Andre
Beim Grundlagenausdauer achte ich auf folgendes:
- Ich mache Uebungen, wo die Spieler über längere Zeit (ca. 30 - 45 Min./ Training) auf konstantem und gleichen Tempo joggen. Dabei mache ich am liebsten Uebungen mit Technik integriert. Zb. Rundenläufe mit Torabschluss oder Passstaffetten (siehe Coerver) usw. Diesen Winter hatten wir so ein Sch... Wetter, dass wir halt "leider" öfters joggen gegangen sind. Da habe ich aber aus mitleid mitgejoggt. Ich mache das nicht so gerne.
- Da coache ich in der Regel nicht fiel. Die Spieler müssen gefälligst ungestört und ohne Pause, laufen.
Beim fussballspezifische Ausdauer achte ich auf folgendes:
- Ich mache Uebunge in Intervall Methode. Diese mache ich am liebsten und dabei max. 40 Min./ Training (wohl aber eher 30 Min./ Training). Auch da integriere ich gerne die Technik. Bei der Intervall Methode, mache ich Uebungen wo die Spieler über eine kurze Zeit, hohe Belastungen haben. Zb. einen Parcour wo die Spieler den Ball per Slalom führen und dann Querpässe schlagen um dann ohne Ball, 15 - 20 Meter Sprints machen. Zeitlich gesehen, führe ich solche Uebungen je nach intensität, zwischen 2 - 10 Minuten mit kurze Pausen - Intervalle von 30 - 120 Sekunden.
- Da muntere ich eher mal auf. Oft brauchen vor allem jüngere Spieler, etwas Aufmunterung um wirklich aushalten zu können. Jedoch breche ich die Uebungen nie ab. Auch da glit: Laufen lassen ohne Stop.
Bei der Laufschulung achte ich auf folgendes:
- Ich mache Uebungen wie zb. Laufschritte an Laufleiter und kurze Sprinte. Oft integriere ich auch Techniken wie Pässe oder Ballmitnahme ein. Dafür gibts wirklich gute Bücher. Ich habe eins... wirklich Top. Darf aber keine Werbung machen hier... gebe Euch gerne den Titel per PN durch auf Anfrage.
- Da coache ich das richtige laufen und unterbreche somit einzelne Spieler um diese zu belehren. Da die Spieler somit auch eher Pausen haben, kann man nicht von Ausdauer sprechen (finde ich jetzt). Da kucke ich darauf, dass die Spieler, denn Boden mit den Forderfüssen berühren, die Arme für die Impulse benutzen, den Arsch nicht zu weit hinten gezogen wird (Entenschritt) und die Sprinte durch kleine Schritte erfolgen.
Hoffe, dass ich meine Gedanken, klar stellen konnte.
Viele Grüsse
TRPietro
@an Alle
Passt auf; Wenn ich die Wichtigkeit der Grundlagenausdauer nenne, sehe ich dabei nicht nur das "Rundenlaufen" als Trainingsmethode. Ich mache selbst nur ungerne solche Trainings mit "Rundenläufe"... manchmal (wie in diesem Winter) gehts aber leider kaum anders. Jetzt kommt aber der Frühling, so dass man ENDLICH den Jungs und Mädels etwas anbieten kann.