Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Rene
    Welche Ziele möchtest Du im Training genau erreichen? Du schreibst Kurzpassspiel; Verstehst Du da die Passtechnik oder eher taktisch Ballbesitz? Wenn Ballbesitz in welchem Bereich? Eigene Spielhälfte (Spielaufbau), oder eher Zusammenarbeit Mittelfeld und Sturm eher forne? Evtl. eher Spielverlagerungen?

Welche Spielsituation möchtest Du gewichtet analysieren?

Gruss
    TRPietro

Hallo an Alle
    Ich habe seit ca. 4 - 5 Jahren aufgehört meinen Trainerkollegen nach den Spielen, Anweisungen und Tipps zu geben, weil man nach den Spielen einfach ruhig bleiben sollte (Emotionen etc.)

Heute hatten wir ein Spiel, wo ich mich leider nicht so vorbildlich benommen habe.
    Mein Team hat sich ebenfalls nicht vorbildlich benommen.
    ... Tja bin ein Mensch und meine Junioren sind auch Menschen. Fussball lebt zwischendurch von Emotionen.

Was ist passiert?
    Wir hatten heute ein Freundschaftsspiel. Beim stand von 2:1 für uns erzielte unser Gegner das 2:2 (ca. 1 meter Offside). Da ruft der gegnerische Trainer: "Sauber gestanden, schöne Virgola."... natürlich kuckt er mich an. Ich sauer drauf: "Schon gut Jungs, gut gestanden, der Stürmer war 1 Meter im Offside." (habe mich provozieren lassen und es war falsch... ich weiss).

3 Minuten später rollt der Ball 1 Meter von mir im Einwurf. Ich Hand oben (Schieri meinte wir sollten Ihn bei einwürfe helfen), zwei Verteidiger von mir bleiben stehen... schnelle Kombination und 3:2 für den Gegner.

Während der restlichen Partie waren meine Kids ziemlich nervös und jammerten bei jeder komischen Schierientscheidungen... leider konnte ich nicht so viele Spieler auswechseln und holte einen nach dem anderen an die Linie um diese zu beruhigen.

Ich denke das Schierifehler zum Spiel gehören. Kann passieren... nur sollte nach dem Spiel, wenn man schon verarscht wurde etwas ruhe erschen...

...aber was passierte?

Beim Shaek Hands sagt mir der gegnerische Trainer: "Hey also... äm... Ihr soltet Euch schon besser im Griff haben. Also deine Kids... äm... das war schon übertrieben."
    Ich stink sauer und mit Emotionen: "Wie bitte? Das Verhalten war sicher falsch aber die ganzen Emotionen sind verständlich... ich möchte Eure Reaktion sehen, wenn der Schieri Euch verpfeifft!!!"

Na nu... ich ging dann zu meinen wütenden Junioren. Wir bildeten ein Kreis wie nach Ritual. Meine Worte waren tröstend, ich wollte in diese Emotionen keine Kritik (auch nicht zum Thema schlechtes Verhalten gegenüber dem Schieri) ausüben.

Als ich noch die sieben Sachen einpackte kamen der Schieri, ein weiterer Schieri (der die Partie unserer Dd-Mannschaft vor drei Wochen im gleiche Dorf verpfiffen hat) und die Co-Trainer der gegnerischen Mannschaften. Diese waren ja so fassungslos über das Verhalten meiner Jungs. Dabei konnte ich nur das wiederholen wovon ich überzeugt bin; Ein solches Verhalten muss hinterfragt werden... ganz klar. Trotzdem ist Wut nach zwei Irreguläre Tore innerhalb von 3-4 Minuten doch noch nachvollziehbar. Am liebsten währe ich verschwunden... jedoch hatten es diese nötig mich ständig nachzuhacken. Tja was soll ich sagen? Fakt ist, dass der Gegner zwei irreguläre Tore schiesst und meine Jungs desswegen sauer waren und sich daneben benommen habe. Nun können wir nur unser Benehmen ändern... ich werde mit den Kids am Montag auch darüber kurz reden.

Was mich aber am meisten stört
    Auf andere sind alle so lehrreich. Der Trainerkollege der behauptet dass ich meine Jungs in dieser Situation im Griff haben sollte und der Schieri der behauptet es währe ja normal, dass ich solche Probleme habe, weil ich halt viele Emigranten habe (ok... wenn man mit diesem vorurteil noch pfeifft... dann verwundert mich die leistung ja nicht).
    Alle behaupten man sollte im KIFU auf saubere Resultate achten usw. Alles soll Kinderfreundlich sein ABER... eigentlich haben alle eine grosse Klappe und andere belehren können diese gut. Aber selbst sind ja alle gleich!!! Ich war heute bestimmt eine Pfeiffe... habe mich beim Schieri auch entschuldigt... ABER.... ich bin mir überzogen, dass der andere Trainer genau die gleiche Pfeiffe ist wie ich! Hätte dieser nicht rumgejammert an meinem Platz? Wie hätte dieser reagiert? Wie hätten seine Kids reagiert?

