Zu 80% ist hier die Technik vermutlich doch nicht korrekt. Bei solche Kids fällt mir auf, dass Sie vor dem Schuss, vor dem Ball abbremsen. Dh. dass sie keinen Schwung haben.
Ich habe selbst einen starken Schuss und vor allem Präzise. Einen Pass auf 30 - 35 m Distanz einem Mitspieler aufm Fuss war selten ein Problem. Dabei kann ich mich nicht erinnern, viel Kraft angewendet zu haben. Es liegt vermutlich am Schwung des Schussbeines. Der Standbein steht vermutlich auch zu weit forne.
Kann Dir nur empfehlen, die Technik etwas gründlich unter die Luppe zu nehmen.
Beiträge von TRPietro
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ok! Mein Fazit:
Verein ist unfähig um eine gerechte Philosophie einzuführen.
Ihr habt im KIFU eine riesen Sauerei... auch weil die Trainer sich nicht entsprechend verhalten (Teambetreuer inkl).Problemlösung:
Will ich nicht mitteilen... könnt Ihr Vereinsintern selbst suchen... Ihr seid vermutlich sowieso unbelehrbar und zu gut für alle Tipps.
Viel Erfolg im Gurkenclub dort... und möglichst selbst noch rumwürgen. So ist es ja bei Euch richtig...
-
Teambetreuer
Von deinen Antworten her, könnte man meinen, dass Ihr Trainer, bei Euch, so ziemlich machen könnt, was Ihr wollt. Ist das so?
Ich muss ganz ehrlich sagen; Wenn ich Jugendkoordinator währe, würde es bei mir, ab E - Junioren, homogene Teams geben. Da währe dann der E1 - Trainer der Boss. Der E1 - Trainer käme lediglich die Rahmenbedingung, im Sommer die Teams einteilen zu müssen... ob er dafür eine Sichtung macht oder so, ist dann sein Bier. Die zweite Einteilung (nur kleinere Korrekturen) währe dann im Januar stattfinden. Dh. Spieler die im E1, zu wenig gespielt haben oder nicht rein passen, gehen ins E2 und bessere E2 Spieler gehen im E1. Kurz; Wenn E1 - Trainer, B sagt, dann gilt B und nicht A! -
Teambetreuer
Du hast geschrieben, dass vom Vorstand aus, die Teams im KIFU (also F- und E - Jugend) nicht homogen eingeteilt werden. Meiner Meinung nach; im F - Bereich verständlich. Im E - Bereich... da verpasst Ihr eine grosse Chance. Müsst ihr selbst wissen... weint nicht, wenn Ihr dann aber auch im D- C- B- und A - Bereich, nur in tiefe Ligen vertreten seid. Dies ist nämlich die Konsequenz, der schlechten Juniorenförderung.
Nanu, Für mich ist es einfach; Vom Vorstand kommt die Weisung, dass die Teams nicht homogen also Leistungsmässig eingeteilt werden und somit muss sich der Star - Trainer denn Du da nennst, nicht ständig Spieler wechseln. Kurz; Er MUSS mit den Kids arbeiten, die er hat.Trotzdem überzeugst Du mich nicht ganz; Weisst Du, wenn ich eine 2. oder 3. Mannschaft trainieren, muss ich nicht warten, dass der Trainer der 1. Mannschaft kommt und Spieler von mir verlangt. Ich bin eben ein guter Trainer und möchte meine Kids fördern... ich gebe die Spieler, die ich für Bereit halte, selbst eine Mannschaft nach Oben ab - ich Empfehle die Spieler dem Trainer der 1. Mannschaft von selbst.
Wenn ich dann zu wenig Spieler habe, ist es Sache vom Jugendchef, diese bei Andere Teams zu nehmen, wenn meine Trainerkollegen, nicht fähig sind, sich an die Hirarchein zu halten.
