Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Andre

Also hat der Talent, das Können einzelner Fertigkeiten so quasi im Blut. Er kann es einfach.
    Mit dieser Voraussetzung ist der talentierte Spieler also nicht unbedingt im Vorteil gegenüber dem Spieler ohne Talent aber mit einem hohen Verbesserungspotential und eine starke Verbesserungsschnelligkeit.
    Ich erlebe es regelmässig wie untalentierte Spieler, die aber schnell lernen und nicht aufhören besser zu werden, die eher talentierten Spieler ziemlich gefährlich (Stammplatz) geferden.

Der Talentierte Spieler kann im Falle das "seine" Förderung stockt, vom untalentierten Spieler überholt werden. Dies kann sogar der Fall sein, unabhängig ob die Förderung des Talentes stockt oder weniger.

Fazit; Talent ist somit für mich, keine Voraussetzung um mehr Erfolg zu haben, als der untalentierte Spieler.

Also sind im Fussball folgende Faktoren wichtiger und vor dem Talent zu analysieren:
    - Aktuelle Stärke des Spielers
    - Entwicklung der letzten Jahren. Resp. Verbesserungsschnelligkeit
    - Potentielle Stärke des Spielers

Die Potentielle Stärke des Spielers ist nicht berechenbar sondern von Trainer zu Trainer unterschiedlich und wohl eher ein Bauchgefühl. Somit also das schwärste zu bewertenden Faktor.

Danke für die Aufklärung zum Thema Talent. Jetzt bin ich der Ueberzeugung das es ein eher unwichtigen Faktor ist. Vor allem für mich als Ausbildungs - Trainer.

Grüsse
    TRPietro

Ich habe mit dem Wort "Talent" ein Problem. Ich kann es nicht einordnen. In meinem Wortschatz existiert es nicht. Ich versuche viel eher das Ausbildungspotential zu verstehen und die Ausbildungsschnelligkeit des Spielers zu beobachten.
    Ist das Talent, was ich versuche zu sehen, resp. zu analysieren?

Wie könnt Ihr das Wort "Talent" definieren?
    Was macht ein Telent aus?
    Was ist der Unterschied zwischen einem talentierteren Spieler und einem weniger talentierten Spieler?

Gruss
    TRPietro

Hallo TRPietro,

ich komme mit Deinem letzten Beitrag noch nicht ganz klar.

Grundsätzlich stehe ich als Vater auch immer hinter meinen Kindern, egal ob sie auch mal Sch...e gebaut haben. Dafür sind es meine Kinder.

Wenn dein Junior so viel Sch... baut wie da Oben beschrieben und Du dann noch hinter Ihm stehst, würde ich mich ehrlich fragen, ob mit dem Vater etwas nicht stimmt. Du hättest nichts was Du verteidigen könntest... Ich würde als Vater, dem Trainer fragen was los war, nach der resp. Antwort würde ich danach den kleinen ziemlich schnell ins Auto zerren und zu Hause deutsch und deutlich meine Meinung dazu sagen. Natürlich alles Kindergerecht mit der Stimme und so... aber dafür auch sehr bestimmt!

Warum soll man den "Jahresbeitrag" nicht anteilig zurück zahlen. Ich denke in Fällen, wo man als Trainer überfordert ist, aber auch keine "Schuld" bei den Eltern und Kindern liegt, gehört es sich, und in Fällen, wo es sich einfach um "Assi - Familien" ( Familien, die ihre meist auch zahlreichen, nicht erzogenen Sprößlinge einfach abladen) handelt, sollte man anteilig das Geld auch zurückzahlen. Tut dem Verein doch nicht wirklich weh.

Wenn der JB teuer ist und die Eltern vor der Einzahlung irgendwelche Regeln bekommen würden, würden es sich die Eltern zwei mal überlegen ob das Angebot des Vereines den Bedürfnissen des Kindes entsprechen. Der Verein hat nämlich einen Angebot das nicht von den Eltern und bestimmt nicht von den Junioren durch ein unverschämtes Verhalten, verändert werden kann. Somit würden weniger Spieler dem Verein gemeldet... dafür aber nur anständige. Da hätte man als Trainer ein Herrenleben.... und dies soll auch so sein. Ganz wichtig; Der Jahresbeitrag wird bezahlt, damit der Junior, Fussball spielt und daran Spass haben kann. Rumblödeln ist im Angebot nicht inbegriffen. Das Kind soll am Fussball spielen Spass haben und nicht am Rumblödeln.

