oder man wird zur Kasse gebeten. Ich muss ehrlich sagen; Nach dem was ich beim Turnier am Samstag erlebt habe bin ich noch mehr überzeugt, dass der Fussball, einfach zu "billig" ist! Man kann hier nicht sagen, dass man für die gleiche Leistung, höhere Beiträge verlangen würde, da der Preis/Leistungsverhältniss seit 100 Jahren nicht stimmt.

Grüsse TRPietro

Hallo ZWRG... und Andre

Danke für Eure Ideen. Das mit der festen Einteilung was von Zwrg vorgeschlagen wurde, habe ich auch schon gemacht. Da lief es unterschiedlich; Oft konnten sich die Eltern daran halten, jedoch war es auch so, dass dann die Eltern diese Termine als unverbindlich beachteten und mir iergendwann am Freitag - Abend anriefen, sie können dann nicht... anstatt Ausgang war dan rumtelefonieren nötig, um noch einen Ersatz zu finden, da die Eltern diese Aufgabe nicht wahrnehmen möchten. War je nach Team oder Verein unterschiedlich.

Andre

So wie es Du schreibst habe ich es ja auch gemacht. An die Besammlung gehen und "hoffen" das jemand fährt. Ich musste zwei Junioren nach Hause schicken. Habe jetzt noch Gewissensbisse dafür. Dies funktioniert nur, wenn die 4 - 5 Junioren im Aufgebot sind, die dann sowieso immer die Eltern mitnehmen. Kaum sind diese Junioren nicht im Aufgebot habe ich dann aber Probleme sowie eben zuletzt.

Bitte um weitere Vorschläge und Ideen. Danke für den Einsatz.

Grüsse TRPietro

Liebe Mitglieder.

Jetzt hätte ich auch ein Anliegen und währe um Hilfe rersp. Tipps sehr froh.

Rahmenbedingung

Jeder einzelne Junior weiss an welche Hallenturniere es im Aufgebot ist. Dies seit Anfang Dezember. Diese Infos und Angaben sind auf der Website meiner Mannschaft ersichtlich. Dies wurde so gemacht, damit sich Junioren und Eltern für den Taxidienst vorbereiten können und damit man sich auch richten kann. Stimmung im Team ist eigentlich super. Wir halten zusammen und mögen uns sehr. Dies betrifft eigentlich auch die Eltern. Die Junioren sind mir sehr ans Herz gewachsen... ich möchte sie desswegen nicht im Stich lassen.

Problem

Am 16.01.2010 hatten wir ein Turnier. Ich meldete zwei Teams mit jeweils 7 Spieler an. Also waren an diesem Samstag, 14 Junioren bei der Besammlung. Es waren also vier Fahrer resp. vier Autos nötig, da man jeweils 4 Spieler/ Auto platzieren kann. Zum Fahren standen lediglich mein Mittrainer und ich da. Kein Einziger Junior hatte einen Vater resp. Mutter fürs Fahren organisiert. Da mussten alt die Junioren noch zwei Autos organisieren. Jedoch konnte dann nur eine Mutter fahren (eine von denen, die sonst immer kommt, wenn Sie kann). 3x4 = 12!!! Also konnte ich jetzt nur noch 12 Junioren mitnehmen. Ohne lang zu zögern, schickte ich also zwei Junioren nach Hause. Die zwei ausselektionierte waren zwei Junioren, von denen die Eltern auch noch NIE (!!!) gefahren sind.

Mögliche Problemursache

• Junioren informieren die Eltern nicht. Sie sagen nur kurzfristig, dass Sie einen Turnier haben. Somit haben Eltern keine Chance mehr, sich einzurichten. Oder schlimmer; Junior denkt: "Der Andere fährt sowieso... also muss ich ja nicht fragen."
    • Desinteresse der Eltern. Wir haben eine Website. Da sind aktuelle Infos "immer" vorhanden. Dh. Aufgebote und Hallenturniereinteilung sind dort ersichtlich.