Kurz: Du solltest deine besten Spieler, die bei Dir mit der Zeit unterfordert sind, von selbst nach Oben empfehlen. Sag aber mal; Wieso gibst deine Spieler nicht von selbst ab? Würde mich wundern...Grüsse TRPietro
-
Naja...wie man's nimmt! Die von mir fett gekennzeichneten Korrekturen sind m.E. nicht völlig daneben, je nach Situation, bzw. können den "Lerneffekt" schon fördern. Mein "Paradespruch" ist eigentlich immer "Gegenspieler!", wenn ich den Eindruck gewinne, dass nicht ausreichend und eng genug gedeckt wird und dadurch der Gegner stärker wird. .So so. Jetzt erkläre ich Euch, was ein F- resp. E - Junior mit den "fett geschriebenen Anweisungen" versteht:
1. Anweisung: "Nimm deinen Mann!!"
- Der Junior hat keinen Mann zu nehmen, weil ja in Raum gespielt wird. Dies bereits in der F - Jugend. Manndeckung = Technisch Ueberholt und falsche Ausbildung! Abgesehen davon; Manndeckung und Raumdeckung ist noch kein Ausbildungsthema in der F- oder E Jugend... also kein Anweisungs- resp. Korrekturbedarf. Bei diesem Kommando würde sich der Spieler denken: "Wer ist den mein Mann?" Und da insbesondere der F - Junior, am Ball fixiert ist und nicht dem Mann oder Raum, wird das Kind auch nach der Anweisung, den Mann nicht mehr decken.
2. Anweisung "geh dem Ball entgegen!!"
- Der Junior wird ab nun, garantiert den Ball entgegen gehen... max. aber 5 - 10 Minunten lang, da Ihm der Sinn der Anweisung, nicht ganz klar ist. In einer KIFU Mannschaft arbeite ich lieber mit offene Fragen, die das Kind zum Denken (also zum Verstehen der Anweisung) bringen. Besser währe es, wenn man das Kinder kurz auswechselt oder zumindest an die Linie nimmt und folgendes fragt: "Was musst Du machen, wenn der Ball nur langsam auf Dich zukommt? Was könntest Du besser machen? Was könnte passieren, wenn Du auf dem Ball wartest?" usw. Ihr müsst die Kinder zum denken bringen. Diese Anweisung resp. Fragestellung dient zur indiv. technisch. Förderung und ist Teil des Ausbildungsstoffes. Also für mich iO... wenn richtig gemacht.
3. Anweisung "Jeder an seinen Mann!"
- Das ist meine Lieblingsanweisung. Da muss man als Trainer, sicher keine Ahnung von Kommunikation haben, wenn man so etwas sagt. Diese Anweisung kommt oft bei Eckbällen. Dies wird sogar dem Goalie so beigebracht... währe auch wieder falsche Ausbildung. Zu mir als Spieler: Mit "Jeder" fühlte ich mich nie angesprochen. Also; besser ist: "Hansi deck die Nummer 7! Joel deck die Nummer 8! Mark deck die Nummer 2!" usw. Und da wir ja Anweisungen geben um die Kids zu fördern... diese Anweisung ist sache des Torhüters. Also können wir bereits einem F - Goalie (auch wenn in jedem Spiel, Goalie gewechselt wird) diese Aufgabe bei Eckbälle geben.
Ich trainiere eine C - Jugend und habe einen Goalie, der bringt kein Wort aus dem Mund... es wurde Ihm eben seit F - Jugend nicht beigebracht. Tatsächlich muss ich bei Eckbällen, die Gegenspieler zur Deckung zuweisen... ist einfach Scheisse!!! Dieser Junge kann sich bei der Zuteilung, einfach nicht überwinden.Grüsse TRPietro
-
Ausser Aufmuntern, Loben und Anfeuern, kann man in der E - Jugend oder F - Jugend. sowieso nicht viel dirigieren resp. rein rufen. Zuletzt war ich bei einem Bambini - Turnier (G - Junioren), weil da mein Göttibub mitspielte. Dabei spielte auch einer der beiden Vereine, wo ich gerade tätig bin. Nach dem Turnier musste ich wirklich folgendes denken; "Der schlechteste G - Trainer von Alle ist in meinem Verein tätig!" Hart aber Fakt...
Er rief folgendes, ziemlich regelmässig:
- nicht in die Mitte spielen!
- wenn der Gegner kommt müsst Ihr nicht erst im Strafraum stören.
- Nicht ständig dribbeln.
- X, jetzt Pass doch auf!
- Nicht schlafen
- usw.Da dachte ich jedes mal: "Toll, Anweisungen verstehen fünf Jährige sowieso nicht... dann sagt der Trainer noch zusätzlich nur das, was man NICHT tun sollte. Wie soll der Bub jetzt wissen, was er aber tun sollte, wenn Ihm nur gesagt wird, was er nicht tun sollte?"