Sollte sich jemand an dem Begriff Assi-Familie stören, so sei gesagt, dass ich damit die entsprechenden Eltern meine und nicht deren Kinder, die nichts dafür können.Aber ich bin als Trainer auch nicht für deren Erziehung zuständig!

Sehe es auch so... als Trainer "sollte" man nicht für die Erziehung zuständig sein. Leider ist es aber mittlerweilen fast der Hauptjob. Psychologisch arbeitet man heute als Trainer mit abstand mehr als noch vor 4-6 Jahre. In der letzten Saison, hatte ich 80% Psychologie - Arbeiten und 20% Ausbildungs - Arbeiten. Mein Problem; Ich bin eigentlich ein beharrlicher Ausbildner... und hasse es wen Trainings durch Gespräche so quasi ersetzt werden müssen. Zm Glück habe ich in den letzten Jahren X verschiedene Sportpsychologie- und Kinderpsychologie - Bücher gekauft. Es war eine Erfolgreiche Saison... ich konnte das Team einigermassen zusammenhalten. Jedoch ist es nun auch Fakt, dass ich nun eine Pause mache, weil mich diese Saison komplett ausgepowert hat... nebst anderem natürlich. Dies kann so nicht mehr weiter gehen... ich weiss nämlich, dass ich nicht der Einzige bin.

Gruss
    TRPietro

TRPietro, mich würde interessieren, wie du jetzt auf die AGB kommst? :huh: ?( ?(

Hallo Andre

Es ist mir spontan eingefallen, weil ich für meine nebenamtliche Selbständigkeit vor kurzem ebenfalls ein AGB erstellt habe. Darum ist es mir vermutlich so schnell eingefallen.
    Ich habe nicht behauptet dass dies ein notwendiges Hilfsmittel. Jedoch frage ich mich schon langsam ob dies mit der Zeit, nötig sein wird. Sind wir doch ehrlich; Die Probleme mit dem fehlenden Anstand der Junioren und aber leider den fehlenden Anstand der Eltern (da verwundert es mich ja nicht, wenn es Saugöfe gibt) existiert einfach und die Tendenz ist in meinen Augen steigend.
    Dies kann ich jetzt sogar objektiv sagen; Ich bin zwar nicht mehr als Fussballtrainer tätig... aber schlafen tuhe ich auch nicht. Insbesondere beobachte ich Turniere und Trainings von E- und D - Junioren. Dies in fast alle Vereine wo ich schon mal tätig war. Die Veränderung im KIFU ist allarmierend. Die Trainer sind sehr oft damit komplett überfordert, da Niemand ein Hobby ausübt wo man dann auf einmal einen 50% Job hat, weil die Junioren und Eltern, undiszipliniert, unanständig und unverschämt sind.

Das mit dem AGB war also eher eine Frage, so quasi... kommt es so weit?

Gruss
    TRPietro

Tut mir leid @Enno
    Wir hatten das Thema Abwerben auch schon mal. Ich habe langsam das Gefühl, dass es in Deutschland eine Kultur ist, Spieler abzuwerben. Man macht ja alles für den Erfolg. Bei uns gibts auch solche Trainer die das Gewinnen so weit nach Oben schieben, die würden vermutlich über Leichen gehens wenns sein muss.

Ich durfte auch schon Spieler vom einen Verein zum anderen neuen Verein mitnehmen. Es war aber ein Unterschied... die Spieler wollten nämlich von selbst kommen. Da kann von Abwerben keine Rede sein. Andernfalls währen diese Jungs nicht gekommen, da ich aus Gewissensgründen niemals zu den Kids herangetretten währe.

Ich hatte auch schon eine B - Jugend mit 14 Spieler. Einfach zu wenig... Ihr wisst ja wie B - Junioren ticken. Ende Saison hatten wir 18 Junioren! Ohne Abwerben... auf einmal kamen da Schulkameraden die von aktuellen Spielern, angeworben wurden. Kurz; Wenn man Quantität braucht, reicht es, dies dem Team oder einzelnen Spielern zu sagen. Wenn man Qualität will, geht man abwerben. Nun die Frage inkl. Rahmenbedingung: Wir sollten ja Ausbildner sein, müssen wir unbedingt Qualität abwerben oder selbst aus dem was man hat, die Qualität erhöhen mit dem Risiko halt, dass man am Anfang ein paar Spiele veliert?

