Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Warum die Null halten ?
    kann ich dir ganz leicht erklären !
    Später ist es egal ob du 7:5 Gewinst oder 2:0, aber für das selbstbewusst sein des Teams ist ein spiel zu Null immer was gutes , ein anderer Grund ist auch das defensiv gute arbeit zu Vielen Balleroberungen führt und zu schnellen Kontern eingeleitet werden können und das Gegnerische team hat es dann immer Schwer ein tor zu machen , denn Kriegt man hinten kein Tor rein kann man auch nicht verlieren ;)

Ganz ehrlich mein Lieber. Ich trainiere eine A-Jugend.
    Der ehem. Trainer des Teams, dass ich Heute trainiere denkt/ dachte auch so.
    Er ist genau darum nicht mehr Trainer...

Ich musste feststellen, dass dieser Trainer, Angsthasen mit absoluter Loosermentalität gezüchtet hat. Negatives Denken ist Tagesordnung. Ja nicht zu offensiv... lieber 90 minuten hinten stehen und knapp 0:1 verlieren als ein Sieg zu riskieren usw.
    Ich gehöre zu den besseren Trainern in der Region... aber dieses mal habe ich keine Ahnung, wie ich diese Angsthasen und Catenaccio Mentalität aus den Köpfen der Spieler "löschen" soll... ich komme da an Grenzen weil mein Vorgänger 5 Jahre das propagiert hat, was Du jetzt erzählst...
    In meinen Augen hat er 5 Jahre verpennt...

Ich empfehle Dir einen Trainerkurs zu besuchen, bevor Du zu viel Schaden anrichtest.
    Deine Einstellung zum KIFU ist komplett falsch.

Sorry, wenn ich Dir nichts besseres mitteilen kann. Mir ist bewusst, dass Du hier Bestätigung suchst.

Viele Grüsse
    TRPietro

Lieber marcel
    Denk nicht an die Spiele. Denk nicht an die Resultate.
    Du trainierst E-Junioren. Also hast Du keinen festen Stürmer und keinen festen Verteidiger. Dort zählt bekanntlich eine gewisse Rotation. Dies unabhängig vom Resultat.

Bilde einfach die Technik der Junioren aus.
    Ich würde den Kids zu erst das Dribbeln und die Ballführung beibringen. Somit kommen diese an die Gegner einfacher vorbei und schiessen mehr Tore. Würde da 6-8 Trainings dafür investieren. Jedes Training beginnt bereits beim Einstimmen mit Dribbling. Nur den Schluss würde ich als Schlussspiel laufen lassen. Du wirst sehen, wie gut deine Junioren nach 6-8 Trainings, dribbeln können...

Nach dem Dribbling würde ich den Junioren die Techniken der Pässe und der direkten Ballan- und mitnahme beibringen.
    Somit kommt dann auch etwas Gameplay rein.

Tipp: Einfach geduldig ausbilden.
    Unabhängig vom Resultat bleiben und nicht stressen lassen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ein Sportler ist leider nur das Wert, was es gewinnt...

In einem Lied von Lucio Dalla über Airton Senna sagt:
    "Ein Gewinner ist nur das Wert, was es gewinnt..."

Ist eine harte Aussage. Jedoch aber, leider wahr...

Ich bin ja Juventus-Fan. Dabei habe ich dann riesen Mühe, wenn einzelne Spieler wegen "seltene" aber schlechte Leistungen, dann noch so krass ausgepfiffen werden... dass finde ich dann fast unmenschlich.
    Kaum schiesst der gleiche Spieler ein Tor, ist er ein Idol... dann ist er plötzlich die Vereinsfahne usw.
    Wir Fans sind also auch nicht unbedingt so heilig... und dass ohne Geld sondern einfach mit schwindender Menschlichkeit und Moral.

Viele Grüsse
    TRPietro

Irgendwie klingt das Schreiben, als ob Du wirklich überfordert bist...
    Ich glaube wirklich, dass Du irgend etwas falsch machst. Keine Ahnung was da los ist... aber so wie Du da schreibst lässt mich denken, dass Du die Kids nicht wirklich begeistern kannst.

