Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre

Ich weiss nicht, wie Ihr ausgebildet werdet. Bei uns macht man das C - Diplom und wenn man danach, die Grundbegriffe der Raumdeckung nicht versteht, ist man in meinen Augen einfach selbst schuld.

Ich habe einfach das Gefühl, dass sich die Trainer (evtl. auch Du) unter den Wort "Raumdeckung" sich so etwas Mega-Komplexes vorstellen und somit fast Angst vor dem lernen dieses Themas bekommen. "Es könnte ja so schwer sein!" oder "das lerne ich nie." solche Hemmblockaden fördern das lernen ja wirkich nicht.

Ich empfinde die Raumdeckung als eine simple Taktik. Jedoch ist es einfach schwierig, das Ganze hier im Forum zu erklären. Trainingsmethoden sind auch vorhanden.

Es gibt doch genügend Fachliteratur um das auch zu lernen. Anstatt "Ausdauertrainings-Bücher" kaufen vielleicht mal ein taktisches Buch kaufen...
    Experte? Du bist für mich auch Experte. Hier sind in meinen Augen viele Experte drin, auch wenn man dafür, kein Diplom hat.

Gruss
    TRPietro

Das Problem ist ja klar: Man beurteilt einzelne Ausbildungsteile wie eben die Raumdeckung anhand von kurzfristigen Erfolgen und Misserfolgen durch Resultate und Tabellen. Das ist falsch.

Dies kann ich ohne Probleme, streitig machen oder beweisen... und zwar gerade auf Thema 4er Kette: Letzte Saison sind wir mit 4er Kette abgestiegen und diese Saison sind wir mit 4er Kette aufgestiegen... liegt das tatsächlich an der 4er Kette?
    Und jetzt mache ich es noch extrem: Ich bin der Ueberzeugung, dass mein Mittrainer und ich, letzte Saison, trotz Abstieg, technisch und taktisch, viel besser als diese Saison gearbeitet haben.

Fazit; Gute oder schlechte Ausbildung ist nicht anhand Resultate und Tabellen zu beurteilen. Schlechte Ausbildung und das Versäumen des Erlernens der 4er Kette resp. Raumdeckung wird erst später im Aktivalter sichtbar.
    Um zu gewinnen braucht man genügend Spieler im alten Jahrgang, um körperlich zumindest mithalten zu können. Kurz; Ohne gute Spieler gewinnt man unabhängig des Systems, höchst wahrscheinlich nicht.

Hier wird mir jetzt auch klar, dass die meisten Trainer (in Deutschland) zu viel auf kurzfristige Erfolge und zu wenig auf Ausbildung achten... dies könnte aber ein Problem des eigenen Egos, der einzelnen Person sein. Viele kritisieren hier, die Ausbildung vom DFB... ob sich das Verhalten der Trainer in Deutschland sich nach der Ausbildung verbessern würde, weiss ich nicht. Da könnt Ihr die Mentalität dafür besser einschätzen... ich habe mich jetzt wiederholt.

Grüsse
    TRPietro

Andre

Du willst jetzt aber Erfolge nicht lediglich vom Abwehrverhalten in Raum- resp. auf Manndeckung abhängig machen, oder?
    Ja, vermutlich hätte dein A - Trainer, den gleichen Erfolg mit minime Tordifferenz (kann + und - sein).

Ich vermute auch, dass meine C - Junioren mit Libero - System aufgestiegen währen. Die waren nämlich nicht nur taktisch, sondern auch in allem Andere überlegen (ausser körperlich).

Viererkette ist eine taktische Verbesserung zum Libero - System, die aber noch lange nicht mehr oder weniger Erfolge per se aus macht. Da kommen doch so viele weitere Faktoren wie Kondition, Wetter, Verletzungen, Moral, Rasenqualität, Zuschauer, Schiri, u.a da rein... da kann die Viererkette nicht alleine für Erfolge oder Misserfolge verantwortlich sein.

Ich kann nämlich auch sagen; Temas die Champions League gewinnen, spielen in Raum... ;)

Gruss
    TRPietro

Ich finde, der linke Aussen Verteidiger von Schalke 04 so gut. Der war ja der Beste Bayern Spieler... hat ja das 2:1 für
    Bayern vorbereitet... :D:D:D:D

Bayern Häschen sollte mit dieser Milliarden - Mannschaft, schon Favorit sein.
    Schlacke 04 kann scheinbar nicht mehr gewinnen... wann wurden diese das letzte mal Meister? Wurden diese überhaupt schon mal Meister? :D:D
    Bayer Leberkusen ist ja auch noch dabei... irgendwie. Diese werden sicher wieder zweiter... so wie immer.

