Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hier steht in jedem zweiten Posting, dass es ja so schwer ist die 4er Kette zu lernen.
    Das Teams die mit einer 4er Kette spielen hoch verlieren etc.

Ich finde das irgenwie toll, wenn ich zu den Ausnahmen gehöre. Ich gehöre zu dehnen die denken:
    1) 4er Kette ist keine Hexerei
    2) 4er Kette kann man mit alle Junioren lernen (wo es sinn macht, wenn ich technisch so schwache Spieler habe, setze ich natürlich dies als Priorität)

Zusätzlich finde ich es nervend, wenn Leute hier kommen und von hohen Niederlagen berichten mit dem Motto: "Teams die 4er Kette spielen verlieren hoch." OK, dann muss ich diese Meinung ändern in "Teams die 4er Kette FALSCH spielen verlieren hoch!"
    Darum sage ich auch; Wenn der Trainer keine Ahnung hat, so soll er lieber andere Sachen trainieren. Von mir aus Technik... ist nämlich immer gut.

Ich erinnere mich an einem Spiel vor ca. 2 1/2 Jahre, dass mein Team hoch gewonnen hat. Da stand der Gegner konsequent in unserer Spielhälfte und verlor 13:1. Jedes Tor von uns entstand durch ein Pass in die Tiefe. Nun kann man denken, dass diese Tore mit einem Libero nicht passieren. Ich denke hingegen, dass dieses Team auch weniger Tore kassiert hätte, wenn diese die 4er Kette und die gesamte Raumdeckung auch nur ansatzweise korrekt gespielt hätten. Also haben wir so hoch gewonnen, weil der Gegner in der Raumdeckung ALLES falsch gemacht hat. Da ist das System per se nicht Schuld sondern der Trainer, der die Junioren ein taktischen Schwachsinn spielen lässt (dieser hatte ja konsequent eine weit nach forn rückende Abwehr verlangt).

Man sollte aufhören die 4er Kette mit von Trainern falsch interpretierten Taktiken zu steinigen. Denn diese Teams mit Trainern die keine Ahnung von Taktik haben spielen nicht wirklich 4er Kette. Die Trainer nennen es zwar 4er Kette und Raumdeckung... was mann dann aber sieht ist alles aber alles andere.

Viele Grüsse
    TRPietro

Aus meiner Erfahrung mit vielen anderen Trainern, würde ich dir eher empfehlen davon abstand zu nehmen. Du sagst selber das du mit deinen Spielern auf die Rolle gehst. Als Trainer sollte man immer Vorbild sein, aber was willst du machen, wenn du Samstag Nacht in der Disco bist und richtig abhängst. Gleichzeitig siehst du deine A-Jgd Kumpels sich volllaufen und du weist dass morgen ein wichtiges Spiel um 11 Uhr ist.

Dieser fall ist gängiger Alltag.

Da möchte ich anknüpfen und behaupten, dass es nur funktionieren kann, wenn man die Rolle des Trainers dann auch zu 100% nachgeht. Dh. eben auch Vorbild sein. Wenn man den Vorbild gut vorlebt kann dies auch für die Gruppe ansteckend sein.
    Klar, wenn man sich vor den eigenen Jungs halb versäuft und sich gehen lässt, wird man unmöglich als Vorbild wahrgenommen.

Ja, es kann nur funktionieren wenn mann 100% Vorbild ist und trotz Ausgang, alle gleich behandeln kann.

Ich denke, dass man sich die Rahmenbedingungen mit dem Team klar ausdiskutieren muss. Solche Probleme gehören in der Diskussion dazu.

Grüsse
    TRPietro

Ich finde es cool, dass ein 21 Jähriger alles daran setzt eine Mannschaft zusammen zu stellen.
    währe eine riesen Enteuschung, wenn Du das Team zusammenstellst und diese dann einem Fremden übergeben würdest.

Im normalfall währe ich dagegen. Aber in diesem Fall würde ich mal behaupten, dass Du die einzige Person währst, der die Jungs begeistern könnte.

