Ich wünsche mir für die Junioren die ich jetzt trainiere, etwas ganz Anderes als das was der Verein gerade bietet.
Beiträge von TRPietro
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ansich eine gute Idee, wäre da nicht das böse Finanzamt.
Noch blöder: Die Herren vom FA kommen nur alle 3 Jahre.
Wenn man also einige Turniere gespielt hat in dieser Zeit und immer schön zu guten Preisen verkauft hat, dann ist die Nachzahlung nicht ohne.Die Steuerfreibeträge sind eher mickrig. Glaube, <€10000 (Umsatz, wohlbemerkt).
Tja, die Zeiten werden wohl härter...
Wenn man mit einem Reingewinn von 7000 sFr. (ca. 5000 Euro) zur Steuerbehörde geht wird man ausgelacht. Denkst Du wirklich, dass sich die Gemeinde für den Gewinn eines Turniers melden würde? Die sind doch froh, wenn Sie nicht ständig Anträge für neue Plätze, neue Turnhallen ua. bekommen. Es währe ja Kontraproduktiv, wenn eine Gemeinde, vom Gewinn noch etwas abheben würde. Je autonomer der Verein ist desto mehr Freude hat die Gemeinde daran... kannst mir glauben.
-
Neue Infos; Unser aktueller B1 - Trainer (einer von den drei) möchte zurücktretten, mit der Aussage: "Ich würde es schade finden, wenn man durch die Auflösung der B2 um eine B1 zu retten, der B2 - Trainer verloren wird. Daher würde ich zurücktretten, im Falle, dass der B2 - Trainer das B1 übernehmen will.
Es klingt, als würde unser B1 - Trainer den sinkenden Schiff verlassen wollen. Die Anderen zwei Trainer werden Ihn bestimmt folgen. Scheinbar ist man nicht gewillt, eine ganz schwache B1 zu trainieren, dass wohl kein Erfolg garantieren kann. -
Bei uns ist auch etwas am laufen. Man will einen Ausbildungskonzept erstellen. Am Samstag weiss ich mehr. Nimmt mich wunder und hoffe, dass "endlich" etwas Schlaues aus unserem Verein kommen wird. Die Person die den Ausbildungskonzept macht ist Trainer einer U15 und ist Vizepräsi in einer der beiden Gruppierungsvereine. Von dieser Person erwarte ich am Samstag eine Top - Leistung. Alles Andere währe eine Enteuschung.
Gruss TRPietro
-
Ein Turnier in 10er Gruppe. jeder gg. jeden?
Das ist ein guter Konezpt, wenn man mit der Festwirtschaft gutes Geld machen will. Ist ja logisch, dass man bei einer 9 stündigen Aufenthalt, auch mehr trinken und essen würde. An so einem Turnier würde ich nicht gehen.
Grüsse TRPietro
-
Bin mir nicht sicher ob es noch so ist; Früher musste man bei uns in der Schweiz bei Hallenturniere mind. 60 min. Spielzeit haben. Ansonsten wurde es vom Verband nicht mal genehmigt. Es ist auch zu verfolgen, dass die Turniere hier in der Schweiz je länger desto mehr den gleichen Modus haben die es gewährleisten, dass man 60 min. spielt. Zusätzlich ist zu beobachten, dass es immer mehr genehmigte Turniere gibt.
Kurzfristige Absage von Turnieren? Keine Chance... das währe eine Frechheit.
Grüsse TRPietro
-
@Mib
Dieser Junge hat jetzt einen Scheiss am Andren gebaut und wurde bereits bestraft. Du hast geschrieben, dass er in eine speziälle Schule gehen muss. Diese Strafe reicht jetzt komplett aus. Der Junior ist jetzt vermutlich noch frustrierter als früher also noch eher Gewaltbereit... dies einfach mal so, damit Ihr Euch im Verein vorbereiten könnt. Vorbereiten heisst nicht; Warten, dass er einen Scheiss macht, damit man Ihn danach raus schmeissen kann.