Ich spreche hier von einem Trainer, mit C - Diplom! Mit ganzem Respekt für alle; Es ist ja WELTBEKANNT, dass der Unterbewusstsein, das Wort "Nicht" so quasi aussortiert. Aus "nicht ständig dribbeln!" kann also ein "ständig dribbeln!" werden. Ich kann Trainer nicht begreifen, die ständig das rein rufen, was NICHT passieren sollte, anstatt das zu sagen, was gemacht werden sollte. Ich kann diese ängstliche und defensive Kommunikationsart mit dem Wort "Nicht (= ja kein Risiko)" einfach NICHT begreifen.
Abgesehen davon, hätte ich am liebsten von diesem Trainerkollege, erklärt bekommen, wass ein G - Junior (ein fünf Jähriger), mit der Aussage: "Nicht schlafen" oder "pass doch auf!" beginnen sollte.
Leider bin ich zu Feige (nur solange mich niemand reizt aber), um diesen Trainer bei der nächsten Sitzung, dies zu fragen.Grüsse TRPietro
PS: Hätte gerne ein paar Beispiele über Anweisungen die Ihr im F- resp. E - Bereich reinruft. Bitte um viele Beispiele. Danke.
-
... wirds wieder persönlich?
-
Ich tranieren folgendermassen:
1. Einstimmen:
Da mache ich intensive technische oder/ und koordinative Uebungen. Manchmal auch kleinere Spiele wie 4:4. Im KIFU auch mal Tummel- und Fangspiele. Ziel: Erwärmen der Junioren. Abholen der Junioren. Faustregel + Erfahrung: Schlechte Konzentration beim Einstimmen = schlechte Konzentration im restlichen Training... also Achtung mit Tummel- und Fangspiele.2. G1 = Spiel 1
Schwerpunkt wird anhand eines Spiels mit genaue Aufgaben und Rahmenbedingunen analysiert. Spieler werden bei Fehlverhalten aufgehalten und korrigiert.3. A1 + A2 = übung 1 + 2
Bei übung 1 mache ich eine dem Thema entsprechende übung. Die übung 2 ist dann erschwärung von übung 1. Korrektur als Coachingmethode.4. G2 = Spiel 2
Da lasse ich die Kids frei spielen. Entweder in Turnierform (vor allem im KIFU) oder Hälfte - Hälfte ab D - Junioren. Möglichst immer mit Tor. Ausser Lob und Aufmunterung mache ich da nichts. Also keine Korrektur mehr. Warum? Ganz einfach... für diesen Schlussspiel kommen die Kids grundsätzlich ins Training. Da können Sie endlich Ihr können frei entfalten und jeder akzeptiert den Anderen.Faustregel + Methode: Ueber jeden Trainingsteil verfolge ich einen roten Faden. Dh. wenn ich heute 1:1 Angriffssituation trainieren möchte, beginne ich bereits beim Einstimmen damit an und höre erst im übungsteil damit auf... ich bevorzuge ein zielgerichtetes Training. Das sieht aber jeder Anders... darum ist Fussball auch so interessant.
Grüsse TRPietro
-
Andrai
Es ist schon nicht schlecht, wenn man zwischen durch mal hilfende Anweisungen oder Aufmunterungen macht. Vor allem; D - Jugend ist für mich nicht mehr KIFU sondern Grundlagenalter.
Pass aber auf; Du hast gesagt, dass Du so quasi auf der Seitenlinie kochst und geistig richtig mitfieberst. Da muss ich Dich fragen: Hast Du dann auch wirklich alles im Griff, um überhaupt geschickte Anweisungen zu geben?Ich weiss es eben von mir... ich bin auch eher ein emotionaler Mensch. Seit etwa 4 Jahren habe ich immer einen Notizzettel, wo ich Beobachtetes skizziere... dies fördert mein "denken" und beruhigt mich massiv, da ich die 90 Minuten mit dem "Denken" verbringe.
Versuchs doch mal, wenn Du ein Nutzen daran finden würdest. Vielleicht klappts auch bei Dir.Grüsse TRPietro
-
Die Vereine also.