Hilfestellung und Begründung

Am 27.01.2010 haben wir Elternabend. Bis dahin hätte ich sehr gerne ein paar Inputs von Euch. Erwünscht sind vor allem Problemlösungstipps und/oder Bemerkungen zum Verhalten der Junioren und Eltern. Wundern würde mich, was Ihr in so einer Situation machen würdet. Passt bitte auf: Ich werde Eure Texte ausdrucken und beim Elternabend auftischen, damit diese auch mal eine Meinung von anderen Trainern kennen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich. Hoffe, dass Ihr da wertvolle Tipps habt und mir evtl. somit sogar helfen könnt.

Zw3rG, alles klar.

TRPietro, ich müßte -nach deinem Beispiel- 21oo Euro 8| bezahlen bei drei Söhnen, ....das wäre mir zuviel, trotz meiner an sich gleichen Ansicht.

Nein Andre. Das sehe ich auch so; Im Falle, dass es pro Familie mehrere Vereinsmitglieder gäbe, würde ich den Vorschlag von Ranwie einsetzen. Zb. zwei Kinder zahlen und ab dem Dritten sind alle Gratis oder so. Mit höhere Beiträge muss auch der Marketing steigen (ACHTUNG: Nicht Marketingbudget gemeint). Werbungen und das Veröffentlichen von Aktionen müsste dann schon besser klappen.

Gruss TRPietro

Das Problem ist ja offensichtlich; Wir Fussballtrainer und Vereine haben einfach zu wenig Selbstwertgefühl. Jetzt kommen Argumente wie; "wo könnte man sparen?" oder "wo könnte man weitere Einnahmen erzielen?". Abgesehen davon kann man einnahmen, durch Hallenturniere generieren oder auch Andere Veranstaltungen. Wisst Ihr, wieso man so schnell Einnahmen durch diese Events sucht? Weil "wieder" wir Fussballtrainer und Vorstandsmitglieder sowie ein paar Helfer (meistens die Gleichen) uns "Gratis" zur Verfügung stellen. Es gibt keine Personalkosten (darüber denken die Organisatoren nicht mal nach...). Was denkt Ihr? Würde man solche Events organisieren, wenn pro Helfer ca. 100 Euro/ Wochenende ausgezahlt wird? Vermutlich nicht, weil man ins "Minus" fliegen würde und das Event, kein Gewinn generieren würde.

Man sagt oft, dass es nur noch schwierig ist, Vereinshelfer (eben Trainer usw.) zu finden. Kein Wunder; Siehts doch einfach ein... wir sind unbezahlbar. Viele von uns betreiben oft als Trainer eine richtige Vollzeit - Arbeit. Der Dank; Eltern die rummotzen, weil Ihr Kind weniger spielt als der Andere, Eltern die rummotzen weil die Trainer ja soooo schlecht sind oder Sonst iergendwelche spezielle Eltern. Es ist ja noch schlimmer; Es gibt dann Vereine, die versuchen Trainer durch Erfolgsdruck (Aufstieg) usw. zu "mobben", also wirklich schlecht geführte Vereine... diese nehmen dann die Freude an diese Arbeit noch ganz weck.

Kuckt mal; Ein Jahresbeitrag von 700 Euro - jährlich ist mind. angemessen. Wenn man bedenkt, dass man für die Kids, alle 3 - 5 Jahre eine Console kaufen kann, alle 5 - 8 Jahre den schönsten Fernseher kaufen kann, alle 4 - 6 Jahre ein neuen PC kaufen kann usw. So ist es auch möglich einen angemessenen Jahresbeitrag zu bezahlen.

Grüsse TRPietro

ich glaube, dann lebt ihr in einer gegend, wo (noch) wirtschaftliches potenzial vorhanden ist. in unsern breiten ist sowas utopie

Nehmen wir an, dass man in Deutschland durchschnittlich 1000 Euro/ Monat verdient. Es gäbe wohl 13 Monate x 1000 Euro = 13'000 Euro/ Jahreseinkommen. Da zahlt man jetzt dem Fussball 500 Euro und hat somit immer noch 12500 Euro.

Mit oder ohne Finanzkrise; Diese Beiträge sind nicht mehr länger tragbar. Vor allem Eure nicht... die sind ja noch unterbezahlter als unsere. Es ist keine utopie... sondern realität. Es muss etwas geschehen.