Was ich aber ganz sicher bin; das was die Junioren resp. Eltern machen. Dieses Larifari ist eine absolute Frechheit.
    Kurz; Wenn Du es so, nicht mehr machen möchtest, dann einfach das Team links liegen lassen.
    Spätestens dann, begreiffen es die Eltern, das Training und Spiel ein Pflichttermin ist und Larifari seine Konsequenzen trägt... in deinem Falle, währe es auf kurz oder lang, den Abschied des Trainers. Sollen diese auf die Strasse rumkicken ohne geregeltes Training...

Was meint den der Juniorencheff? Schon mal nach Rat gefragt?

Viele Grüsse
    TRPietro

Im normalfall handhabe ich es so, dass ich blitzschnell reagieren. Wenn Spieler X, während der Uebung blödsinn macht, hole ich Ihn zu mir. Dann kriegt dieser eine zwar respektvolle aber klare Kritik. Wenn es nichts bringt, darf der Junior ein paar Minuten am Rand in einer Art Chill-Out Zone, etwas pausieren und nur zuschauen.
    Meistens klappt es dann, so dass der Junior nach diese schnelle Reaktion, nicht mehr wirklich stört.

Sehe nicht ein, warum man bis zum Schlussspiel warten muss um zu reagieren.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo @Kicker
    Ich weiss was Du meinst.
    Aber was bringt das schon?
    Sind wir doch ehrlich; Es ist doch auch für Centman nicht mehr interessant in diesem Verein zu arbeiten. Was soll er dafür nur kämpfen? Kinder die er mag und Ihn mögen, hin oder her. Es kann doch nicht klappen.
    Was passiert, wenn er mit den Kids, geschlossen wechseln würde?
    Dann bietet er doch wieder Angriffsflächen an. Dann ist er doch "der Trainer, der Spieler abwirbt" und so. Das ist doch auch nichts.

Ganz ehrlich; Die Kids wollen einfach Fussball spielen. Niemand wird Ihm nachrennen...
    Das klingt jetzt vielleicht hart. Diese werden nun traurig sein, den Faust im Hosensack machen. Aber aufhören werden zu Beginn, ganz wenige. Wenn dann sogar noch ein besserer Trainer kommen sollte, ist es für die Kids dann sowieso kein Thema.

Centman muss jetzt für sich schauen.
    Er fühlt sich vermutlich schlecht, müde, verzweifelt, angeschlagen und hat sowieso keine Power um Missstimmung durch Zeitungsartikel oder so nachzugehen. Wenn er sich nun Hoffnungen macht, dass die Eltern und Kinder, sich für Ihn stark machen werden, so wird er am Schluss auch von diese enteuscht sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist wirklich klein...

Darum bin ich der Ueberzeugung, dass er jetzt einfach abhacken muss, was diese Geschichte angeht.
    Es wird schmerzen. Jedoch muss er Vorwärts machen... Mir ist klar, dass es nicht einfach ist. Auch ich habe etwas ähnliches auf meine Haut erlebt...

Viele Grüsse
    TRPietro

Centman

Solche Sachen passieren, wenn Alle, Ihre Fehler machen. Weitere Probleme gabs vermutlich bereits vorher.
    Meistens holt man sich daraus, keine Win-Situation für den Verein. Dies wird einem Bewusst, wenn alles zu spät ist. Leider denkt man an solche Entscheidungen zu fest an die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Trainer und zu wenig an die Arbeit zwischen Trainer und Team resp. Junioren (was im Vordergrund der Gedanken sein sollte).

Du hast zB. den Fehler mit den 8000 Euro gemacht. Deine Trainerkollegen und Vorstandsleute haben dies als Druckmittel resp. Erpressung verstanden. Ich glaube, dass Du das nicht so wolltest. Jedoch wirst Du mit Abstand der Zeit, verstehen, warum diese so gedacht haben. Es ist nämlich plausibel und eigentlich ganz einfach.

Das mit dem Vertrauen ist hingegen sehr gefährlich.
    Dein Juniorenobmann hat in der Wut oder Stress, falsch reagiert.
    Ich währe vermutlich mit dem wütenden Trainer, kurz ausm Sitzungszimmer gegangen und Ihn gebeten, eine Cola zu trinken und die Sitzung auszulassen um danach das persönliche Gespräch mit Ihm zu suchen. Somit hätte ich eine ruhige Sitzung gehabt und weiters hätte ich später auf seine Probleme eingehen können.

