Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich bin der Auffassung, dass man bei Schuhen jeglicher Art, am falschen Ort spart.
    Schlechtes Schuhwerk hat auch schon sein Unding getan. Achillessehneentzündung, Muskelverkrampfungen usw.

Früher kaufte ich auch immer eher günstigere Fussballschuhe.
    Irgendwann kaufte ich Fussballschuhe eines Unternehmens, die eigentlich auf Laufschuhe spezialisiert ist...

Fazit; Nie wieder Top Marken. Qualität und Fachwissen des Unternehmens muss stimmen... nicht die Marke.
    Weiters darf es bei den Schuhen, wenn die Qualität auch stimmt, auch mal etwas kosten.

Ich trage die Schuhe bereits seit 3 Saisons...

Viele Grüsse
    TRPietro

Da kommen mir Erinnerungen auf.
    Letztes Jahr trainierte ich ja eine D-Mannschaft.

Ich kann mich da an einem Hallenturnier erinnern, wo ein Vater eines Gegner, nach dem Spiel zu mir kam.
    Ich lief da die Treppe rauf und er mir entgegen. Der schiess mich derart zusammen. Er meinte, dass wir zu hart spielen.
    Ich verstand die Welt nicht, weil ich der Auffassung war, dass meine Junioren eher zu weich waren.
    Was nun?

Vater meint, Kids waren zu hart....
    .... ich meine diese waren zu weich.

Wer hat nun Recht?

Eine gewisse Härte gehört zum Fussball.
    Abgesehen davon. Ich mag es überhaupt nicht, wenn meine Teams nicht entschlossen um jeden Ball kämpfen. Lieber schlecht spielen und mit Kampf gewinnen als schlecht spielen und kampflos verlieren. Nicht kämpfen passt mir überhaupt nicht...

Viele Grüsse
    TRPietro

Caro

Lass beim nächsten Spiel ein Pappa mit einer Kamera rumlaufen.
    Dieser soll auch wirklich aufnehmen.

Dann gibts zwei Sachen:
    1) Die Gegner lassen sich einschüchtern und spielen Fussball.
    2) Die Gegner checken es nicht und benehmen sich halt so wie Sie sind.

Im Fall 2 währe es cool.
    Video kopieren und ab zum Verband damit mit der Bitte um Rat, wie man sich da benehmen soll und mit der Frage ob man solche Spiele ohne Strafe, auch einfach Forfait geben darf. Sorry... gegen so eine Gurkentruppe müsst Ihr wirklich nicht mehr spielen... da könnt Ihr Sonntags, fischen gehen... ist interessanter.
    ABER ACHTUNG; Wirklich dumm stellen wie ich es hier gerade geschildert habe. Dh. KEINE Strafe verlangen etc. Wirklich bezogen auf dein Team.
    Kannst Gift darauf nehmen; Wenn sich der Verband diese Sache am Herzen nimmt, wird das ensprechende Team des öfteren besucht. Bei Verschulden gibts dann vermutlich auch entsprechend Aerger.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo @Heike

In den Fussballvereinen ist alles und trotzdem nichts üblich.
    Kann nicht verstehen ein Kind aus dem Verein zu entfernen, nur weil dieser ins Probetraining eines BL Vereins geht.
    Im Alter wo sich dein Sohn befindet sollte man ja sowieso darauf achten, dass alle zum spielen kommen... mah... keine Ahnung. Wer weiss? Vielleicht habt Ihr da unnötig Angriffsflächen angeboten? Sied Ihr sicher, alles richtig gemacht zu haben in den letzten Wochen und Monate?

Hoffe für dein Sohn, dass sich seine Träume realisieren lassen. Wenn nicht, dann gibts bei Euch sicher auch genügend Vereine wo er mitkicken kann.

Viele Grüsse
    TRPietro

Einmal ist kein Mal aber zweimal ist einmal zuviel! Mach ihr das klar und gut isses.

Man kann aber auch echt übertreiben, sie hat eine ZIGARETTE geraucht und nicht gekokst...

Vereinsregeln sind zum respektieren da. In diesem Fall ist rauchen während Trainingsbetrieb verboten. Da ist Konsequenz also ganz sicher nicht übertrieben sondern zu erwarten. Die Regeln stehen ja... wieso raucht diese Spielerin?
    Selbstschuld die Kleine. Darum schicken die Eltern Ihre Kinder (hoffentlich) auch in einem Teamsport. Somit können diese Lernen aus Fehlern, die Konsequenzen zu ziehen. Wie gesagt, hätte ich da die 5 Euro eingesackt wie es im Reglement des Vereins auch drin steht.

Viele Grüsse
    TRPietro

Wenns so ist, würde ich mal mein Training aber auch hinterfragen.
    Solche Sachen muss man nicht verlangen sondern üben, üben, üben, üben, bis es geht.

Gruss

TRPietro

Bin der Meinung, dass der Zusammenschiss, mehr als verständlich ist. Irgendwann lupts es einfach mal...
    Habe den Sachverhalt selbst nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall währe es auch für mich mit der Zeit, zu blöd, ständig das Gleiche verlangen zu müssen. Das mit den 10 Einzelgesprächen ist ja sowieso wahnsinnig... die Spielerin braucht ja bald einen Privatcoach.

Abgesehen davon würde ich die 5 Euro Vereinsbusse wegem Rauchen auch noch einsacken...

Welche Reaktion da angemessen ist weiss ich nicht. Wenn man schon X mal mit dem Mädchen gesprochen hat und das nichts gebracht hat, so empfinde ich ein weiteres Gespräch wie es hier die meisten Oberpädagogen propagieren als falsch... hat ja X mal nichts gebracht, warum soll es jetzt was bringen?