Könnt Ihr Euch an die Probleme von AK erinnern? Dies wurden vor kurzem im Forum rein gestellt und wird heute noch heiss diskutiert. Da hat unsere Trainerkollegin doch geschildert, dass Ihre Spieler zum Teil verspätet beim Training auftauchen und manchmal auch gar nicht... dabei ohne Abmeldung.

Dieses Larifari haben wir bei uns in der Breite überall. Was denkt Ihr? Würde dieses Problem existieren, wenn man zB. 500 Euro/ Jahr fürs Training und Spiel, bezahlen müsste? Unser Problem ist ganz klar; Wir sind nicht zu günstig sonder zu "billig"!

Ich mache drei Trainings in der Woche und da wir ziemlich hochklassig spielen, haben wir auch weite Auswärtsspiele. Für einen Auswärstspiel verliert man gerne einen halben Tag. Mein Zeitaufwand/ Woche ist locker 15 - 21 Stunden (fast 50% Job). Dabei verdiene ich vom aktuellen Club, im Jahr 1500 sFr. ca. 1000 Euro. Was denkt Ihr? Reicht dies überhaupt um mindestens die Spesen (Benzin-, Telefon-, Vorbereitungskosten ua.) der gesamten Saison abzudecken?

Wenn mann alles genau berechnet, könnte man locker 500 bis 1000 Euro jährlich verlangen! Leider ist Fussball zu populär. Mit einem solchen Jahresbeitrag würde man weniger Teilnehmer haben... dafür aber Teilnehmer die voll dahinter stehen und nicht einmal kommen und einmal nicht.

Ich lache manchmal, wenn ich mit Trainerkollegen von anderen Vereinen spreche und diese dann behaupten, bei Ihnen (oder bei uns) wird zu viel im Vergleich bezahlt. Dafür verlangen "ALLE" Vereine einfach zu wenig.

Grüsse TRPietro

DJK

Hast Du deinen Auswahltrainer kontaktiert? Wow... dann müssen wir uns hier wohl bald auf Expertenmeinung freuen. Ich finde es schön, dass Du so gute Auswahltrainer hast. Ich könnte nur wenige Auswahltrainer fragen, weil nur wenige mehr als ich verstehen. Kurz; Dein Auswahltrainer weiss nicht mehr als ein Ranwie, Andre sowie viele andere Top - Leute hier! Das mit der Reihe bei der Kasse war zwar lustig :D ,aber für ein Fachmann wie Ranwie einfach unter der Gürtellinie. Denke dass so ein Ton nicht angebracht ist. In meinen Augen sind wir hier alle Fachleute... und verschiedene Meinungen sind im Fussball sowieso programmiert.

Zu deine Aufstellung. 2-1-2.1! Ganz ehrlich; Du bist in der Breite tätig und eine Formation würde mir als Jugendkoordinator am A... vorbei gehen. Solange deine Kids; gleichmässig spielen, etwas rotieren und vor allem SPASS haben, machst Du es richtig.

Zum Rotieren

Ich habe meine Meinung zum rotieren ziemlich deutlich gesagt und wiederhole es: Die Rotation ist wichtig, jedoch ist es wichtiger, hohe Resultate zu vermeiden. Kein Kind verdient es in meinen Augen, in seinem Hobby, blamiert und demütigt zu werden. Bei Dir wird man nach so viele Antworten immer noch nicht schlauer. Kurz; Ich verstehe dein Standpunkt zum rotieren auch nicht genau. Dies betrifft auch Ranwie oder andere Forummitglieder, die vermutlich anhand von Missverständnissen Dich hier kritisieren.

Ich hoffe, auf verständlichere Treads von Dir und bin der Ueberzeugung, dass Du es mit den Kids besser machst als Du hier schreibst resp. verstehen lässt.

Gruss TRPietro

Das ist ja unglaublich. Dass kanns ja gar nicht sein, dass die Eltern bei Euch so angefressen sind. Das ist ja schlimm... Ich konnte hier in der Schweiz noch nie so etwas feststellen. Ich muss jetzt ernsthaft mal einen F - Hallenturnier kucken gehen um zu sehen wie sich das ganze hier bei uns entwickelt hat. Hoffe, dass es nicht so schlimm ist wie bei Euch.

