Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Tr Pietro @Sebener

im Gegensatz zu euch definiere ich Streit als was Positives, hart und fair ausgetragen bringt uns das weiter. Ja-Sager haben noch nie etwas bewirkt.

gg

Immer nachzugeben bring nichts.
    Es ist aber offensichtlich, dass Ihr bei der anderen Umfrage von verschiedenen Sachen geschrieben habt und Ihr Euch somit nicht mal annähernd richtig verstanden habt. Auch da bringt dann diskutieren so lange nichts, bis man weiss, von was man spricht.

Hier habe ich eine einfache Umfrage gestartet. Für mich ist die Antwort einfach und zu akzeptieren.

Ich glaube, dass wir mal den Unterschied zwischen Ausbildung und Training zu erst auskiskutieren sollten. Dann sollten wir auch noch zu erst das Wort "Ausbildung" definieren, weil es nicht für alle das Gleiche bedeutet.

Solange diese Wörter nicht klar sind, können wir ja gar nicht diskutieren.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo Leute

Dies hätte eine sachlich Umfrage sein sollen. Ich bitte Euch, nun nicht wieder einen Streit hier anzufangen.
    Ich habe wirklich von Günter, Ranwie und Andre sehr viel Hochachtung.
    Das es Andre gut macht, meine ich ernst. Es war aus meiner Seite bestimmt nicht ironisch. Wenn Andre so trainiert wie er hier es schreibt, dann kann es nur gut sein.
    Natürlich ist er etwas über diese Umfrage sauer, weil es seine letzte Umfrage so ziemlich klar beantwortet.

Beim anderen Tread ist mir sowieso aufgefallen, dass wir von Training und Ausbildung verschiedene Sachen ja überhaupt sehen.
    Wie soll da eine sachliche Diskussion zu stande kommen, wenn man von verschiedene Sachen schreibt? Meinungsverschiedenheiten sind schon wegen Missverständnisse vorpragrammiert.

Es währe gut, wenn wir nicht wegen jedem Tread gleich streiten würden.
    Fussball ist sowieso Meinungssache... es hat sowieso keine Logik.

Viele Grüsse
    TRPietro

Danke TRPietro, jetzt steht es fest, es ist 100 Prozent so wie du und die die entsprechend in der Mehrheit abgestimmt haben....Gott sei Dank das ihr MEINT das ihr ausbildet. Ich bin so froh, dass ihr das nun festgestellt habt. Meinen Glückwunsch zu dieser gesicherten Aktion, Respekt! :):):);););):P8):wacko:

Leider nicht 100% ig... nur 75%.

Wird bestimmt besser ;)

Danke für den Glückwunsch. Du machst es auch gut.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo Leute

Danke fürs Mitmachen bei der Umfrage. Ich habe keine weitere Antworten innerhalb der letzten 24 h erhalten und ziehe somit meine Bilanz, was ja sowieso offenslichtlich ist.

Wir Trainer bilden unsere Spieler eindeutig aus. Unsere Trainingsziele werden erreicht, dies bedingt eine gezielte Ausbildung.
    Also machen wir das Ganze grundsätzlich zum Wohle der Spieler und versuchen diese fussballerisch und menschlich zu fördern.

Viele Grüsse
    TRPietro

Im bereich der kleineren G-E würde ich es eher ein begleiten nennen.

Wir begleiten die Kids durch ihr Fußballleben, wir zeigen ihnen was eine Gemeinschaft ist und wir halten sie vielleicht von Fehlern ab welche sie sonst machen würden und dadurch evtl. länger brauchen würden um dort zu sein wo sie derzeit sind.

Ein Ausbilden sehe ich da eher weniger

Häää? Wir begleiten die Kids durchs Fussballleben ist ganz klar Ausbildung.
    Wir halten Sie von Fehlern ab (vermutlich indem wir das Richtige zeigen) ist ebenfalls Ausbildung.