Weiters glaube ich Dir sofort, dass Du mit deine Junioren ein guten Verhältnis hast.
    Solche Trainer wie Du sind für eifersüchtige 0815 Trainer die jährlich rumjammern weil Sie die Kids, eben nicht begeistern können und somit mit Drop Outs zu kämpfen haben, sehr problematisch, weil die Spieler bei den 0815 Trainern aufhören und zum GUTEN Trainer (also zu Dir) wechseln. Eifersucht und Unbeliebtheit ist Vorprogrammiert.

Was soll ich Dir sagen?
    Ihr habt alle Fehler gemacht. Jedoch glaube ich am guten Willen aller Parteien.

Centman
    Der Schmerz kann dauern... ich weiss wie es ist. Ist nicht einfach.
    Ich kann Dir nur empfehlen, da sofort Abstand zu nehmen. Such Dir einen neuen Verein, wenn Du diesen Hobby so gerne machst um Dich von dieser Enteuschung abzulenken und auch einen Zeichen zu setzen so nach dem Motto: "Ich wurde gekündigt, mir ist dies aber egal. Ich kann auch irgendwo anders..."
    Weiters kann ich Dir nur empfehlen, dein Geschäft von deinem Hobby als Trainer, getrennt zu halten. Als Sponsor musst Du andere Sachen im Vordergrund stellen. Ich würde zB. kucken, wieviel Geld in die Juniorenförderung fliesst, wie gut das Vereinsleben und die Konzepte sind usw. Sei Dir klar; Sobald Du dort investierst, wo Du auch Trainer bist, wird dies von kritische Leute, als Druckmittel und A***kriecherei gesehen.

Wünsche Dir alles Gute und das Erfüllen der Besten Wünschen.
    Viele Grüsse
    TRPietro

@TW Trainer
    Ich schätze, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe.
    Du beschreibst Aengste die ich nicht riskiere. Vielleicht habe ich meine Idee von Ziele, nicht klar oder falsch verständlich definiert.

Mir ist zB. nicht bewusst, dass ich den Spielern eine Handbremse ziehe. Dann schreibst Du den einen Satz: "Wenn ich aber anfangen würde, ihnen zu sagen, wo sie in einem Jahr leistungsmäßig stehen sollten, dann würden sie vermutlich ein oder zwei Schritte zurückschalten, wenn sie das Ziel bereits nach einem halben Jahr erreicht hatten."
    @TW Trainer, dass habe ich gar nicht propagiert. Ich setze keine Jahresziele. Es sind reine taktische und menschliche Ziele. Wenn diese erreicht werden, gibts auch andere Ziele die man MIT DEN SPIELERN ZUSAMMEN, setzen kann. Ein Ziel wird nie diktiert, sondern diskutiert und zusammen beschlossen. Also überhaupt nicht wie das in den Firmen.

Weiters finde ich, dass Kinder und Jugendliche zwar jung, aber nicht dumm sind. Diese wissen oft, was Sie wollen und wie sie das erreichen wollen. Wenn sich diese dann verschätzen, ist es Sache des Trainers, den Spieler zu bremsen und einfachere Ziele vorzuschlagen.

Die Ziele die ich mit den Junioren setze, verursachen eine Förderung. Eine Motivation.
    Das Risiko, dass es Aengste verursachen kann (eben Angst vor versagen) besteht. Dieses Risikot trage ich jedoch nicht. Die meisten Ziele die ich vorschlage sind wirklich erreichbar. Wenn diese erreicht sind, können weitere Ziele gesetzt werden. Immer Schritt für Schritt. In der Regel sind es dann eher die Spieler, die zu längeren Schritten wagen würden... solche Bremse ich dann, obwohl ich zur Kenntnis nehme, dass solche Spieler, sehr viel Selbstwertbewusstsein haben.

Fazit zu meinem Statement; Vergesst was ich geschrieben habe. Es ist offensichtlich falsch rübergekommen. Vieles wurde offensichtlich falsch formuliert. Dank Bemerkung von @TW Trainer ist dies ganz klar.