Was will man da schon sagen; Es ist also eine riesen Entlastung, wenn man bei solchen Vereinen, einen klaren Ausbildungskonzept hat. So kann man sich wenigstens bei Diskussionen daran stützen. Dh. dann hat nicht der Trainer keine Ahnung sondern der Verein (in die Augen der Eltern). Der Traine befolgt also nur noch Anweisungen...

Mir fehlen wirklich die Worte.

Grüsse TRPietro

Hallo andi.d

Es ist oft bei den Kleinen so. Kann diese im ersten Moment auch verstehen. Trotzdem solltest Du als Vater, folgendes versuchen:

• in überzeugen, dass er in die E - Jugend soll.
    • die Vorteile ausdiskutieren, wenn er in die E - Jugend darf. Evtl. neue Kollegen (dazu zu den alten)? Stärkere Mitspieler, wovon er lernen kann?
    • die alte Kollegen, bleiben auch dann Kollegen, wenn er in die E - Jugend muss. Eine Woche besteht aus 168 Stunden. Durch den Fussball verliert er max. 8 Stunden. Also hat er locker ca. 30 - 40 Stunden für sich und seine alte Kollegen.
    • Er darf bestimmt zwischendurch mal als Gast in die F - Mannschaft ins Training. Da wird der F - Trainer bestimmt keine Probleme damit haben... solange dein Sohn mit seinen Kollegen, das Trainingsbetrieb nicht stört (man weiss ja nie).

Du siehst. Es gibt viele Lösungen und Kollegen gehen so einfach nicht verloren. Im Gegenteil; er gewinnt Kollegen noch dazu... darum schliesst man sich ja auch einem Verein. Ich würde Ihn auf jeden Fall aufmuntern, es in die E - Jugend für ca. 4 - 6 Monate zu versuchen... Du wirst sehen, dass dieses Problem sich in Luft auflösen wird und nie mehr darüber gesprochen wird.

Gruss TRPietro

Andre

Spieler im Tor stellen

Das man Spieler von der Ausbildungsphilosophie her auf verschiedene Positionen spielen lassen soll und dies somit auch die Goalieposition beeinträchtig, sehe ich natürlich auch ein. Klar; Kinder sollten auch mal im Tor spielen... auch dieser Junior. Aber nicht um den Vater zu strafen.

Spieler vorzeitig ins E1

AK hat klar geschrieben, dass dieser Junior auch im E2 der Beste ist. Um die F - Jugend nicht mal zu nennen. Da brauche ich keine weitere Spekulationen von Forummitglieder. AK ist an die Front und weiss genau was läuft. Ich kann "nur" die von Ihr geschilderten Fakten gewichten und ernst nehmen. Da kann ich deine Vermutung, dass das Kind im F - Bereich vermutlich doch nicht unterfordert ist nicht ernst nehmen. Du lieferst uns hier eine Spekulation gegen klare Fakten die "nur" AK liefern kann.

Warum habe ich das Gefühl, dass das Kind ins E1 (mind. E2) soll?

Ganz einfach; Es nennt sich Erfahrung. Genau, ich bin Haudegen genug um die Fakten von AK so anzunehmen wie Sie es schildert. Abgesehen davon konnte ich solche Fälle mit "zu aufgestellte" Kids auch schon erleben. Als ich den Bericht von AK lesen konnte dachte ich sofort an einem ehem. Junior von mir. Als dieser im E2 spielte (junger Jg.) machte dieser nur das was er wollte (+/- so wie es AK geschildert hat). Er war (mit Abstand) der Beste E - Junior. Der E1 - Trainer wollte Ihn nicht, da er schwere Fälle nicht so mochte. Da bot ich dem E2-Trainer an, diesen bei mir im D2 zu nehmen. Dies geschah sofort. Nun; Ich kann mich an keine Verwarnung, Diskussion, Sperre usw. erinnern. Ich hatte mit diesem Junior, der im E2 nur Sch... baute "nie" (nicht mal am Anfang) Probleme. Am Anfang war er eher Ersatz und spielte in der Regel die zweite Halbzeit oder ein Teil davon. Das Problem existierte auf einmal nicht mehr annähernd.