Aber pass auf; Ich empfehle Dir im Falle dass Du das Team dann übernimmst, klare Regeln mit den Jungs zu schaffen.
    Diese sind im Fall dass Du das Team übernehmen solltest, selbst dafür zuständig, dass es auch Dir passt. Dafür sollte sich der Juniorenchef durch ein Gespräch mit den Jungs engagieren.

Ansonsten kann ich hier nur gratulieren. Bist eine besondere Person und wünsche Dir viel Glück und Vergnügen in deinem Vorhaben.

Viele Grüsse
    TRPietro

Stefan67

Ich bin mir gewohnt sofort mit der Ausbildung und komplett unabhängig des Tabellenplatzes und der Resultate auszuüben.
    Daher, ob ich in der Vorbereitung, während der Meisterschaft oder gegen Schluss, das Team übernehmen macht für mich kein Unterschied. Ich bringe dann einfach meine Ausbildung ab dem Punkt wo ich die Mannschaft übernehme.

In den Spielen lass ich sofort Raumdeckung ohne Libero spielen. Kurzfristige Punktverluste, Niederlagen oder sogar Abstiege nehme ich im Kauf, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Juniorenteams unabhängig vom System, Erfolge oder Misserfolge anhand dessen Leistungsniveau erleben.
    Kurz; Der B-Trainer hat nicht nur Erfolg weil er 5-2-3 mit Libero spielt. Er hätte vermutlich auch mit einem 3-5-2 oder 4-3-3 Erfolg. Wenn die Spieler gut sind machen diese Zahlen und Formationen sowieso kaum etwas aus.
    Das sieht weiter oben hingegen schon anders aus. Da kommt die ganze verpasste Ausbildung zum tragen. Technisch gute Teams können von taktisch gut eingestellte Teams geschlagen werden (Siehe Champions League; Inter - Barcelona 2010) so dass die bessere Mannschaft nicht selten sogar verliert.

Daher; Ausbildung kennt kein Zeitpunkt. Man beginnt sofort damit und wir befinden uns bis und mit A-Jugend in der Ausbildung.

Viele Grüsse
    TRPietro

Die Viererkette nicht beibringen wollen ist doch lediglich ein Zeichen von Unwissenheit oder Unsicherheit.
    Wenn man dies spielen und ausbilden will dann macht man das auch ohne Probleme und erst Recht ohne Einwände.
    Dafür braucht man auch keinen Mut und ein ober Pädagog muss man auch nicht sein... ja würde sogar behaupten dass man es ziemlich leicht erlernen kann.

Die Behauptung, gegen Schluss wenn es um nichts mehr geht 4er Kette auszuprobieren finde ich schon etwas lächerlich.
    4er Kette muss man üben und bestimmt nicht einfach so ausprobieren. Das kann ja nur schief gehen...
    Daher diesen Tipp vergessen.

Ich wiederhole; 4er Kette ist keine Hexerei. Voraussetzung ist aber dass man die 4er Kette zumindest von einer Velokette unterscheiden kann und die Trainingsmethoden gut kennt.

Wenn man die 4er Kette erstmals in der B-Jugend beginnen muss zeigt, dass die vorherigen Trainer bereits in der Ausbildung geschlafen haben, da man mit Raumdeckung bereits ab D-Jugend beginnen sollte.

Viele Grüsse
    TRPietro

Andre

Wie Du bemerkt hast, hatte ich mich ausschliesslich zum Fall geäussert.
    Ich habe geschrieben, wie ich mich in diesem Fallbeispiel benommen hätte resp. "vermutlich" benommen hätte.
    Dabei habe ich mein Unverständnis betreffend Verhalten des Vaters kommuniziert.

Auf jeden Fall denke ich, dass man grundsätzlich durch Elternabend und Gespräche mit diesen versuchen sollte einen guten Draht zu haben.
    Leider gibts aber auch Fälle wie hier und da reagiert man vermutlich nicht immer so diplomatisch und ruhig wie man es am liebsten gerne haben möchte.

