Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

trainer2005

Ich habe ein Spieler von der C2 übernommen. Beim zweitletzten Spiel im C2 (Vorrunde) hat dieser einen Gegner getreten... klare Tätlichkeit. Konsequenz; 4 Spiele Gesperrt. Jetzt muss er immer noch 3 Spiele (nun aber bei uns) absitzen.
    Da kommst jetzt Du und behauptest, dass 5 Spieltage für Guerrero ausreichend sind?
    Wenn ein C - Junior für eine "ungefährliche" Tätlichkeit, für vier Spiele gesperrt wird, so muss ein "Profifussballer" (nota bene) für den Bock, der da Guerrero geschossen hat, mind. 8 Spieltage gesperrt werden.

Du sagst es aber ja: Der DFB will ja hoffen, einen so guten Spieler, nicht aus der Bundesliga zu verlieren. Hoffentlich geht Guerrero trotzdem ins Ausland!! Der DFB hat hier wohl eine klare politische Entscheidung getroffen... was denken diese, wie behäm... die Leute eigentlich sind?!
    Hätte Guerrero im ersten Spieltag, das gleiche gemacht, so hätte man diesen "totsicher" mehr als 5 Spieltage gesperrt.

Gruss
    TRPietro

Günter

Ich geben hier dem Willi Recht. Ich weiss jetzt nicht, ob ich mir sicher bin. Jedoch habe ich aus deinen Zeilen einen Satz gelesen, so quasi; Du könntest deine Besten Spieler in die Abwehr stellen und "voila" so hättest Du deine funktionierende Kette. Habe ich das so richtig verstanden?

Für mich ist ein Top - Team, eine Mannschaft, die über mehrere Jahrezehnte, Oben mit dabei war. Die von mir genannten Teams, waren in den letzten 30 Jahren immer für Erfolge gut und haben immer wieder neue und gute Talente geschmiedet. Daher sind diese, auch Top - Teams in meinen Augen. Jede Generation besteht aus Spielern die nie vergessen werden.

Holland ist für mich kein Top - Team, weil diese kaum mal etwas gewonnen haben und im entscheidenden Zeitpunkt, ausgeschieden ist. Also eher ein Team, dass man respektieren muss... aber noch nicht ganz wie Deutschland, Brasilien oder Italien ua.

TuB92
    Ungarn? Wo waren diese in den letzten 30 Jahren? Haben sich diese überhaupt mal für eine EM oder WM qualifiziert? Ein Team herauszuholen die vor 50 - 60 Jahren, Erfolge feierte und heute Nummer 150 der Weltrangliste ist, sehe ich nicht als Top - Team. Croatien? Was haben dies ausser 1998 gemacht? Gewonnen haben diese soviel es mir ist, noch nie. Uruguay ist auch so ein Team. In den 30er Jahren viele Erfolge und seither, gar nichts.
    Das sind alles Teams, die man respektieren muss und jederzeit solche Top - Teams wie zB. Deutschland gegen Bulgarien im 94, eliminieren kann. Jedoch gelten diese kaum noch als Favoriten... daher für mich, keine Top - Teams.

Grüsse
    TRPietro

wie viel sFr sind das denn in Euro ?? :)

Ich finde auch - und das habe ich denen auch gesagt: Es ist klasse, wenn die so viele Freunde haben und soviele Partys feiern können, ABER man kann doch auch später auf die Party oder früher gehen??!!!

Naja was solls, wie du schon sagst: Ein Gesellschaftsproblem!

1 Euro = 1.43 sFr.

400 sFr = ca. 280 Euro.

Gruss
    TRPietro

Da hat der DFB wohl angst, einen guten Spieler aus der Liga zu verlieren.
    Gesperrt bis ende Saison... fünf Spieler... zu wenig finde ich.
    Was hat der Zuschauer aber genau gemacht? Davon habe ich nichts erfahren.

Da hätte ich noch eine Idee: So gut wie Guerrero die Flasche geschossen hat, könnte ich mir vorstellen, dass dieser ein guter Handballer sein könnte... war ja ein Volltreffer. :D:D:D:D

Das mit den Geburys ist so ein Ding. Da könnte ich die Palmen hoch gehen...