Hauptsache ist: Hertha "Basketball Sport Club" Berlin bleibt Oben.

Nanu... Jetzt darf Bayern zunächst mal gg. Manchester raus fliegen... je nachdem wie diese sich von dieser Enteuschung erholen werden, gewinnen diese die Meisterschale. Ansonsten macht es Schlacke 04...

Aber Hallooo?

Günter

Du hast ja die Raumdeckung (auch genannt ballorientierte Deckung oder Zonendeckung) kritisiert, indem Du, von Dir beobachtete Beispiele von fehlerhafter Deckung als Möglichkeiten in Erwägung genommen hast. Da hatte ich einfach Bedürfnis zu verstehen, ob Du die Raumdeckung kennst oder weniger.

Da Du ja die Raumdeckung kennst, verstehe ich nicht, warum Du hier drei Beispiele von falscher Raumdeckung geschildert hast um dieses System zu hinterfragen.
    Ich hinterfrage ein System, wenn es richtig gespielt wird aber trotzdem kein Erfolg kommt.

Anhand von gewissen Texten (nicht von Dir) habe ich manchmal eben schon das Gefühl, dass viele Trainer, 4er Kette und Raumdeckung als extrem komplizierte Hexerei sehen, wobei diese eigentlich, ziemlich einfach ist.

Die Situation mit den Stürmern die Du geschildert hast finde ich nicht vergelichbar mit Abwehrverhalten. Raumdeckung ist unabhängig von der Formation, immer gleich. Offensivspiel ist hingegen viel flexibler und bietet soviele verschiedene Spielsituationen, dass die von Dir trainierte Uebungsform, evtl. im Spiel, gar nicht instande gekommen ist.

Toto
    Dein letzter Satz macht mir eigentlich eher Sorgen. Wenns wirklich so ist, kann der DFB auch nichts mehr dafür, wenn der kurzfristige Erfolg in den deutschen Nachwuchsteams durch das Libero - System, der Ausbildung der Raumdeckung vorgezogen wird. Scheinbar werden bei Euch in Deutschland, Ausbildungen angeboten... wenn danach aber jeder wieder das Gefühl hat: "Früher war auch Libero und so muss es auch bleiben..." so seid Ihr was Ausbildung angeht, wirklich selbst Schuld.

Bei uns kann man mittlerweile lange suchen um einen Team zu finden, das mit Libero spielt.

Viele Grüsse
    TRPietro

Günter

Du hast Recht; Man braucht keine drei Wochen um Jemandem zu erklären, wie die 4er Kette oder die Raumdeckung funktioniert. Ich benötige für meine Teams eine Tafel und 30 Minuten. Danach weiss jeder wie die 4er Kette funktioniert. Für die komplette Raumdeckung im Mannschaftsbunde benötige ich vermutlich 60 Minuten Theorie, damit Jeder weiss, welche Aufgabe in welche Position zu erfüllen ist.
    Auf www.soccerdrills.de ist wunderbar abgezeichnet, wie diese Taktik funktioniert. Da währen manche Trainer schon überrascht, wie einfach es ist, 4er Kette zu spielen.

Den Beispiel der 3er Kette von deinem D - Trainer Kollege. Kurz; Der hat keine Ahnung wie Raumdeckung funktioniert. Du hast wieder eine falsche Form der Raumdeckung gesehen... leider.
    Weisst Du, wie die Raumdeckung funktioniert, oder möchtest Du das noch wissen? Auf soccerdrills.de kannst Du gute Animationen dafür finden.

Gruss
    TRPietro

Günter
    So wie es Du schreibst, hatt dein A - Trainer, trotz C - Lizenz noch nicht wirklich eine Ahnung, wie eine 4er Kette funktioniert. Kuck mal; Als ich den B - Diplom gemacht habe, haben ca. 35 - 40% nicht bestanden... Du kannst mir glauben. Bei mir hätten 80% nicht bestanden. Die hälfte der Trainer, die den Kurs bestanden haben, wahren nicht besser als diese 40%... kannst mir glauben.

Bei uns in der Schweiz gehts erst ab dem A - Diplom erst richtig ab; da fallen alle Pfeiffen durch... ohne Ausnahmen. Wenn da ein Profispieler kommt, der während der Schule nicht aufpasst und dann eben keine Ahnung hat, fliegt dieser durch. Es wird oft von den Experten gejammert, weil Sie es nicht begreifen können, wie ein Spitzensportler, den Diplom nicht holen kann und der kleine Breitensportler besser ist.

