Hier steht in jedem zweiten Posting, dass es ja so schwer ist die 4er Kette zu lernen.
Das Teams die mit einer 4er Kette spielen hoch verlieren etc.
Ich finde das irgenwie toll, wenn ich zu den Ausnahmen gehöre. Ich gehöre zu dehnen die denken:
1) 4er Kette ist keine Hexerei
2) 4er Kette kann man mit alle Junioren lernen (wo es sinn macht, wenn ich technisch so schwache Spieler habe, setze ich natürlich dies als Priorität)
Zusätzlich finde ich es nervend, wenn Leute hier kommen und von hohen Niederlagen berichten mit dem Motto: "Teams die 4er Kette spielen verlieren hoch." OK, dann muss ich diese Meinung ändern in "Teams die 4er Kette FALSCH spielen verlieren hoch!"
Darum sage ich auch; Wenn der Trainer keine Ahnung hat, so soll er lieber andere Sachen trainieren. Von mir aus Technik... ist nämlich immer gut.
Ich erinnere mich an einem Spiel vor ca. 2 1/2 Jahre, dass mein Team hoch gewonnen hat. Da stand der Gegner konsequent in unserer Spielhälfte und verlor 13:1. Jedes Tor von uns entstand durch ein Pass in die Tiefe. Nun kann man denken, dass diese Tore mit einem Libero nicht passieren. Ich denke hingegen, dass dieses Team auch weniger Tore kassiert hätte, wenn diese die 4er Kette und die gesamte Raumdeckung auch nur ansatzweise korrekt gespielt hätten. Also haben wir so hoch gewonnen, weil der Gegner in der Raumdeckung ALLES falsch gemacht hat. Da ist das System per se nicht Schuld sondern der Trainer, der die Junioren ein taktischen Schwachsinn spielen lässt (dieser hatte ja konsequent eine weit nach forn rückende Abwehr verlangt).
Man sollte aufhören die 4er Kette mit von Trainern falsch interpretierten Taktiken zu steinigen. Denn diese Teams mit Trainern die keine Ahnung von Taktik haben spielen nicht wirklich 4er Kette. Die Trainer nennen es zwar 4er Kette und Raumdeckung... was mann dann aber sieht ist alles aber alles andere.
Viele Grüsse
TRPietro