Gruss
    TRPietro

Es ist einfach unglaublich, dass Eltern die Kinder sogar dann schützen, wenn sich diese wie Saugöfe (schweizer Ausdruck) verhalten. Sie zahle ja schliesslich 6 Euro/ Monat? :D Lächerlich; Damit zahlt sie nicht mal das Wasser fürs duschen. Da frage ich mich ernsthaft ob man extrem hohe Jahresbeiträge haben sollte. Vermutlich müsste man sich dabei mit einem AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) schützen wo es irgendwo draufsteht, dass der Junior resp. die Eltern bei einem Ausschluss oder Suspendierung aus dem Verein, kein Anrecht auf Gelder haben. Der Jahresbeitrag verfällt zu gunsten des Vereins... oder so!

Ohne Witz; Es ist ja unglaublich was man heute in einem Fussballverein alles braucht. Vor nicht all zu langer Zeit schrieb man mit den Junioren ein "Commitement" und gut war es. Heute braucht es ein umfangreiches AGB.

Zum Thema zurück; Ich würde als Juniorenobmann dass ganze mal von Trainer und Eltern anhören und dann höchst wahrscheinlich den Junior für den rest der Saison, suspendieren. Bei Weiderholung würde eine Suspendierung über weitere 2 Jahre geben. Wenn der Junior dies dann immer noch nicht verstehen würde, so würde ich den Junior beim 4. Jahr aus dem Verein schmeissen und bei Anfragen anderer Vereine, entsprechende Referenzen geben. Z.B. Wenn Verein X kommen würde und über einen Uebertritt verhandeln würde, so ginge es nicht lange. Meine Antwort währe: "Ihr könnt den Junior per sofort mit Handkuss haben. Alles Gratis. Den Uebertritts - Formular unterschreiben wir sofort!"

Gruss
    TRPietro

Coach Oliver
    Spieler von anderen Vereinen aktiv abwerben ist unethisch und im E- D - Bereich eine Frechheit!
    Du willst für deine Zukunftspläne ca. 4 starke Spieler für die D - Jugend anwerben, damit Du auf ein hohes Niveau spielen kannst? Trainierst Du Bundesliga - Niveau? Lächerlich... Du bist Juniorentrainer und deine Aufgabe ist es deine aktuelle Spieler so weit zu bringen und bestimmt nicht, Spieler aus anderen Vereinen abzuwerben. Du bist nicht Trainer einer Bundesliga A - Mannschaft.
    Falls Ihr Probleme mit der Quantität habt, resp. wenn Ihr einfach zu wenig Spieler habt, könnt Ihr Eure D - Jugend auch im 7er Fussball anmelden. Unbedingt 11er Fussball spielen? Eins kann ich Dir sagen; Deinen Junioren ist es egal ob sie 11er oder 7er spielen. Sie wollen grundsätzlich Spass haben.

Kurz; Du schiesst hier komplett ans ZIel vorbei.

Stell Dir bitte folgende Fragen:

Warum kommen die Kinder überhaupt zum Fussballclub? Anmerkung; Bestimmt nicht fürs gewinnen.
    Bin ich eher Dienstleister oder Hauptfigur?
    Haben Ansprüche der Kinder resp. Beitragszahler gegenüber den Ansprüchen der Trainer, Vorrang? Anmerkung: Das heisst nicht, dass man jetzt alles durchlassen soll.

Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg findest. Hier evtl. ein paar Beiträge zu lesen, würde nicht schaden, da Du noch vieles zu lernen hast.

Gruss
    TRPietro

Das Koordinieren, Planen (Feldbesetzung, Offizeller Gegner zum Spiel einladen) ist eigentlich eine sehr belastende Arbeit. Eigentlich investiert man viel Zeit dabei. Daher kann ich nicht verstehen wie und ob ein Jugendkoordinator noch zusätzlich Aufgaben des Spielbetriebs übernehmen kann.
    In der Regel hat ein Verein eine Person separat für diese Aufgabe. In der Schweiz bezeichnen wir diese Rolle als "Spielkommission (SPIKO)"
    Diese Funktion ist in der Regel direkt dem Präsidenten unterstellt und wie der Juniorenkoordinator auf der gleichen Ebene und somit also direkt im Vorstand.

Gruss
    TRPietro

...erinnert mich an die italienische Arbeitsart. Ganz nach dem Motto: "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?"

Bei uns in der CH gehts so.