Gruss
    TRPietro

Werden deine Spieler durch deine Trainins besser oder nicht?
    Etwas anderes musst Du Dir gar nicht fragen. Erreichen deine Kids deine Trainingsziele?
    Wenn Du 4 Trainings den Ausfallschritt übst, werden diese dadurch besser oder nicht?

Das ist die einzige Ueberlegung die Ihr Euch machen müsst.

Viele Grüsse
    TRPietro

Frag doch einfach den Jungen, wie es Ihm so gefällt...
    Warum willst Du Entscheidungen auf Basis von (mögliche objektive) Spekulationen treffen, wenn Du durch eine simple Frage am Junior, die definitive Fakten haben würdest?

Gruss
    TRPietro

Habe langsam Mühe damit, hier lesen zu müssen, dass wir einfach alles nicht kindergerecht machen. Das stimmt einfach nicht. Wenn es so währe, würden wir bestimmt nicht 4 D-Teams haben usw.

Das mit den eigenen Regeln ist ja auch so was.
    Als ich noch klein war, gab es nach jedem Foul eine Diskussion (Foul oder nicht Foul? Warum hast Du gefoult?). Ein riesen Chaos... wir waren mehr am diskutieren als am spielen. Im Club fand ich auch das besser. Da war es einfach Foul, wenn der Trainer einen Foul pfiff. Da stand Jemand, der die endgültige Entscheidung traf.
    Als ich noch klein war, mussten wir jedes mal den Grossen Kids, Platz machen, wenn diese spielen wollten. Sonst gabs auf die Mütze. So viel zum thema Kindergerecht.

Witzig ist auch die Behauptung, man müsse Kinder einfach machen lassen.
    OK, ich stelle mir vor; Ich bin im Supermarkt und mein Göttibub (7 Jahre) ist bei mir und will jeden S**** Spielzeug kaufen.... hmmm... da würde ich mich beim Trainertalk melden um Geld zu holen, was meint Ihr? Sorry... da ist dann Erziehung gefragt. Man kann nicht einfach immer haben was man will.
    Ich stelle mir vor, ich lasse die Kids im Training einfach spielen. Pässe werden mit der Spitzguge gespielt. Jeden Ball wird blindlings nach Forne geschwartet usw. Ja einfach sein lassen, was? Ok; Dann werden die Kids mit 18 immer noch den Ball mit dem Spitz spielen und diesen einfach sinnlos nach Forne schwarten... Sorry... ist einfach falsch. Korrektur resp. Coaching ist einfach angebracht.

Ich habe jetz einen Fall im Team. Ein D-Junior, der ständig Regeln verstösst.
    Letzte Woche hat dieser einfach so nicht trainiert. Er ging lieber mit Kollegen in dieser Zeit rumpaffen und Sch*** bauen. Als ich die Mutter fragte, warum sich dieser nicht abmeldete sagte Sie: "Ich dachte er währe ins Training gekommen?!?!"
    So also; Da kommt Ihr und sagt: "Einfach machen lassen!"... also sorry Leute. Sind wir noch 100? Da muss man hoffentlich noch eingreifen und mit dem Jungen sprechen bevor dieser in einem schlechten Kreis kommt... oder nicht?

Also ich kann diese Laisser faire - Propaganda hier überhaupt nicht verstehen und bin zu 1000% dagegen.

Was Kinder wollen
    1) Spass haben
    2) Gewinnen hat bei Kids ebenfalls seine Priorität (wir als Trainer müssen das sogar entschärfen).
    3) Kinder wollen und müssen gefördert werden (Larifari machen diese aufm Bolzplatz)... insbesondere im Verein, denn dafür kommen diese ja auch... nebst dem Spass.