Genau jetzt habt Ihr die Chance, denn Jungen zu verbessern (folgendermassen würde ich als Trainer vorgehen):
- Ruhe bewahren. Den Junior bemitleiden und dafür mögen wie er ist. Positive und Negative Eigenschaften des Juniors gründlich studieren und notieren.
- Die erste Woche nach dem Vorfall, denn Junior gefühlvoll und fair behandeln. Regelmässig fragen wie er sich fühlt (es ist klar, dass der Junge nun traurig und frustriert ist).
- Iergendwann nach dem Training würde ich dem Junior sagen, dass ich von der Sache gehört habe, dass mir seine Situation sehr leid tut und ich Ihm gerne helfen möchte. Danach würde ich fragen, ob es Ihm egal sei, ein 4 - Augen Gespräch (ohne Eltern) zu haben. Darauf würde ich auch bestehen. Dem Junior muss klar sein, dass er diesen Gespräch braucht.
Das Gespräch und die Ziele- Ziel: Gefühlslage des Jungen verstehen, Verstehen was in der Schule passiert ist, Verstehen was Junior in seiner Handlung sieht (sieht er Fehler?). Hauptziel: Junior muss verstehen, dass er einen Fehler gemacht hat und Trainer muss Gefühlslage verstehen um die korrekte Worte (eher ruhig oder auch kritisch) zu finden. Wenn der Junior der coole "spielt", nicht beeinflussen lassen, da dies ein Zeichen von Unsicherheit ist. Die Methoden sind einfach; Ich würde viele W - Fragen (offene Fragen) stellen. Zb. Wie gehts Dir? Was ist den in der Schule genau passiert? usw.
- Sich im Unterbewusstsein befindede negative Erlebnisse ins Bewusstsein bringen; Der Junior wird bei einer offenen Diskussion, ziemlich detailliert beschreiben, was geschehen ist und was er alles gemacht hat. Je krasser seine Aussagen sind resp. je kritischer er sein Handeln darstellt desto mehr bringt er sein Fehlverhalten vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein. Da würde ich durch W - Fragen Ihn zum denken führen.
- Seine Handlungen per Diskussion verbessern. Wenn der Junior iergendwie sagt: "Ich habe X eine auf die Fresse gehauen, weil er mir ABC gesagt hat!" Dann würde ich kontern und fragen: "Was hättest Du anders machen können? So dass Du keine Strafe erhalten hättest?" Seine Handlung über diesen Satz würde ich mit Ihm diskutieren, bis wir eine optimale Handlung rausgefunden haben. Da könnte der Junior zb. folgende optimierte Handlung bringen: "Ich hätte Ihn einfach auslachen können und fragen ob er auch mehr auf Lager hat!"
- Mentales Training als Hausaufgabe: Als Abschluss würde ich dem Junior folgende Hausaufgebe geben: Er soll wenn er zum schlafen geht, die Beschriebene Situation bildlich vorstellen und seine optimierte Handlung als Reaktion darauf. Dies ist mentales Training. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Junge seine optimierte Handlung auch durchzieht ist nach mentalem Training höher.
So würde ich vorgehen.Grüsse TRPietro
-
Hallo Sambu
Hast das Telefongespräch heute Mittag gehabt? Vom schreiben her könnte man denken, dass Du ziemlich entsetzt bist. Dabei sind das normale Kinderstreiche. Du willst Spieler 3 bestrafen? Da musst Du Dich aber zu erst versichern, dass er sein Fehler überhaupt versteht. Währe ja sinnlos, wenn er von der Suspendierung zurück kommt und immer noch keine Ahnung hat, was er falsch gemacht hat.
Gruss TRPietro
-
Mein Göttibub ist fünf Jahre alt und ich kriege fast jedes mal ein Kollaps, wenn er mich zum Fussballspielen bringt. Er ist nicht so schnell und auch nicht technisch so gut, aber bestimmt ausdauernd... stellt Euch mal vor; Jedes mal wenn er nicht Müde ist und ich schon, dann beneide ich Ihn. Dann werfe ich Ihn zu Boden und Ich neben Ihm... er denkt es sein ein Rammelkampf... dabei erhole ich mich dann nur...