Das Problem ist vermutlich noch viel grösser als hier genannt. Warum man Konzepte wie das mit dem KIFU oder auch Ausbildungskonzepte für die Juniorenabteilung nicht annimmt ist ja logisch... die Vereine sind ja nicht mal bereit zu zuhören. Im Verein wo ich jetzt tätig bin, mache ich lediglich die Faust im Sack, weil ich sowieso weiss, dass diese Besserwisser, mir nicht mal die Chance geben würden zu sprechen.... weder als Trainer, noch als Vater... und auch nicht als Vorstandsmitglied. Wenn man etwas neues (könnte um 1000% verbesserung bringen) präsentieren möchte, hört man ja gar nicht zu. Was passiert aber, wenn diese zuhören? Dann heisst es am Schluss: "Nein, wir wollen das nicht! Es war ja schliesslich immer so und es wird immer so bleiben!" Wenn dieser Spruch kommt weiss ich ganz genau, dass der Verein zu bl.. ist für meine Bemühungen.Kuckt mal; Bei der letzten Sitzung wurden in alle Lösungen nur Probleme gesucht, anstatt "endlich" für wirklich vorhandene Probleme einfach mal eine Lösung laufen zu lassen. Warum? Ganz einfach; Neid! Man will nicht, dass "jemand anders" eine gute Lösungen bringt. Ich kann es beweisen:
Bei meinem ersten Verein (vor ca. 8 Jahren) war ich vermutlich der erste Trainer, der Raumdeckung mit Erfolg trainierte. Ich wurde ausgelacht... kaum war ich weck kam das Projekt "4-4-2" wo im Ausbildungskonzept, die Raumdeckung präsentiert wurde... also war das persönlich gegen mich. Oder? Man wollte nicht, dass ein 20 jähriger Trainer, eine gute Idee bringt.Ne ne... die Vereine sind da mehr als schwach.
Grüsse TRPietro
-
Rosario
Klar; Der Ehrgeiz, der Kampfgeist macht den deutschen Fussballer vermutlich aus. So sehen wir den deutschen Fussballer... auf jeden Fall die Anderen! Ich erinnere mich an der WM 1990, wo Deutschland auch "fussballerisch hochbegabte" Spieler wie ein Andy Möller oder den Thomas Hässler sowie einen Rudi Völler oder Lothar Mathäus usw. hatten. Diese waren nicht nur ehrgeizig... diese konnten eben auch Fussball spielen...
Solche Spieler waren auf dem Leven von Roberto Baggio, Romario, Redondo usw. Technisch waren diese deutsche Spieler auf diesem (also auf dem höchsten) Level. Nenn mir bitte jetzt "Heute" einen deutschen Spieler, der technisch auf dem Level der ganz grossen wie zb. Ronaldinho, Messi, Ronaldo ua. ist. Vermutlich würde nur Lukas Podolski da ran kommen... wenn dieser nicht so bl.. währe und endlich etwas an sich ändern würde. Beginnen könnte er mal mit dem Verein... am Besten im Ausland.Ich denke, dass man sich mit Kampfgeist und Ehrgeiz alles zu einfach macht. Im heutigen Fussball reicht das nicht mehr aus. Man muss auch Fussball spielen können.
Gruss TRPietro
-
Hopla, hopla
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Teilnahme an KIFU - Kurs (so nennen wir es) ist nicht Pflicht. Das ist auch gut so, weil somit ein Vater, ein A - Junior usw. zu erst mal ein KIFU - Team überhaupt übernehmen darf. Vergisst nicht, dass auch wir hier, nicht so viele Trainer vor der Tür haben, die auf einen Trainerjob warten.
Folgendes motiviert die "neuen" Trainer zum Kurs:
1. kleiner Aufwand (2 Tage)
2. Top - Ausbildung... hat wirklich einen guten Ruf hier und ist wirklich gut (ich empfinde es als besten Kurs hier).
3. Ehrgeizige Trainer die den C - Diplom bzw. B - Diplom usw. machen möchten und imme mehr aufsteigen möchten, MUESSEN zu ersten den KIFU - Kurs machen. Ohne KIFU - Kurs = kein C - Diplom Teilnahme möglich.Jetzt kommt das Traurige... es heisst, dass man im SFV diesen Kurs nicht mehr anbieten möchte. Ich hoffe ganz fest, dass dies nur Gerüchte sind. Den diesen Kurs ist für einen neuen Trainer (unabhängig ob im KIFU tätig oder nicht) das A und O.
Aber wie gesagt: Kein Kurs ist obligatorisch. Klar ab einem gewissen Level muss man C- bzw. B - Diplom haben usw. Aber das ist jetzt eine andere Sache. Auf jeden Fall kann man ohne Probleme F- und E - Junioren auch ohne den KIFU Kurs trainieren.
