Ich kann mich erinnern als ich im FC KS Sulgen als Trainer tätig war. Da hatte ich eine D - Jugend und ging mit diese bis zum jungen Jahrgang B - Jugend immer mit... würde ich nie mehr machen (so lange mit einem Team). Also war ich ca. 4 - 41/2 Jahre mit diesen Junioren zusammen.
In dieser Zeit hatte ich den Schwerpunkt extrem in die Abwehrarbeit und somit in der Raumdeckung investiert. Ich schätze, dass ich ca. 50% - 60% nur Abwehrverhalten trainierte. In der B - Jugend bemerkte ich, dass wir Defensiv wirklich gut waren, dafür Anderes versäumt wurde. In 10 Spielen, 2 Gegentore damals... diese zwei Gegentore kassierten wir bei einer 2:1 Niederlage, die uns sogar den Aufstieg gekostet hatte.
Aber die Zahl ist krass; In 10 Spielen nur 2 Gegentore... ganz ehrlich; Nie mehr geschafft... werde ich auch nicht... will ich auch nicht.
Unser Angriffsspiel war kaum trainiert worden somit spielten wir "immer" Hauruck - Fussball. Ich hatte den schnellen Stürmer der die Tore schoss, diesen konnte man ständig steil schicken. Wenn dieser nicht traf so traf auch der liebe Gott für uns... wir hatten oft einfach und glücklich 1:0 gewonnen.
Ich will damit sagen: Wenn ich zwei Jahre lang, zu 60% Raumdeckung trainiere und ein anderer Trainer eben nur 20% Raumdeckung trainiert, dann ist es ja logisch, dass meine Mannschaft über die länge, als Kollektiv, eine bessere Raumdeckung spielt. Jedoch trainierte ich damals dafür, eben andere "wichtige" Sachen nicht.
Heute gestalte ich meine Trainings viel Abwechslunsreicher... im laufe der Zeit (aber erst, nachdem ich Verein wechselte), sagten meine ehem. Junioren, dass ich Sie durch das ständige Trainieren der Raumdeckung, oft gelangweilt habe. Somit war mir klar; Es ist Breitensport. Raumdeckung verstehen und leicht festigen muss als Ausbildung reichen... 8 - 14 Trainings/ Jahr. Mehr nicht... Kirche im Dorf lassen. Heute trainiere ich viel technsicher und viel mehr 1:1.
Eins muss ich sagen; Damals hatte kein Team mit Libero gegen meine Raumdeckung gewonnen. Es gab wenige Gegner die mit Libero spielten. Mein Stürmer der ja schnell war und gerne auf die höhe des letzten Verteidigers spielte (also auf die höhe des Liberos), nutze diese 10 - 15 Metern gnadenlos aus.
Ich bin der Ueberzeugung, dass eine gut funktionierende Raumdeckung, das Libero - System bei weitem übertrifft. Hier im Forum, schlecht funktionierende Abwehrketten als Vergleich zum Libero - System (das natürlich funktioniert) aus der Schublade zu nehmen, empfinde ich als unpassend... vergleichen wir lieber gut funktionierende 4er Ketten... dann können wir wieder eher sprechen.
Grüsse
TRPietro