Auch noch wichtig... hatte es vergessen: Der Junior kann im F - Bereich ins Tor gestellt werden und somit kommen die andere Kids auch mal am Ball (draussen). Was soll AK im Training machen? Den guten Spieler unterfordert und den Rest überfordern?

Grüsse TRPietro

Würde ich als letzte Lösung sehen, ..das mit der E 1.

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen; Der Junior ist im F - Bereich unterfordert sowie im E2 - Bereich. Warum soll dieser weiter im F1 bleiben, wo er der King ist?

Kinder wollen und dürfen gefordert werden. Dieses Bedürfniss darf man nicht wegen einem dofen Vater, abzocken. Ich würde den Junior sicher nicht ins Tor stellen "nur" um dem Vater eins rüber zu wischen. Der Spieler und das was "er braucht" muss im Mittelpunkt sein.

In der Regel lasse ich die Spieler schon auf feste Positionen trainieren. Zb. Innen Verteidiger sowie zentrale Mittelfeldspieler lasse ich bei der Schulung der Raumdeckung in eine 4er Kette, die zentrale Position üben. Aussen Verteidiger, Flügel und Stürmer lasse ich vor allem auf den Aussenpositionen schulen.

Grüsse TRPietro

DJK hat nicht unbedingt unrecht. Siehts doch ein; Jeder Trainer/in muss auf so viele Details achten, da kann das Rotieren auch zu kurz kommen. Das Problem bei Euch ist; dass Ihr bereits im F + E - Bereich mit Ligasystem spielt... vermutlich 25 - 30 Min. Halbzeit. Wenn man da einen starken Gegner hat, versucht man vermutlich eher das Resultat knapp zu halten um nicht gerade 10:0 oder höher zu verlieren. Ich denke, dass man Kinder noch vor der Rotation, vor Blamagen schützen muss.

Bei uns in der Schweiz ist das Ganze mit dem Rotieren viel einfacher; Wir spielen Halbtagesturniere und da geht die Tabelle wirklich fast jedem Trainer am A... vorbei. Meistens weiss man am Schluss gar nicht, wer gewonnen hat. Beim letzten E - Turnier als Trainer hatten wir die ersten zwei Spiele gewonnen. Da fragten mich dann die Junioren, wie viel Punkte sie sammeln mussten um zu gewinnen... ich war mit der Frage komplett überfordert und sagte einfach: "Wenn Ihr alle Spiele gewinnt, so seid Ihr bestimmt erster!" Zusätzlich kann eine einzelne Partie ca. 10 - 15 Minuten dauern... in der Regel verliert man da gegen extrem stärkere Teams schon 6:0 oder so. Jedoch sagen in solchen Situationen auch die Wenigsten Gegner etwas, wenn man dann auf einmal einen Spieler mehr aufm Platz hat.

Grundsätzlich ist KIFU auch noch Plausch und hohe Niederlagen "hasse" ich in diesem Bereich noch vor dem "nicht rotieren"...

Grüsse TRPietro

Für so eine Sache, finde ich einen schriftlichen Bericht zu ungenügend. Inhalte kann man falsch verstehen... unser Forum hier ist der Beweis. Ich denke, dass es schon besser ist, wenn Sie Dich abfragen.

Natürlich muss es sich um etwas ganz Schlimmes handeln. Das man im Jugendbereich so einen Aufwand betreibt ist ziemlich ausserordentlich... noch nie erlebt.

Gruss TRPietro

Ranwie

Mukiturnen ist ein Verein, wo Mütter und/oder Väter mit Ihre kleinen Kindern (so ab 2 - 4 Jahren) zum Turnen gehen (ok... eher Bewegungstherapie). Da kann man gehen ist aber kein Muss. Kein Wunder; Da ist man eben am Wochenende nicht auf 11 Kinder für ein Wettbewerb angewiesen... daher kein Problem mit dem Larifari. Ich Schätze Leute, die solche Sachen machen sehr, weil ich es nicht könnte. Ich kenne es vom meinem Bruder... der hat ja drei Kinder und kennt sich mit solche Kindersachen aus.