Habe nun leider keine Zeit, näher darauf einzugehen. Muss misch vorbereiten, weil ich diese Nacht um 3 uhr aufwachen muss.
    Wir fahren mit dem Team ins Trainingslager und dafür muss ich etwas fit sein.
    Bitte also um Verständnis, wenn ich mein Statement nun nicht klar stellen kann.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo @Günther

Ich denke, dass ein Trainer der versucht seine Junioren richtig auszubilden und dabei beharrlich ist, genau richtig am Platz ist.
    Kinder und Jugendliche wollen nähmlich gefördert werden.
    Dies ist durch eine gezielte Ausbildung am Besten möglich. Wenn man klare erreichbare Ziele gibt, kann man Kinder und Jugendlich sogar noch motivieren.

Ich denke auch, dass es sehr schwierig ist, die Junioren richtig zu motivieren.
    Wenn man einem Junior fragt: "Warum kommst Du ins Fussballtraining?". So wird die Antwort fast zu 100% folgende sein: "Weil es Spass macht."

Warum hören die Junioren oft auf?
    - Kein Spass durch Druck, Angst vor Versagen, Gefühl mangelnder Akzeptanz im Team (oder vom Trainer) etc. Also Emotionale Probleme.
    - Kein Spass durch Larifari. Keine Ziele. Alles zu locker, alles egal. Jeder kann kommen und gehen wie es Ihm passt. Keine Regelung. Kurz; Keine Disziplin.

Ich nehme die Faktoren nun auseinander... kann sehr lang werden dieser Text...

1) Kein Spass durch Druck, Angst vor Versagen
    Oft machen Trainer Druck ein gewissen Druck. Sehr oft sogar unbewusst... Wann fühlt sich der Junior unter Druck?
    Ganz einfach; Der Junior fühlt sich unter Druck, wenn er ein Resultat erreichen muss, dass er als unerreichbar sieht. Die Folge ist, die Angst vor dem Versagen. Darum kann ich hier nur pledieren. Gibt den Junioren "Ziele"... Ja, ABER; Ziele die herausfordern. Keine Ziele die Angst machen. Angst macht kein Spass und verursacht Druck... auch dies macht kein Spass. Und unsere Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass die Junioren Spass haben.
    Ziele kann man oft auch mit dem Spieler selbst definieren.

Beispiel wie ich Ziele setze
    Schritt 1:
    Ziele werden hyrarchisch gesetzt. Also ist das erste Ziel, das Ziel für die Mannschaft.
    Mein Ziel ist seit ca. 2 Saison immer die gleiche: "Wir wollen jede Partie spielerisch dominieren - Wir wollen jede Partie separat angehen - Wir wollen jede Partie gewinnen... und wenns nicht klappt, wollen wir aber mit der Ueberzeugung vom Platz gehen, dass Spiel mitgespielt zu haben".
    Mein Ziel ist offensiv, aggressiv, mutig... aber es verursacht keine Angst. Warum nicht?
    Ganz einfach: Es ist kein längerfristig messbares Ziel. Die Tabelle hat weniger Wert. Und das lebe ich auch so. Wir leben im Tag. Das Ziel ist das heutige Training oder die Partie vom Spieltag. Wenn ein Spieler zu mir kommt und nach der Tabelle fragt, kriegt er folgende Antwort: "Keine Ahnung wo wir stehen. Am Weekend spielen wir gg. XY. Wenn wir alle Spiele gewinnen, so gewinnen wir auch das Turnier. Dies ist eine mathematische Gewissheit!"

Schritt 2:
    Das Ziel für jeden einzelnen Spieler. Nun kriegen alle Junioren/ Spieler einzelne Ziele. Diese werden schriftlich aufgeschrieben. Der Spieler wird für die Zielsuche miteinbezogen. Es ist NIE ein Alleingang des Trainers. Der Spieler muss zu 1000% hinter dem Ziel stehen. Aengstliche Spieler kriegen tiefere Messlatten. Selbstbewusstere Spieler entsprechend höhere Messlatten. ABER; Der Spieler muss Mitsprache haben und einverstanden sein.
    Oft sind es taktische Ziele. Der Aussenverteidiger kann zB. als Ziel erhalten, dass Spiel in jedem Match X mal zu schneiden. Der Stürmer kann man messen indem er Ziele erhält wie: "beweg Dich zwischen gegnerischem Mittelfeld und Abwehr" um dort Räume zu finden. Es können 1-2 Ziele sein. Freche Spieler die eine schwere Vergangenheit haben, können menschliche Ziele kriegen. Ein klassiker währe es, so einen Spieler im Teamrat zu nominieren und auch gleich als "Pate" eines jüngeren oder schwächeren Spielers zu engagieren.

