Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

trainer2005

Du kannst gerne kommen wenn Du willst. Dann siehst Du es selbst... hier in diesem Forum empfinde ich die deutsche Mentalität als besser. Die ist nämlich offen und sehr direkt... dies erklärt aber auch, warum Deutsche und Schweizer nicht so gut auskommen. Die Schweizer machen alles durch die Blumen oder im Hinterhalt und der Deutsche ist halt knall hart und direkt... da bin ich eher wie ein Deutscher.

Es stimmt, dass im Fussball "im Oberen Bereich" sich vieles verbessert hat. Hier in der Schweiz machen Namen eben Menschen. Es war gefälligst Roy Hodson (damals ja schweiz. National Trainer) der die Idee mit Raumdeckung etc. gebracht hat. Was denkst Du, was passiert währe, wenn ich diese Idee gebracht hätte? Kannst mir glauben; wir hätten vermutlich noch heute keine Raumdeckung.
    Es gibt kontinuierlich Verbesserungen "im Oberen Bereich". Die Trainerausbildung ist wirkich 1A! Wenn man in den Trainerkurse hier aufpasst und vieles mitnehmen kann... ist man bereits ein guter Coach.

Wo es aber stockt und eben alles "bleiben muss wir früher... weil es ja viel besser war" ist in den Vereinen. Alle jammern, weil man kein Ausbildungskonzept hat usw. Dann kommt evtl. mal ein TRPietro oder sonst irgend so ein Idi... und bringt eine Idee und alle kucken auf einmal diesen etwas schief an... ja was jetzt? Wollt Ihr ein Konzept oder nicht? Nein! So wir früher war es eben doch besser!
    So läuft es hier...

Gruss
    TRPietro

Chip im Ball währe angenommen worden, wenn es nicht so viel gekostet hätte. Solche Chips sind eben schon sehr sensibel. Wenn man bedenkt, dass man in jedem Spiel, ca. 10 Bälle benutzt, werden die Kosten schon zu hoch.
    Da könnte man sich auf Schlagzeilen wie: "KSC geht pleite wegen Chip im Ball!"

Ich bin auch für Videobeweis. Jedoch stelle ich mir da ebenfalls aus finanzieller Sicht, meine Fragen.
    Solange Blatter oder sonst einen Schweizer als FIFA - Präsident tätig sein wird, wird man vermutlich weiterhin eher Rückschritte als Fortschritte machen. Bei uns in der Schweiz hört man nicht selten bei Verbesserungsideen den Spruch: "Es war immer so und es muss immer so bleiben...!" Dies insbesondere im Fussball.

Grüsse
    TRPietro

@TuB
    Ich denke, dass Bayern gegen ein so "regnisiertes" Lyon, hätte versuchen müssen, höher zu gewinnen.
    Das 1:0 könnte in der Tat, zu kapp sein.
    Muss aber auch sagen, dass Lyon mich beim Hinspiel überhaupt nicht gefallen hat... habe mir zum Teil gefragt, warum ausgerechnet diese ins Halbfinale gekommen sind.

Jose Mourinho
    Berlusconi hat bei Calciopoli gar nichts gemacht. Wenn Jemand beim AC Milan, sich daneben benommen hatte, so war es der Schiedsrichterverantwortliche des Vereins (Milan ist der einzige italienische club mit so einem Verantwortlichen). Dieser hat so wie Giraudo oder Moggi den Koordinator, öfters angerufen und sich "Schiris gewünscht." Milan wurde dafür bestraft und startete auch schon mit -19 Punkten.
    Sich Schiris wünschen ist also kriminell... dann bin ich auch kriminell.

Kuck mal; Am 10.04. hatten wir einen Spiel. Der Schiri war der schlechteste aufm Platz. Fairerweise motzten die Zuschauer rum. Das Verhalten von uns Trainer war im Vergleich zur katastrophalen Leistung des Schiris aber wirklich heilig.
    Was hat der Schiri gemacht? Er hat folgendes protokolliert: "Verbales Beleidigen seits Trainerstab!"
    Dafür haben wir 5 Strafpunkte erhalten und werden somit bestimmt zu den unfaireren Teams gehören... obwohl wir SUVA - Fussball spielen.
    Dies habe ich heute telefonisch, so vom Verband mitgekriegt, da ich mir eigentlich dachte, dass die 5 Strafpunkte evtl. aus einem Datenversatz uns zugeteilt wurden. Aber Nein... Verbales Beleidigen. Ich verstehe darunter Sprüche wie: "Was pfeiffst Du da für einen Schrott..." usw.
    Ich war beim Telefon entsetzt und habe gefragt, was man machen kann, damit dieser Schiri, keine Spiele von uns mehr pfeiffen darf... also habe ich somit das Gleiche wie Moggi, Giraudo und Oriali gemacht oder? Sag mal; Ist mein Verhalten kriminell?