1. Trainer A einigt mit SPIKO Koordinator mehrere Terminvorschläge.
    2. Trainer A macht vorgeschlagene Vorschläge an Trainer B. Grundsätzlich wird ein Termin meistens gefunden.
    3. Heimmanschaft meldet Verschiebedatum dem SPIKO Koordinator.
    4. SPIKO Koordinator macht Verschiebungsantrag mit Begründung an entsprechendem Verband.
    5. Spielverschiebung ist Online bei den Spielplänen erischtlich.

Frage an Euch:
    Was ist der Staffelleiter? Ist das ein Vereinsangestellten oder Verband? Was macht dieser?

Grüsse
    TRPietro

Bei der WM konnte man genau sehen, dass die Teams die ein 4-2-3-1 spielten wohl eher ein 4-4-1-1 spielten, da die offensiven MF Spieler im Abwehrbereich, die Flügel, wie ganz normale Flügelmittelfeldspieler, abdecken mussten. Darum gabs ja so wenig Tore... darum wars ja langweilig.

Ich empfinde dieses 4-2-3-1 oder 4-4-1-1 sehr ähnlich wie das Catenaccio (3-3-3-1). Hinten drin stehen und schnelle Konter. Der Unterschied im 4-2-3-1; Man spielt den Ball am Stürmer, dieser schützt den Ball um diesen dann den drei offensiven Mittelfeldspielern zurück zu prallen. Somit kommen 3 Spieler von hinten wie ein Blitz... Deutschland hats auch sehr vobildlich gezeigt.

Warum so ein Catenaccio und nicht mehr den Alten Catenaccio?

Früher verteidigte man im Catenaccio vor allem das Zentrum. Bei Balleroberung spielte man Steilpässe am schnellen Stürmer. Dieser konnte den Ball entweder halten und die MF - Spieler kommen lassen oder falls er schnell war, konnte dieser die zu oft weit forne stehende Abwehr duch die Schnelligkeit überlisten. Meistens standen diese Stürmer in gleicher Höhe mit dem Libero... es kam oft eine 1:1 Situation.

Heute ist es mit der Raumdeckung anders; Mann kann zwar Pässe über die Kette zum schnellen Stürmer spielen. Jedoch hat sich ja das Stehen in der Tiefe komplett verändert. Bei Ballbesitzt des Gegners stehen die 4 Verteidiger ziemlich schnell an die eigene Strafraumgrenze um den schnellen Stürmern den Raum für die Schnelligkeit weck zu nehmen.
    Der Nachteil ist; dass die Verteidigende Mannschaft somit nicht selten unkompakt steht, da die MF - Spieler evtl. zu langsam zurück kommen und somit zwischen Abwehr und Mittelfeld, viele Räume entstehen. Nun; Die Aufgabe der 3 offensiven MF Spieler ist es in diese Räume zu agieren. Der Stürmer muss den Ball lediglich einem der 3 Offensiven MF Spieler zurück spielen und schon entsteht eine 4:4 Situation.
    Wichtig im 4-2-3-1 ist; dass man nach Rückpass des Stürmers mit Tempo den Torerfolg sucht... wieder nehme ich Deutschland bei der letzten WM als Beilspiel. Die haben es wirklich toll gemacht. Natürlich haben Oezil, Müller und Podolski viele Tore geschossen oder Vorbereitet. Jedoch hat Klose taktisch gesehen, die Bälle super abprallen lassen. Ist Euch aufgefallen, wie viele Räume zB. der Oezil hatte?

Das 4-2-3-1 wird zum Problem, wenn eine Mannschaft, defensiv sehr kompakt steht und zwischen Abehr und Mittelfeld, keine Räume vorhanden sind. Inter hat dies in der Champions League toll gemacht und gewonnen. Mourinho hat das 4-2-3-1 vermutlich schon bei der Entstehung durchgeschaut.

Fazit; 4-2-3-1 = 4-4-1-1! Dieses System ist in meinen Augen ein Kontersystem die vor allem vertikale Pässe braucht. Es ist auch Möglich in Ballbesitzt zu spielen und die Bälle nach hinten sowie horizontal zu spielen. Dies währe aber nicht Sinn der Sache.

So sehe ich das 4-2-3-1.