Ganz klar; Darf nie als Abmeldegrund akzeptiert werden. Wenn dann mehrer nicht kommen können wegen Gebury... ist es ganz einfach: Bei uns in der Schweiz ist es so. Ein Spiel Forfait verlieren kostet 350 sFr. Ein Team vom Spielbetrieb abmelden kostet 400 sFr. Da gibts also zwei Sachen... entweder die Kids kommen und spielen und sonst können diese dann sehr bald jeden Samstag eine Party organisieren, da ich das Team für 400 sFr. abmelden würde. Hintergedanken von mir: Wenn das Team noch ein zweites mal nicht antretten kann... kostet es mir 700 sFr. Also kostet es weniger, dass Team abzumelden.

Ich währe da als Junioreobmann knall hart. Die Kosten? Da haben wir zB. 10 Spieler? Tja, 400 sFr./ 10 Spieler = 40 sFr. die jeden Spieler als Busse zahlen müsste. Verlieren ich dadurch 10 "Larifari - Spieler"? Kein Problem... dass spricht sich rum und die Anderen würden dann vermutlich eher den Finger raus nehmen. Alle Spieler wüssten somit bestimmt wo durch es geht... Verloren habe ich dabei 10 Spieler die Larifari betreiben... nicht so schlimm. Vermutlich würden dann weitere Larifari- Spieler resp. Eltern abfahren... ist egal. Diese kann man sowieso nicht brauchen und mit höchster Wahrscheinlichkeit würden dann die Willigen endlich kommen.

Ich sage eins: Dies ist nicht ein Problem der Kinder, sondern der Gesellschaft. Die Eltern sind da die ersten die man erziehen muss... denn diese sind dafür verantwortlich, dass die heutige Jugend so ein Larifari ist. So Beharrlich muss man bereits ab der F - Jugend sein. Jedes mal die Ausrede: "Es sind ja nur Kinder" gilt nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Larifari lernt man schnell und gerne. Wir müssen Verbindlichkeit beibringen und dies "leider" erziehen, da zu viele Eltern dies verpennen. Die Kids können ja machen was Sie wollen...

trainer 2005

Damit es keine Missverständnise gibt:
    All diese Teams sind für mich Top Teams (und nur diese):

- Brasilien
    - Italien
    - Spanien
    - Deutschland
    - Argentinien
    - Frankreich

Weiter Teams... die immer als Favoriten dabei gezählt werden, aber nur selten Erfolg hatten (sind für mich also keine Top Teams und wenn diese gg. eine Obengenannte spielt gehören diese Teams hier als Aussenseiter):
    - Holland
    - Portugal
    - England

Alle weiter Teams können je nach Form gefährich sein. Aber noch lange nicht Favorit sein, wenn diese gegen Deutschland spielen.

Wenn Deutschland gegen Italien oder Spanien spielt... dann ist es ein Duell unter Top - Teams. Wenn Deutschland aber gegen Holland spielt, so ist Deutschland favorit und muss gewinnen.

Wenn ich also sage, dass Deutschland gegen die Top - Teams zu oft versagt, so meine ich die gemeinten Teams.

Bulgarien wurde 1994 4. kam also ins kleine Finale? Na und?! Deutschland hätte gewinnen müssen... Bulgarien war auf Papier schwächer. Dänemark 1992 war auf Papier auch schwächer... Deutschland musste Europa Mesiter werden.
    WM 2002... willst Du aber nicht wirklich ernst nehmen oder? War ja das Mogelturnier des Jahrhunderts und fast mit der WM 1978 zu vergleichen... hast Du die Spiele gesehen? Ich schon... bin noch heute fassungslos.
    Und ja, eben 2006 und 2008 gegen Top - Teams ausgeschieden (Italien und Spanien)... also stimmt meine Analyse auf die Perfektion.

PS: Ich lebe in der Schweiz bin aber Italiener... und sehe Italien immer als Favorit. Wenn Italien gegen Holland verliert ist es eine Sensation... wenn Italien gegen Holland gewinnt, so war es für mich auch zu erwarten. Wenn Italien gegen Deutschland spielt, spielen zwei Teams auf Augenhöhe... so sehe ich es.