Denn genau dies ist in Italien passiert. "Nur" desswegen musste Juventus absteigen und X andere Teams mit Minuspunkte eine Saison starten. Warum soll Inter nicht ebenfalls für die gleichen Sachen, hart bestraft werden?

Gruss
    TRPietro

Jose Mourinho

Nachgewiesen wurde dass Vorstandsmitglieder von Inter Mailand so wie solche von Juventus (die zwangsrelegiert wurde) sehr oft beim Schiedsrichterkoordinations- Chef angerufen haben und genau gleich wie die Anderen Vereine nach Niederlagen oder vor wichtigen italienischen Pokal- und Meisterschaftsspielen, entweder rumgejammert haben, sie hätten lieber den Schiedsrichter X anstatt Schiedsrichter Y usw. Vor dem Pokalspiel gg. Bologna ist dies auch passiert. Kurz; Juventus ist wegen solchen "lächerligen Sachen" abgestiegen.
    Weil man den Schiedsrichterkoordinator zusammenscheisst oder sich Schiedsrichter wünscht, steigt man ab.
    Juventus, Milan, Lazio u. A. mussten dafür büssen... jetzt büst Inter. Währe nicht mehr als gerecht. Die Titel die diese geschenkt bekommen haben gehen wieder zurück an Juventus. Der Titel für die Saison 2005/2006 wird Niemandem abgegeben... das wird wie ein schwarzen Loch in der Geschichte des ital. Fussballs sein, wenn man im Palmaires, unter Saison 2005/2006 keinen Titelgewinner sehen wird, wird man sich sofort an die Katastrophe von damals erinnern.

Meine Meinung: Im Jahre 2006 hätte für ein solchen Blödsinn, Niemand bestrafft werden sollen. Ich empfinde es nicht als beschiss oder als kriminell, wenn man so einen Koordinator anruft und sich Schiedsrichter wünscht oder nach eine Niederlage, Frust abläst.
    Beschiss und Kriminell wirds für mich erst, wenn der Schiri nach einem Spiel auf einmal drei Restaurants eröffnen kann (wie der Herr Moreno nach dem Spiel der WM 2002 zwischen Italien und Südkorea), oder ganz klar Bestechung nachgewiesen werden kann. Bei kein einigen Telefongespräch mit dem Koordinator wurde verlangt, dass man geholfen wird... kurz; Niemand hat beschiessen und trotzdem wurde man dafür bestraft.

Dies ist halt Italien; Das Bananenland...

Wichtig zu wissen: Der Herr Rossi, der damals als Kommissar im italienisch Fussballverband für den zurückgetretenen Verbandspräsident einspringen musste, entschied ja, dass der Titel für die Saison 2005/2006 von Juventus abgenommen werden musste und Inter Mailand abgegeben werden musste. Inter wurde 2. und erhielt den Titel alla "olympische Spiele".
    Eine Woche später erhielt Herr Rossi beim Unternehmen Telecom, die Stelle als Präsident oder Vizepräsi über... weiss nicht mehr genau; Er erhielt die Stelle eines Vorstandsmitglieds von Inter Mailand... offensichtlichere Bestechung geht ja gar nicht.

Soviel mir ist, werden die Schiris in Deutschland, Schweiz... die ganze Welt halt ausser Italien von einem PC System ausgelost. Nur Italien hat diesen verfl... Schiri- Koordinator.
    Teams mussten wegen telef. Kontakt absteigen oder mit - 19 Punkte usw. büssen und dabei ist bis Heute noch keine Bestechung usw. nachgewiesen worden. Inter Mailand wird jetzt nur aus moralischen Gründen bezahlen müssen... und mit ganzem Respekt; geschieht diesen Recht, da diese die Rechte von vielen Menschen durch Telefonabhören missbraucht haben. Abgesehen davon haben diese eher Amtsmissbrauch als Berlusconi betrieben. Da diese ja einen Vorstandsmitglied hatten, der zuzsätzlich eine hohe Position bei Telecom hatte (grösste Tel. Anbieter in Italien) war es für diesen doch einfach, Telefongespräche abhören zu lassen. Dies war zu diesem Zeitpunkt, Rechtlich strafbar. Inter muss desswegen absteigen und nicht, weil diese den Koordinator regelmässig zusammengeschnautzt haben oder den Schiri X für Spiel Y gewünscht haben.

Ich finde Günters Posting sehr beeidruckend.
    Leider analysiere ich bei einer D - Jugend ob die Ausbildungsziele erreicht wurden. Daher geht das Analysieren des Spielsystems bei mir oft vergessen.

Grüsse
    TRPietro

Was Formationen angeht, bin ich ziemlich flexibel. Keine Formation an sich empfinde ich als schlecht.
    Ich passe mich den Spielern an, die ich habe.
    Muss sagen; Meine Lieblingsformation ist das einfache 4-4-2.
    Mein Meistverwendete Formation ist das 4-3-1-2.
    Das 4-3-3 habe ich auch schon benutzt.

Wenn ich ausflippe und unbedingt gewinnen will, ändere ich auch gerne zum 3-4-3 oder 3-4-1-2.

Sind nur Zahlen... Man kann mit jeder Formation gewinnen oder auf die Schnauzze fallen.

Diese Saison spiele ich 4-3-1-2, weil ich gute Spielmacher habe, die im 4-4-2 im zentrum bei der Defensivarbeit, überforder währen. Daher habe ich mit drei zentrale Mittelfeldspieler inkl. Spielmacher auch Defensiv einigermassen das Geschehen im Griff. Im offensiven Mittelfeld habe ich auch drei Spieler, die das gut machen.

Gruss
    TRPietro

Für mich ganz klar; Auf dieser Welt, spielt kein Team so kompakt wie Inter Mailand. Da darf Günter jetzt über schlechte Raumdeckung sprechen, aber eins ist sicher: Mit Libero hätte Inter verloren, da man solche Ueberzahlspiel nur durch Raumdeckung schafft. Messi hatte ja keine Chancen. Mir ist klar, dass Inter Mailand ende Saison zwangsrelegiert werden könnte (zu Recht)... trotzdem hatte ich ja gesagt, dass es für Barca, kein Spatziergang wird. Ganz erhlich; Ich habe Barca fast schon abgestempelt, weil diese zu Hause ebenfalls noch ein Tor kassieren werden. Dies sind ja Konteranfällig, wie kein zweites Team mehr.

4er Kette lernen auch kopflose Nieten. Auch lange Leitungen lernen 4er Kette.
    Ich habe noch kein Junior, der bei mir die 4er Kette, nicht gelernt hat. Jeder konnte es lernen. Ob Dick oder Dünn, Schwarz oder Weiss, Technisch gut oder Technisch schlecht. Jeder ohne Ausnahme.

Bei Euch ist es vom Verband aus, absolut nötig, die Breite des Feldes im 9er Fussball einzuengen, damit man 3-3-2 spielen kann. Dies ist nämlich die einzig logische Vor- Aufstellung zu einem 4-4-2 oder 4-3-3.
    Kann den DFB nicht begreifen, dass diese 9er Fussball über die ganze Spielfeldbreite laufen lassen... einfach ;(;(;(:S:S;(:cursing::cursing:

Günter

Wir spielen in der Schweiz seit mehr als 10 Jahren, 9er Fussball. Dabei kann man die Felder folgendermassen markieren:

a) Auf einer Hälfte des 11er Platzes von Einwurflinie zu Einwurflinie
    b) Von Strafraum zu Strafraum, dabei muss man die Einwurflinie mit rot markieren, da wir noch einigermassen gesunden Menschenverstand haben und die Kids sicher nicht 9er Fussball in der gleichen Breite des 11er Fussballs spielen lassen.

Die von Dir genannten Problemen sind nicht aufgetreten. Hier ist man der Meinung dass der Uebergang vom 9er zum 11er "logischerweise" einfacher ist als vom 7er zum 11er Fussball.

Ausgebildete Trainer spielen hier in Raum, ohne Ausnahmen. Solche die noch mit Libero spielen sind meistens alte Trainer, die alles Morderne als "schlechter" verschreien, oder eben junge Trainer die einfach noch keine Ahnung haben (können).

Gruss
    TRPietro

Günter

a) Wie willst Du Raumdeckung spielen, wenn Du nicht mal selbst weisst, wie es geht?
    b) Wie viel mal hast Du Raumdeckug bereits trainiert? Insbesondere im Abwehrbereich?

Warum spielt Ihr über die ganze Breite? Da hat Euren Verband auch nicht viel studiert...

Gruss
    TRPietro

Ich hoffe wirklich, dass diese zwei Spieler ohne Schäden davon kommen werden. Dies ist bestimmt mal mein erster Gedanke. Wie gehts diesen zwei? Weisst Du mehr?

Es ist für das Team aber vermutlich auch für die gegnerischen Spieler, eher nicht so einfach, ohne weiteres zu spielen. Ich denke, dass ich als Gegner auch etwas geschockt währe nach so einer Szene.
    Das die Schiedsrichter im Breitensport die Spiele einfach weiter laufen lassen, zeigt die unkompetenz dieser Unpareiischen, die Verletzungen und solche Sachen leider zu oft unterschätzen. Ich möchte nicht erwähnen, wie oft ich von Schiedsrichtern, nicht ins Spielfeld geladen wurde um verletzen Spielern zu assisitieren... dafür gabs oft auch Auseinandersetzungen... natürlich Verbal. Dies ist einfach ein Zeichen von vehlendem Respekt, gegenüber den Spielern und Trainern.

Das man Spiele im Spitzensport wo Zuschauer, Eintritt bezahlen, so schnell die Spiele absagen resp. abbrechen kann verstehe ich eher. In der Breite, wo 50 Zuschauer da sind und wo es um nichts geht (Auf/ Abstieg im Breitenfussball = Nichts) kann ich ganz ehrlich gesagt nich begreiffen.

Hier jetzt behaupten wie ich mich verhalten hätte, empfinde ich als falsch. Vermutlich je nach laune... auf jeden Fall würde ich mich wünschen, bei so einer Szene möglichst kalt und ruhig bleiben zu können um die richtige Entscheidungen treffen zu können.

Rosario
    Wegen einem Kreuzbandriss, hätte ich auch nicht abgebrochen. Dies ist nicht lebensbedrochlich und mit einem Spieler der auf dem Boden liegt und konvulsionen hat, also kaum vergleichbar. Ich glaube wirklich, dass man da angst bekommt, wenn ein Spieler aufm Boden auf einmal anfäng zu zappeln und evtl. Schaum aus dem Mund fliesst... da fühlt man sich doch hilflos und komplett verängstlicht.

Viele Grüsse
    TRPietro

TRPietro:

Die Links wird Günter sicher liefern. Aber erst irgendwann später, denn gerade hat er anderes zu tun. ;)

Nimmt mich wunder...
    Jedoch werde ich nicht unbeding all zu begeistert sein, wenn ich auf Zeitungsartikeln von ahnungslose Sportreportern verlinkt werde... ich glaube Journalisten nämlich nicht so sehr... mal kucken was da kommt.
    Spanisch verstehe ich auch nicht... glaube kaum, dass jemand vom FC Barcelona all zu viele wichtige Faktoren und Ideen dem DFB oder sonst irgendjemandem in Deutschland veröffentlicht haben.

Gruss
    TRPietro

Günter

Ich wiederhole; Ich spiele in Raum, damit meine Gegner nur wenige Torchancen haben. Bis Anhin mit Erfolg... hoffe ganz fest, dass dies so bleibt. Das Ziel der defensiv Arbeit ist schliesslich wenig Tore zu kassieren.

Ja, Offensiv waren wir mehr als schwach. Insbesondere wurden "einfache" Anweisungen von mir (öftere Angriffe über liks) nur 1x in der zweiten Halbzeit durchgeführt... und zwar in der Nachspielzeit. Da waren wir zum ersten mal gefährlich... stell Dir vor, wir hätten öfters dort angegriffen, da war der Gegner nämlich mehr als schwach. Es lag wohl eher daran, dass ich ein paar Ballkünstler habe, die im Mittelfeld lieber kurz kurz spielen und somit einen Ball am Anderen verlieren. Klar; Hätten diese so gespielt, wie es diese eigentlich könnten, hätten wir die Abwer der St. Galler, öfters geknackt.

Ach ganz wichtig; Wir haben gegen St. Gallen gespielt und nicht gegen irgend ein 0815 Team, die spielen im Aktivfussball in der höchsten Liga hier in der Schweiz und haben ein höheres Ausbildunspotential als wir... um genau zu sein; diese trainieren täglich. Kannst mir glauben; diese konnten gut angreiffen... es war aber def. so, dass meine Abwehr einfach zu stark war.

Gruss
    TRPietro

Günter

Jetzt ist das Problem erkannt; Du spielst 4er Kette um Offensiv besser zu spielen? 8o
    Es ist nicht normal, dass man durch 4er Kette, wenige Torchancen verschenkt (ich weiss... mit Libero hätten wir zumindest mal Tiefe geschenkt)?! 8o8o
    Sorry; Ich glaube nicht, dass Du wirklich eine Ahnung von Ballorientierte Deckung oder Vierer- Kette oder blablabla hast. Kuck Dir meine Dossiers an, dann hast Du evtl. eher eine Ahnung... ;)

Gestern haben zwei defensiv gesehen, gut funktionierende Teams gespielt. Da ist es als positiv zu sehen, wenn der Gegner wenig Torchancen hat und bestimmt nicht als negativ. Klar; Zuschauer hatten halt Pech.

Sorry das ich jetzt so rüber komme, jedoch empfand ich ein Teil deines letzten Postings als absolutem Schwachsinn... :thumbdown:

Ich spiele immer in Raum, mit der Hoffnung, dass der Gegner wenig Torchancen hat und nicht umgekehrt.

Und das mit Barcelona; Woher willst Du das wissen, was diese lernen? Von Barcelonas Ausbildung wird wenig bis gar nichts propagiert und es wundert mich nicht... ist gefälligst Berufsgeheimnis. Hört doch bitte auf, solche Vereine im Spiel mit einzubeziehen, denn genau Barcelona spielt eine sehr gute Raumdeckung! Ansonsten hätte ich gerne ein paar Links, damit ich sehen kann, was da gelesen wurde.

Gruss
    TRPietro

Heute haben wir gegen St. Gallen gespielt. Beide Teams mit Viererkette... Ergebniss: 1 - 1!
    Unser Tor durch Eckball.
    Gegner - Tor durch... auch Eckball.
    Torchancen auf beide Seiten wegen gute Viererkette fast 0! Für uns Trainer der Beweis, dass eine gute Viererkette und eine gute Raumdeckung, wirklich gut sein kann.
    Für Zuschauer nicht so spannend zum kucken.

Dirk meinte die "Lauf" - Koordination und nicht die allgemeine Koordination.
    Das sind zwei verschiedene Sachen.

Unter Koordination verstehe ich:
    - Rhytmisierung
    - Differenzierung
    - Orientierung
    - Gleichgewicht
    - Reaktion (dies geht auch unter Schnelligkeit)

Gruss
    TRPietro

Wow... und dann spielen wir italiener also Catenaccio?!

Andre, Du meinst Viererkette + Libero; Das sind 5 Feldspieler... da ist dann die Raumdeckung das kleinste Problem. Dann drei Mittelfeldspieler und zwei Stürmer? Ja, gegen so eine aufgestellt Mannschaft möchte ich jedes Wochenende spielen, da hätte mein technisch starkes Mittelfeld riesen Freude.

Für mich währen mit dieser Formation einfach zu viele Spieler hinten und zu wenige im Angriff.

Grüsse
    TRPietro

@muecke

Koordination ist Korrdination = eigene Welt.

Ausdauer ist Ausdauer = eigene Welt (hat nichts mit Koordination zu tun).

Schnelligkeit ist Schnelligkeit = eigene Welt (hat nur was mit Koordination zu tun, wenn man Laufkoordination integriert.)

Die Koordinationsfaktoren:

- Rythmisierungsfähigkeit
    - Orientierungsfähigkeit
    - Differenzierungsfähigkeit
    - Gleichgewichtsfähigkeit
    - Reaktionsfähigkeit

Welche dieser füng Koordinationsfaktoren haben etwas mit Ausdauer oder Schnelligkeit zu tun? Ausser Reaktionsfähigkeit (gehört ja auch zu Schnelligkeit).

Gruss
    TRPietro

Das man durch Koordinationsübung (wo man in ausgeruhtem Zustand machen sollte) gleichzeitig Ausdauer trainiert höre ich zum ersten mal.
    Das man aber durch Koordinationsübung, die Spritzigkeit resp. Schnelligkeit verbessert, glaubt Dir nur einer, der ganz neu ist als Trainer. Da stimmts ja schon aus logischer Hinschit nicht. Da muss ich kein Fussballtrainer sein, um zu verstehen, dass dies nicht stimmt. Sorry... was sagst Du da? Schnelligkeit und Koordiantion sind doch zwei paar Schuhe?! Meinst Du da eher Laufkoordination?