Grüsse
    TRPietro

Ich denke, dass die Einbindung der Flügelmittelfeldspieler im Abwehrverhalten nicht funktioniert hat, so dass die drei Verteidiger oft im 1:1 kommen und nur gering (oder so wie Andre geschrieben) fast gar nicht abgesichert werden.
    Taktisch gesehen hat der zentrale Innen Verteidiger gut agiert. Er muss ja den Ballführenden Spieler ja abblocken... ansonsten kommt dieser ja zum Schuss. In meinen Augen sollte dann aber in dieser Situation der linken Innen Verteidiger in die Mitte einschieben. Somit gibts dann einen Loch auf der linken Verteidiger Position, die vom linken Mittelfendspieler geschlossen werden sollte.

Ich stelle mir das 3-5-2 folgendermassen vor:

Offensiv spielt man 3-4-1-2
    Defensiv ist es dann eher 5-2-1-2 also sehr flexibel. Dh. dass die Flügel Mittelfeldspieler in der Defensive als Aussen Verteidiger agieren sollten. die 6er sollten die Mitte des Feldes stabilisieren. Der offensive MF und die Stürmer bleiben Konterbereit.
    So würde ich es spielen... finde aber die Ausbildung auf dieses System insbesondere in der flexibilität der Flügel Mittelfeldspieler zu komplex. Es sind ja C - Junioren.... währe doch besser einfach 4-4-2 oder 4-3-3 oder 4-3-1-2. Währe ja alles einfacher.

Gruss
    TRPietro

manne

Ja... genau Du könntest von der schweizer Fussball - Philosophie, die vom DFB fast vorbildlich nachgemacht wird, vieles lernen.

Möchte zu deimen Tread zurückkommen, da dies ja eher mein Schreiben provoziert hast. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Leute hier deine Treads nicht mal annähernd kritisieren? Warum antworten die nicht? Warum erhälst Du nur solche lästige ironische Bemerkungen, wie solche von mir?
    Ganz einfach; Mittlerweilen haben wir doch verstanden wie VIEL AHNUNG Du ja von Fussball hast. Was muss man da nur sagen?
    Ich persönlich schreibe lieber mal so ein Schwachsinn rein wie vorher... da kann man wenigstens etwas lachen.

Meine Mitteilung an Neulingen zu deinen Treads; Nicht lesen, Ueberschauen, Durchblättern... und falls doch gelesen, dann einfach das Gegenteil anwenden!

Abgesehen davon, währe es wirklich toll, wenn Du mit deiner ständigen Anfickerei insbesondere zum Thema "Treffen" was mich mächtig auf die Palme gebracht hat (Uwe weiss auch wieso), einfach aufhören würdest. Denk einfach, dass für diese Treffs etwas organisiert wurde und sich Niemand (inkl. Leute mit grosse Klappe) angemeldet hat!

... und tschüss!

Die Kinder; Ja unsere kleine Sklaven... :D:D:D ! Die sollen Leistung bringen... Gewinnen über alles. Es gibt nichts wichtigeres als Gewinnen. Fussball ist nämlich ein Leistungssport und kein Spiel.... stimmts Manne? Ich kann die Kinder nicht verstehen wenn sie kommen und sagen: "Trainer dürfen wir am Schluss ein kleines FussballSPIEL machen?" Die wollen tatsächlich spielen... die sollen schufften... Jawoll... Runden rennen wir früher, denn damals war alles besser. Den Ball? Nur am Schluss als Belohnung für gute Trainings... ansonsten wird weiter Runden gerannt. Ooohh Gott... was machen bei einer Niederlage? Da hat Manne bestimmt die Antwort... warum spreche ich dann Gott überhaupt an? Ich würde die Kinder so richtig zusammenstauchen, bis sie weinen. Und wenn sie mit Weinen begonnen habe, lass ich Sie noch mehr weinen. Wenn wir dann vor haufen weinen im Training einen Sumpf haben, lass ich sie darin Liegestütze machen, da ja Kondition im Fussball alles ist und dies bereits im F - Bereich beginnt. Jawoll... Liegenstütze, Side Steps, Rumpfbeugen, Gewichte heben etc. Fragt Manne... Er kennt das ganze Paket, vermutich auch noch besser als Felix Magath!

Da kommt Uwe noch mit dem Wort Tolleranz! NICHTS TOLLERANZ denn nur das Wort von Manne stimmt. Er ist der Weg, die Gewissheit, das Wissen, der Prohpet, der aller Mächtigste etc. etc.
    Die Kinder sollten Leistung bringen. Schafft die Tabellen her. Und wehe steht das Team am Schluss der Saison nicht ganz ganz ganz weit Oben. Da würde ich Sie nicht nur weinen lassen... nein die würde ich laufen lassen bis sie kotzen. Danach machen sie Liegenstütze, Side Step etc. (siehe Programm weiter Oben) in Ihrer eigenen Kotze.

So sollte man im KIFU arbeiten.
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:P:P:P:D:P:P:P:D:D:D:D:P:thumbup::thumbup::D:P:P

Gruss
    TRPietro

Was? Es gibt tatsächlich Verbände, die im KIFU die Tabelle einführen möchten?
    Da mach ich mir ernsthafte Gedanken, warum solche inkompetente Leute die scheinbar nur limitierte Fachkompetenzen im Bereich des Kinderfussballs verfügen, solche Entscheidungen treffen können.

Die Aussage; Die Trainer benehmen sich sowieso nich besser durch die Abschaffung der Tabelle ist sowieso ein Witz. Der Schwerpunkt sollte bei den Kindern bleiben und nicht bei den Trainern die halt keine Ahnung haben, weil der Verband diese falsch oder nicht gründlich genug ausbildet.
    Jeder normal denkende Mensch der einen Trainerkurs absolviert sollte doch danach verstehen, dass es im Juniorenfussball und insbesondere im KIFU um nichts gespielt wird.

Die Einführung der Tabelle in der F- oder E - Jugend ist der Tod des Kinderfussballs.

Grüsse
    TRPietro

Hallo Leute

In meiner Region haben wir auch bereits zwei Auswahlen mit zusätzliche Stützpunkte. Die Auswahlen betreiben U14 + U15 Spitzensport und beginnen in der U12 anhand von Stützpunkte zu scouten.

Auswahl A
    Diese Auswahl ist gut, weil diese die Spieler nach der Zeit in der U15 durch Partnerverträge mit dem FC Zürich, FC Winterthur, FC St. Gallen und dem FC Schaffhausen, die Spieler ab der U16, an mehrere Spitzenfussballclubs für die Weiterbildung im Spitzensport und für eine mögliche Profikarriere in späterer Zukunft, Sinn macht.
    Leider ist lediglich der Cheftrainer 100% angestellt. Die Anderen trainieren nebst dem Job, 5x die Woche und betreuen die Junioren an Wochenende in Spielen die auch Interregional sind. Zb. Eine Auswahl aus dem Thurgau kann gegen Teams wie Team Monteceneri (Tessin) spielen.... nicht gerade ideal für einen ehrenamtlichen Trainer, der vom Zeitaufwand etwa 60% nebst dem Job arbeitet.
    Ein weiterer Nachteil sind die Stützpunkte, wo die Spieler von Trainern trainiert werden, die nicht unbedingt besser sind als die Vereinstrainer. Dh. Der Spieler könnte im Verein noch mehr lernen als im Stützpunkt.
    Die Spieler die den Sprung in die U16 nicht schaffen, gehen im U16 Alter (B - Jugend) zurück zum Stammverein. Meistens handelt es sich dann um Spieler die das Gefühl haben, sie seien nun weiss ich nicht wer... sehr oft, sind diese Spieler nicht mal besser als die Spieler die Ihre Laufbahn im Verein durchmarschiert haben... da stellt sich dann, die Frage: Ist die Werbung, dass man in der Auswahl besser ausgebildet wird, wirklich war? Fakt ist es eben nicht immer... oder besser gesagt; zu wenig oft. Es ist doch zu erwarten, dass ein Spieler der aus dem Spitzenfussball zurück kommt, besser ist als der Spieler, der immer nur Breitensport betrieben hat.

Auswahl B
    Diese Auswahl hat Partnerschaften mit dem FC St. Gallen und dem Team Liechtenstein. Ich sehe in dieser Auswahl nur Probleme. Aus Partnerschaftsgründe, haben grosse Vereine wie zB. der FC Zürich oder den FC Basel, fast keine Chance um an Talente aus dieser Auswahl zu kommen. Talente aus dieser Auswahl werden regelrecht abgeblockt, weil diese ja eine Partnerschaft mit dem kleineren Verein aus St. Gallen oder aus der Auswahl aus Liechtenstein haben. Kurz; Perspektive für starke Talente ist extrem klein. Auch diese Auswahl bietet eine U14 + U15 Spitzenmannschaft an und scoutet Spieler ab der U13 anhand von Stützpunkten.
    In dieser Auswahl arbeiten Alle lediglich nebenamtlich obwohl man da ebenfalls 4x/ Woche trainiert und die Spiele Interregional hat.
    Fakt; Die meisten Spieler schaffen nicht mal den Sprung zum FC St. Gallen, da die Ausbildung dieser Auswahl einfach schlecht ist. Im Verein lernen die Spieler bei mir bei 2x/ Woche Training mehr... ohne bluff ohne arrogant zu sein. Ist Fakt. Dies sieht man jetzt in der B - Jugend. Die Spieler die in der letzten Saison bei mir wahren sind Stammspieler. Die ehem. Auswahlspieler sind Ersatz. Viele spielen scheinbar mit Wechselgedanken.

Habt Ihr auch so viele Auswahlen... die mehr da sind, damit ein paar Trainer Ihr eigenes Ego befriedigen können?
    Ich bin der Meinung, dass eine Auswahl professionell geleitet werden sollte. Daran sollte sich die Wirtschaft auch etwas vermehrt als bei uns einbinden. Hier hat Fussball wie alle andere Sportarten ein nur kleines Stellenwert. Bei Eich ist es bestimmt anders.
    Zusätzlich sollte die Auswahl meher Spieler als lediglich 1 - 2 Spieler/ Saison für mögliche U16 Spitzenclubs - Teams rekrutieren können. Es kann nicht sein, dass soviele Spieler wieder zurück zum Stammverein müssen.
    Diese schwache Quote von max. 1 - 2 für Spitzenteams qualifizierte Spieler zeigt lediglich, dass diese Auswahlen nicht funktionieren und nur zum Leben erhalten bleiben, damit ein paar "möchtegern Profitrainer" darin arbeiten können.
    Ich wiederhole; Eine bessere Ausbildung im Gegensatz zum Verein, ist nicht garantiert!

Warum Auswahl und nicht direkt zum Spitzenfussballclub?
    Es ist mir klar geworden, dass in den Auswahlen zum grossen Teil, Spieler spielen die einfach das Zeug für die Spitze nicht haben. Es sind weniger Spieler, die fähig sind, den Sprung zu machen. Da stellt sich die Frage; Währe es nicht besser, wenn die Spitzenfussballclubs ein par Camps haben würden und/oder gute Talente direkt aus mögliche Partnervereine holen könnten. Somit müsste nicht jeder Vereine pro Jahrgang zwischen 3 - 5 gute Spieler in die Auswahl abgeben. Somit würde evtl. pro Jahrgang lediglich der einzelne oder 2 sehr gute Talente direkt im Spitzenfussballclub spielen können.

Grüsse
    TRPietro

... bin der Meinung, dass man bis zur E - Jugend insbesondere die Grobtechniken (Ballführen, Dribbling und falls man es noch schafft auch kurze Pässe), die Koordination und ein bisschen die Schnelligkeit trainiert werden sollten. Die einzige Taktik die ich trainieren würde ist also auch das 1:1 Angriffsverhalten. Weitere individuall Taktiken gehören in einer E - Jugend aus Zeitnot gar nicht mehr rein. Gruppentaktik trainiert man ab C - Jugend und Mannschaftstaktik ab B- A - Jugend. Bei D - Junioren wird vermutlich max. die Gruppentaktik bis zum 3:2 oder 3:3 geübt. Dh. 3er Kette weil man ja 3-3-2 spielt... wobei dies dann immer noch keine Priorität hat, weil in der D - Jugend die Technik und die individuall Taktik immer noch Vorrang hat.

Ich würde ganz normal nach Plan, die Junioren ausbilden. Von den 12 Mittelfeldspielern sind bestimmt mehrere Fähig als Verteidiger zu spielen. Sehr oft sind die Stürmer die Besten Aussenverteidiger (siehe Zambrotta, Roberto Carlos ua.).

Sir Alex
    Die Viererkette? Dies ist nicht eine Mannschaftstaktik sondern eine Gruppentaktik. Da trainiert man zu Beginn 4:4 und coacht insbesondere das richtige Tackeln und das Absichern des pressenden Verteidigers. Der zweite Schritt ist das Trainieren der 4:6 Situationen, damit die Abwehrkette lernt, bei Rückpässe aufzurücken um die gegnerischen Stürmer ins Abseits zu stellen und die zentralen Mittelfeldspieler zu pressen und zusätzlich um das Zurückfallen zu lernen.
    Siehe unter Fussballübungen. Da habe ich mehrere Dossiers unter Raumdeckung rein gestellt. Die Website dazu ist noch offen.

Viele Grüsse
    TRPietro

@Kometer

Ich versuche wie Du, die talentierten Spieler in Ruhe zu lassen. Jedoch ist es für einen Trainer schwierig, dass Umfeld zu kontrollieren resp. zu manipulieren.
    Vielleicht stimmt etwas mit dem direkten Umfeld des Kindes nicht. Es heisst noch lange nicht, dass "nur" die Trainer mit talentieren Spielern, Fehler machen.

Gruss
    TRPietro

@Kometer

Anhand deines Beitrags, wird einem klar, was der Junge für Probleme hat. Er ist ja ein TALENT, er kann ja MIT BEIDE FUESSE SPIELEN. Nicht mal Profis können es so gut. Vermutlich vergöttert Ihr den Jungen sogar in seiner Präsenz... nimmt mich wunder ob sich der 9 jährige bereits als Unverbesserlich sieht. Denn wenn Ihr Trainer und Umfeld das erreicht habt, habt Ihr bereits schon versagt... dabei hat die Saison erst gerade angefangen.

Warum verwundern, wenn ein 9 jähriger sich vergisst und nach Ballverlust, auf dem anderen Spielfeld rüber schaut? Ist doch normal. Kinder sind so. Sie vergessen sich, wirken wie in einer eigenen Welt... dies ist überigens auch bei Talente so.

Was soll ich sagen? Ich hatte in der E - Jugend einen Torhüter, der mal einen Tor kassierte, weil er die weissen Margeritta - Blumen auf der Wiese zählte. Heute spielt dieser Goalie mit 18 bereits in der 1. Mannschaft in einer hohen Amateurklasse.... hatte aber als Junior lieber Blumen gezählt. Er wusst sogar, wie viele Blumen er gezählt hatte... der Trick; Wir wurden nicht böse und schauten auch nicht unglaubwürdig rein, weil ja "so ein Talent" so einen Blödsinn baut. Nein... wir bahendelten den "Ausnahmetalent" wie alle Kinder auch und fragten ironisch, wie viele Blumen er eigentlich gezählt hatte... Er antwortete 17 (diese Zahl vergesse ich nie) und sprang lächelnd ab um mit seinen Kollegen zu spielen. Muss zugeben: War schwierig das Lachen zu heben...

Kurz; Lässt das 9 - jährige Talent (9 Jahre = Kind) ein Kind bleiben und akzeptiert auch von diesem typische Kinderfehler, ohne jetzt rum zu hacken. Ob der Junge Probleme hat, bemerkst Du bestimmt nicht am spielen beim Turnier sondern viel eher im Training oder durch sein Verhalten in Stresssituationen.

Gruss
    TRPietro

Hallo

Bin der Meinung, dass man die Trainingseinheiten mit einem roten Faden durchziehen muss. Dh. ich setze mir das Ziel wie zB. heute trainieren wir die Ballführung. Dann trainiere ich aber die ganze Einheit vom Einstimmen bis zum Ausklang "nur" das Ballführen. Beim Einstimmen integriere ich möglichst koordinative Uebungen. Beim Uebungsteil, kann man nach der Ballführung noch den Schuss integrieren. ABER; ich coache und beobachte "nur" die Ballführung.

Das man in einer Trainingseinheit ganzheitlich trainiert (also ein bisschen Schuss und ein bisschen Pässe etc.) empfinde ich als altmodisch und technisch überholt. Dies haben ja unsere Trainer mit uns gemacht... Lieber nur ein Stoff dafür aber richtig bis es der Junior "beherrscht".

PaulBreitner
    Als ich E - Junioren trainierte war ich fähig, über mehrere Trainingseinheiten, den gleichen Stoff zu trainieren, bis die Kids es konnten. Die Uebungen änderte ich regelmässig sobald sie es konnten vom einfachen zum schweren. Somit ändern sich die Uebungen, das Niveau und vor allem; der Spass bleibt aufrecht. Wenn Junioren dann noch zusätlich schiessen können und das Netz flattern sehen können, kommen diese sowieso gerne ins Training.
    Im ersten Jahr trainierten wir von August bis November nur "Ballführen" mit koordination integriert. Von März bis Juni trainierte ich damals "nur" das 1:1 Angriffsverhalten. Dabei konnten die Kids zwei Finten lernen.
    Im zweiten Jahr, trainierte ich lediglich die flachen Pässen, das freil laufen und anbieten und noch ganz kurz die Ballan- und Mitnahme von flach gespielten Bälle.
    Du siehst; nur wenige Elemente/ Jahr. Langweilig wurde es aber nie.

Viele Grüsse
    TRPietro