Das mit Holländern? War zum Spass. Wir haben in der Schweiz viele solche Geschichten über andere Länder... mehr aber zum Spass. Du solltest mal die Geschichte über unsere Nachbarn von Oesterreich hören... :D :D :D .

@AK

Was Du machen willst ist Grundsäztlich deine Sache. Abgesehen davon, schätze ich deine Lage zum "kragen Platzen". Vielleicht ist es ja gar nicht so. Zu den wenigen Mitglieder resp. Kinder im Team. Ganz ehrlich; In so einer Larifaritruppe würde ich mein Kind auch nicht bringen. Was denkst Du wohl, wieviele bei Euch im Dorf es auch so sehen? Ob diese kommen würden ohne die Störenfriede?

Das mit dem rumtelefonieren; Da habe ich ja geschrieben, dass ich zu Beginn, jeden Einzelnen anrufen würde... natürlich nicht um diesen anzubeteln sondern eher "verwarnend" zu informieren, dass man sich abmelden muss. Dies würde ich nur einmal machen. Den zweiten Anruf zu Hause von mir währe auch das letze Anruf (wenn Du verstehst was ich meine). Da hast Du darauf reagiert, dass die Kids eigentlich schon bescheid wissen sollten. Ganz klar; Du musst das nicht machen... ich als neuer Trainer würde das aber machen... weil ich davon ausgehen würde, dass die G - Junioren Trainer und meine Vorgänger diese "erzieherische Arbeit" evtl. zu sehr vernalässigt haben und die Kids trotzdem nicht bescheid wissen. Stell Dir doch selbstkritisch (im Sinne deiner Vorgänger) die Frage; Wie gross ist die Möglichkeit, dass diese "erzieherische Arbeit" vernachlässigt oder erst gar nicht wargenommen wurde?

Grüsse TRPietro

Ja Tom, wir sprechen von einer F - Jugend. Und genau da müssen die Kinder "und" Eltern (sehr straff) erzogen werden. Wenn ich dort in der nähe leben würde, so würde ich das Team sofort übernehmen... da kannst Du mir aber glauben, dass die Eltern meine Sprache sofort lernen würden. Der Bespiel wo ein Spieler 40 min. (!!!) zu spät gekommen ist... da hätte ich "Ciao" gesagt und kurz später wieder "Ciao". Wenns Mami und Kind noch nicht begriffen hätten so hätte ich ganz klar gesagt: "12.00 Uhr war Besammlung. Jetzt ist es 12.40 Uhr... wir sind nicht im Mukiturnen und nicht in Holland wo Verspätung zur Kultur gehört, hier wird Pünktlichkeit erwartet... aufwiedersehen und blablabla!" So hätte ich reagiert! Vermutlich würde dieser Junior "nie mehr" zu spät kommen (oder von mir aus, auch gar nicht mehr... was für ein Verlust). Genau das Gleichw beim Abmelden; Ich würde nach dem Training jeden Einzelnen anrufen... und "nur" einmal erklären, dass man sich abmelden MUSS und das Training und Spiel, fix zu reservieren ist und eigentlich obligatorisch ist... wir sind nicht im Mukiturnen!" Beim zweiten mal gibst Straftraining (Runden laufen)... genau nicht Kindergerecht... gehst in diesem Fall in Ordnung! Verspätungen im Training; Wie währs wenn man für jede Minute zu spät, eine Runde laufen muss (ohne Ball... ohne Spass).

AK hat gesagt, dass die Meisten dieser Kids bei den Bambinis waren und eigentlich wissen sollten, wie Sie sich zu benehmen haben. Es ist mir klar, dass man eine F - Junior Sachen erklären muss... aber den Eltern erkläre ich etwas nur 1x!

Du meinst Du hättest nicht geschrieben, AK zu kündigen? Du schreibst, dass das Team von einem südländischen Mann trainiert werden sollte, so quasi; Das Team darf "nicht" von eine Frau betreut werden. Was heisst das wohl? Und sowieso; Es ist schon schwierig genug, einen Trainer zu finden... dann muss man noch Anforderungen erfüllen?