Wann mache ich die Zielgespräche?
    Solche Gespräche mache ich zwischen November und Februar. Vor der Vorbereitung und somit in der Hallenperiode. In der Regel führe ich 4-5 Gespräche pro Training. Mit zwei Trainer gibts somit 8-10 Gespräche pro Training. Somit währe man nach 2-4 Training mit solchen Gesprächen auch durch.

2) Kein Spass durch mangelnde Akzeptanz, Respekt usw.
    Im Team wo ich aktuell tätig bin, waren wir zu Beginn, zu Dritt im Trainerstab.
    Der eine Trainer trainierte bereits seit mehrere Jahren, die gleichen Junioren. Nun sind es halberwachsene A-Junioren. Der andere Trainerkollege und ich, stiessen im Oktober zum Team.
    Der langjährige Trainer nannte zB. denn einten Spieler "Paiaz". Bei uns heisst das so viel wie: "Idiot". Andere Spieler wurden ebenfalls nicht fair behandelt.
    Nun; Dieser Paiaz hat in 7 Spiele, 6 Tore geschossen (seit ich Trainer bin). Trotzdem gehört dieser in den Augen des damaligen Mittrainers zu den Problemspielern. Ende der Geschichte; Der langjährige Trainer ist nicht mehr Trainer. Man hat Ihm Anhand eines Gesprächs, sämtliche Fakten aufgetischt, so dass er sich dann getüpft fühlte und den Rücktritt gab.
    Meine Meinung (ohne arrogant sein zu wollen); Der zurückgetrettene Trainer war verbraucht im Team. Wenn der andere Trainerkollege und ich, nicht zum Team gestossen währen, hätte es der alte Trainer bestimmt fertig gebracht, dass noch X Spieler aufgehört hätten. Konsequenz währe vermutlich ein Teamrückzug gewesen.
    Weiters können sich Spieler auch von Mitspielern, nicht akzeptiert werden. Wer kennt schon die kleinen streitereien im KIFU nicht?! Für uns Trainer vermutlich niedlich und harmlos... für die Kinder ist es aber ein Weltuntergang.

3) Kein Spass durch Larifari, keine Ziele etc
    Viele Trainer denken, dass die Kinder und Jugendliche ins Fussball kommen um einfach immer 5-5 zu spielen. Das ist FALSCH!
    Klar, am Anfang machts Spass. Mann kann doch einfach immer spielen. Tja... aber irgendwann hats man eben auch gesehen und man hört einfach auf. Man hat ja keine Ziele. Wir spielen einfach. Irgendwann wirds lasch. Jeder kommt wenn es Ihm passt. Niemand meldet sich bei Abwesenheiten mehr ab... und schon hat man den Kuchen.

4) Die Rambo Trainer und dessen altmethodisch- bewärte Methoden
    Wer kennt Sie nicht? Die Trainer die Ihre Junioren runden rennen laufen?
    Ja, dass ist ja sooooo wichtig. "Wir mussten gefälligst auch Runden laufen und waren immer fit." ist dessen Lieblingseinwand um nichts an deren Methoden zu ändern. Ich nenne diese Trainer, 0815 Trainer. Diese Trainer werden nie besser. Hocken regelrecht auf den alten Sch*** drauf und verstehen dann die Welt nicht, wenn die Junioren mit dem Fussball aufhören (obwohl es eigentlich nachvollziehbar ist - ich habe auch desswegen mit 17 aufgehört zu spielen -nebst Verletzungen natürlich).
    Es sind nämlich die gleichen Trainer, die dann meinen: "Die Junioren sind Mämmen geworden, diese halten nichts mehr aus. Dabei ist doch Kondition in einer Vorbereitung nötig!" Also... wenn die Junioren aufhören dann ist es deren Schuld. Es ist NIE Schuld des Trainers, der Treppenläufe alla Zeman macht oder Rundenläufe als ob man Marathonläufer währen.
    Tja. Die Welt könnte ja so einfach sein. Mann müsste nur denken: "Was kann ich für Trainingsanbieten die nebst allen zu erreichenden Zielen, auch Spass machen?"