Bin kein Elternfresser und ich sehe diese auch nicht als Feinde sondern als Mitglieder. Ich hätte gerne, wenn sich auch Eltern gewisser anderer Junioren sich mal blicken lassen würden. Leider habe ich auch viele Eltern die Ihre Kids einfach parkieren und dann verschwinden. Das mag ich dann auch nicht. Das ist nämlich die andere extreme Seite.

Grüsse
    TRPietro

Also dann gehen wir mal auf 0.

Wie würde ich reagieren, wenn in der Halbzeit ein Vater zu mir kommt und mich mit dem "raus nehmen" des Kindes bedroht?
    Dabei bin ich auf 7000, konzentriere mich und mache mir Ueberlegung über mein Team und wie ich diese am Besten wieder motivieren kann.
    Nun ich weiss, dass ich eine emotionale Person bin... und dass wissen die Eltern auch; Andre soll ich Dich anlügen und sagen, dass ich mich in so einer Situation, ganz sachlich und ruhig benehmen würde? Ich weiss, dass ich nicht dazu fähig währe... OK... je nach Laune und Tagesform (spielt ja bestimmt auch eine Rolle).

Ich habe zum Glück ein guten Draht zu den Eltern. Diese sind zum Glück im Gegensatz zu den hier geschilderten Eltern mit abstand schläuer, weil sich diese NIE nach und noch weniger während einem Spiel mit dem Trainer überhaupt nur diskutieren würde. Vermutlich weil diese eben ein höheres IQ haben.
    Auch ich habe Diskussionen mit Eltern, jedoch kommen diese meistens nach den Trainings. Dann hat man eben ZEIT. Dann kann ich auch eher unemotional agieren und somit mögliche Probleme eher sachlich und überlegter angehen können (genau Gestern gab es so einen Fall und alle sind nun glücklich... aber eben... wir müssen ja auf ALLE achten).

Andre
    Ja, ich habe negative Erfahrungen gemacht. Etwas sehr ähliches und da wollte ich trotz Emotionen eben diskutieren. Resultat unbefriedigend. Darum diskutiere ich gar nicht. Ich kann und will nicht während und nach den Spielen diskutieren. Es ist einfach ein schlechter Zeitpunkt. Zum Glück sind solche Probleme eher ausnahmen weil es zum Glück nur wenige solch bedeppten Eltern gibt.

Daher bin ich weiterhin der Meinung, dass während und nach dem Spiel nicht diskutiert werden soll. Meine Eltern haben diese Auflage sogar als Regel erhalten. Beim Brief schrieb ich ganz diplomatisch und bittete um Verständnis. Diese respektieren das und Probleme gibts keine. Bin auch kein Elternfresser und hasse diese auch nicht. Hatte entsprechend auch nur wenige Probleme (eigentlich nur eins... dieses hat aber geprägt).

In diesem spezifischen Fall hätte ich aber höchst wahrscheinlich eine Trennung provoziert, denn bedrohen kann man mich nicht, dies hätte mich so ziemlich sauer gemacht. Da ist man schneller raus als man denkt.
    Nehmen wir an, ich währe aber cool geblieben. Der Vater währe mir danach tot sicher ein Dorn im Auge, das heisst, dass ich diesen nach dem Training an einem Gespräch eingeladen hätte. Da hätte ich den Entscheid vermutlich auch geklärt aber auch ganz konsequent mitgeteilt, dass ich weitere Ausschreitungen während dem Spiel nicht mehr tollerieren würde.

Leider akzeptiere ich nicht alles. Als Trainer muss man korrekt aber auch konsequent sein. Bedrohungen müssen mit Konsequenzen geahndet werden. Das geht nicht. Weitere Probleme könnten mit solche Eltern vorprogrammiert sein.

Grüsse
    TRPietro

Liebe Gemeinschaft

Unsere liebe Eltern schicken Ihre Kids im Fussball aus X-Gründe. Nebst dem parkieren schicken diese Ihre Kids oftmals auch, damit diese TEAMGEIST und TEAMARBEIT lernen. Also sollten diese das Nehmen ABER AUCH das Geben lernen.
    Ich habe genug oft, Eltern gefragt, warum Sie Ihre Kinder ins Fussball schicken. Die Aussage mit Teamarbeit kommt ziemlich oft...