.Auch bei den E - Junioren die ich damals trainierte. Manchmal dachte ich, dass ich Maschinen trainieren würde... Ich konnte Coerver Uebungen machen in 4er Gruppen. Zum Teil auch über 15 Minuten... der Geist gab in der Regel vor dem Körper auf... Ich kann nur dann Ausdauermangel verstehen, wenn ein Kind übergewichtig oder iergend eine Krankheit wie Asthma usw. hat. Normale und Gesunde Kinder laufen uns Trainer 20 mal um die Ohren.
Das mit dem Sponsorenlauf war wirklich gut. Werde ich weitererzählen. Dort wo ich als Trainer tätig bin, würden viele noch daran glauben.
-
Ich denke da an die Trainer eines Vereins, die nun plötzlich anfangen ihre Kollegen mit Argusaugen zu beobachten. Es könnte ein Konkurrenzkampf enstehen.
Der eine gönnt dem anderen nichts. Bei Geld hört häufig die Freundschaft auf. Leider.
Auf jeden Fall setzt so eine Maßnahme eine straffe Führung des Jugendleiters voraus.Und auch die Eltern werden nun genauer hinschauen, wofür sie ihr Geld ausgeben und ich würde mich nicht wundern, wenn sich der eine oder andere von uns dann einer ganz neuen Art von Kritik ausgesetzt sehen würde.
Tom, Tom, Tom
Was schreibst Du da? Sorry... das ist ja lächerlich. Das bisschen Geld das man als Trainer verdient macht kein Unterschied. Kuck mal; Unabhängig ob man etwas verdient oder nicht - Neider gibts "immer". Diese mobben, erzählen schlechtes und noch vieles Andere mehr. Möchte mein Spruch nicht wiederholen... ansonsten geht mir der Andre auf die Barikaden...

Abgesehen davon; Wenn ich gleich viel (eher gleich wenig) verdiene wie meine drei Kollegen von der B - Jugend kann ich doch erwarten, dass auch diese drei bei jedem Training aufm Platz stehen. Die sollten doch das Mindeste anbieten können. In einem anderen Tread habe ich geschrieben, dass unsere drei B - Trainer, die Trainingstage abwechseln. Somit ist jeder Trainer "nur" 1x/Woche aufm Platz. Da könnte ich auch aus finanziellen Gründen mühe damit haben, weil ich "immer" also 3x/ Woche aufm Platz stehe... und dabei gleich oder etwas weniger als diese drei verdiene. Kurz: Ich leiste mehr und verdiene weniger! Dies ist aber egal... dies kann auch ohne Lohn nicht akzeptiert werden.
Die Eltern? Ich kann meinen Eltern ruhig erzählen, dass ich 1500 Franken im Jahr verdiene. Das ist kein Problem... die haben auch dann noch ein schlechtes Gewissen. Die verstehen von selbst, dass 1500 Franken nicht mal reichen um die Fahrkosten zu decken. Also bitte... das ist garantiert kein Problem.
Grüsse TRPietro
-
Unsere Ligas
Unsere A - Junioren spielen in der Meisterklasse. Dies währe die höchste Klasse in der A - Jugend. Unser B1 spielt in der Promotion. Dies währe die zweit höchste Klasse und unser B2 lediglich 2. Stärkeklasse. Dies währe die unterste Liga.
Entschiedener Lösungsweg
Die 7 - 8 Besten B1 - Junioren werden in die A - Jugend hinzugefügt. Somit hätte man in der A - Jugend, ein Kader von 15 Spieler. Dadurch aber eine sehr junge Mannschaft, die die Klasse vermutlich nicht halten kann... dies wurde von ALLE als Problem gesehen. Ich sehe darin lediglich eine coole Herausforderung. Das komplette B2 wird den restlichen B1 - Spielern hinzugefügt. Somit hätte man ein ganz grossen Kader im B1 mit ca. 25 Spieler. Das B2 müsste man zurückmelden. Auch hier; Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dann die Promotion halten können ist sehr gering. Zum Glück will man aber möglichst die C - Junioren vor diesem Dreck schohnen, was ich auch ganz klar gefordert habe.