Ich sehe das so. Muss jetzt aber aufhören.

Und Tschüss
    TRPietro

Horsti
    Ich durfte im Oktober eine neue A-Junioren Mannschaft mit einem Kollegen übernehmen.
    Wir ergänzten den bereits vorhandene Trainer. Mein Kollege wurde zum Cheftrainer gewählt und der vorhandene Trainer musste somit einen Schritt zurück machen.

Vor ein paar Wochen hat der längerjährige Trainer, denn Rücktritt gegeben. Dies nachdem er vom Vorstand und von meinem Cheftrainer, häftig kritisiert wurde.
    Sinn der Kritik: "Verhältnis zwischen Dir und Team ist verbraucht. Einzelne Spieler werden von Dir schlecht behandelt." Anmerkung von mir: Es gibt Spieler, die seit E-Jugend, immer bei diesem Trainer gespielt haben... Also von E-Jugend bis A-Jugend. Dieser Trainerkollege hat weiters auch Teamregeln öfters und in kurzer Zeit gebrochen, so dass ich heftig reklamiert hatte. Nun wurde er kritisiert. Anstatt daraus zu lernen, kam der Rücktritt. Er habe keine Fehler gemacht. Es ist also kein Fehler...
    ... wenn man zu spät zur Besammlung vor dem Spiel kommt
    ... wenn man vor und nach dem Spiel (sofort vor und nach) noch kurz eine pafft, obwohl dies von den Teamregeln her, verboten ist.
    ... wenn man Spieler für Verbrechen und Gefängnisvergangenheit des Vaters, entsprechend negativ verurteilt und als "Paiaz" tituliert. Paiaz bei uns = Idiot.
    ... wenn man bei einer HV, per Wats Up, einen Spieler mit Aussagen wie: "Du siehst aus wie ein Schlumpf" derart provoziert, bis dieser "Fick Dich" antwortet (wo ist da Respekt?)
    ... wenn er noch einiges weitere schief gemacht hat... muss ja nicht alles erwähnen.

Also Horsti
    Wie Du siehst, hat unser Trainerkollege nicht selbst begriffen, dass seine Zeit mit "dieser Mannschaf" schon lange überfällig war. Er hatte ja auch nur 6-7 Spieler im Training. WIR... der neue Trainerstab, haben 15-18 im Training!!! Der neue Trainerstab hat den erloschenen Funken, wieder zum brennen gebracht...
    Bist Du immer noch sicher, dass jeder Trainer, seine Mannschaft am Besten kennt?
    Dieser Trainer kennt die Junioren seit E-Jugend...

Wir gehen ende nächster Woche ins Trainingslager.
    Da kommt auch ein anderer Trainer, einer anderen Mannschaft mit. Auch dieser gehört zu den Kandidaten, die es schaffen, Ihre Junioren vom Fussballtraining, fern zu halten.
    Kein Wunder. Ich durfte mit dem Trainerkollege vor Ostern noch reden. Da erklärte er mir, wie faul die Junioren heutzutage sind. Er würde gefälligst eine erste Mannschaft trainieren und dort muss man halt auch konditionell was machen. Dies insbesondere nach den Ferien.
    Dieser Trainer hat ebenfalls 6-7 Spieler/ Training. Es haben X talentierte Junioren aufgehört. Wenn dieser Trainer mir sagt: "Wir mussten ja auch konditionell was machen." bedeutet es für mich, dass ER den Junioren die Spielfreude am Fussball genommen hat.Und das schlimme ist: ER hinterfragt seine Methoden nicht!
    ER hat nicht begriffen, wie er die Mannschaft nehmen muss, weil ER seine Mannschaft nicht kennt. Ich bin nicht der jenige, der 6 Knochen im Training hat sondern ER!