Fazit; Andere korrigieren und kritisieren ist einfach. Selbst den Vorbild leben ist dann aber oft und gerne nicht der Fall...

Grüsse
    TRPietro

Andre und @Coach85
    Ich glaube das ist ein Missverständnis zwischen Euch zwei.

Andre
    Coach85 ist D-Junioren Trainer und meint seinen D-Junior. Er spricht nicht von F-Junioren.
    Etwas unglücklich hier, weil der Threadersteller ursprünglich über F-linge schrieb und wir nun plözlich über D-Junioren schreiben.

Ich glaub, dass Ihr Euch vorbei schreibt, weil Andre scheinbar denkt, dass Coach85 über F-Junioren schreibt.

Grüsse
    TRPietro

@Coach85

Du lässt das 5-6 mal durch?
    Ich habe genau das Gleich erlebt. Auch in einer D-Jugend.

Am 03.03. kam Spieler A einfach nicht zum Aufgebot.
    Am 06.03. kurze und pregnante Verwarnung meiner Seits beim Training. Mein Spruch war: "Das darfst Du genau noch ein mal machen..."
    Am 11.03. kam Spieler A wieder nicht zum Aufgebot.
    Am 13.03. Spieler A kam ins Training. Keine grosse Sprüche. Meine Frage war: "Wo warst Du am Sonntag?" Antwort des Spielers: "Hatte es vergessen..." Meine Reaktion: "Mach deine Daumen warm. Nun darfst Du etwas mehr PS3 spielen. Du bist ab sofort nicht mehr im Club!!"

So schnell geht das.
    Unabgemeldetes nicht erscheinen am Spiel existiert nicht und wird von mir knallhart bestraft. Mir ist es dabei egal, wenn ich ein Team zurückmelden muss.

Wir müssen die Kids (und Eltern) im Alter zwischen 7 - 12 erziehen... ansonsten haben wir dann einen riesen Sauhaufen ab der C-Jugend... und dort wirds dann schwerer den ganzen Mist das wir KIFU Trainer hinterlassen, aufzuräumen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Einmal mehr verwundert mich es kaum, dass solche Sachen passieren.

Die Medien schreiben dann empört von gewaltbereite Jugend etc. und übersehen, dass eigentlich ganz Andere Instanzen und Leute Schuld an der Ganzen Sache ist.

In diesem Fall geht die erste Schuld am Verband, der einen Schieri einteilt, der in der gleichen Stadt lebt. Muss ehrlich sein; dies klappt bei uns in der Schweiz fast tadellos. Hier kommt selten ein Schieri, der Spieler und Trainer kennt. Das der Verband nicht wissen kann, dass der Schieri aus Zürich mit dem Spieler aus Bern verwandt ist, sehe ich ein.
    Aber in diesem Fall kommt der Schieri aus der gleichen Stadt wie das Heimteam. Das ist ja unglaublich. Da frage ich mich wie bl... die Leute im Verband sind.

Der zweite Schuldige an der Sache ist der Schieri. Sack schwach, so ein Spiel nicht abzugeben.
    Solche Schiedsrichter gehören trotz Schierimangel einfach mal gesperrt. Aber eben... wenn der Verband bereits dafür sorgen würde, dass "neutrale" Schieris kommen, würde das Spiel betreffend Unruhen, ganz bestimmt anders ausgegangen.

Kompliment an die B-Jugendlichen die sich so gut im Griff hatten.

Grüsse
    TRPietro

MSC
    Hier ist nicht einfach ein schlechter Schiedsrichter im Mittelpunkt.
    Hier ist einer im Mittelpunkt der evtl. sogar ein guter Schieri ist aber vor dem Spielbeginn so quasi verspricht, dass er den Spiel noch absichtlich verpfeiffen will.
    Sorry... so einer geht für den Verein gesperrt. Kann ja andere Spiele wo er sich "NEUTRAL" benehmen kann genau so pfeiffen. Somit währe auch das Problem des Schiermangels behoben.