Was Kinder nicht wollen
    1) Druck... wobei sich diese dann oft zum Thema Gewinnen, selbst unter Druck setzen und wir Trainer da sogar oft Druck raus nehme müssen.
    2) Einfach nur spielen (ab D-Jugend wollen diese spätestens gefördert werden), denn das kann man auch zu Hause.
    3) Larifari... weil man sich im Team wo man sich beachtet wohl fühlen möchte. Dies ist ja bei Larifari nicht mögl

Gestern hatten wir ein Spiel, dass wir spielerisch dominiert haben.
    Ballzirkulation etc. und dass in der D-Jugend.
    Das Motto des Teams: "Wenn wir denn Ball haben, kann der Gegner kein Tor schiessen. Wenn wir den Ball haben, haben wir Spass und der Gegner etwas weniger." Somit versucht dass Team möglichst viel in Ballbesitz zu sein. Dabei kommt kein Spieler zu kurz, alle kommen am Ball und das macht Spass. Zwischendurch mal auch ein Dribbling wobei Niemand jammert.

Im hintergedanke zur Ballzirkulation kamen mir ein paar Sätze des Forums im Sinn: "Kinder wollen dribbeln." "Onetouch- Fussball und Ballzirkulation ist nicht Kindergerecht" etc. Nun weiss ich das das alles quatsch ist.
    Kinder wollen in jedem Fall dribbeln. Das macht Spass. Jedoch wollen diese auch gerne überhaupt am Ball sein und dafür muss man einen Pass kriegen.

In diesem Zweifel nahm ich das Team wir machten den Kreis so wie immer und dann fragte ich: "Hats denn Euch Spass gemacht?" Da kam ein lautes und unerwartetes "JAAAA!" raus.
    Ich fühlte mich glücklich und meine Zweifel waren weck.

Fazit; So schlecht machen wir das doch gar nicht...

Viele Grüsse
    TRPietro

Als Kind musste ich:
    - Runden laufen
    - Runden laufen
    - Runden laufen
    - Sprints machen (kurze und lange)
    - Spiele nur bei gutem Einsatz... je na laune des Trainers also
    - Vorbereitung nur gut ohne Ball... mann musste Top Fit sein

Mit verbleib. Ich finde zumindest mein Verhälntis zu dem was ich genannt habe, als mit Abstand besser. Wir laufen keine Runden, Wir lachen in jedem Training. Ich gehe davon aus, dass die neuen Trainer den ganzen alten Gugus was ich Oben genannt habe, ausradiert haben.

Was wollen Kinder?
    Spass!

Also geben wir denen den Spass. Ich hoffe in jedem Training diesen Grundgedanken befriedigend gelöst zu haben.
    Denke aber, dass wir das Ganze nicht schwarz an die Wand malen sollten... so schlecht machen wir das doch nicht.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hey Leute

Ich finde es schade, dass man sich hier nun zerstreitet. Dabei währe die Thematik wirklich sehr interessant gewesen, wenn man es auf sachliche Basis hätte umschreiben können.

Ich möchte mich bei @Kicker für den Haupttread bedanken und hoffe, dass etwas ähnliches beim nächsten mal sachlich und "verständlich" besprochen werden kann. Das man bei solche Treads Meinungsverschiedenheiten hat ist glaub ich verständlich. Dies habe ich bereits in meinem ersten Posting geschrieben. Leider kam die Warnung nicht an.

Als Trainer sollte man evtl. auch Fremdmeinungen tollerieren. Ob man ja Glauben daran schenken will, ist es ja jedermanns eigene Sache.

Viele Grüsse
    TRPietro

Das kommt jetzt drauf an, um was es dir dabei jetzt konkret geht, also um die Involvierung in einen Fußball- respektive Sportverein im Speziellen, oder allgemeiner gesprochen die Einbindung in außerschulische gemeinsame Gruppenprojekte, wozu auch Orchester, Chöre oder die aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr zählen. Gehts also um die Bewegung, oder um das Gemeinschaftserlebnis oder um den Erhalt der Sportvereine?
    Die 50% im Sportverein erreichst du nicht, allein schon deswegen, weil die Quote bei den Mädels sehr niedrig ist. Selbst wenn du Tanzgruppen dazuzählst.
    Das heiß nicht, dass diese Mädels gar keinen Sport treiben, nur halt nicht "organisiert". Sie gehen laufen, radfahren, schwimmen oder tanzen, aber dann wenns Spaß macht/Wetter passt, und nicht weil Training ist.

