Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@muecke
    Ich kann verstehen, wenn man im Winter durch Schneefall usw. nicht so super trainieren kann, dass man da evtl. 30 - 40 Min. joggen geht. Dies ab C - Junioren... weiter unten besser nicht... da mache ich lieber eine Schneeballschlacht.

Wenn aber einem erfahrenen Trainer mit dem aktuellen Wetter (ist ja meist sonnig) und den freien Plätzen, für Ausdaueraufbau, nichts anderes im Sinn kommt als "Runden laufen", dann tuts mir leid... dann sprechen wir hier über einen sehr schlecht vorbereiteten Trainer, der nicht viel Ahnung vom Fach hat und noch vieles lernen muss. Klar; Wenn ein Neuling jetzt heute zum Beispiel (bei uns scheint die Sonne und der Platz ist trocken), Runden laufen lässt, weil dieser gar nicht weiss, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, so einen könnte man noch verzeihen und evtl. Hilfe anbieten... Du bist aber kein Neuling oder?

Gruss
    TRPietro

Hallo

1. Du musst bestimmt bessere Trainings anbieten. Wenn U9 Spieler nicht kommen, würde ich mich eben schon fragen.
    2. Teamsitzung (ca. 15 min.). Frage 1: Warum kommt Ihr nicht ins Training? Frage 2 und Rahmenbedingung: Wollt Ihr Spielbetrieb weiterhin? Dann ab sofort Trainings besuchen. Einzige Ausnahme sind Schulzwecken... also kein Geburtstag, kein "muss mit Mami einkaufen" usw. 3. Rahmenbedingung Nr. 2: Ab sofort spielen nur noch die Spieler, die mind. x mal/ Woche trainiert haben. Wenns sein muss, tretten wir in Unterzahl an oder melden das Team vom Spielbetrieb ab. All dies musst Du bestimmt und deutlich erwähnen und vor allem, falls es nicht besser wird, auch durchziehen.

Gruss
    TRPietro

Andre

Ich finde, dass genau da, wir Eltern und Kinder erziehen und die Sitten und Regeln des Fussballvereins einprägen lassen müssen. Ob man bereits bei den F - Junioren dann beginnen will oder nicht, ist für mich ein Detail. Mann kann bereits bei den Bambini beginnen. Da währe ich flexibel.

Ab der E - Jugend würde ich Sichtungen starten und dabei würde es mich auch interessieren, ob der Spieler X, trotz gute technische Fähigkeiten, ständig wegen Geburtstags fehlt oder unanständig ist usw. Da nehme ich nämlich lieber einen schwächeren Spieler im E1, der regelmässig ins Training kommt und nicht ständig fehlt, weil Mami zum Friseur muss oder so. Der technisch bessere Junior, der einfach "Larifari" macht, sollte dann ins E2. So ein Spieler fragt nämlich auch nach dem "Warum"... und da muss man dann auch knall hart antworten und zwar so ähnlich: "Im E1 fehlt man nicht wegen Geburtstag..." oder so. Wenn dieser Spieler dann wirklich ins E1 will und gefordert werden möchte, wird sich das verbessern, so dass der Junge evtl. im Winter ins E1 gehen kann.
    Bei der F- und E - Jugend sollte Anstand und Disziplin hoch gewichtet werden. So empfinde ich es.

Gruss
    TRPietro

@koepchen
    Du hast Recht. Man muss den Spieler auch menschlich kennen, also eben mental. Auf der ersten Seite dieses Tread habe ich bei einem Posting von mir, ein Dokument eingefügt. Da habe ich glaub auch ziemlich genau beschrieben, wie ich es letzten Sommer gemacht habe. Kuck Dir aber zum Thema Mental resp. Spieler kennen lernen, das Dokument an. Da werden noch vor der Sichtung, zu sämtliche Spieler, auch die Mentale Aspekte wie; Einstellung, Disziplin, Anstand usw. bewertet.

Gruss
    TRPietro

@koepchen
    Sprichst Du da von etwas, was Du erlebt hast, oder einfach aus Vorstellungsvermögen?

Ich möchte Dir nicht zu nahe tretten; Ich habe Sichtungen mit externe Beobachter so wie Du es schilderst, gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Stell Dir vor; Ich habe kein Vater- Sohn in meinem C1 - Team... sondern einfach die Besten (und so muss es sein und kein bisschen Anders). Hast Du irgendwelche negative Erfahrungen gemacht?

Gruss
    TRPietro

Günter

Warum spielst Du Libero wenn Du aber so gerne in Raum spielen möchtest?
    Theoretisch gesehen solltest Du "ich spiele am liebsten mit 4er Kette in Raum" anklicken.
    Für weitere Vorschläge wie man die Umfrage hätte gestalten können, bin ich immer zu haben.

Gruss
    TRPietro

Hallo TRPietro,

da hast du dir aber große Mühe gegeben. Vielen Dank dafür. Allerdings kann ich nur 2 vs 2 bis 4 vs 4 herunter laden.

Liegt das an mir?

