Holler
Das letzte mal, als ich an einem runden Tisch wegen der Spielereinteilung sass, war ich C1 Trainer in einem anderen Verein. Ich hatte nach der Einteilung einen Kader von 13 Spielern, dass C2 einen Kader von 27 (!!!) Spielern und das C3 einen Kader von 21 Spielern. Die Trainer vom C2 + C3 waren damals nicht bereit, die Besten Spieler abzugeben.
Somit sagte dann der Juniorenobmann am runden Tisch: "Pietro, du kannst drei weitere Spieler haben!"
Ich knall hart: "Manuel, Dario und Domenic vom C2... mit so vielen C - Junioren hätte ich aber einen Kader von 18 Spieler gerne und würde den Redzep und Fabian ebenfalls vom C2 rauf nehmen!"
Der C2 - Trainer lief rot auf und fing an zu motzen! Somit verblieben wir bei einem Kader von 16 Spielern und ich durft die ersten drei genannten Spielern rauf nehmen.
Am nächsten Tag, überlegte ich es mir genau und dachte: "Ein neuen Trainer, der die Spieler nicht kennt, hätte jetzt einen Kader von 13 Spielern und währe absolut gelinkt worden... nur für den Erfolg vom C2!"
Abgesehen davon war mir klar, dass die Zusammenarbeit, so nicht funktioniert hätte. Ich rief sofort darauf den Juniorenobmann und kündigte per sofort... somit hatte dieser die Wahl zwischen mir und dem C2 - Trainer. Natürlich war der C2 - Trainer eine Ikone im Verein... denn hätte man nicht kündigen können. Also ging ich halt fort!
Ganz Objektiv: Turnier und aktive Sichtung mit komplette Entscheidungskompetenz vom Trainer der ersten Mannschaft (jeweils D1, C1 usw.) ist mit abstand besser als der runde Tisch. Ich kenne nur einen Trainer, der bereit ist, seine Beste Spieler, regelmässig nach Oben zu geben. Der bin ICH! Alle andere kucken nur für sich und ihren eigenen Erfolg. Habe in 12 Jahren noch nicht erlebt, dass ein Trainerkollege bereit war, seine Besten Spieler, nach Oben abzugeben. Ich persönlich habe noch nie eine Empfehlung bekommen... aber viele als 2. Mannschaft Trainer erteilt.
Gruss TRPietro