Fazit; Hier gibts Leute mit B - Diplom, die sich immer noch so benehmen, als hätten Sie kein Diplom. Es ist bei der Prüfung auch Glücksache, welche Themen man hat.

Zur 4er Kette:
    Warum beurteilt Ihr das System immer anhand von falschen Beispielen? Resp. Warum beurteilit Ihr das System immer durch Trainer, die das falsch machen? Ihr müsst dort kucken und lernen, wo das System richtig gespielt oder erklärt wird und nicht dort, wo es sogar falsch gespielt und ausgebildet wird.
    Die 4er Kette ist (wenn man es trainieren und einführen kann) mit abstand besser als das Libero - System. Klar; Ein Trainer der die 4er Kette von einer Velokette nicht unterscheiden kann, der spielt verständlicherweise mit Libero... wenn man dieses System auch nicht versteht, dann tut es mir leid.

Zum Rosario:
    Ja klar musste dieser jetzt viel Kritik einstecken. Mit der Pädophilengeschichte usw. Da ist er selbst schuld. Ich habe auch Hochachtung, dass er immer noch im Forum ist. Trotzdem sind die Empfehlungen ernst gemeint. Ich kann Ihn jetzt, nicht alles gut schreiben, nur weil er seine Situation in seinem Quartier, schwierig ist. Da kann ich nur mein Kompliment aussprechen, dass er so eine Herausforderung angenommen hat... trotzdem muss er vom Fachwissen her noch vieles nachholen. Dies ist klar und muss auch gesagt werden, ansonsten wird er nie besser.

Viele Grüsse
    TRPietro

Andre
    Du solltest da nich so hart sein. Es gibt Leute, die durch Fachliteratur, durch Tipps oder durch Kurse lernen und andere die es erst raffen, wenn Sie einen Fehler am Anderen machen. Rosario gehört vermutlich in die zweite Gruppe.

Das man das "richtige" Foulen lernen kann, ist für mich auch neu. Ganz ehrlich; Wenn man mit so wenige Trainings wie bei uns, noch Zeit vergeuden kann indem man das Foulen beibringt, dann ..... :D lassen wir es sein...

Gruss
    TRPietro

Ich denke, dass Günter in vielem was er schreibt, Recht hat.
    Das ein Trainer, mit seinen Junioren nicht duschen sollte, ist wirklich eine Prävention und als Selbstschutz zu sehen um nicht in Spekulationen und Gerüchte (oder sogar mehr) zu geraten. Anderseits kann ich auch Chris verstehen.
    Trotzdem denke ich, dass Selbstschutz vorrang hat. Kann daher Trainern die mit den Junioren mitduschen, nur empfehlen, dies zu vermeiden.

Ja, es ist wirklich ein heikles Thema... leider wirds eben wie schon geschrieben, von den Medien, die zu wenig Verantwortung in Ihrer Arbeit sehen, geputscht. Johannes Paul 2. hatte bereits mal die Medien vor laufener Kamera, mit viel Ironie, kritisiert... vielleicht sollte auch mal jemand Anders das wagen. Verdienen würden es diese nämlich.

Grüsse TRPietro

Rosario

Ich habe noch niergends geschrieben, dass Du zurückgeblieben bist... das kommt erst.
    Ja, ich bin nicht arrogant, sondern sehr selbstsicher... dass kann als arrogant rüber kommen, ich weiss... ist aber egal. Das Ganze liegt daran, weil ich vermutlich ca. 20 Bücher mehr als Du gelesen hab und ganz ganz wichtige Trainerkurse besucht habe.

Du bist 23 und hast keinen Trainerkurs besucht, 4 Jahre Trainererfahrung... vermutlich zu vieles unbewusst gemacht, also wenig gelernt; Ja, man merkt das sehr gut. Ich kann Dir als Trainerkollege nur empfehlen, solche Kurse möglichst zu besuchen. Zusätzlich kann ich Dir nur zustimmen; Bleib im Verein wo Du bist und möglichst lange mit "deinem" Team. Die gehört ja gefälligst nicht dem Verein, sondern Dir... in einem anderen Club kannst Du vermutlich nicht dein Verein im Verein machen... ganz ehrlich, hier meine Meinung und ein Tipp: Du hast noch so viel zu lernen, dass ich Dir nur empfehlen kann, her um einiges mehr zu lesen anstatt zu schreiben. Kuck hier besonders, was ein Chris, ein Willi, ein Andre, ein Tom und bestimmt noch viele Andere schreiben... da kannst Du vieles lernen.
    Weisst Du; Es kommen hier sehr viele neue unerfahrene Trainer und lesen Sachen die Du da schreibst, die leider nicht ganz stimmen. Da sehe ich mich fast gezwungen, einzugreiffen, ansonsten glaubt man solche Sachen... nicht persönlich nehmen.