Fakt ist; dass die Meisten wirklich sehr schnell den Kurs machen möchten... oft weil Sie verunsichert sind. Leider bieten aber die Vereine nicht das nötige Coaching bis zum Kurs... dh. das bis zum Kurs, Fehler im KIFU (besonders solche die Andre hier anfechtet) stattfinden. Da ist es alt auch eine Geduldfrage.Grüsse TRPietro
-
DSV
Wenn ich Rosarios Beitrag lese, wo es drin steht, dass der Verband zu wenig für das Propagieren des Konzeptes macht, so sehe ich den Fehler vor allem in der Kommunikation zwischen DFB - Regionalverbände - und Clubs.
Glaub mir, ausser Neulinge ohne Kinderfussball - Lizenz, sehen es bei uns in der Schweiz fast alle Trainer, die bereits vom Verband als Trainer ausgebildet und instruiert wurden sehr ähnlich wie Andre. WARUM funktioniert das bei uns? Ganz einfach; Der erste Trainerdiplom den Du Dir in der Schweiz holen kannst ist die Linzenz für KIFU. Diesen Kurs geht lediglich zwei Tage, so dass man beruflich auch nicht viel stört und somit auch bereit ist, diesen Kurs, mit Bestimmtheit zu besuchen. Also machen wirklich die Meisten (wenn nicht alle) diesen Kurs mit. Und da wird sehr viel, das propagiert, was Andre hier regelmässig mitteilt. Klar; Es gibt dann immer noch besserwisserische, arrogante Trainer, die dann behaupten auch mehr als den Experten mit Fifa Pro - Lizenz zu verstehen. Das Problem liegt vermutlich ganz klar beim Verband.Rosario
Wegen Videos usw. Ich musst für meine Team - Website, von den Eltern unterschreiben lassen, dass ich die Fotos ins Netz stellen darf. Alles andere ist RECHTLICH anfechtbar. Dies hat gar nichts mit dem Verband zu tun. Wenn der Verband ein Foto deines Teams macht und diesen im DFB "ohne schriftliche Zustimmung der Eltern" ins Netzt stellt, machen sich diese Anfechtbar, wie wenn Du ein Video ohne Zustimmung auf youtube.com reinstellen würdest. Da kannst Du auch den Admin. hier fragen. Er ist ja selbst auch Webmaster.Grüsse TRPietro
-
Alles anzeigen
DSV,
-das du in grundsätzlichen modernen Fragen des Jugendfußballs abweichst (Statement vom 15.2.10; 17.50 Uhr)
-im Gegensatz zu dem genannten Statement hört es sich heute wiederum ganz anders an.
Exat damit komme ich nicht klar.
Steht die Frage im Raum, ...habe ich nun falsch gelesen, ...was ich immer noch nicht erkennen kann...oder solltest du exakter schreiben, damit Leute wie ich es auch besser verstehen?
Gruß Andre
Immer noch nichts bemerkt? Glaub mir Andre... mit deinem Tam Tam hast Du mehr Erfolg als Du denkst... Denk mal darüber nach, warum DSV auf einmal anders schreibt.
Gruss TRPietro
-
SuperTrainer
Ich denke, dass Ihr vorher keine Welmeister wahrt und jetzt durch ein paar "unglückliche" Szenen auch nicht auf einmal Pfeiffen geworden seid. Ihr seid eine gute Mannschaft. Die Zahlen bestätigen das... Das Team kannst du beruhigen. Es gab bei den Hallenturnieren also auch gute Sachen. Diese müssen bei Dir im Fordergrund stehen, da deine Kids scheinbar eher Aufmunterung brauchen anstat Kritik.Zum Captain: Tja, da musst Du mit Papa sprechen. Einmal mehr ein ehrgeiziger Trainer-Vater der die Lustlosigkeit des Sohnes zu verantworten hat (kannst Ihm diese Zeilen auch zukommen lassen... ich weiss wovon ich sprechen). Einfach schade... vermutlich ist das noch ein guter Spieler. Du musst deinem Co - Trainer unbedingt mal sagen was geht und was nicht.