Am Besten währe schon eine Studie mit verschiedene Resultate. Eine Gesamtzahl über Vereinsteilnehmer jeglicher Art. Mit Splittung auf Sportart etc. So eine Statistik währe auch in Jahrgängen interessant um zu sehen, wievele X jährige dabei sind etc. Da gibts schon einiges was mich wundern würde. Da zähle ich auch Chöre, Band etc. dazu. Es gibt ja nicht nur Sport. In der Studie könnte man deine Rahmenbedingungen auch einfügen. ZB. Wie viel mal pro Woche machen 13 jährige 60 min. Sport etc. Währe schon interessant.

Grüsse
    TRPietro

@Kicker

Nun weiss ich nicht ob ich sauer werden sollte. Nun also; etwas verarscht fühle ich mich ehrlich gesagt schon ein bisschen.
    Warum kannst Du Dich auf einmal verständlich ausdrücken? Warum hast Du es nicht schon vorher so probiert?
    Das mit dem weiter studieren musst Du mir nicht bringen. Der Intelligente versucht sich verständlich auszudrücken so übrigens auch Einstein. Ist ja logisch, dass man aber dessen Bücher nicht versteht, weil es FACHLITERATUR ist.

Ich hoffe, dass wir von deiner Fachkenntnis profitieren können. Dies ist aber nur möglich, wenn Du Dich normal ausdrückst. Nun weiter Oben siehst Du, dass ich dein Tread normal beantwortet habe obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich dein Schreiben verstanden habe.

Nun hoffe ich, dass Du Dich in Zukunft weiterhin verständlich ausdrückst.

Viele Grüsse
    TRPietro

Futsal ist für mich mit Abstand besser als Bandenhauruck.
    Beim Futsal gewinnen die besten Fussballmannschaften. Beim Bandenfussball gewinnen oft die besten Haudegenteams.

Ich mag Bandenfussball überhaupt nicht, weil es vom normalen Fussball zu weit entfernt ist. Mit Futsal wird etwas angeboten, dass unser Fussball näher kommt.
    Im letzten Dezember war in an einem Futsal Turnier... für mich ganz klar; mein Lieblingsturnier.

Viele Grüsse
    TRPietro

Im normalfall spielen Kinder automatisch Ballorientiert, was ja gar nicht mal so schlecht ist um die Raumdeckung zu lernen... eigentlich währe das Grundverhalten also vorhanden.
    Nun kommt Trainer X und belehrt Manndeckung und Libero... also lernt das Kind, nicht mehr Ballorientiert sondern Mannorientiert zu spielen.

Ist es einfacher einem B-Junior denn Wechsen von Manndeckung zu Raumdeckung beizubringen oder ist es einfacher dem B-Junior der noch gar nie das Verteidigen gelernt hat und somit weiterhin aus seiner kindlichen ballorientierte Spielweise entsprechend eher auf Raum spielt, die richtige Raumdeckung zu lernen?
    ... hmmm... ich denke die zweite Option ist einfacher.

Fazit; Wenn der Trainer die Raumdeckung nicht kennt dafür aber die Manndeckung (die ja einfach ist), dann empfehle ich dem Trainer das Verteidigen im Gruppen- und Mannschaftstaktische sein zu lassen. Dieser soll das 1:1 im Abewhrverhalten beibringen (falls er es versteht) und den Rest einfach sein lassen. Ja keine Manndeckung... wenn dann nämlich der Ausbildner kommt ist es nicht mehr ein ausbilden sondern ein korrigieren von Fehlern (Manndeckung = Fehler).

Raumdeckung ist kein Muss... leider müssen wir nur sterben... alles andere ist eigentlich freiwillig, wenn man den Mut hat die Freiheit nachzugehen.

Viele Grüsse
    TRPietro

:thumbup::thumbup::thumbup:
    Habe die letzten Statements gelesen und musste mich so ziemlich kaputt lachen. :D:D:D
    Ich dachte da an hitzige Diskussionen und zwar insbesondere weil das Ganze etwas unverständlich ist.
    Was ich aber nicht gedacht hätte, ist dass die Hälfte der Postings hier sich auf die komplexe Schreibweise von Kicker basieren würde... erstaunlich was für eine Wende dieser Tread erlebt...

Aber @Kicker, da bist Du selbst schuld...
    Sprichst Du mit deine Kids auch so? Ich kann mir das nicht vorstellen... es würde ansonsten eine Katastrophe passieren weil diese bei jedem dritten Wort, Bahnhof verstehen würden. Ich hätte extrem Mühe mit einem Trainer der so spricht wie Du schreibst... boah... :D:D:D

Bist aber trotzdem ein cooler Typ. :thumbup::thumbup:

Kannst Du gleich vergessen.
    In der Schweiz geht das unter dem Lotteriegesetz und es währe verboten.
    Informiere Dich mal in Deutschland bevor Du da im Hammer läufst.

Gruss
    TRPietro

So steuern schon Kinder ihre Entwicklung als Prozess des Selbstwerdens unwillkürlich selbst. Indem Gleiches als Geschick erfahren und erlebt wird, wachsen so unterschiedliche Persönlichkeiten heran. Ihr Leistungsvermögen hat ca. 10 Prozent Talent als Ursache, 90 Prozent aber Training. Entscheidend ist also, wie sehr die dynamische Eigenmotivation, sein Freiheitsdrang als bloße Anlage zum Handeln im Selbstwerden stimuliert oder blockiert wird.

Es ist einfach zu beobachten, dass Kinder insbesondere ab ca. 13 Jahre mit der Suche "nach sich selbst" beginnen. Da fangen diese an zu spinnen und es beginnen die ersten pubertären Probleme. Ich sehe dies als eine schwere Zeit für unsere Kinder. Viele Charakterzüge lernen diese seit Geburt. Weitere Charakterzüge sind sicher genetisch bedingt, was auch die Talente angeht. Somit sehe ich das mit den 10% als falsch. Ich bin als Trainer vermutlich talentierter als andere. Andere sind talentierter als ich etc. Wir fangen nicht alle gleich gut an. Was jedoch stimmt ist, dass man mit Talent alleine, niergends hin kommt. Training, Ueben und Arbeit gehört zur Optimierung und zur Förderung des Talents.

Pädagogisch ist die dynamische Eigentätigkeit und ihr selbstzweckhaftes Wesen, für welches das Spiel die ideale Lernstimulation bietet, der Ausgangspunkt, also kein Vormachen, Eintrichtern oder Einschleifen von Automatismen.
    Daher ist das Fordern von Leistung, Lernen oder Disziplin wie ein übergroßes Vorbild als Talentförderung immer auch kontraproduktiv! Die dem Kind eigensten Gaben werden quasi umgepolt auf die Person von Trainern.

Pädagogisch gesehen ist es auch falsch, alles schleifen zu lassen. Nehmen wir an, dass ich in der Spielsituation immer mit der Spitzguge den Pass spiele und dieser nie ankommt und ich nicht verstehe, dass ich einen Innenrist Pass spielen sollte, damit der Ball ankommt. Da ist also ein Vormachen und Automatisieren willkommen. Somit ist diese These falsch.
    Das fordern von Leistung ist eine Menschenskrankheit, dass wir ursprünglich unserem Geldsystem verdanken können. Möchte da nicht näher drauf eingehen ansonsten wirds politisch. Aber ja; ich sehe das fordern von Leistung als schlecht. Mir tun die Kids jedes mal leid, wenn ich Leistung erwarten muss um diese auf unsere Sch... Welt vor zu bereiten.
    Hingegen finde ich den Teil mit der Persönlichkeit falsch. Diese Kids leben aus Vorbildern das stimmt. Trotzdem bleibt ein grosser Teil Ihrer Persönlichkeit intakt. Dies ist genetisch bestimmt. Viele Traumas erleben Kinder noch vor der Geburt. Auch da gehts weit über dem Coaching und über die Fähigkeiten des Trainers, was aber hoffentlich nicht heisst, dass wir den Kids gar nichts beibringen können. Ich denke, dass die Kids bei uns für Ihre Persönlichkeitsentwicklung- und Schulung alles andere als gefährdet sind ;)
    Wenn sich die Kids von uns in der Persönlichkeit, so anstecken lassen würden, hätten wir als Trainer viel weniger disziplinarische Probleme. Dem ist aber nicht so.

Man wird mehr eigenen Bedürfnissen gerecht als denen der kindlichen Talente.
    Dieser pädagogische Grundirrtum führt zur hohen Ausfallquote bzw. ökonomisch ineffizienten Fluktuation im Talentfördern.

Ich persönlich versuche die Bedürfnisse der MANNSCHAFT gerecht zu werden. Unsere Kids kommen in einer Mannschaft. Da ist es unsere Aufgabe denen beizubringen dass man nebst dem NEHMEN auch GEBEN darf. Wenn ich diesen Charakterzug in die Kids einpflanzen kann, so bin ich froh. Dann hätten wir bessere Menschen (im Moment scheint es ja, als ob man nur NEHMEN kann). Trotz allem versuche ich die Bedürfnisse der Kids gerecht zu werden. Wir lachen eigentlich in jedem Training.
    Zum Thema Drop Out sehe ich insbesondere auch andere Probleme. In den Jahren kamen neue Freizeitangebote. Wir leben mehr in einer Stubenhockergeneration wo PS3 und Gamecube die grössten Konkurrenten der Vereine sind. Hätte ich bessere Kontakte in der Schule würde ich eine Studie machen um zu verstehen, wieviele Kids prozentual in Ihre Freizeit in einem Verein involviert sind... ich glaube nicht, dass man 50% erreichen würden ;(
    Es ist zu einfach die Schuld zum Drop Out einfach den pädagogischen Fähigkeiten der Trainer anzuknüpfen, wobei ich auch der Meinung bin, dass gute Trainer sicher weniger Drop Out als schlechte Trainer haben. Dh. ein guter Trainer schafft es, dass der Jugendliche ins Fussballtraining kommt anstatt PS3 zu spielen. Da die Versuchung und der Spass am PS3 gross ist, besteht natürlich Gefahr, dass der Jugendliche mit dem schlechten Trainer, dieses Angebot eher in Erwägung nimmt... dass ist logisch.

So @Kicker... dass ist lediglich meine Meinung. Lass mich gerne auf andere Zweige überzeugen (aber nicht überreden).
    Vieles was hier von deiner Quelle behauptet wurde ist nicht wissenschaftlich bewiesen. Genau so wenig ist das was ich geschrieben habe, wissenschaftlich bewiesen. Ist ein heikles Thema das mehr von Meinungen durch Erfahrungen besteht als von Fakten... daher wirds bestimmt Diskussionen geben.

Fazit; Wir glauben am Weltuntergang 2012. Wir läugnen Religionen. Alles was uns beigebracht wurde ist scheinbar falsch.
    Hier verkaufen sich Bücher im Moment extrem gut, schon alleine weil man alles Alte hinterfragt. Die Quellen deiner Texte empfinde ich zu ca. 50% als falsch. Wieder ein Buch mehr, dass alles Alte hinterfragt...

Ich kenne nur den klassichen Libero der hinter den drei Verteidiger agiert, als letzter Mann den Spiel aufbaut oder eben alle Steilpässe der Gegner ins Einwurf dröscht.

Das mit dem modernen Libero nimmt mich aber wunder. Habe ich da etwas verpasst? Was macht der moderne Libero im gegesatz zum klassichen Libero?

Grüsse
    TRPietro