Perspektive
Man will nicht wahrhaben, dass ab C - Jugend abwärts super Junioren nachrücken werden und diese Probleme nur für diese Rückrunde sein wird (wenn man diese Trainer ersetzen wird). Die Perspektive währe mehr als gut. Man will diese Kids aber einfach als "schwache" oder "durchschnittliche" Spieler abstufen. Dabei bin ich als C - Trainer komplett überzeugt, dass wir und auch unsere C2- und D - Trainer gute Talente schmieden... die ab der B - Jugend kaputt gemacht werden.
Das Problem sind die zuviele Looser im Verein
Jeder Schwachsinn wurde Gestern fast als unreparierbaren Fehler gesehen. Das A - Team und B1 - Team wird die Klasse nicht halten usw. Solche Sachen werden als Probleme gesehen. Ich bin kein Looser und sehe darin Herausforderungen. Die Hoffnung, dass man die Klasse halten kann würde ich nicht schon vor Beginn der Frühlingsrunde verlieren.... NEVER! Alles wird Schwarz gemalen und in jedem Vorschlag werden Nachteile anstatt auch mal die Vorteile gesehen. Das Einzige Problem das ich sehe sind schlicht einfach die Trainer! Alles Andere währe machbar...
Du fragst betreffend der vertretenen Ligen. In meinen Augen (und mittlerweilen auch in die der Vorstände) ist das ein Luxus, dass nicht mehr berücksichtigt werden kann. Wir müssen mit geschwächte A- und B - Teams durchkämpfen und evtl. halt absteigen. Dies soll kein Drama sein, da wir "hoffentlich" immer noch ein Breitenclub sind. Noch etwas Trauriges; Wir C - Trainer wurden ja beschuldigt schlechte Arbeit zu liefern... wir wurden ja fast entlassen. Ob aber die B- und A - Trainer schlechte Arbeit leisten, wird nicht nachstudiert... Was soll ich da noch sagen. Bin ohne Worte.
Grüsse TRPietro
-
Hallo Andre
Danke für deine Mitteilung.
Nein, ich denke nicht, dass unsere Kinder übersättigt werden. Dafür wird einfach zu wenig angeboten... Wie beim ersten Posting schon geschrieben; letzten Sommer hab ich ja sechs "willige und Top - Motivierte" Spieler in die B - Jugend verschoben. Nach 3 - 4 Monaten sind diese dann unmotiviert? Dann müssten aber meine aktuelle Spieler die letzte Saison auch dabei waren, auch ausgepowert sein. Diese hatten ja die gleiche Bedingungen.
Ich glaube nicht, dass bei uns alles so typisch ist, wie man vermuten könnte. Ich glaube wirklich, dass hier Inkompetenz auch eine Rolle spielt. Wie gesagt; Unser A - Trainer hat die theoretische und die praktische Prüfung zum B - Diplom nicht geschafft. Dabei empfand ich diese Prüfung als "extrem" einfach. Mit ganzem Respekt: Da muss man schon eine mega Pfeiffe sein, wenn man gerade bei beide Prüfungen durchfliegt.
Das Problem könnte aber auch ich sein: Vielleicht biete ich zuviel an. Mein Mittrainer und ich stehen immer vorbereitet beim Training und machen Uebungen. Nicht so ein Larifari wie bei unserer B - Jugend. Der eine Spieler von der B - Jugend, der letzte Saison bei mir gespielt hat, ist ja zu einem anderen Verein gewechselt... und dieser Verein liegt nicht gerade in der Nähe. Sorry; Da muss es aber wirklich schlimm sein, wenn ein Vater bereit ist, sein Junior jedes mal 20 Kilometer für einen Weg/ Training zu fahren.
-
Für mich gibst hier nur ein Diskussionsthema: Die Zeit für die Meldung. Eine Stunde könnte zu knapp sein... der Rest muss aber einfach funktionieren.
-
Schon wieder... schon weider Leute die Ihr Versagen anderen zuschreiben.