Eben solche Sprüche wie: Erfolg vor der Ausbildung zu stellen... Sorrry; das ist einfach technisch Ueberholt (ob Du es willst oder nicht). Habe ja sogar mal eine Umfrage dafür gemacht... das Resultat war ziemlich klar.

Ganz ehrlich; Es ist zum Teil, wirklich schlimm was Du da schreibst. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre im Forum... habe aber vom Chris, noch nie "so giftiges" gelesen... kuck mal sein Posting Oben an. Du bist der erste, der es fertig gebracht hat, dass er so schreibt... sollte zum nachdenken führen.

Gruss
    TRPietro

Ach sind wir doch ehrlich:
    Zu 90% duschen alle Junioren, wenn eine Duschanlage vorhanden ist... dies ohne Aufforderung. Was braucht man da für eine Duschregel? Es ist sowieso meistens ein Selbstläufer. Wenn die Kids nicht duschen, ist es mir eigentlich egal. Kann da, in so einem Fall, die Duschpflicht, nicht verstehen. Hygiene ist Privatsache... soll jeder machen, was er will. Die meisten duschen dann sowieso.

Rosario
    So... siehst Du? Du bist selbst Schuld, wenn Dich die Leute hier jetzt anstacheln. Du solltest mal lesen, das Du schreibst. "Verstehe nicht, warum alle Trainer, so geil darauf sind, dass die Jungs duschen." meinst Du da; Duschpflicht = Pädophil oder was?

Da sind aber 90% der Trainer Pädophil... ja ich also inkl. Ich gehe manchmal auch in die Garderoben, wenn die Kids einen Sch... am Anderen abliefern oder nach 30 - 40 Min. immer noch im Duschraum. Ja da stürme ich dan in den Duschraum, um diese nach Hause zu jagen. Das ist also Pädophil, oder? Ich gehe ja vermutlich da rein um andere Sachen anzukucken... nur schade, dass da bei mir nichts hoch kommt. Hoffe, dass mein ... noch funktioniert und ich nicht Impotent bin? Vermutlich liegts aber eher daran, dass diese kleine Wesen mich nicht interessieren.

Ja, der Willi... der duscht ja mit seinen B - Junioren... da kommen vermutlich bei Dir, irgendwelche Gedanken... stimmts?

So... fertig Ironie... jetzt Lektionsstunde:
    Die Realität ist anders lieber Rosario. Die Pädophilen sind ganz ganz ganz wenige... vielleicht hast Du solche um Dich rum? Vielleicht findest Du welche im Forum? Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher grösser, dass Du gar keinen kennst oder getroffen hast.
    Also hör doch bitte auf, Durch deine Aussagen, Trainer "in Gefahr" zu bringen.
    Hier lesen gefälligst auch Eltern, die ja durch das Lesen deiner Zeilen, ja noch Panik vor Trainern bekommen könnten...

Rosario

Du bist Juniorentrainer... ein Ausbildner also. Und die Ausbildung macht man korrekt... dh. 4er Kette oder besser gesagt; Zonendeckung... alle verteidigen und alle greiffen an.
    Zum Thema Erfolg kann ich ausnahmsweise, auch mitreden; Meine Mannschaft ist im Herbst aufgestiegen... wir haben 4er Kette gespielt und hatten die beste Abwehr.

Fazit; Wir währen auch mit Libero aufgestiegen... diese Spieler waren einfach zu gut. Wir verdanken den Aufstieg, also sicher nicht dem System.

Resultat; Trotz "korrekte" Ausbildung, kam Erfolg nicht zu kurz.

Ich muss jetzt einfach mal fragen: Wie lange bist Du schon Trainer? Wie alt bist Du? Was für einen Trainerschein hast Du?

Gruss
    TRPietro

Wenn man wegen jedem "Gugus" als Pädophil abgestempelt wird, so bin ich froh, als Trainer aufzuhören.
    Mich stört das Ganze, je länger desto mehr.