Die Erziehung im Vereinsleben ist Sache des KIFU's. Ich bin C - Trainer, war aber zuvor (sehr) viele Jahre im KIFU tätig. Es ist einfach Fakt, dass man gewisse Werte und Einstellungen einem Kind viel besser beibrinen kann. Wenn ich dann auf einmal als C -Trainer sage, dass man sich abmelden muss oder Pünktlichkeit erwartet wird, dann ist es einfach ein Problem! Es ist einfach eine riesen Umstellung für Spieler und Eltern, weil man ja im F - Bereich und im E - Bereich... ja sogar im D - Bereich dies ja nicht machen musste.

Ein Fussballverein bietet etwas an und es hat klare Rahmenbedingungen (eben diese Regeln). Da muss dann jeder selbst wissen ob es Ihm passt oder nicht. Ohne Ski kann ich auch nicht im Skiclub gehen... ausser ich Sitze auf den Alben in einer Hütte und saufe mich voll.

Gruss TRPietro

Richtig, aber irgendwann geht's nicht mehr um die Eltern und die Spieler, sondern um den Trainer.

Was soll Alice deines Erachtens nach machen? Durchhalten und ihren persönlichen Frust in Unermessliche steigen lassen? DAS wäre flasch.
    Wenn man alles getan hat, was möglich ist und noch ein bisschen mehr (so, wie bei Alice), dann muss man einsehen können, wenn es eben nicht geht.

Ich bin davon überzeugt, dass ein 'südländischer' Trainer für diese Eltern besser wäre und diese Maßnahme nicht einem Versagen der Jugendleitung gleichkommt.

Das schlechteste ist, wenn man Elterndruck nachgibt. Es ist ein Verein das hierarchisch strukturiert ist. Und da sind die Eltern hoffentlich ganz unten zu finden! Was man machen soll? Ganz einfach; Nicht die Trainerin ersetzten sondern die Spieler samt Eltern aus dem Club schmeissen!

Zb. Elternabend klar als Krisensitzung definieren. Da werden keine Einladungen den Kindern mitgegeben sonder per Post versendet... damit diese garantiert auch ankommen. Auf dem Brief muss ganz klar drauf stehen; Wer nicht auftaucht, der fliegt...

Mit ganzem Respekt; Wenn ich Juniorenobmann währe würde ich sicher nicht meine Trainerin kündigen, weil sich die Junioren resp. dessen Eltern sich nicht fair benehmen. Ich würde da eher die einzelne Störenfriede vom Verein "gehen lassen" und das Team vom Spielbetrieb abmelden (wenns sein muss). Die wenigen 6 - 8 Buben die da denn bleiben kann man intern in andere Teams verteilen oder einfach 2x trainieren lassen. Zwischendruch kann man auch einen Freundschaftsspiel unter der Woche organisieren usw. Es gibt viele Lösungen... die einzige Lösung die es gar nicht geben darf ist; die Trainerin zu kündigen... In so einem Fall muss man hinter dem Coach stehen. Abgesehen davon ist es nicht einfach, Trainer/innen zu finden.

Ach ja; Die Kinder die dann "rausgeschmissen" werden, werden vermutlich innert kürzester Zeit, von anderen willigen Kids ersetzt, die sich nicht trauen im Fussballclub zu gehen, weil es im Moment durch diese Störenfriede eben nicht gut läuft. Solche Sachen sprechen sich auch im privaten Umfeld und vor allem in der Schule um. Ich gehe da immer nach dem Motto: "Ooh wenn der Papst stirbt?... Ganz einfach, dann kommt der neue Papst!" Wenn der Papst ersetzt werden kann so können auch diese Störenfriede ersetzt werden.

Noch was; Mir ist bewusst, dass wir über Kinderfussball sprechen. Kommt mir bloss nicht, ich sei zu hart! Denn im KIFU kann man das so handhaben, weil Kinder dann auch eher Respekt (wenn nicht Angst) bekommen. Je weiter Oben, sich diese Probleme verschieben, desto schwieriger wirds dann zu lösen. Im C - Bereich möchte ich diesen Sauhaufen nicht unbedingt trainieren...

Grüsse TRPietro