Was habt Ihr für Probleme? Ihr müsst eine Stunde nach Spielende die Resultate melden? Tja... dann seid Ihr aber selbst Schuld, wenn Ihr zur Kasse gebeten werdet, weil Ihr nicht fähig dazu seid. Das Problem würde ich "nur dann" verstehen, wenn man innerhalb dieser Stunde, das Resultat gemeldet hat und trotzdem eine Busse kommen würde. Ansonsten müsst Ihr bie Euch suchen und nicht im Verband.
Grüsse TRPietro
-
Das ist ja genau das was mich aufregt. Dieser Trend seid bald fünf Jahren mit den gleichen Coaches. Dabei sucht man die Fehler "immer" bei den Junioren und "nie" bei sich selbst. Gestern regte ich mich bei der Sitzung auf, weil es eine richtige Looser - Sitzung war. Die "einzigen" die im Team keine Probleme haben sind wir in der C1 - Jugend... darum hat man uns ja so auf dem Sack.
Beispiel:
- Der A - Trainer jammerte weil er die theoretische und praktische Prüfung zum B - Diplom nicht geschafft hat und somit durchgefallen ist. Er jammerte, der Verband sei "eine Mafia" usw. Dabei habe ich diese Prüfung auch gemacht und empfand diese als extrem einfach Gestern sagte ich Ihm und dem Vorstand die diese Sch.... Aussagen noch unterstützen ganz klar, dass er "seine Arbeit und seine Methoden" hinterfragen soll und nicht die Experten die Ihn negativ beurteilen. Gefälligst ist ja "Er" der die Prüfung nicht bestanden hat. Ich hasse solche Versager - Alibi... da gehe ich wirklich hoch.
- Unsere drei B - Trainer jammerten eben, weil die B - Junioren aus folgenden Gründen aufhören: Schule, Lehre, Freundin... usw. Die Gründe sind "immer" und seit vier Jahren bereits bei den Junioren zu suchen. Gestern sagte ich auch deutsch und deutlich, dass wenn ich über mehrere Jahre, innerhalb einer Saison 7 - 10 Spieler verliere ich mich als erste Person hinterfragen würde. Auch hier; Alibi über Alibi...
Für mich ist es nun definitiv klar; Ich bin im falschen Club tätig. Ich hasse Leute die ständig Alibi für Ihr Versagen suchen und dabei immer den einfachsten Weg suchen. Diese Leute stellen sich nie in Frage sondern nur die Anderen. Aber auch unser Vorstand; Ich unterstütze den A - Trainer auch und tröste Ihn weil er den B - Diplom nicht geschafft hat... aber Alibi... Nein; So lässt man ja nur zu, dass dieser Trainer ein Versager bleibt, anstatt diesen zu helfen, über sich selbst zu denken.Grüsse TRPietro
-
Liebe Trainerkollegen/ innen
Ich bin selbst ein C - Jugend Trainer. Ich möchte das Thema "B - Junioren; Drop Out - Alter" veröffentlichen.
Was ist passiert?
Ich habe für die Saison 2008/2009 die C - Junioren aus einer Gruppierung übernommen. Als ich das Team übernommen hatte beschwerte sich mein Vorgänger über die B - Trainer, weil dort zu viele Junioren mit dem Fussball aufhören und seit der Saison 2006/2007 praktisch jedes Jahr somit aufstockungen stattfinden. Das gleiche Thema betrifft die A - Junioren. Unsere B - Jugend also; Die B1 - Jugend hatte im Sommer einen Kader mit 21 Spieler. Bei der Sitzung im Dezember jammerte der A - Trainer weil er Anfang Saison ein Kader mit 19 Spieler hatte und jetzt lediglich 7 im Team sind. Der B - Trainer jammerte ebenfalls über die Grösse des Kaders; Er hätte nur noch 17 Junioren. Dabei meinte er, dass er nur Junioren hat, die zwar gerne spielen aber nicht unbedingt trainieren möchten. Im Sommer 2009 gaben wir sechs C - Junioren in die B1 - Jugend. Diese C - Junioren waren bei mir noch begeistert und glücklich und hatten fast einen 100%igen Trainingsbesuch. Heute auf einmal unmotiviert und desinteressiert?