Früher duschten unsere Trainer mit uns (als wir noch klein waren) und dabei hatte ich mich noch nie geschämt oder das Gefühl gehabt, dass dieser, etwas von uns will... ich kam nicht mal aufm Gedanken. Auf solche Gedanken kommen wir Erwachsene vermutlich eher... die Kids kommen auf solche Gedanken nur wegen der falschen Probaganda.

Sag mal: Wenn meine Junioren nach dem Training schon bald mehr als 30 Minuten (!!!) am duschen sind und ich im Duschraum rein stürme um diese zu zusammensch... damit man endlich nach Hause darf, bin ich also autom. Pädophil oder eher genervt, weil diese so lange duschen?
    Muss man jetzt Höranlagen mit Mikrofon in den Garderoben installieren, damit die pädophilen Trainer, von Aussen, das schnellere Duschen verlangen können?

Kommt mir bloss nicht mit: "Du kannst ja auf die andere Seite kucken, wenn Du mit nackte Junioren sprichst." Da ich gewisse Werte habe und auf eine gewisse Kultur erzogen worden bin, ist es für mich selbstverständlich, mit der zu Kommunizierenden Personen, Augenkontakt zu pflegen. Somit weiss der Junior das ich Ihn anspreche und wenn er mich genauer in die Augen kuckt, merkt er dass ich bald abdonnere... und also Gass geben sollte.

Zur Duschpflicht:
    Ganz ehrlich; Ich bin froh, wenn ich irgendwo Trainer bin, wo es keine Duschanlagen gibt... dann heisst es nämlich nach dem Training; "Feierabend" und nicht "warten ohne Ende." Abgesehen davon, kann man sich somit von solchen Typen wie "Mr. Hallo, ich denke sofort, dass Du Pädophil bist" schützen.

Möchte hoffe, dass man Trainer noch zusätzlich nicht mehr findet, weil man vor dem Ruf eines Pädophilen, eingeschüchtert wird... währe ja schlimm.

Grüsse TRPietro

tom
    Im Moment bin ich mir sicher, im Sommer nicht mehr als Trainer zur Verfügung zu stehen... ausser für eine Mannschaft, wo ich selbst gespielt habe und mir ans Herzen gewachsen ist. Da würde ich noch gehen... das währe dann aber eine Aktivmannschaft und ist eigentlich bereits besetzt.

Eigentlich möchte ich eben im Sommer eine Ausbildung beginnen. Nach der Ausbildung würde ich bestimmt wieder etwas machen. Aber eins ist Sicher; Die Lust, erste Mannschaften zu trainieren ist mir definitiv vergangen. Im Moment würde ich lieber eine zweite oder dritte Mannschaft übernehmen, regelmässig die besten Spieler, in die erste Mannschaft empfehlen und an Meisterschaftsspiele teilnehmen ohne jedes mal auf die Tabelle kucken zu müssen. Diesen "Resultatdruck" habe ich definitiv satt, weil ich mich als Trainer einer ersten Mannschaft, trotz hoher Liga (aber noch lange nicht Profi) immer noch als Breitensportler sehe... und sind wir ehrlich; C1- D1 oder B1 - Spieler möchten viel lieber ohne Druck spielen anstatt von einem Trainer betreut zu werden, der ständig Resultate verlangt.

Druck mache ich selbst zwar nicht; trotzdem wissen die Jungs, dass wir Trainer auf einen Schleudersitz sitzen, das tatsächlich vom Erfolg abhängt. Diese Verantwortung spüren diese Kids und ich kann Dir sagen; es ist überhaupt nicht lustig... jedes mal sagen zu müsen, dass Sie es schaffen werden und unbesorgt bleiben müssen. So ein Sch... kann man als Trainer noch lange sagen, jedoch trainieren wir Kinder und keine Idioten. Kinder und Jugendlichen spüren in der Ruhe, mehr als wir vermutlich denken... die haben wie einen 6. Sinn.
    Daher ist eine erste Mannschaft im Moment, kein Thema für mich.

Gruss TRPietro

Ich habe einen Trainerkollegen, der ging mit seinem Sohn, von der D - Jugend in die C - Jugend. In der C - Jugend gabs schon die ersten Streitereien. Ab der B - Jugend ging gar nichts mehr.
    Ich denke, dass das Vater - Sohn Zeug max. bis zur D - Jugend durchgezogen werden kann. Spätestens im C - Alter könnte es Probleme geben.

Ich würde mein Sohn oder einen näheren Bekannten von mir, nur ungerne trainieren, da ich angst hätte, diesen zu bevorzugen oder zu sehr zu schickanieren.