Hier erzählt Ihr über ein Vater der als schlechten Vorbild die Bedürfnisse des eigenen Kindes uns somit eines einzlenen Teammitglied VOR der Problematik des Teams stellt. Sorry, da gibts nichts zu diskutieren. Eltern müssen als Vorbilder solche Entscheidungen des Trainer kommentarlos akzeptieren... insbesondere solange alle spielen (hier war der Vater so blöd und machte das während dem Spiel... also Hallo? Wie dumm muss man sein?).

Wenn nicht mal die Eltern begreiffen, dass das Teambedürfnis vor dem Bedürfnis des Einzelnen kommt, so muss man sich über die Kids auch nicht mehr aufregen (ich rege mich in dieser hinsicht schon längst nicht mehr auf die Junioren auf... mir ist eben bewusst, dass wir in eine EGO Gesellschaft leben wo jeder nur Sich sieht, dieser Fall bestätigt das).

Als Trainer hat man nun leider das Previleg nicht NUR AUF SICH achten zu müssen sondern eben eine ganze Mannschaft betreuen zu müssen und dabei möchte ich zumindest IN RUHE arbeiten können ohne externe Beeinflussungen nur annähernd zu erleben. Da kann ich nämlich grad so gut zu Hause bleiben...

Ich kann diese Problematik verstehen, wenn die Kids gar nicht spielen oder 5' einsätze kriegen. Da verstehe ich die Eltern und die Junioren, wenn sich diese wehren. Da haben diese sogar Recht. Hier sprechen wir aber über ein Junior der eher zu den weniger Guten gehört und trotzdem spielt...

Trotz allem; ich frage mich nun wie diese Geschichte beendet wurde. Habe da kein Statement mehr dazu gesehen. Würde mich wunder nehmen ob der Junior noch kommt resp. ob da ein Gespräch stattgefunden hat etc.

Grüsse
    TRPietro

@Kicker
    Sorry, ich verstehe bei 90% deiner Beiträge einfach gar nichts.
    Ich hoffe, dass Du deine Kids nicht mit solche Texte belästigst, diese verstehen dann vermutlich auch nur Bahnhof.

Wenn Du die Coerver Methode so rüber bringen möchtest wie Du hier schreibst, dann empfehle ich Dir, dies sein zu lassen.
    Natürlich hoffe ich, auch von Dir etwas einfachere Texte lesen zu dürfen.

Sorry und Gruss
    TRPietro

Günter

Die Coerver-Methode produziert keine Angsthasen.
    Man kann die Junioren trotz Coerver auch etwas gesunde Härte beibringen.
    Nur weil man Coerver-Methode macht und dabei alles andere vergisst, ist Coerver-Methode selbst auch nicht Schuld.

Gruss
    TRPietro

@Kicker
    Du willst mehr über die Coerver-Methode kennen?
    Dann kauf Dir ein paar Videos. Diese sind OFFEN zu haben, denn die Verlage möchten damit Geld verdienen. Es ist alles andere als eine geschlossene Gemeinschaft. Wir haben im Sommer bei uns im Verein den Projekt Coerver gestartet. Zumindest eine etwas vermischte Form mit dem Konzept des SFV das sowieso sehr ähnlich ist, weil wir hier viel vom Coerver übernommen haben.

Kan dein letztes Statement nicht verstehen. Willst Du mehr über Coerver wissen? Dann informier Dich einfach. Mit Dirk Coerverfan kennst Du bereits Jemand der davon eine Ahnung hat.
    Nun klar, er macht das Ganze beruflich und muss Geld damit verdienen. Du kannst dein Geld auch ausgeben für Videos.
    Ich hätte bei uns in der Schweiz gerne etwas mehr Coerver... muss mal mit dem Dirk da was machen.

Grüsse
    TRPietro

Hallo Leute
    Wir schauen nun all zu gerne auf Barcelona oder Spanien. Auffallend ist dabei bestimmt das One Touch Fussball... ist dass dann aber wirklich alles?
    Wir fangen nun an zu überlegen ob das Dribbling und die Finten wichtig sind.

Ein spieler der nicht dribbeln kann ist kein guter Spieler... dies ist meine Meinung.
    Das sieht man insbesondere bei Barcelona. Da sind die Spieler nicht nur als Kollektiv einfach stark. Da ist wirklich jeder einzelne Spieler ober sacke stark.
    Dribbling ist wichtig. Kuckt mal Xavi, Messi, Iniesta. Diese können nicht nur flache Pässe spielen. Diese sind in Bedrengnis zu jeder Zeit fähig, aus einem Käfig raus zu kommen (weil sie dribbeln und fintieren können).

Also für mich ganz klar: Ohne Dribbeln können geht gar nichts.

Viele Grüsse
    TRPietro

Falls deine Jungs etwas Angst vor dem Versagen haben, währe es sinnvoll, das Team auf die Trainingsziele zu fokussieren.
    Wenn Du Ballbesitz übst oder spezielle Angriffsbläufe etc. so sollte es die Aufgabe der Spieler sein, diese im Spiel umzusetzen.
    Weiters muss jeder einzelne Spieler einen persönlichen Ziel haben. Mannschaftsziele verlieren oft den Fokus.

Grüsse
    TRPietro

Wie viele Spieler sollten außerhalb des Strafraums maximal dabei sein?

Ich würde 4 - 6 Spieler da draussen setzen.

Dürfen diese selbst Tore schießen oder nur zuspielen?

Ich habe es noch nie so gemacht, dass diese Ihre Tore schiessen können. Kann mir es von der Distanz her auch nicht vorstellen. ABER; Probieren geht über studieren. Ich verwende die Aussenspieler wirklich nur als neutrale Joker, so dass diese nur Pässe spielen können.
    Du kannst auch Turnierform machen. X Spiele/ Team. Wer hat die Beste Tordifferenz? Wettbewerbsgeist und so.

Dürfen die Spieler außerhalb attackiert werden?

Die Spieler im Strafraum dürfen nicht aus dem Strafraum. Daher sind Balleroberungen im Aussen nicht möglich. Ballabfangen und vor dem Joker stehen ist möglich. Dies währe aber in diesem Fall, nicht der Sinn der Sache. Er will ja viele Tore sehen. Wenn das Spiel zu langsam ist, müsste man den Aussenspielern max. 1-2 Ballberührungen erlauben.

Hier würde mich der genaue Ablauf interessieren, weil mir da zwei bis drei Übungen im Kopf rumschwirren, jede ein bißchen anders.

Klar, mann findet immer wieder neue Varianten zu den einzelnen Uebungen die das Ganze vereinfachen resp. erschweren können und somit das Ganze abwechslunsreich halten.

Viel Spass mit dem Ajax.

TRPietro

Uebung - Ajax

Frei Spiel im doppelten Strafraum max. 3:3!
    Ausserhalb des doppelten Strafraums stehen die restlichen Spieler als Spielstationen bereit. Diese Spielstationen spielen immer mit ballbesitzende Mannschaft.
    Spiel auf 2 Tore ode auch auf 1 Tor möglich.
    Wenn mit 1 Tor: Wenn zB. Team A ein Tor schiesst, beginnt das Spiel mit Auswurf des Goalies über die Spielstationen, die dann zu Beginn automatisch mit dem Team spielen, die das Tor kassiert haben.

Somit finden viele Abschlüsse (direkt und indirekt) in der Nähe des Tors statt.

Alles Gute
    TRPietro

Dein Verhalten könnte ich nachvollziehen, wenn es in dem Spiel um etwas gegangen wäre. Wie man sich allerdings bei einem Freundschaftsspiel so ärgern kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Was war denn dein Ziel in diesem Spiel? Und welches Ziel hast du deinen Spielern ausgegeben?

Hallo Ranwie
    Als D-Junioren Trainer empfinde ich auch die Meisterschaftsspiele als Freundschaftsspiele. Es geht in meinen Augen nie wirklich um etwas.
    Das Ziel im Spiel ist für mich immer gleich; Ich beobachte das trainierte und versuche den Erfolg des trainierten zu analysieren (Ausbildungskontrolle). Da bin ich ehrlich gesagt auch sehr zufrieden. Das Problem ist, dass ich den Kids gerne den verdienten Sieg gegönnt hätte. Wenn Du mich verstehen willst, musst Du nun die Vorgeschichte lesen... falls Du Zeit und Lust hast.

Vorgeschichte
    Mein Team ist das Dc-Team eines Vereins (also 3. D Mannschaft).
    Mine Kollege und ich trainieren noch heute das Dc+ Dd-Team (beide Teams jeweils eine Meisterschaft). In der Vorrunde spielten wir mit beide Teams jeweils in der 3. Liga (letze Liga) und mischten starke und schwache Spieler von Spiel zu Spiel um hohe Niederlagen zu vermeiden. An zwei Spielen liessen wir die Besten zusammenspielen, weil wir da jeweils gegen den 1.+ 2. der Liga spielen mussten. Wir wollten hohe Niederlagen vermeiden. An diese Spiele gewannen unsere Kids dann unerwartet 6:1 und 7:0... somit entschieden wir uns, die besseren Kids zusammen zu nehmen und die etwas weniger guten somit ebenfalls. Somit spielen von den zwei Teams nun die besseren im Dc-Team und die weniger guten im Dd-Team. Damit die Kids im Dc-Team nun auch entsprechende Gegner haben, haben wir diese Mannschaft in die 2. Liga angemeldet (1 Kategorie höher).
    Das Dc-Team durfte bei den Hallenturnieren bereits gegen solche 2. Liga (und zum Teil sogar 1.Liga) Teams spielen. Wir haben diese absichtlich so angemeldet damit sich diese gewöhnen. Du kannst Dir vorstellen, dass wir zu Beginn unter die Räder kamen... jedoch verbesserten sich die Kids von Turnier zu Turnier und bewiesen eigentlich viel Moral.

Wir hatten nun im März unsere Freundschaftsspiele. Dabei verloren wir das erste Spiel vor drei Wochen mit 6:4 (Halbzeit stand es 6:1). Super Charakter der Kids... wir hätten vermutlich noch 10 Minuten gebraucht dann währe es 6:6 gestanden.
    Vor zwei Wochen hatten wir ein Blitzturnier und spielten zwei Spiele. Das erste Spiel spielten wir praktisch in der gegnerischen Hälfte und die Kids verloren 1:0. Beim zweiten spiel waren wir früh mit 3:0 hinten. Wir spielten dann 3:2... auch da super Charakter.
    Nun durften wir am Samstag gegen ein Team spielen das eine Liga höher spielt als wir. Wir verloren 4:3 mit eben diese zwei komische Tore und waren spielerisch das bessere Team.

Mein Empfinden: Ich sehe den Fortschritt der Kids und es fehlt immer so wenig. Ich vergesse nicht woher wir kommen (letze Liga) und nun sind wir gegen eine 1. Liga Mannschaft das bessere Team und verlieren mit viel Pech 4:3. Es geht mir eigentlich gar nicht ums Resultat sondern lediglich um die Gefühle der Kids. Ich würde diesen den Erfolg denn sich diese aufm Platz eigentlich sogar verdienen würde, wirklich gönnen... darum war ich nach dem Spiel emotional so geladen. Die Junioren haben mir einfach sehr leid getan, weil ich wirklich meinte, dass diese endlich auch mal einen sieg hätten feiern dürfen... leider war es nicht der Gegner der es uns verbockt hat sondern ein anderen Faktor... ärgerlich.

Ich sehe solche Spiele in allen Altersklassen immer nur als Testspiele, wo man entweder etwas ausprobiert, den schwächeren Spielern mehr Spielzeit gibt oder aber auch als Standortbestimmung gegen einen nominell stärkeren Gegner. Dabei ist das Ergebnis doch in jedem Fall total zweitrangig. In einem Testspiel bin ich daher emotional nie so dabei, dass ich mich derart über den Schiri aufregen könnte.

Ranwie. Ich bin in der Regel sogar in Meisterschaftsspiele distanziert. Verstehe mein Verhalten auch nicht... bin auch nicht stolz darauf. Trotzdem hätte der Gegner nach dem Spiel die Klappe halten können, da dieser vermutlich selbst ab dem Schieri gejammert hätte wenns andersrum gegangen wäre (eben belehren kann man gut aber dann vorbild sein).
    Hier ist die Situation mit dem Team aber bereits anders. Diese Kids haben wirklich einen riesen Schritt vorwärts gemacht und möchten wirklich endlich gewinnen. Diese wissen am Besten woher sie kommen... Ich möchte den Kids zwischendurch einen Sieg wirklich gönnen und in letzter Zeit hätten wir mehr siege als Niederlagen verdient... ist nicht einfach für die Kids und mir tut es einfach leid. Darum die vermutlich die Emotionen.

Danke der Nachfrage... jetzt wo ich selbst weiss warum es mir schlecht ging, verstehe ich selbst auch warum ich das Ganze so empfinde.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ach kommt hört doch auf.
    Muss unbedingt zwanghaftes Taktiktraining vorhanden sein, wenn Teams schönen Fussball spielen?

Es ist doch klar, dass diese gewisse Voraussetzung bereits mitbringen und von selbst so oder so ein anderen Fussball spielen als unsere Kids... da kann man noch lange auf diese Kids und dessen Trainer neidisch sein. Diese Kochen übrigens auch mit Wasser...

Diese Kids haben es nicht nötig gedrillt zu werden um eine gute 4er Kette zu spielen. Unsere schon...
    Diese Kids haben es nicht nötig dedrillt zu werden um Ballbesitz zu spielen. Unsere schon...

Die Begründung ist einfach; Diese Kids BEFASSEN SICH INTENSIVER um den Fussball als unsere Kids. Diese Kids spielten als sie noch nicht bei Arsenal und Barca waren, mit mehr Begeisterung als unsere Kids. Diese Kids investieren mehr Zeit, schauen regelmässig Fussballspiele im Fernsehen und lernen dabei sogar das was unsere Kids NIE lernen. Warum? Weil diese Kids Interesse haben.

Ich trainiere eine Dd-Jugend. Diese Kids haben alle FIFA 12 aufm PS3 etc.
    Dann frage ich mich: "Warum schläft mein Spieler X im Sturm rum, wenn dieser ja jedesmal aufm PS3 sehen kann, wie sich der Stürmer frei läuft?" Warum lernen unsere Kids nichts aus Spiele im Fernseher oder beim Spielen auf der Console? Ganz einfach; diese spüren nur Spass und interessieren sich kaum um die taktischen Fertigkeiten. Morgen werde ich den einen Stürmer fragen ob der Stürmer auf der PS3 sich die Fingernägel zerfrisst wie er... bin auf die Antwort gespannt.

Der Barca 11 Jährige kuckt vermutlich möglichst viele Spiele im Fernseher. Freizeit = Fussballzeit... und wenn PS3 oder Fussball im Fernsehr angesagt ist, achtet dieser auch auf das taktische Verhalten der Spieler. Diese Kids machen sich andere Ueberlegungen als unsere Kids.

Denkt Ihr wirklich dass da der Trainer Ballbesitzt drillen muss?
    Diese machen das zum Teil vermutlich von selbst, weil dessen Vorbilder in der ersten Mannschaft auch so machen. Zu Hause haben diese vermutlich interessierte Vatertrainer und nicht desinteressierte Eltern wie unsere die Ihre Kids für ein paar Stunden in unsere Trainings parkieren.
    ... Um das zu verstehen muss man evtl. mal ein Jahr oder so eine Auswahl trainieren. Da ist vieles einfach bereits gegeben... eigentlich unerklärlich woher...