Gruss
    TRPietro

Bayern kann nur die Champions League gewinnen, wenn die Defesiv - Arbeit besser wird. Will nicht schwarz malen... aber die Zahlen sagen doch alles. Gegen ManU in zwei Spiele, 4 Tore kassiert.
    Offensive ist nicht alles...

Grüsse
    TRPietro

Infos:
    Wir haben hier jetzt Ferien und am Samstag haben wir unser erstes Spiel für die Frühlingsrunde.

Ich per SMS: Hallo D. ich hol Dich also um 17.50 Uhr ab.
    Antwort per SMS: Nein, musst Du nicht. Ich gehe um 17.00 Uhr mit meinem Kollegen ins Europapark auf Rust.
    Anruf von mir: Hallo D.! Hast Du als Captain ein gutes gewissen?
    D: Ja warum?
    Ich: Was machst Du Morgen und am Freitag... sagen wir mal bis 15.00 Uhr?
    D: Morgen werde ich dann im Europapark sein und komme Abends nach Hause...
    Ich: Kommst Du immer noch nicht drauf?
    D: Nein, was meinst Du?
    Ich (entsetzt): Ok... kuck mal; Wir haben Samstag ein Spiel. Jetzt ist fertig Larifari... werde nicht vor dem Team stehen und sagen dass unser Captain ins Europapark gegangen ist. Du spielst im Falle, dass Du nicht kommst einfach beim Spiel nicht.
    D: Ok... denn halt! Tschau.

10 Minuten später:

SMS von D. (etwas traurig): Ich bin beim Kollege. Kann ich mit Turnschuhe trainieren? Komme direkt.
    SMS von mir (habe etwas mitleid... provoziere aber gerne): Kommst Du jetzt trotzdem?
    SMS von D. (noch trauriger): Ich habe ja keine andere Wahl...
    SMS von mir (jetzt etwas fairer): Doch, Du hast die Wahl. Aktion verursacht Reaktion und ich bin leider dein Trainer und muss für Ordnung sorgen. Bist Du immer noch nicht drauf gekommen?! Am Donnerstag stehst Du mit deinem Kollege früh auf... nimmst den Car und gehst ins Europapark am Abend geht Ihr ins Kino und am Freitag bleibt Ihr noch da bis 14.30 Uhr. Dann kommst Du zurück und kannst sogar am Freitag trainieren... währe doch das Gleiche? Was meinst Du?
    SMS von D. (etwas aufgestellter): Ja, Du hast Recht... könnten wir doch so machen!

Der Junge hat super trainiert... währe aber bereit gewesen ein Larifari - Betreib durch zu ziehen... dabei hat er Ferien.
    Heute ist er tatsächlich im Europapark gegengen. Habe Ihm geschrieben.

Grüsse
    TRPietro

Andre

Ich gebe es ja zu; Die grösste Schwäche der Raumdeckung findet statt, wenn man den Gegner zum Flanken bringt. Darum propagiere ich das Steuern in die Mitte. Ganz wichtig: Robben kommt beim lauf in die Mitte auch nur zum Schuss, wenn der zentrale Mittelfeldspieler vergisst, diesen vom Aussenverteidiger oder vom Flügel Mittelfeld zu übernehmen. Dies geht dann für mich schon wieder unter "falsche Raumdeckung" und nicht als schwäche der Raumdeckung.

Gruss
    TRPietro

trainer 2005

Du hast zum Teil Recht; es ist noch viel schlimmer für Deutschland. Diese verlieren gegen auf Papier unterlegene Gegner zu oft. Hier mal ein paar Ergebnisse:

EM 92 - Finale - Dänemark vs. Deutschland 2:0 (dabei hollte man die Dänen von den Ferien zum spielen ... :D )
    WM 94 - Viertelfidale - Deutschland vs. Bulgarien 1:2 (Bulgarien wurde 3. und galt als Ueberraschung)
    EM 96 - Titel gewonnen - Gegen England erst im Penatlieschiessen gewonnen und gegen Italien 0:0... also kein Sieg innerhalb 90 Min. gegen ein Top - Team.
    WM 98 - Viertelfinale - Deutschland vs. Croatien 0:3 (das war eine Katastrophe)
    EM 00 - Ausgeschieden in Gruppenphase - Gegen England 0:1 verloren und gegen Portugal 0:3 verloren. Wieder gg. Top Teams verloren.
    WM 02 - Finale - Brasilien vs. Deutschland 2:0 (dies war ja die Skandal WM.... ähnlich wie 1978). Bis ins Finale spielte Deutschland dabei nur gegen Zweitklasse - Teams... inkl. Süd Korea die ja vom Verband und den Schiris bis Halbfinale gemogelt wurden (Erinnere mich am Spiel gegen Italien mit dem Ref. Moreno und dem Spiel gegen Spanien... einfach skandalos).
    EM 04 - in Gruppenphase ausgeschieden - Da hatte Deutschland lediglich Holland (1:1) als gleichwertiger Gegner in seiner Gruppe... Tschechien kam damals auch weit.
    WM 06 - Halb Finale - Italien vs. Deutschland 2:0 (wieder gegen ein Top - Team ausgeschieden).
    EM 08 - Finale - Spanien vs. Deutschland 1:0 (in dieser EM konnte Spanien nur gegen Italien über 120 Min. nicht gewinnen... soviel zum 1:0).

Für Deutschland ist eine Verbesserung ins Sicht. In den 90er Jahren flogen diese gegen schwache Gegner sogar aus. Ab dem Jahre 2000 flogen diese erst raus, als Sie gegen Top - Teams spielen mussten. Argentinien konnten diese in der WM 2006 schlagen.

Wikipedia ist wirklich ein tolles Medium...

Grüsse
    TRPietro

Toto

Zwischen der 66. und 68. Minute hatte Lahm alles andere als "Verteidiger" gespielt. In diese 10 Minuten war es ja extrem auffällig, wie offensiv Lahm eigentlich spielte. Innerhalb zwei Munten konnte Robben zwei mal aufm Flügel (nach Aussen) durchmarschieren und wurde "nie" von 2 Verteidigern gestört... ich sah immer ein 1:1. Der Innen Verteidiger von ManU sicherte ab, hatte aber so weit hinten, keine Chance als Absicherung des Aussen Verteidigers, dann den Robben, recht zeitig zu stören. Glücklicherweise konnte Robben dann keine Flanken oder Rückpässe spielen...(gut für ManU denn, ansonsten währe nach 70 Min. 3:3 gestanden). Den Gegner nach Aussen Steuern? Du solltest öffters die Spiele von Juventus - Turin kucken... dann weisst Du, wie gefährlich es ist, in einer 4er Kette, den Gegner zum Flanken zu bringen.

Das Spiel von Robben ist immer gleich: Wenn er 3/4 Platz steht gibst zwei Lösungen; 1) er geht ins Zentrum und schiesst... zB. Tor gg. AC Florenz. Wenn er aufm Flügel geht, läuft er oft auf direktem Weg in Richtung ersten Pfosten um dann knapp vor der Grundlinie einen flachen Rückpass (zählt in meinen Augen als Flanke, auch wenn der Ball, flach kommt) auf die Sturmspitzen oder aufrückenden Mittelfeldspieler zu spielen. Bayern hat sehr viele Tore, so geschossen...

Gruss
    TRPietro

Ich habe nur ca. 10 Min. vom Spiel zwischen Bayern und ManU gekuckt. So um die 60. Minute. Es stand 3:1 und Bayern machte unheimlich viel Druck... diese Bayern sind wirklich stark... muss ich zugeben. Folgende Fehler konnte ich seits ManUsehen:

1. Nach Rückpässe für die Spielverlagerungen seits Bayern, ruckte ManU kaum auf. Die Abwehr stand immer im eigenen Strafraum. Das Mittelfeld von ManU stand max. 5 - 10 Meter vor dem eigenen Strafraum. Sie liessen sich somit ständig unterdrücken und schenkten viel Tiefe an die Bayern. Dies passiert in der Regel, wenn man Angst bekommt.