Lösung für Captain: Er soll vorübergehend 1x/ Woche ins Judo und 1x/ Woche ins Fussball. Dies so durchziehen bis im Sommer und dann nochmals kucken. Grundsätzlich musst Du den Junior entlasten oder Abwächslung schaffen. Durch 1x/ Woche Judo hätte das Kind genügend Abwechslung. Wenn dies nicht in Frage kommt, so ist die Entlastung nötig. Ach ja; Diese Methode musste ich nur einmal bis jetzt anwenden. Der Junior spielt scheinbar heute immer noch Fussball in der A - Jugend. Daher ein Erfolgserlebnis... bin aber sehr skeptisch das dieses System oft funktioniert. Also garantiere ich Dir hier gar nichts.Gruss TRPietro
-
Wieso Hexenjagd? Es ist wohl eher eine Meinung, so wie jeder hier eine hat.
Ob dann ein Trainer noch alla 70er Jahre arbeitet und von Trainer wich mich, technisch überholt werden ist das doch gut für mich... somit bekomme ich bestätigt, dass ich zu den besseren gehöre. -
Es ist einfach wahnsinnig, wie gewisse Leute im Denken, technisch überholt sind.
Irgendwo habe ich gelesen; "Wenns man kann, dann kann man es oder sonst eben nicht" oder so... Soll ich darunter verstehen, dass ich ein "momentan" schwachen Spieler, in der Ausbildung eher vernalässigen sollte, weil dieser sowieso es nie können wird?
Hm... da ich eben ein guter Trainer bin, kann ich problemlos auch einen schwachen Spieler an einem Guten ran führen... es ist nur eine Frage der Zeit. Ist eine Sache der Einstellung resp. der Beharrlichkeit bei der Ausbildung von Jugend - Fussballer.Dann denn Spruch, dass man Leistungsstarken belohnen muss und nicht den Mittelmass... einfach lächerlich. DSV, warum spielen deine Kids Fussball? Warum spielt der mittelmässige Spieler auch Fussball, wenn er sowieso schlechter ist? Welche ist die Hauptaufgabe eines Juniorentrainers, im Breitenfussball?
Stell Dir mal diese Fragen, dann diskutieren wir wider. Ach ja, dass mit den 75% der Trainer... man sollte mit Fakten vor Meinungen stehen. Die Meisten Junioren Trainer im KIFU sind irgendwelche Mammas oder Papas die mal 4. oder 5. Liga gespielt haben. Ehem. Profis bleiben bei der Jugendarbeit, meistens im Spitzenfussball... manchmal auch ohne nötigen Diplom... der Name machts!
Ich kenne aber auch ehem. Profis die im Breitensport tätig sind. Diese arbeit vorbildlich und versuchen die Kinder und Jugendlichen mit allen Mittel, von Druck zu schützen. Warum? Ganz einfach; Diese haben Druck auf eigener Haut gespürt und wissen wie versch... es ist.
Die Trainer/ innen die meistens Druck ausüben oder Erfolge erwarten oder rum schreien sind meistens solche die als Spieler gerne weiter Oben gespielt hätten aber das Nötige dafür nicht hatten. Diese Typen verbocken es am Meisten... warum? Ganz einfach; Im Gegensatz zum ehem. Profi versteht so ein Trainer gar nicht, was für negative Sachen, mit Druck erzäugt. Man versucht ehem. gehabte Trainer nach zu machen oder sieht die Star - Trainer im TV am rum schreien... siehe Trapattoni. So einen Trainer versuch solche Vorbilder nachzu machen. Man denkt aber gar nicht nach, dass man am TV nur die impulsiven Gesten des Trainers sehen kann, die Wörter aber nicht hört. Man denkt gar nicht daran, dass der Trapattoni von 50'000 schreienden und singenden Fans umzingelt ist und genau darum ganz ganz ganz ganz Laut rein rufen muss, damit Spieler Y überhaupt einen Wort hören kann. Darum macht er heute auch lieber Zeichen mit den Händen... im Alter verliert man die Stimme.
Tja; Das ist die traurige Realität... wir Amateurtrainer machen einfach unsere Vorbilder im Fernseher nach... wissen aber gar nicht, dass der Schrei was wie anschreien aussieht, sehr oft ein Lob oder eine Aufmunterung sein könnte...Gruss
TRPietro -
Das mit den Stürmern ist eine gute Idee. Taktisch gesehen würde der rechte Aussen Stürmer bei einem Angriff über links, als Mittelstürmer oder Offensiven Mittelfeldspieler agieren. Somit hätte der rechte Aussenverteidiger oder der halbrechts Mittelfeldspieler die Chance, den vom rechten Stürmer, freigelassene Flügel auf der rechten Seite zu decken.