Toto

Bei funktionierts. Ich öffne ganz einfach das Dossier und dan klicke ich auf das Speichernsymbol. Danach kann ich ganz normal wählen in welchem Ordner ich speicher möchte (wie "speicher unter") und voila.
    Obs an Dir liegt? Hast Du evtl. einen ältern Adobe Reader? Hast Du den schon länger nicht mehr aktualisiert? Bin da kein Profi, könnte mir aber vorstellen, dass es darum nicht geht.

Gruss
    TRPietro

Hallo Doppelpost
    Hast Du auf die Links geklickt? Die Dossiers eröffnen sich erst nach klick.
    Manchmal gehts ein bisschen, da die Dossiers ziemlich gross sind. Insbesondere 2:2 bis 11:11. Das Andere Dossier geht schnell.

Andre

Habe also das Dossier zur Raumdeckung fertig gestellt. Dies kann man bei "meine Lieblingsübungen" finden.
    Natürlich dürfen alle Andere, die Interesse haben, diese Dossiers auch runter laden. Macht einfach bitte schnell; Ich musste diese Dossiers auf meine Website integrieren, da diese zu gross wahren und hier im Forum nicht eingefügt werden konnten. Ich möchte die Inhaltseite, wo die Dossiers zu finden sind irgendwann wieder rausschalten, da dies meine Firmen- Website ist und nichts mit Fussball zu tun hat.

Viele Grüsse
    TRPietro

Wie versprochen, hier die Erklärung zur Raumdeckung.
    Da die Dateien zu gross waren, habe ich diese auf meine eigene Website genommen. Hier der Link:

www.solutionsconsulting.ch/raumdeckung

Diese Inhaltsseite ist nur durch den Obengenannten URL erreichbar. Ich habe dafür keine Seite auf die Website selbst, da das Thema nichts mit meiner Website zu tun hat. Damit man diese Seite also aufschalten kann, muss man also einfach die genannte URL, ganz eingeben. Ist also eine kleine Inhaltsseite, nur für Euch.

Schlage vor, dass Ihr bei Interesse, die Dossiers einfach runter lädt, da ich diese Inhaltseite irgendwann raus schalte.

Viel Spass
    TRPietro

siebener
    Du bist aber sicher kein deutscher Staatsbürger... ich habe noch "NIE" einen Deutschen gehört, der ausgerechnet Holland als Favorit sieht... viel eher sehen die Deutschen die ich kenne, Holland lieber möglichst rasch aus dem Wettbewerb.

Holland ist endlich dran? Das höre ich seit 20 Jahren... :D:D:D
    Aber wer weiss: Dieses Jahr kann vermutlich jeder gewinnen und es könnte Hollands Jahr sein... ich hoffe nur, dass Italien nicht gegen Südafrika vor Halbfinale spielen muss. Kann mir vorstellen, dass Südafrika bis dahin gemogelt wird... so wie immer.

Gruss
    TRPietro

Heute ist es bestimmt schwieriger als ein "Niemand" eine grosse Mannschaft zu trainieren im Gegensatz zu früher. Soviel zum Vergleich mit Udo Lattek. Mich würde an dieser Stelle interessieren wieviele ehem. Regionalligisten heute auf einer Bundesliga-bank sitzen und welche Teams diese trainieren.

Grüsse
    TRPietro

Ranwie

Ja, es ist sehr dramatisch!
    Ich wurde wegen einem Vatertrainer aus einem Verein rausgemobbt, weil dieser ja unbedingt das C1 wollte, wo ja sein Sohn auch hin sollte... soviel zum Thema Vatertrainer.

Kommt mir bitte nicht mit: "Ja da hättest Du aber entgegen gehen sollen und das D - Team übernehmen können." usw. Das C1 - Team wollte meinen Mittrainer und mich als Trainer haben und nicht diesen Vatertrainer, der dann 3 Klassen schwächer als ich war. Konsequenz: Ich wechselte den Verein und 3 Spieler wollten mit...

Gruss
    TRPietro

Günter

Ich glaube Dir beim ersten mal. Du hast mehr als Recht.
    Ich bin ein Coach, der sich ziemlich schnell nach Zweikämpfen wo ein Spieler am Boden bleibt und sich nur noch wenig bewegt, Sorgen macht. Es kam eben so wie bei Dir, auch schon vor, dass ich als TRAINER vom Platz geschickt wurde, weil ich ohne Aufforderung des Schiris, den Platz betreten habe. Dies bei C - Junioren im Breitensport... da bleibt man doch als Trainer zu erst mal sprachlos, da man ja ein normalen Menschenverstand seids Schiedsrichter vermisst.
    Kann Dich also verstehen... ist zum Teil schon verrückt was da so läuft.

Jedoch bin ich der Meinung, dass man jetzt nicht alle Schiedsrichter, im gleichen Sack werden darf. Es gibt auch ganz gute Schieris... diese leiden unter der schlechten Leitung der so genannten schlechten Schiedsrichtern.

Gruss
    TRPietro

TRPietro: Aslo ich glaube, dass ich niergendwo geschrieben habe, dass Ungarn in den letzten 30 Jahren eine Topmannschaft hatte, oder? Wenn doch zitiere mich bitten, damit ich es korrigieren kann... Willst du also behaupten, dass die Mannschaft der Ungarn 54 nicht TOP war?