2. Die Raumdeckung im Mittelfeld war nicht schlecht sondern für einen Viertelfinalist, unwürdig. So schlecht machen es nicht mal meine C - Junioren. Schweige vom Pressing... Robben konnte ja ständig zum 1:1 und mit Hilfe von Lahm zum 2:1 agieren... wo war da der linke Flügel von ManU?

3. Die Aussen Verteidiger von ManU steuern im 1:1, die Spieler von Bayern ständig nach Aussen und laden diese so quasi zum Flanken ein. Der Aussen Verteidiger müsste aber den Flügel des Gegners in die Mitte steuern, wo ja 2 zentrale Mittelfeldspieler und 2 Verteidiger zum Pressing bereit stehen.
    Achtung: Hier gehen die Meinungen auseinander... ich weiss. Früher liess ich die Gegner auch nach Aussen steuern... dies hat sich aber geändert, da die grösste Schwäche einer Viererkette erst beim Flanken zu sehen sind. Also muss man in meinen Augen, den Gegner zum Flanken verhindern.

Andre
    Du hast Recht; Wenn die Abwer nur noch im Strafraum rum steht, fehlt beim Hinterlaufen des Gegners die Zeit, um den Ballführenden Spieler zu übergeben.

Ich denke aber, dass ManU vor allem das Problem Nr. 1 aus taktischer Sicht zum Scheitern gebracht hat.

Viele Grüsse
    TRPietro

Italien hatte glück in der Auslosung und es könnte so quasi einfach werden?
    Wenn der Lippi, tatsächlich die "Alterssiedlung" aufbietet, wirds vermutich doch noch ganz spannend...

Wenn ein weiteren Calciopoli in Italien kommt... ist übrigens im Anmarsch und dieses mal wird Inter Mailand gefi...., so könnte Italien auf einmal sehr motiviert aufdrehen.

Ansonsten denke ich: Spanien... weil diese einfach sehr gut spielen. Defensiv wie Offensiv... einfach fast perfekt aus taktischer und individuellischer sicht.
    Geheimfavorit für mich könnte aber auch England sein. Capello ist nicht ein Coach, der da ein Grümpelturnier spielen will und hatte bis jetzt überall Erfolg. Dieser Coach kann sogarn aus Sche..., Gold machen.

Deutschland und Holland machen so wie immer das gleiche Ende: Tolle Gruppenphase... sie kommen weiter und verlieren "so wie immer" gg. die richtigen Top Teams wie: Brasilien, England, Italien, Spanien oder Argentinien.

Ansonsten finde ich es dieses Jahr, wirklich schwer... ich hatte noch nie so viele Favoriten im Kopf, wie dieses Jahr. Tendiere aber definitiv für Spanien oder England.

Ich kann nicht ganz verstehen, wenn man behauptet, dass man für die Raumdeckung 2 Jahre Ausbildung haben muss. Wie soll dies jetzt verstanden werden? Etwa 2 Jahre lang, immer nur Raumdeckung trainieren?

Ich spreche da lieber in Trainingseinheiten... und bin der Meinung, dass man nach 8 Trainings im Spielkreis 4:4 (also nur Raumdeckung für die Verteidiger), sehr gute Fortschritte sehen kann. Klar; So wie bei allem Anderen, wird die Mannschaft, die aber im gleichen Zeitraum, 15 Trainings im gleichen Spielkreis investiert, vermutlich taktisch in dieser Richtung, auch besser sein.

Dies zählt für alles aber: Wenn ich zB. nur 2 Trainings für "Dribblings und 1:1" investiere und der Tom eben 10 Trainings für "Dribblings" im gleichen Zeitraum investiert, werden Toms Junioren vermutlich stärker im 1:1 sein... irgendwie logisch oder nicht?

Ich mache aus dieser "zeitlichen" Diskussion, ein Thema für alle Faktoren... dies kann nicht nur für die Raumdeckung gelten. Sorry... mit der 2 Jahren Story könnt Ihr mich überhaupt nicht überzeugen. Wenn ich nämlich in 1/2 Jahr, soviel Raumdeckung trainieren wie der sogenannte Trainer in 2 Jahren... wird meine Mannschaft nach diesem 1/2 Jahr, die Raumdeckung im Griff haben und die des anderen Trainers erst nach 2 Jahren... logisch oder?