Grüsse
    TRPietro

Das was Tom da mit der Sichtung sagt funktioniert!
    Klar, Jeder kocht sein Süppchen, da muss man als 1 - Trainer durch... ich habe solche Sichtungen für diese Saison gemacht: Resultat; Das Team ist nicht aufgestiegen... sondern durchmarschier.
    Eine gute Spielereinteilung ist das A und O für eine optimale Förderung.

Es ist mir schon klar, dass das Ganze Zeug mir der Sichtung nicht nur Freunde mit sich bringt... ich sage es einmal mehr: "Neid muss man sich erkämpfen nur Mitleid bekommt man Geschenkt!" Und solche Ideen die dann noch mit Erfolge gekrönt werden, sollten eigentlich Freude und Zuversicht innerhalb des Vereins bringen... denn diese Erfolge sind die Erfolge von Alle. Jedoch ist es bei uns halt schon so, dass wir jetzt aufgestiegen sind, mir der Erfolg zum Thema "Sichtung" mehr als Recht gibt... aber dies auch mehrer Neider verursacht.

Auf die nächste Saison wird keine Sichtung stattfinden. Ich höre ja sowieso auf... und der neue Trainer hat mich noch nicht mal kontaktiert. Solche Sichtungen müssten eben nicht vom E1 - Trainer oder wie bei uns von mir (C1 - Trainer) durchgeführt werden, sondern vom Verein selbst. Dann würden solche Veranstaltungen, mehr Akzeptanz gewinnen.

Technisch gesehen, funktioniert die von mir vorgeschlagene Sichtung einwandfrei... vermutlich kann es sogar noch optimiert werden. Praktisch gesehen, sollte so etwas nicht wie bei uns, von einem Trainer organisiert und durchgeführt werden, sondern vom Verein selbst um Konflikte und "Neid" aus dem Weg zu gehen.

Es ist kein Geheimnis, dass ich seit der Sichtung bei uns, anders angesehen bin... und zwar als arroganter besserwisserisches Ar....! Ein paar Trainerkollegen habe ich schon noch... aber mindestens soviele Neider und Gegner die das Ganze am liebsten am grünen Tisch hätten lösen wollen um die guten Spieler somit wieder verstecken zu können...

Also Tom... falls Du sowas machen willst. Dann offiziell vom Verein organisieren oder beauftragen lassen. Die anderen Trainer sind dann vom Verein, per Memo, schriftlich zu informieren. Dann ist es nämlich klar, dass Du im Auftrag des Vereins agierst... pass auf Dich auf; ansonsten darfst Du, ebenfalls sehr bald einen neuen Verein suchen oder so wie ich, ganz aufhören.

Gruss
    TRPietro

Hope
    Ja, ich kann verstehen, dass es nicht gerade toll ist, einen Tread zu eröffnen und dann kommt nichts.
    Bei mir ist es eben schon so, dass ich oft eine Uebung dann im Kopf hätte, dann aber Mühe hätte, diese in Wörter zu beschreiben.
    Die zwei uebungen die ich genannt habe, sind ja grundsätzlich einfach zu erklären. Natürlich würde ich auch weitere Uebungen kennen, die ich hier aber nich so gut erklären könnte.
    Hier fehlt dafür einen Editor wo man Uebungen anhand eines Fussballfeldes usw. erklären und zeichnen könnte.
    Dies ist aber bestimmt nicht einfach zu programmieren.

Gruss
    TRPietro

Ich denke, dass Du Dir da jetzt zu viele Sorgen machst.
    Bei uns in der Schweiz kann man bis zur E - Jugend, Rückpässe spielen und unsere Ausbildung ist trotzdem nicht schlecht.
    Dribbeln lernen wir im Training.
    Ich finde das iO. wenn unsere Kleinen denn Ball nach einem Rückpass, mit den Händen aufnehmen darf.

Gruss
    TRPietro

Doch, das könnte in die Hose gehen, weil Du dich im Moment (scheinbar) zu sehr darauf freust und Dich vermutlich zu wenig damit befasst, welche Aufgaben Du zu erledigen hast.

Also... welche Aufgaben hast Du?
    Welche Ziele verfolgst Du? Was wollt Ihr erreichen? Welche Kompetenzen hast Du?

Du hast da kein Zuckerwürfel bekommen... sondern viel Verantwortung. Du musst Dir dessen bewusst sein.

Alles Gute und viel Erfolg.

TRPietro