Eine Sache ist unversäll für jede Mannschaft: "Freude am Hobby" kommt im Voraus.
    Man kann alles ausbilden.. ABER: Freude kommt im Voraus. Wenn man den Ursprungsbedarf der Jugendlichen und Kinder die eigentlich "Abwächslung, Spass, Freude" heisst, nicht verstehen will und diese halt zur Vorbereitung zB. auf die Finnenbahn, runden laufen schickt... tja, dann kannst Du hier schreiben was Du willst. Aber so ein Trainer hat in jedem Fall und das auch Weltweit, nicht begriffen, was seine Mannschaft braucht. Dann bin ich mir sicher, dass ich auch vom Mars aus, die Situation besser einsehen könnte als der Trainer in der Mannschaft... dafür muss man ja nur begreiffen was man selbst nicht mag... und ich mag es gar nicht, wenn mich der Trainer...
    ... als Paiaz oder Schlumpf tituliert
    ... als erster, Teamregeln bricht
    ... zum Runden rennen schickt (nur weil er zu faul war, etwas sinnvolles vor zu bereiten)
    ... nachm Penaltieschiessen, ins Tor stellt, damit mich andere am A*** treffen dürfen
    ... ja, ich würde einiges, selbst nicht mögen... und das erspare ich meinen Junioren!

Viele Grüsse
    TRPietro

TRPietro: Was sind genau analytische Übungen...? Hast du da ein Beispiel für.?

Joey

Hallo Joey
    Sorry wenn ich mich erst jetzt melde. War Gestern den ganzen Tag unterwegs.

Training nach der GAG (global - analytic - global) Methode:

Wir arbeiten in der Schweiz nach der GAG Methode. Da besteht ein Training aus folgenden Teilen. Nehme als Beispiel, Thema "Dribbling":

1. Einstimmen (1-2 Uebunen) - sollte die Junioren zum Hauptthema animieren. Wenn Du zB. Dribbling tranierst, währe hier 1-2 Uebungen angebracht, die bereits Dribbling integrieren und aber auch aufwärmen. Ich machte bei E-Junioren immer eine rein technische Uebungen und zum 2. Teil integrierte ich noch gerne einen koordinativen Aspekt wie Rythmisierung oder so.

2. G1 (Global 1)
    Was ist das?
    Dies ist ein Spiel zwischen analytische Uebung und Schlussspiel.
    Ziel?
    Analyse der Schwächen zum Thema. In diesem Beispiel analysierst Du die Schwächen im Dribbling. Zb: Kommt der Spieler mit Tempo? Provoziert der Spieler eine Seite? Usw.
    Trainingsbeispiel?
    Hier kannst Du zB. 1:1 auf zwei Tore oder 1:1 über Feldbegrenzungen usw. einplanen. Es sollte spielerisch sein.

3. Analytischer Teil
    Was ist das?
    Hier trainiert man anhand von klare Uebungen, die analysierten Schwächen. Oft sind die Schwächen bereits vor dem G1 bekannt, so dass man die Uebungen des analytischen Teils, bereits planen kann.
    Ziel?
    Schwächen zu Stärken umwandeln. Gezielte Verbesserung der Technik (in unserem Beispiel, dess Dribblings).
    Beispiele?
    Hier kommen reine Uebungen. Anfänger lässt Du zB. eher weniger direkt in 1:1 Situationen, weil die Chance da auch durch Dribblings, Erfolg zu haben, eher gering sind. Hier kann man also bei Anfänger zB. als Uebungen, einen Viereck machen und die Junioren in diesem Viereck einzelne Finten beibringen wie zB. Rivelino, Uebersteiger etc.
    Kurz;
    Hier bringt man dem Junior durch klare Uebungen mit viele Wiederholungen, dass Dribbling bei. Auch hier kann man bis zu zwei Uebungen planen.

4. G2 (Global 2)
    Was ist das?
    Das währe das Schlussspiel.
    Ziel?
    Trainierte nach Verbesserungen analysieren. Hat das Training was gefruchtet? Sieht man da gegenüber dem G1, verbesserungen?
    Theoretisch gesehen sollte man eine Spielübung anbieten, wo man viele Dribblings provozieren muss um eine Verbesserung festzustellen.

Ich persönlich tendiere im Sinne der Freude und des Breitensports, die Junioren einfach frei spielen zu lassen. Eigentlich kommen diese ja dafür ins Fussballtraining. In deiner Altersgruppe lasse ich jedoch oft Spiele bis max. 4:4 durch. Somit kommen die Junioren an viele Ballkontakte und verbessern sich schneller als wenn man zB. 8:8 spielt.

Hoffe, dass ich deine Frage somit beantorten konnte.
    Wünsche Dir mit deine Kids, viel Spass und alles Gute.