Grüsse
    TRPietro

Andre
    Niemand schickt Dich hier in die Wüste... deine Fragen sind auch nicht dumm (Antworten sind manchmal eher dumm... bin da auch nicht heilig, ich weiss). Jedoch ist es sehr schwer in Wörter das richtige Abwehrverhalten zu erklären. Ohne Skizzen kann man es kaum...

Und ja, Du bist schwer zu überzeugen. Ist auch verständlich, da Du ja "scheinbar" die Raumdeckung nicht so gut kennst. Irgendwie glaube ich Dir aber nicht ganz dabei... keine Ahnung was Du da provozieren willst. Du verstehs so viel von KIFU und dann tust Du so, als hättest Du taktisch, keine Ahnung... Hmmm, sehr merkwürdig. Naja... egal. Ich mache trotzdem meine Präsentation.

Ach ja; Es stimmt, dass nicht alle Junioren die Raumdeckung gleich schnell lernen. Es gibt tatsächlich lange Leitungen... aber lernen an sich ist für Jeden möglich. Manchmal schneller und manchmal halt weniger schnell.

Andre
    Ich versuche gerade eine Präsentation zur Raumdeckung zusammen zu stellen. Wenn ich diese fertig habe, sollten deine Fragen beantwortet werden. Leider kann man hier keine Zeichnungen machen... Uwe ist aber dran, eine Lösung dafür zu finden.

Hinterlaufen ist eine Waffe gg. die 4er Kette? Da gibts eine gute Lösung, wie die 4er Kette ohne Hilfe des Mittelfelds, das Hinterlaufen bekämpfen kann. In Worte kann ich diese Lösung aber nicht beschreiben. Darum mache ich eine Art Power Point Präsentation.
    Geht aber noch eine weile...

Wichtig: Das Verteidigen beginnt bei den Stürmern und nicht erst bei der 4er Kette.
    Ein Tipp von mir: Kuckt Euch Inter Mailand an... dann könnt Ihr eine fast perfekte Raumdeckung sehen. Diese machen das sehr diszipliniert... Gestern war es klar zu sehen... obwohl ich diese Schei... Interisti wie die Pest hasse.
    Einfach mal 90 Minuten dessen Abwehrverhalten als Team (als Kollektiv) analysieren. Da fällt vieles auf. Gestern war es ein schlechtes Spiel, aber taktisch gesehen, hoch interessant.

Grüsse
    TRPietro

Ich kann mich erinnern als ich im FC KS Sulgen als Trainer tätig war. Da hatte ich eine D - Jugend und ging mit diese bis zum jungen Jahrgang B - Jugend immer mit... würde ich nie mehr machen (so lange mit einem Team). Also war ich ca. 4 - 41/2 Jahre mit diesen Junioren zusammen.
    In dieser Zeit hatte ich den Schwerpunkt extrem in die Abwehrarbeit und somit in der Raumdeckung investiert. Ich schätze, dass ich ca. 50% - 60% nur Abwehrverhalten trainierte. In der B - Jugend bemerkte ich, dass wir Defensiv wirklich gut waren, dafür Anderes versäumt wurde. In 10 Spielen, 2 Gegentore damals... diese zwei Gegentore kassierten wir bei einer 2:1 Niederlage, die uns sogar den Aufstieg gekostet hatte.
    Aber die Zahl ist krass; In 10 Spielen nur 2 Gegentore... ganz ehrlich; Nie mehr geschafft... werde ich auch nicht... will ich auch nicht.

Unser Angriffsspiel war kaum trainiert worden somit spielten wir "immer" Hauruck - Fussball. Ich hatte den schnellen Stürmer der die Tore schoss, diesen konnte man ständig steil schicken. Wenn dieser nicht traf so traf auch der liebe Gott für uns... wir hatten oft einfach und glücklich 1:0 gewonnen.

Ich will damit sagen: Wenn ich zwei Jahre lang, zu 60% Raumdeckung trainiere und ein anderer Trainer eben nur 20% Raumdeckung trainiert, dann ist es ja logisch, dass meine Mannschaft über die länge, als Kollektiv, eine bessere Raumdeckung spielt. Jedoch trainierte ich damals dafür, eben andere "wichtige" Sachen nicht.