Defensiv liess und lass ich auch Heute beim 4-3-1-2, die drei zentrale Mittelfeldspieler, besonders die Mitte abdecken. Dabei lasse ich sie sehr eng (würde sagen, fast extrem) den Raum decken. Unser Schwachpunkt sind im Abwehrverhalten die Flügel. Dies kann man sich (bei uns zu mindest) leisten, weil die meisten Gegner sowieso 4-4-2 spielen und meistens Hauruckfussball spielen. Somit haben wir bei hohen Bälle im Zentrum, sogar überzahl, da wir 3 zentrale Mittelfeldspieler haben und der Gegner nur 2.
Die Probleme beginnen, wenn der Gegner eine gute Spielkultur hat, mit viele Passstationen und Seitenwechsel im Mittelfeld. Da kannst Du Dir vorstellen, dass unsere drei Mittelfeldspieler dann wie Hünde von der eine Seite des Platzes zur Anderen laufen und ständig schieben müssen. Jedoch kann man bei solchen "Ausnahme" Gegner, auch auf 4-4-2 oder sogar auf 4-5-1 umstellen. Taktisch würde man in der Raumdeckung vermutlich Fehler sehen. Auf jeden Fall währe das Mittelfeld aber eher besetzt.Das mit den Aussenstürmer. Die Herausforderung wirds sein, vor allem das Abwehrverhalten im "5er Mittelfeld" zu üben. Du spielst ja defensiv mit fünf Spieler, da die Aussenstürmer zurück kommen (sollten).
Weiss auch nicht; Du wirst ein paar Testspiele machen müssen und das Abwehrverhalten beharrlich trainieren müssen. -
Hmmm... schwierig für mich, Dir eine Empfehlung zu geben.
Vom schreiben her könntest Du locker 4-3-3 spielen. Im Sturm hast Du ja den Strafraumstürmer. Die Flügelläufer kannst Du tatsächlich als Aussen Stürmer laufen lassen. Ja, ich würde defensiv auch im 4-5-1 spielen. Wenn der Gegner überlegen sein sollt würde ich sogar fest die Aufstellung 4-5-1 präsentieren. Offensiv verlange ich jeweils vom links zentral Mittelfeld oder vom rechts zentral Mittelfeld, dass diese abwechslungsweise mit in die Offensive gehen. Ansonsten hast Du zwischen Angriff und Mittelfeld, keine Anspielspationen. Also wirds offensiv, eher ein 4-2-1-3... sehr offensiv, ich weiss.Probleme im 4-3-3:
Ich habe mit einer B - Jugend auch schon 4-3-3 gespielt. Es ist ganz klar; Man muss die Spieler dafür haben. Vor allem taktisch könnte es problematisch werden, da meistens die Aussen Stürmer nicht wissen wann Offensiv mitgehen. Am Anfang war der Mittel Stürmer, sehr oft im Angriff alleine und isoliert.
Weitere Probleme hat man auch, wenn es taktisch gut läuft, wenn der Gegner es versteht, in Ueberzahl im Mittelfeld zu spielen. Stell Dir mal vor, dein Gegner spielt 4-4-2 oder sogar 4-5-1. Wenn die gegnerische Mittelfeldspieler, denn Ball gut hin und her schieben können und also viele Seitenwechsel schlagen und deine Aussenstürmer die Defensivarbeit vernachlässigen, hast Du im Mittelfeld, drei Spieler gg. fünf gegnerische Spieler. Bei einem Gegner, der das Ball gut laufen lassen kann und somit viele Seitenwechsel macht, ist man bei einem dreier Mittelfeld, vor allem auf die Flügel, oft offen. Spät. musst Du dann auch umstellen.Diese Probleme konnte ich in einer B - Jugend von mir feststellen. Bei einer C - Jugend hatte ich das erwähnte Problem mit den Aussenstürmer, die zu defensiv spielten und somit den Stürmer alleine liesen.
Gruss TRPietro
-
Hallo Uwe
Gehts Dir gut?
Frage: Ich finde den Umfragemodus hier einfach genial. Kann man solche Umfragen auch "allen" Forummitglieder per E - Mail versenden? Aehnlich wie Newsletter usw?