Aber ich will mich jetzt nicht darin verrennen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man in der Vergangenheit gegen Teams verloren hat, die vermeintlich zu den "Kleinen" zählen. Du kannst nicht sagen, das Deutschland gegen die Kleinen immer wieder Probleme hat. Bis heute habe ich och keine Mannschaft gesehen, die klein war und einen Titel holte...(außer Otto´s Bollwerk, die sind kein Topteam gewesen :D aber deshalb gilt mein Respekt erst recht den Griechen). Also meine Hauptaussage ist, dass man nicht nach dem Namen der Nation gehen kann, sonder dn Kader bei der jeweiligen EM/WM sehen muss.

Warum hast Du Dich jetzt angesprochen gefühlt?
    Ich habe ja trainer 2005 gemeint. Habe Dich nicht gemeint. Hast Du es übersehen?
    Nichts für ungut... ja ich habe alt so meine Meinung zu den Top Teams. Die von mir genannten bringen eben schon immer ein starkes Kader beisammen... nur das Italien diese Jahr vermutlich mit der Alterssiedlung antraben wird und bei der ersten Runde rausfliegt... :D

trainer2005

Ich glaube, dass Du "nur" die deutsche Elf verfolgst. Spanien spielte bereits bei der WM 1994 so... warum kam wohl damals auch Barcelona ins Champions League - Finale (damals gab es sogar die 3 Ausländer Regelung)? Nur weil Spanien bis zur EM 2008, nur wenig gewonnen hat, lässt sich die Entwicklung doch kaum übersehen, wie ich finde.
    Das Gleiche gilt für England... jetzt haben diesen endlich auch ein Coach, der nur eins im Kopf hat, und zwar "Erfolg und Gewinnen."

Die WM 2002... währe ja krass gewesen, wenn man Süd Korea tatsächlich bis ins Finale gemogelt hätte. Die haben auch Spanien so wie Italien eliminiert... auf genau die gleiche Art und Weise. Spanien konnte sogar noch etwas mehr als Italien erleben... kannst Du Dich etwa nicht erinnern? Hast Du die Parite überhaupt gesehen? Oder hast Du bei dieser WM "nur" Deutschland gekuckt?! Das war ja krass und offensichtlich gemogelt! Mich erinnert diese WM, ohne übertreiben, an die WM 1978 wo Argentinien gewonnen hatte.

Die WM 2006? An Grosso kein Penalty? Genau Grosso hätte normal laufen können, den Gegner zertrampeln können anstatt diesen zu verhindern (verhindern = Foul... nota bene) und somit den Panalty herausgeholt + einen australier hätte er auch Verletzt. Ist das ein Idi.... Ansonsten hat der Schiri ja gut gepfiffen... hat ja ständig gegen Italien gepfiffen damals. Ganz ehrlich; Ich sehe da auf youtubu.com einen Kontakt und eine Laufverhinderung... also klar Penalty. Ich kann mich nur erinnern, dass ich mehr geflucht habe als der Schweizer (für Australien natürlich) neben mir...
    Das Spiel gegen Deutschland muss ich nicht gross analysieren. Kann mich nicht genau erinnern. Ich dachte, dass Italien, denn Titel verdient gewonnen hat... Weltmeister wird man nicht per Zufall. Nein, Italien war im 2006 einfach stärker als die Anderen.
    Klar: Frankreich war im Finale, spielerisch besser... aber dies war wohl Schicksal, denn bei der EM 2000 war Italien im Finale auch besser als Frankreich und verlor das Spiel.

Ungarn oder Uruguay sind schon lange keine Top - Teams mehr. Ungarn hatte Puskas oder Bonjek und dann war Schluss. Ein Top Team bringt über Generationen immer gute Spieler, die das Team zum Erfolg führen können. Dies ist ja bei Ungarn als Beispiel, ja überhaupt nicht zutreffend.
    Bei Deutschland oder eben Brasilien usw. ist mir jetzt schon klar, dass diese bei jeder WM oder jeder EM, immer starke 23 Mann mitnehmen und jederzeit den Titel gewinnen können. Klar; Am Schluss gewinnt dann nur eine Mannschaft.

Unfassbar.
    Es sind vier starke Teams im Viertelfinale wie: Bayern, Barca, Inter und Lyon. Dabei hat man alle vor Barca abgestepelt.

1. Wenn jemand die letzten fünf Spielen von inter gekuckt hat, so weiss dieser, dass Barca "noch lange" nicht im Finale ist. Ein Spaziergang wird das nicht.

2. Bayern hat bis jetzt, mehr gemacht, als man sich eigentlich erhofft hatte. Diese sind für mich klare Titelanwärter... sowie die anderen drei Teams auch.

3. Bis zum Halbfinale finden noch Meisterschaftsspiele statt... es könnten sich Spieler verletzen, Niederlagen könnten für schlechte Stimmung und Moral sorgen und vieles andere mehr.

Fazit; Es ist noch gar nichts entschieden... Hier Favoriten suchen könnte schwierig werden.