Gruss
    TRPietro

Genau man könnte sämtliche Forfait Niederlagen (bei uns kostet eine CHF 300.- = ca. 220 Euro) wegen Larifari den Eltern zahlen lassen... dass währe dann auch Fair oder? Oder man könnte die Jahresbeiträge um 400% erhöhen um diese Kosten decken zu können, oder?

Sorry Leute... wovon spricht Ihr?
    Die Junioren haben am Spieltag einfach verfügbar zu sein. Wir machen das für die Kids und nicht umgekehrt. Die Eltern wollen das die Kids auch etwas an Soziales lernen? Also dann bitte... diese sollen an die Spiele für das Wohle der Mannschaft auftauchen. Da erwarte ich von den Eltern, dass sich diese wie Vorbilder benehmen!
    Wenn diese die Spiele nicht wollen können wir solche Larifari-Teams auch zurückziehen... diese brauchen keine Trainer und keinen Fussballverein.
    Wir sind mit unsere Kapazität genug am Limit, finden kaum Trainer, haben kaum Plätze und dann das?
    Sorry... da würde ich mich als Juniorenobmann zwei mal überlegen ob ich für solche Teams, einen Trainer versauen möchte.

Wir MUESSEN auch etwas verlangen können und nicht nur geben müssen... ansonsten reicht der Jahresbeitrag bald mal nicht mehr.

Grüsse
    TRPietro

Wenn das Niveau im gleichen Team so unterschiedlich ist, würde ich die starken gegeneinander spielen lassen und die schwachen gegeneinander (also 4 Teams).
    Wenn ich aber Hälfte - Hälfte laufen lassen müsste, dann eher gleich Starke Teams.

Keine Ahnung was dein Trainerkollege bezwecken will... auf jeden Fall ist es nicht KIFU Freundlich.

Gruss
    TRPietro

Liebe Trainerkollegen

Gewisse Sachen sind von den Eltern einfach zu akzeptieren.
    Das kanns doch nicht sein, dass man bald einen Elternbetreuer nebst Trainer und Co-Trainer braucht?!

Ganz ehrlich; Ich kann den Trainern nur empfehlen, den Augenmerk aufs Team zu legen.
    Ich hab mich einmal mit einem Spielervater zerstritten. Heute würde ich wirklich ganz gelassen bleiben und ganz klar Sagen: "Ich bite XY an. Wenns Dir passt OK. Wenn nicht, dann aufwiedersehen." Insbesondere wenn der Ton respektloss und unwürdig währe.

Wir sind hier für die Junioren und nicht für die Eltern.
    Wenn man schon darauf achtet, dass alle zum spielen kommen, so sollte man auch mal als Vater aufm Schnabel hocken... ich kenne da nämlich ganz andere Trainer die auf Titel anpeilen und einfach Ihre 11 laufen lassen und den Rest einfach 5 Minuten zwischendurch mal spielen lassen (komischerweise gibts da keine Reklamationen).

Viele Grüsse
    TRPietro

Tipp zur Aussage während dem Spiel: "Ich habe jetzt keine Zeit für Dich. Ich bin Trainer einer MANNSCHAFT!!! Komm später.

Nach dem Spiel (währe ich vermutlich sauer): "XY ist mein Angebot. Dein Sohn hat Rolle FZ. Einverstanden? OK... wenn nicht; aufwiedersehen!"

Du hast gut reagiert. Da gibts nichts zu diskutieren. Aufstellung und Auswechslung ist alleinige Kompetenz des Cheftrainers.

Wenn ein Vater dann mit dem Enfernen des Kindes droht dann ist es auch Recht, wenn man diesen Schritt provoziert. Nach dem Motto: "Lieber ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!"
    Denkst Du wirklich, dass Du nicht weitere Probleme kriegen wirst?

Grüsse
    TRPietro

Bei uns hat es was gebracht.
    Beim einten Spiel kam ein Schieri denn ich kannte. Wir mögen uns privat überhaupt nicht.
    Ich habe mich ganz sachlich verhalten und dieser zu Beginn auch. Alles gan ruhig.

Während dem Spiel hat dieser ein Scheiss am Anderen verpfiffen. Wir gewannen das Spiel trotzdem.

Zwei Wochen später kam ein Junior zu mir und fragte warum wir 5 Strafpunkte in der Tabelle haben.

Ich fragte dem Verband nach und die Antwort war: "Pietro, aufm Protokoll steht - verbale Beleidigung des Trainers."
    Da fragte ich den Leiter Spielbetriebe warum ein Schieri mit Vorurteilen das Spiel pfeiffen würde. Ich sagte Ihm, dass ich dies eine absolute Frechheit finden würde und schilderte die Vorgeschichte. Da entgegnete der Spielbetriebsleiter, dass ich da eine schriftliche Beschwerde bringen müsste.