Fakten zur Organisation unserer B1 - Jugend
Wir haben drei Trainer in diesem Team. Das Training wird so organisiert, dass am Montag, Trainer Fritz das Training leitet, am Mittwoch Trainer Jens trainiert und am Donnerstag Trainer Franz, das Training leitet. Somit ist jeder Trainer nur einmal aufm Platz. Am Samstag stehen Sie alle drei an der Seitenlinie. Vor kurzem ist ein ehem. C - Junior von mir der im Sommer eben in der B - Jugend gehen musste, zum FC Hammerpreis gewechselt. Die Begründung; Es könne ja nicht sein, dass Sie mit sechs Spieler trainieren. Das Training sei nur am Donnerstag beim Trainer Franz interessant. Die Anderen Trainer bieten nichts an. Einmal als endlich 16 Jungs im Training waren gab Trainer Jens den Junioren einen Ball und liess Sie einfach spielen. In dieser Zeit musst er noch etwas privates erledigen und kam erst bei Trainingsabschluss wieder.
Fragestellung
Heute hatten wir eine Sitzung und da behauptete der B - Trainer, dass er nur noch 15 Spieler im Kader hat. Unser A - Trainer hat weiterhin 7 im Kader. Begründung: Die Junioren haben keine Lust mehr, haben andere Interessen und blablabla... alles Standart - Alibi.
Nun meine Fragen: Ist ab der B - Jugend wirklich ein Drop - Out Alter oder sind unsere B - Trainer durch dessen Organisation einfach nicht in der Lage, diese Jungs motivierend zu begeistern? Wie ist es bei Euch?`
Meine Meinung ist da ganz klar gegen die Trainer gerichtet, da ich es nicht glauben kann, dass hochbegeisterte Junioren die bei mir spielten und gerne kamen, nach den Sommerferien auf einmal kein Interesse haben... No Way... für mich unazeptabel und unverständlich.
Grüsse TRPietro
-
Ich finde es toll, dass hier die Kosten materieller Eigenschaften in Einbezug genommen wird, um zu Begründen, dass die aktuelle Jahresbeiträge genügen. Eine ganz dumme Frage: Was kostet die Zeit eines Trainers? Was kostet die Zeit eines Vorstandsmitglieds? Ist unsere Zeit nichts Wert? Wenn das so ist, dann höre ich ende Saison für immer als Trainer auf! Wisst Ihr, warum diese Kosten nicht berechnet werden? Weil es unbezahlbar ist. Man würde die Kosten sprengen... also sind die Jahresbeitrag ohne dass ich hier Lohnkosten notiere einfach zu billig!
Gruss TRPietro
-
Trikot/ Junior für 10 Euro? Trainingsanzug für 15 Euro??? Kannst Du mir bitte per PN die Adresse des Lieferanten geben, der seine Produkte für so wenig Geld verkauft? Ich kenne nur Trikotset ab 60 sFr. (ca. 45 Euro) oder Trainingsanzüge am 75 sFr. (ca. 55 Euro).
Wenn man solch gute Ausrüstungslieferanten hat, geht doch einiges... trotzdem Jahresbeiträge sind zu billig.
Gruss TRPietro
-
Das sind ja zwei Welten. Verstehe ich es richtig? Das Problem der Fahrgelegenheiten lösen sich bei Euch so quasi von selbst?
-
TRPietro, habe den Eindruck, du hast meine Tipp nicht richtig verstanden,
Mein Tipp: Treff dich mit der Mannschaft am Zielort, also beim Gast, ...dann müssen sie es selber regeln, ...keine Liste, kein Garnichts und fertig.
Hehe... ich hatte es tatsächlich falsch verstanden. Diesen Tipp nehme ich beim Elternabend mit. Da werden die ganz grosse Augen machen. In der Praxis besteht aber doch das Risiko, dass dann viele nicht kommen würden. So egal ist es den Eltern vermutlich schon noch. Kuck mal: Als ich diese zwei Kids nach Hause geschickt habe, hätte es doch eine Reklamation geben sollen oder die Eltern hätten diese noch gefahren. Es gab aber keine Reaktion. Dies ist doch wegen Desinteresse. Meinst Du nicht auch?