Hallo Leute
Das grösste Problem das wir Trainer haben ist, dass wir einen Spieler der Aufhören will, nicht mehr retten können. Wenn ich als Trainer zu viele Spieler verliere, so sehe ich meine Saisonleistung als schlecht. Wenn ich dann tatsächlich 8 - 10 Spieler verliere (nota bene; ist eine halbe Mannschaft)... dann höre ich zumindest für eine Saison auf. So viele Spieler verlieren ist oft auch Versagen des Trainers... möchte hier jetzt niemand kritisieren oder angreiffen... aber zumindest hinterfragen sollte man sich als Trainer in so einem Fall eben schon.
Die Wahrheit tut weh
Ohne zu bluffen kann ich behaupten, dass ich "immer" eine sehr gerine Drop Out Quote hatte. Wenn ich dann andere Trainer wie zB. meine letzten B - Trainer - Kollegen ankucke die seit 5 Jahren ständig 6 - 10 Spieler/ Saison verlieren, frage ich mich ernsthaft was für "Pappenheimer" da stehen. Solche Trainer suchen wie hier, immer nach Alibis. Zb. Junior hat nicht mehr gleiches Interesse, Junior hat Freundin, Junior hat Auto, Junior hat Lehre... und kann nicht so früh trainieren (an Verschiebung der Trainingszeit denkt man dabei nicht mal), Junior hat andere Freunde, Junior hat zu viele Aufgaben... man hört nie; ICH kann Junior nicht die richtige Freude vermitteln.
Tja liebe Trainerkollegen; Ob Ihr wollt oder nicht; Wir können da einiges bewegen. Wenn bei mir max. 1 - 2 Spieler/ Saison aufhören... warum schaffen es andere wie unsere damaligen Super - B - Trainer nicht? Meine Junioren hatten auch schon; eine Freundin, ein Auto, eine Lehre, viel Aufgaben, eine Play Station etc. Trotzdem kamen diese... dabei verlangte ich regelmässiges Trainingsbesuch etc., ich war nicht so locker sondern eher ziemlich konsequent... dafür aber korrekt. Kleine Dorp Out Quote aber.
Also liebe Trainer (gilt natürlich nicht für alle), hört auf Alibis zu suchen, hört auf rum zu jammern und die Schuld den Junioren, dem Schicksal, den Eltern oder Gott zu verschieben. Blickt die Wahrheit ins Gesicht und nimmt Eure Verantwortung war.
Warum hören Spieler wegen Trainer auf? (Erlebte Beispiele)
- Wenn zB. der C - Trainer sehr gut war, mit denn Kids immer fair war und dann in der B - Jugend, Trainer stehen die schlampig arbeiten, so muss man sich nicht wundern, wenn die "verwöhnte" Junioren aufhören.
- B - Jugend; Junioren suchen nun den Partner und nicht mehr den Vater in der Trainerrolle. Was passiert wenns in dieser Kategorie Trainer hat, die eher kalt sind, dass Verhältnis mit dem Junior aus dem Weg gehen (Probleme nicht anhören wollen etc.), Erfolg zu weit nach Oben als Priorität setzen und entsprechend Druck ausüben etc. etc. etc? Bei solchen Trainern, hören bestimmt viele B - Junioren auf... auch solche Trainer suchen übrigens nach Alibis...
- Spieler hören auch auf, wenn die Trainer einfach unfair mit diesen umgehen. Sehr oft bemerken es gewisse Trainer nicht mal, dass Sie unfair sind. Was ist echt so unfair daran, einen C- oder B - Junior, 90 min. auf die Bank zu lassen? Warum ist es echt unfair, wenn der Trainer Spieler aus dem C1 holt um zu gewinnen und seine eigene C2 - Spieler zu Hause lässt? Warum ist es echt unfair, seinen eigenen Sohnemann immer 90 min. laufen zu lassen und andere, bessere Spieler immer auf die Bank zu platzieren?
- Spieler hören auf, wenn sie in jedem Training einfach spielen dürfen. In jedem Training Hälfte - Hälfte. Es gibt tatsächlich Trainer die behaupten, dass Ihre Spieler (ab C - Jugend oft zu hören) nicht mehr gefordert werden möchten und lieber nur spielen... meine Frage an diese Trainer: "Warum hören aber trotzdem 8 - 10 Spieler auf?" Meine Antwort: "Junioren wollen und müssen durch gezielte Ausbildung durch Spassbringende Uebungen, gefordert werden." Alles andere ist Larifari... da bleiben dann die Larifari - Spieler... die Willigen hören nämlich auf... wenn Larifari - Spieler aufhören ist es nicht so schlimm... diese hören früher oder später sowieso auf.
- Auch schon erlebt; Unsere damalige C2 verlor ein Spiel 11:3. Die Kids waren am Ende... welche standen den Tränen sehr nahe. Was macht da der Trainer? Er sollte ja aufmuntern und mitgefühl zeigen... auch dann wenn man frustriert ist!!!! Aber nein... unser Trainer steht vor dem Team und: "Ihr seid alles Loosers... Ihr seid auf diese Welt, damit andere gewinnen können!" Danach wurde es lauter... dies war aber der Einstieg. Ich meine... ab solche Aussagen muss man ja keine Angst haben, wenn Spieler aufhören... NEIN... falls dann Jemand nicht mehr kommt, hat dieser einfach kein Interesse mehr. Der Trainer hat nichts zu verantworten.
So Leute... könnte meine Erfahrungen zum Thema: "Darum hören die Spieler wegen dem Trainer auf!" noch beliebig weiter aufzählen. Dies reicht aber mal für den Anfang... hoffe, dass jetzt ALLE TRAINER Ihre eigene Leistung in Bezug zur Drop Out Quote in Frage stellen könnten... währe nämlich eine Weiterentwicklungschance für jeden Trainer.
Grüsse
TRPietro