Heute gestalte ich meine Trainings viel Abwechslunsreicher... im laufe der Zeit (aber erst, nachdem ich Verein wechselte), sagten meine ehem. Junioren, dass ich Sie durch das ständige Trainieren der Raumdeckung, oft gelangweilt habe. Somit war mir klar; Es ist Breitensport. Raumdeckung verstehen und leicht festigen muss als Ausbildung reichen... 8 - 14 Trainings/ Jahr. Mehr nicht... Kirche im Dorf lassen. Heute trainiere ich viel technsicher und viel mehr 1:1.

Eins muss ich sagen; Damals hatte kein Team mit Libero gegen meine Raumdeckung gewonnen. Es gab wenige Gegner die mit Libero spielten. Mein Stürmer der ja schnell war und gerne auf die höhe des letzten Verteidigers spielte (also auf die höhe des Liberos), nutze diese 10 - 15 Metern gnadenlos aus.

Ich bin der Ueberzeugung, dass eine gut funktionierende Raumdeckung, das Libero - System bei weitem übertrifft. Hier im Forum, schlecht funktionierende Abwehrketten als Vergleich zum Libero - System (das natürlich funktioniert) aus der Schublade zu nehmen, empfinde ich als unpassend... vergleichen wir lieber gut funktionierende 4er Ketten... dann können wir wieder eher sprechen.

Grüsse
    TRPietro

Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich will da jetzt nicht den DFB oder den deutschen Fussball kritisieren. Ich wiederspiegle nur das, was ich hier lese... und sehr oft ist es eben negativ. Ich habe nämlich keine Ahnung wie es bei Euch funktioniert.

Willi
    Ganz klar; Flächenmässig ist es bei uns sicher einfacher, ein Ausbildungskonzept einzuführen, da es ja weniger Verbände usw. gibt.

Zum Thema 4er Kette:
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass dies so kompliziert ist. Jedoch glaube ich auch nicht, dass man ein Spiel an einem System (kann Raumdeckung oder Manndeckung sein) alleine verliert. Das macht ja Fussball so interessant; Es gibt soviele Faktoren die man betrachten muss und die zu Erfolge oder Misserfolge führen... man hat eigentliche nie ausgelernt.
    Rein taktisch gesehen, empfinde ich die 4er Kette und die Raumdeckung besser als das Libero - System, weil man einfach engere Räume machen kann. Der Libero schenkt ja nur weitere 10 - 15 Meter die man als gegnerischer Stürmer, als Tiefe gewinnen kann.

Der Vorteil bei der Manndeckung ist klar; Sie ist einfach! Ich kan meine Spieler die Nummer 10 zuweisen und dieser gilt es dann über 90 Minuten zu decken. Dies muss ich nicht mal so trainieren wie die 4er Kette. Ist ja einfach... muss ja nur aufpassen, dass die Nr. 10 kein Ball berührt. Der Libero ist einfach Feuerwehr usw.
    Früher sagte mal ein Trainer von mir: "Fritz... Du deckst die Nummer 9. Wenn dieser im Straufraum ist, so bist auch Du im Strafraum. Wenn dieser am linken Eck steht, so stehst auch Du am linken Eck. Wenn dieser zur Toilette muss dann gehst Du auch mit zur Toilette!" Dies reicht schon, um erfolgreich zu verteidigen. Sind wir aber ehrlich; Bei der Raumdeckung reicht es noch lange nicht aus, wenn ich den Spielern sage, Du must dort ran oder hier absichern usw. Raumdeckung braucht wirklich Trainingsaufwand... dafür kann man dann wenns gut klappt, die Räume sehr gut (besser als mit Libero) verängen.
    Es ist klar; Solange das nicht klappt verliert man evtl. auch mal oder kassiert darum auch Tore, die man mit dem Libero - System nicht kassiert.

Aber wie schon von jemand Anderem gesagt; Darum sind wir Trainer ja hier... um die Spieler auszubilden. Also nehme ich persönlich mögliche Gegentore zu Gunsten der Ausbildung, gerne im kauf.

Grüsse
    TRPietro