Nun, der Schieri pfeifft für Verein X und in meiner Zeit als Trainer eben im Verein X konnte man sehen, dass wir uns damals kennen lernen durften.
    Somit entstand für den Verband die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns kennen.

Resultat nach dem schriftlichen Beschwerden; Der Schieri wurde für 2 Saison für unseren Verein komplett von der ersten bis letzten Mannschaft gesperrt.

Der Schieri rief mich an und schiess mich regelrecht zusammen.
    Da ich weiss wo dieser wohnt, stand ich am nächsten Tag bei diesem vor die Tür und gab Ihn mal meine Empfehlungen um Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Fakt; Es bring etwas und Schieri wurde in unserem Fall für längere Zeit gesperrt.
    Heute ist dieser Volli... nicht mehr Schieri.
    Unsere Reklamation hat die Mannschaften von solch einer Inkompetenz und Unprofessionalität geschützt.

Viele Grüsse
    TRPietro

Alles am Verband schriftlich melden mit der bitte um Suspendierung des Schiedsrichters für Eure Spiele.
    Das e-Mail muss als REKLAMATION vom Verein aus gemacht werden. Diese müssen hinter Dir stehen.

Vorgeschichte muss rein.
    Die sätze des Schieris vor dem Spiel und die darauffolgenden Schiekanierungen.

Die E-Mail ist keine Bitte sondern eine Reklamation.
    Es kann also ruhig etwas konseqent sein.

Man kann aufm Brief einfügen, dass Du mit dem Schieri private Probleme hast und das Ihr es nicht richtig findet, dass dieser so ein Spiel dann nicht an einem anderen neutralen Schiedsrichter weitergibt.

Lieber Tobias

Der Verein hat scheinbar x Trainer die ja von 16.00 Uhr oder so trainieren können... ?(
    Meine Meinung ist klar; Trainermangel = Trainer am langen Hebel. :thumbup:

Die Vereine werden spätestens dann den Trainerwünschen entgegen gehen, wenn man mal so weit ist, dass man gerade keinen Trainer finden kann.
    Da müssen sich die Eltern mal folgende Ueberlegung machen:
    Training von 18.00 - 19.30 oder eben KEIN Training, weil man kein Trainer finden konnte, der früher trainieren konnte.
    Da verliert der Verein vermutlich lieber ein Spieler mehr anstatt das ganze Team zurückzuziehen, weil man kein Trainer hat. Findest Du nicht?

Zum thema 19.00 Uhr kann ich nur sagen, dass ich dann nicht einschlafen kann.
    Schickt man die Kinder so früh ins Bett weil diese Müde sind oder damit man etwas mehr Fernseher kucken darf?
    ... Vermutlich eher Fernseher...
    Grüsse
    TRPietro

Lächerlich.
    Eltern und Kinder müssen sich an die Zeiten der "ehenamtlichen" Trainer anpassen und bestimmt nicht umgekehrt.
    Wenn wir so weit sind, dass man durch Fussball einen Full Time Job und entsprechenden Lohn hat, können wir auch um 13.00 Uhr trainieren.
    Solange man aber Arbeitnehmer ist, sehe ich nicht ein, wieso man den Job für den Fussball riskieren soll.

Grüsse
    TRPietro

Ach Fink relativiert... seid Ihr etwa alle Theoretiker oder was?

Das würdet Ihr doch alle auch machen. Oder würdet Ihr den Spieler vor den Medien etwa kaputt machen?
    Würdet Ihr Euren Spieler denn Ihr jeden Tag in die Augen kucken müsst vor den Medien zerquetschen?
    Ueberlegt doch mal...

Ich würde vor den Medien auch alles relativieren. Keine Ahnung... sprüche wie: "Guerrero hat ein Fehler gemacht, bleibt aber trotzdem ein Vorbild und ein wichtiger Spieler für den HSV!" oder so.
    Was dann unter 4 Augen besprochen wird ist dann eine andere Sache. Da würde ich den Guerrero verwarnen und intern eine saftige Busse erteilen (immerhin kann er 8 Spiele für seinen Arbeitgeber nicht spielen). Rahmenbedingung ist das der Verein dann hinter dem Trainer steht...

ABER vor den Medien würde ich NIE gegen meine Spieler sein. Daher hat es Fink gut gemacht. Es geht den Medien und den Zuschauern so ziemlich nichts an, was im HSV, intern läuft.

Das ist Profifussball und nicht E-Junioren Kreisklassen Fussball... es ist etwas komplizierter...

Grüsse
    TRPietro