Grüsse
    TRPietro

Wir hatten diese Thematik schon.
    Einfach gesunder Menschenverstand einschalten.
    Man merkt schnell, wie idiotisch ein Arsch-Elfmeter sein kann.

Da hinterfrage ich die Intelligenz von Trainern, die das regelmässig machen...
    ... sorry wenn ich es gerade so schreibe... jedoch habe ich mühe damit, Trainerkollegen zu respektieren, die Ihre Junioren nicht respektieren (Arsch Elfmeter = blamage = respektlos).

Viel Spass noch beim Sado... ähm wollte schreiben "Arsch Elfmeter".

TRPietro

Zum Ursprungstitel betreffend Winterwahnsinn kann ich nur sagen, dass ich allmählich die Schnauze voll habe.
    Gestern hatten wir Training. Unsere erste Mannschaft hatte 1/4 Kunstrasen vom Schnee befreit. Somit durften unsere A-Junioren dann aufm grünen 5:5 frei spielen. Die anderen 6 Spieler erhielten je eine Schaufel und schaufelten den anderen 1/4 frei. Dies im Rotiermodus, damit nicht immer die gleichen Spieler schaufeln mussten und auch alle zum spielen kamen.
    Heute Morgen hatte es bei uns Oben wieder geschneit und ein Junior hat im Facebook geschrieben, dass der Platz schon wieder voll ist. Jetzt blendet es aber richtig frühlingshaft... krasse Wetter und Temperaturkapriolen.

Am liebsten würde ich auswandern...

Fazit; FERTIG SCHNEEEEEE!!!! und vor allem...
    ... FERTIG KAAAAAALT!

Hallo koelnerkicker

Thema Nr. 1 einer F-Jugend/ E-Jugend sollte "Angriffsverhalten im 1:1" sein.
    Jeder Junior der in die D-Jugend kommt, sollte einwandfrei sich selbst durch Dribblings und Finten durchsetzen können.
    Weiters würde ich dann flache Pässe trainieren.

Empfehle Dir also ein Trainingsraster für 6-8 Einheiten mit Ballführen, Dribbling und 1:1 Angriffsverhalten und ein weiteren Trainingsraster für 6-8 Einheiten flache Pässe. Somit kannst Du 1x/ Woche, Dribbling etc. trainieren und 1x/Woche, flache Pässe. Somit ist Abwechslung garantiert.

Wenn Du den Trainingsraster für diese 12-16 Einheiten durch hast, kannst Du entscheiden ob Du ein neuen Ausbildungsmodul wie zB. 1:1 Abwehrverhalten einführst oder weitere Trainingseinheiten für Ballführen und Pässe einfügen möchtest.

Um die Produktivität des Trainings auf Vorderhand zu halten, empfehle ich Dir, wenige Uebungen und vom Einfachen zum Schweren zu verwenden.
    Für 6 Trainings Ballführen und Dribbling, wirst Du maximal 3 Uebungen fürs Einstimmen, 1 Spielübung und maximal 3 analytische Uebungen brauchen. Zum Schluss folgt dann ein Schlussspiel nehme ich mal an.

In der E-Jugend würde ich den Torhüter weiterhin rotieren lassen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Wenn ich Worte lese wie: "Manndeckung" oder "Situation 2:2- ich möchte üben, dass der eine verteidiger im zweikampf geht und der andere verteidiger den freien stürmer deckt" so muss ich wirklich empfehlen, Fachliteratur zur Raumdeckung zu kaufen, denn all das was vorgenommen wird, ist nicht wirklich gut.

Diese Geschichte erinnert mich an meinem letzten Gespräch mit einem 0815 - Trainer, der wirklich 0.0 Sozialkompetenzen hat.

Er behauptete wie gut das er ist und dass seine Spieler alle in der 3.Liga und 2.Liga landen würden und so.
    Meine Antwort war: "Schön für Dich. Meine Spieler hören auf, sobald ich weck bin, weil meine meisten Nachfolge einfach nicht auf meiner Höhe sind!"

Hier ist es jetzt genau gleich.
    Man entfernt gute Leute und baut einen Sch.... am Anderen. Aber eben... vermutlich landen diese Spieler in die 2. Liga :thumbup::thumbup::thumbup: