Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@andrai

Du trainierst diesen Jungen, bereits 3 Jahre lang. Da kann es doch passieren, dass man die Gefühle der Spieler, nicht mehr so bewusst aufnimmt. Bei mir ist es so; Wenn ich zu lange, einen Spieler trainiere, habe ich mit der Zeit mühe. Darum empfehle ich immer, dass man ein Team max. 2 Jahre trainieren sollte.
    Könnte evtl. jemand Anders, der ganz frisch und das Ganze, etwas distanzierter ansehen würde, evtl. den Jungen helfen können?

Grüsse
    TRPietro

Ich muss zugeben, dass diese Situation, etwas Neues für mich ist.
    Ich hatte bis heute noch nie, einen Spieler der gegen mich oder einem Mittrainer oder so, "Mobbing" gemacht hat.

In so einem Fall würde mich einfach wundern, "warum" der Spieler sich so benimmt.
    Würde bestimmt mit so einen Jungen sprechen. Jedoch würde ich so einen Mist, keine 3 Jahre... aber auch keine 3 Monate mitmachen. Respekt und Anstand kommt vor allen Dingen...

Grüsse TRPietro

Timo
    Ich kann Dir nur raten loszulassen. Im Sommer wirst Du das Team, bereits 4 Jahre trainiert haben.
    Unabhängig ob Du weiter machst oder nicht, ich kann Niemandem empfehlen, mehr als 3 Jahre mit dem gleichen Juniorenteam zu arbeiten.
    Habe es selbst gemacht und die Trennung war alles Andere als toll... das ganze wird dann zu menschlich. Ist bar nur ein Tipp.

Ich beneide den Andre, der trotz Schicht usw. eine so tolle Arbeit machen konnte und im Sommer wieder als Trainer, anfangen wird. Wie gesagt; ich persönlich hätte Mühe damit. Ist aber vermutlich für jede Person anders.

Viele Grüsse
    TRPietro

Toto2
    Ich habe mich nicht auf dem Fall des Lolli Pops referiert, sondern mit der Tatsache, dass man die Probleme mit der Motivation eher ab C - Jugend bekommt. Im KIFU ist es in der Regel, fast ein Selbstläufer mit grosse Beteiligung und Beharrlichkeit bei den Uebungen. Beim Fall mit dem Lolli Pop muss man einfach aufpassen, da nicht alle Trainer, diesen finanziellen Aufwand betreiben und die Dankbarkeit seits Junioren, für solche Sachen, je länger desto mehr abnimmt. Also besteht da das Risiko des Neids unter den Trainern und das Risiko, dass man sich irgendwann fragt: "Warum habe ich dass denn alles gemacht? Es kommt ja nichts retour." Du verstehst sicher was ich meine.
    Muss aber zugeben; Ich predige immer Vorsicht bei überdurchschnittliche Trainerleistung (eben Pizza bezahlen, Lolli Pop bezahlen usw.)... mache diesen Sch... dann aber selbest =) .

Grüsse TRPietro

Die Schichtarbeit = Killer der ehrenamtliche Arbeit?

Man sollte Leute die solche ehrenamtliche Jobs übernehmen nicht noch mit Schicht belasten. Nanu... Wirtschaft ist Wirtschaft und dies kommt halt auch vor Ethik und gesundem Menschenverstand.

Meine Meinung: Entweder mache ich etwas gesamtheitlich und korrekt oder ich mache es gar nicht. Dh. Ich würde als Trainer kündigen... und mir in der Zwischenzeit einen Job ohne Schicht suchen. Mir ist aber bewusst, dass es eine lange Suche werden könnte, in der heutigen Wirtschaftslage.

Viel Glück und alles Gute
    TRPietro

Bis zur D - Jugend habe ich fürs Motivieren eigentlich... eigentlich... eigentlich; ganz ehrlich; gar nichts gemacht. Normal trainiert. Bis dahin ist der Bewegungsdrang vorhanden und Trainings sind vor allem ab E - Jugend, sogar mit Beharrlichkeit durchführbar.

Die Herausforderung mit der Motivation kommt ab der C - Jugend. Also meine liebe KIFU Trainer... geniesst die Zeit im KIFU. Das Strenge ist nämlich weiter Oben zu finden... ;)

siebener

Es ist klar, dass man als Trainer, keine körperliche Gewalt anwenden sollte. Jedoch ist es so, dass diese Jungs und Mädels in der heutigen Zeit, zuviel machen können! Kuck mal diese zwei oder drei Jugendlichen die da einen Mann fast tödlich verprügelt haben... hätte der Mann sich gewehrt und diese mit blauen Flecken versehen, würdest Du dann über Notwehr oder Missbrauch sprechen?
    Du sprichst hier jetzt zum Teil, schon von Missbrauch... da stellt sich aber die Frage; Missbraucht das Kind nicht eher seine Rechte? Er weiss doch, dass man ja "nichts" gegen Ihn machen darf. Darum hat er die Anweisung nicht Folge geleistet. Vielleicht müsste man ein neues Gesetz einführen, wo Lernende, Anweisungen von Lehrer, diskussionslos folgen müssen. Dann könnte mal als Trainer oder Lehrer das Kind beim nicht ausführen der Anweisung, mit einer Anzeige drohen... das währ doch was oder? So habe ich es nicht nötig, dass Kind am Arm zu packen. Eins ist aber sicher; Wie sich die Jugendliche heute benehmen geht nicht... und noch weniger geht das Schutzsystem.

Die ganze geschichte mit der kath. Kirche... das ist doch nicht vergleichbar.

Du meinst, dass der Trainer zur Verantwortung gezogen werden sollte... was ist mit dem Jungen und dessen Eltern (die beim erziehen, versagt haben)? Haben sich diese für nichts zu verantworten? Was haben diese echt alles falsch gemacht?

Ich sehe es nur zum Teil wie Du. Für mich ist; eine Person am Arm packen und nach Aussen befördern, kein Missbrauch. Hätte der Trainer da eine Ohrflatter gegeben... dann währe ich mit Dir einverstanden.

Manne hat in meinen Augen recht.
    Unabhängig von der Migrantengeschichte. Alle Junioren sind doch anders und benehmen sich entsprechend anders. Jedoch gilt die Teamregel für Jeden. Ich habe im Moment auch ein paar Störfaktoren im Team. Diese haben kosovarische Wurzeln. Ich will jetzt nicht glauben, dass diese im Team stören, weil sie ausländer sind, da ich auch zwei andere Kosovare im Team haben, die extrem anständig sind. Ich will eher glauben, dass diese zwei undiszipliniert sind, weil Mamma und Papa in der Entwicklung der Kinder, kein Interesse haben. Der beweis ist einfach; Mein Co - Trainer hat einer der Beiden, seit E - Jugend trainiert... und hat dessen Eltern bis heute noch NIE gesehen. Ist doch ein Zeichen von Desinteresse oder?
    Möchte aber sagen, dass das Ganze mit den zwei Jungs sich bessert. War aber bis heute, sehr ansträngend und energieraubend. Am liebsten würde ich dessen Eltern die Meinung sagen, da Erziehen, nicht mein Job ist.

Doppelpost
    Wenn ich sage oder schreibe: "Ich würde dem Jungen am liebsten den Kopf aubrupfen!" dann heist das noch lange nicht, dass jetzt alle meine Junioren Kopflos rumrennen. :rolleyes: Meine Junioren haben bestimmt keine blaue Flecken... Du interpretierst hier gewisse Sätze zu "wörtlich". Für Dich werde ich aber in Zukunft ganz genau so schreiben wie ich es denke, damit es auch Du verstehst. ok? :thumbup:
    Mit Manne machst Du jetzt auch wieder so ein Drama, wegen der Migrantengeschichte. Hast Du jetzt etwa das Gefühl, dass er Hittler in Person ist? :rolleyes:
    Entspann Dich ein wenig. Wir versuchen hier nur zu betonen, wie schwer es eigentlich ist, immer korrekt zu handeln, wenn man provoziert ist. Es können ja gefälligst nicht alle so gut sein wie Du...

Ach ja meine "psychologische Analyse" die Du in Erinnerung gebracht hast;
    Solche Sachen kannst Du Dir wirklich sparen. Mein Posting hast Du ja gefälligst auch nicht ignoriert und hast aus einer Fliege, einen Elefanten gemacht, da fällt es mir wirklich schwer, Dir zu glauben, dass Du dann ausgerechnet den Jungen da ignoriert hättest.

Mit ganzem Respekt, lieber Doppelpost.

Anhand des ersten Kommentars (vor allem die Art), über mein Posting, kann ich Dir nur schwer glauben, dass Du lautstarke Musik bei der Teambesprechung ignoriert hättest. Du bist in der Garderobe, möchtes dein Team aufmuntern und dan auf einmal laute Musik... kannst Dir ja vorstellen, wie die Konzentration des Teams durch diesen Störenfriede kaput gegan sein muss. Wie gesagt; ich hätte den Junior raus geschickt. Bei nicht einhalten der Anforderung hätte ich vor Ihm, so getan als würde ich gerade die Polizei kontaktieren. Vermutlich hätte der Junge da etwas Angst bekommen.

Es gibt vieles, was man hätte tun können... bis aufs ignorieren, weil dies bei lautstarker Musik, einfach nicht möglich ist.

Mir ist bewusst, dass man viele Möglichkeiten hat. Jedoch gibst Situationen, wo man einem Jungen eben am liebsten den Kopf abrupfen möchte... dies heisst noch lange nicht, dass man gewalttätig wird.

Kannst Dich beruhigen Doppelpost!
    Habe bist heute noch NIE einen Junior angefasst. Schämen muss ich mich also überhaupt nicht. Es ist aber wohl ausser Diskussion, dass die Jugendliche in der heutigen Zeit, zu viel machen können und wir "Erzieher" immer weniger.

Möchte Dich sehen, wie DU reagierst, wenn ein Unbefugter (dieser Ex - Spieler ist ein Unbefugter), im Garderobengang kommt und auf mehrmaligem Anfordern, sich nicht distanziert. Ich hätte Ihn vermutlich wohl eher wegen Unruhestifterei durch Anzeige bedroht. Kann aber den Trainerkollege "blind verstehen", dass dieser, den Jungen am Arm gepackt hat und raus zerren musste. Vermutlich hat sich der Junior mit Hand und Fuss gewehrt, so dass der Trainer eben richtig packen musste und somit ein Bluterguss entstanden ist.

Klar; es geht ohne Gewalt. In diesem Fall vermutlich nicht... ach ja; In meinen Augen ist "am Arm packen" nach mehrmalige Anforderungen, die Anlage resp. die Räume zu verlassen, nicht mehr Körpergewalt sondern eine Not. Hätte der Coach etwa die Polizei rufen sollen, damit diese den Jungen "am Arm gepackt" hätten?

Grüsse TRPietro

Manchmal vermisse ich die alte "Erziehungsmassnahmen". So einem Jungen würde ich am liebsten den Kopf abrupfen. Die Eltern zeigen noch an, anstatt den Jungen, noch weitere Blutergusse zu zuteilen.
    Es gab Anzeige? Es haben ja mehrere Leute gesehen und gehört, dass der Junge sich weigerte, Ordnung zu gewährleisten. Da werden vor Gericht, beide auf dem Deckel kriegen (Trainer und Ex - Spieler). Denkt Ihr wichtig, dass der Richter, den Jungen unbestrafft davon kommen lässt, wenn mehrere Zeugen bestätigen können, dass dieser Unruhe gestiftet hat?

Der Verein schläft ja auch; Diese sollten ebenfalls eine Anzeige machen. Unruhestifterei ist nämlich strafbar.

Grüsse TRPietro

Andre
    Beim Grundlagenausdauer achte ich auf folgendes:
    - Ich mache Uebungen, wo die Spieler über längere Zeit (ca. 30 - 45 Min./ Training) auf konstantem und gleichen Tempo joggen. Dabei mache ich am liebsten Uebungen mit Technik integriert. Zb. Rundenläufe mit Torabschluss oder Passstaffetten (siehe Coerver) usw. Diesen Winter hatten wir so ein Sch... Wetter, dass wir halt "leider" öfters joggen gegangen sind. Da habe ich aber aus mitleid mitgejoggt. Ich mache das nicht so gerne.
    - Da coache ich in der Regel nicht fiel. Die Spieler müssen gefälligst ungestört und ohne Pause, laufen.

Beim fussballspezifische Ausdauer achte ich auf folgendes:
    - Ich mache Uebunge in Intervall Methode. Diese mache ich am liebsten und dabei max. 40 Min./ Training (wohl aber eher 30 Min./ Training). Auch da integriere ich gerne die Technik. Bei der Intervall Methode, mache ich Uebungen wo die Spieler über eine kurze Zeit, hohe Belastungen haben. Zb. einen Parcour wo die Spieler den Ball per Slalom führen und dann Querpässe schlagen um dann ohne Ball, 15 - 20 Meter Sprints machen. Zeitlich gesehen, führe ich solche Uebungen je nach intensität, zwischen 2 - 10 Minuten mit kurze Pausen - Intervalle von 30 - 120 Sekunden.
    - Da muntere ich eher mal auf. Oft brauchen vor allem jüngere Spieler, etwas Aufmunterung um wirklich aushalten zu können. Jedoch breche ich die Uebungen nie ab. Auch da glit: Laufen lassen ohne Stop.

Bei der Laufschulung achte ich auf folgendes:
    - Ich mache Uebungen wie zb. Laufschritte an Laufleiter und kurze Sprinte. Oft integriere ich auch Techniken wie Pässe oder Ballmitnahme ein. Dafür gibts wirklich gute Bücher. Ich habe eins... wirklich Top. Darf aber keine Werbung machen hier... gebe Euch gerne den Titel per PN durch auf Anfrage.
    - Da coache ich das richtige laufen und unterbreche somit einzelne Spieler um diese zu belehren. Da die Spieler somit auch eher Pausen haben, kann man nicht von Ausdauer sprechen (finde ich jetzt). Da kucke ich darauf, dass die Spieler, denn Boden mit den Forderfüssen berühren, die Arme für die Impulse benutzen, den Arsch nicht zu weit hinten gezogen wird (Entenschritt) und die Sprinte durch kleine Schritte erfolgen.

Hoffe, dass ich meine Gedanken, klar stellen konnte.

Viele Grüsse
    TRPietro

@an Alle
    Passt auf; Wenn ich die Wichtigkeit der Grundlagenausdauer nenne, sehe ich dabei nicht nur das "Rundenlaufen" als Trainingsmethode. Ich mache selbst nur ungerne solche Trainings mit "Rundenläufe"... manchmal (wie in diesem Winter) gehts aber leider kaum anders. Jetzt kommt aber der Frühling, so dass man ENDLICH den Jungs und Mädels etwas anbieten kann.

Wir sprechen hier ja über D - Junioren.
    Mit einer D - Jugend würde ich kein spezifisches Ausdauertraining machen. Weder Grundlagen- noch fussballspezifische Ausdauer. Besser gesagt; Habe es in dieser Kategorier noch nie gemacht und ehrlich gesagt, auch nie vermisst.
    Das sind noch Kinder, die auf dem Schulhof, auf die Fussballwiese genügend rum laufen. Diese Kids haben in diesem Alter, in der Regel, einen natürlichen Bewegungsdrang.

Ich denke, dass man dan gute Uebungen in kleinen Gruppen einbringen kann. Die Coerver - Methode hat viele solche Uebungen, mit viele Pässe, Ballberührungen und kreuzende Laufwege für 4er bis 8er Gruppen. Diese währen ideal.

Trotzdem muss ich sagen, dass Laufübungen ab C - Jugend Aufwärts in einheitlichem Tempo über längere Zeit (aufbau Grundlagenausdauer) sehr wichtig ist. Grundlagenausdauer ist in meinen Augen nach lesen guter Fachliteratur, ganz klar vom fussballspezifischen Ausdauer zu trennen und spezifisch zu trainieren. Was bringt das spzifische trainieren der Grundlagenausdauer?
    - Eine gute Grundlagenausdauer bringt Konstanz in Einsatz und Leistung. Also weniger Leistungsschwankungen.
    - Weniger Verletzungen durch unkonzentrierte und unkoordinierte Bewegungen.
    - Weniger taktische Fehler, da Konzentration eher erhalten bleibt.
    - Höhere Belastungsfähigkeit. Weniger Depressionen und vermehrt positivem Denken.

Ich kann nur empfehlen, die Grundlagenausdauer nicht zu unterschätzen. Die kann sehr wichtig sein. Voraussetzung ist natürlich, zu verstehen, was es bringt.

Viele Grüsse
    TRPietro

[/list]

Remko
    Du solltest Dich eher fragen, welche Aufgaben vorhanden sind. Anhand einer Aufgabenliste, fällt Dir, die Erstellung des Organigrammes viel leichter.
    Kuck mal bei uns: Wir haben folgenden Organigramm:

1 Präsident (Aufgaben = Unruhe stiften. Ständiges einmischen in Juniorenkommission) ... also kündigen!
    2. Vize Präsident (Aufgaben = Nichts machen) ... also kündigen!
    3. Spielkommission (Erstellung der Spielpläne, Platzeinteilung usw.) ... klare Aufgaben, also behalten.
    4. Sportchef (Aufgaben = Nichts tun oder A - Junioren Trainer ärgern) ... also kündigen!
    5. Juniorenkommission (Aufgabe = Keine Kompetenzen für die Erstellung eines Ausbildungskonzeptes usw.) ... also kündigen!

Ohne Witz: "praktisch, läufts bei uns wirklich so!"
    Also pass auf, dass die Leute die Du dan hast, auch resp. Arbeiten und Aufgaben zugestellt bekommen.

Grüsse
    Pietro

Remko
    Es heisst ja, dass Kinder, sehr viel aus Visualisierung lernen. Evtl. bringts ja etwas, wenn Du die Uebung jeweils mit der richtigen Technik, vor zeigst oder von einem guten A - Junior oder so, zeigen lässt. Dann heisst es vermutlich einfach; lernen, lernen, lernen, korrigieren, korrigieren, korrigieren.
    Vom Training und Coaching her: Vermutlich kannst du die Uebungen einfacher machen. Vermutlich kannst Du die Schusstechnik aus dem Stand zu erst üben lassen. Somit lernen die Kids zu erst denn Schwung mit dem Spielbein. Dies ist aber über längere Zeit langweilig für so kleine... am Besten ziehst Du aber doch den Ausbildungsplan durch und bringst diesen Kleinen zu erst die Ballführung bei. Bei jeder Ballführungsübung, kannst Du ja mit einem Torabschluss, die Uebung abschliessen. Somit währe Torabschluss auch drin.

Grüsse
    TRPietro

Polokid
    Nur weil Ihr fünf Jahre lang bei Euch im Kreis, alles falsch macht, heisst das doch nicht, dass es durch die verjährung besser wird. Dafür muss man nämlich Initiative ergreiffen. Jede normaldenkende Person lässt "sicher nicht" 8 jährige Kids mit 16 Jährigen trainieren. Wenn man innerhalb einer Kategorie kein Team schafft, weil z.B. zu wenig Spieler/ innen vorhanden sind, so ist die Gruppierungen die bessere Lösung.
    Das mit den Bällen; Ist ganz klar; Im KIFU 4er Bälle an 250 Gramm! Ihr habt keine Probleme? Es wurde hier eine Studie präsentiert, dass beweist, dass Kids mit schlechtem Ballmaterial ab C - Jugend Alter, Knieprobleme haben. Suchen kannst Du aber selbst... gurkt mich an, denn Link zu suchen.

Remko
    Ich kann Dir nur empfehlen, denn Tip mit dem 5er Ball der Senioren, zu vergessen. Es wurde nie bewiesen, dass die Kids, durch solche Bälle, besser schiessen können. Viel eher wird dies von Experten die mehr Ahnung haben, klar abgeraten. Ich würde weiter an der Technik feilen. Bin mir sicher, dass Du das auch so schaffst.

Viele Grüsse
    TRPietro