Vermutlich währe die Richtige Lösung, den Anreiz. Ein Preis, wenn man die entsprechende Aufgabe, erfolgreich meistert etc.

Viele Grüsse
    TRPietro

Also Leute
    Der Schiedsrichter ist nicht der Böse hier... eigentlich ist Niemand der Böse.
    Meine Vermutung (die ich nicht wirklich glaubte) war richtig.

Es ging um einen administrativen Fehler im Verband. Da wurde schlicht und einfach der falsche Code gewählt. Anhand dieser Codes gibts anhand einer Vorgegebenen Bussenkatalog, die entsprechende Strafe.

Der Spieler hat nun zwei Spieltage Sperre und eine Busse in der Höhe von CHF 80.- (dass vom Verein übernommen wird). Somit kann der Junior bereits am Sonntag wieder spielen, weil dieser die zwei Spiele seit Gestern, abgesessen hat.

@Fussballbaron
    Kann es sein, dass Du die Strafenlänge abhängig vom Trainerstatus siehst?
    Wenns so währe, dann währe es aber gar nicht gut. Was kann denn ein Spieler dafür, wenn der Trainer ständig rumjammert?
    In so einem Fall muss man den Trainer strafen und sicher nicht den Spieler mit höherer Strafe tracktieren.

Zum Sachverhalt; Der Verteidiger wurde eigentlich vom Stürmer am Trikot gerissen. Beim überholen liess der Stürmer loss, so dass der Verteidiger in der dynamik hinfiel... und zwar genau im Stürmer. Leider wurde der Stürmerfoul nicht gesehen, so dass man dem Verteidiger den Foul als letzer Mann, geben musste. Klar rot in so einem Fall... aber eben nicht brutal.

Da habe ich mich wohl für nichts aufgeregt.
    Die andere Seite ist aber die, dass man den Junior die volle Straffe hätte sitzen lassen, wenn ich mich nicht gemeldet hätte.

Viele Grüsse
    TRPietro

1. Bei A-Junioren in der Schweiz kann man eigentlich davon ausgehen dass die Qualität der Schiedsrichter nicht unterste Schublade ist.
    2. Es ist nicht Sache des Trainers mit den Schiri auf dem Spielfeld einen Tatsachenentscheid zu diskutieren solange der das Amt des Schiris inne hat. Tut er es trotzdem hat das keinen Einfluss auf seinen Bericht. Dem Schiedsrichter aus einer Diskrepanz zwischen (irregulär) Gesagtem und seinem Rapport Ungerechtigkeit vorzuwerfen, wäre demzufolge, rein formal, eine "rote Karte" an den Trainer !
    3. Das Sprechen von Sperren und Bussen ist nicht Sache des Schiedsrichters sondern die der Disziplinarkommission welche in der Regel nicht einfach nur den Spielrapport als Grundlage nimmt sondern immer auch den Schiedsrichter persönlich zur Sachlage befragen sollte. Für die Beurteilung ist dann nicht nur die akutelle Sachlage, sondern auch die Vergangenheit des Spielers UND TRAINERS relevant. Die Dritte "Brutalo"-Rote wird um einiges schärfer sanktioniert als die erste.
    4. Für die Beurteilung ist vor allem relevant ob der Verteidiger a) von hinten und b) mit offener Sohle c) aktiv oder passiv "verwickelt" war. Da der Trainer diesbezüglich keine Angaben macht, frage ich mich schon ob der Trainer mit "SEINER" Beschreibung der Sachlage etwas kaschieren will oder er die Beurteilungsgrundlage von Fouls nicht verstanden hat.
    5. Fehlentscheide gibt es immer. Dagegen kann der Verein (nicht der Trainer!) rekurrieren. Oft werden dann alle involvierten Parteien nochmals angehört und der Rapport offengelegt. Rekurse sind der einzige vernünftige Weg in dieser Sache. Dafür sind sie ja da. Alles andere ist unkonstruktiv und unprofessionell.

Eigentlich habe ich die Sachlage ziemlich detailliert angegeben und zwar im ersten Post dieses Treades... :P
    Also ich weiss nicht, welche Details ich noch angeben sollte...

@Kicker

Ich habe kein Bericht vom Schieri unterschrieben. Das gibts hier gar nicht. Der Schieri raportiert etwas und alle glauben daran ohne es zu hinterfragen. Wir Trainer haben 0 Einsicht im Raport.
    Jedoch währe das mit dem Unterschreiben ein guter Input. Werde es beim nächsten Trainerkurs unseren Verbandsobergurus so vorschlagen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich weiss ja nicht, aber diese Foulbeschreibung ist doch sehr dürftig. Der eine sagt, "die Beine hängen ineinander".... der SR hat vielleicht gesehen, das der Verteidiger dem Stürmer in die Beine tritt. Also einfach rücksichtslos reintritt. Warum sollte er dann nicht reinschreiben, das es brutal war? Was ist denn für Euch ein brutales Foul?

addi73
    Ich habe den Schieri nach dem Spiel ja gefragt. Er hat mir ja bestätigt, dass es einfach Foul "letzter Mann und somit Rot" war. Er hatte nichts brutales gesehen sondern lediglich etwas brutales geschrieben. Kurz; Er hat einen Sch*** raportiert.

Viele Grüsse
    TRPietro

@Kicker
    Wenn Du ein Spiel mit drei irreguläre Tore verlierst, dann wurdest Du auch betrogen und hast somit allen Recht, dich aufzuregen.
    Genau so gut kannst Du Dich aufregen, wenn Du drei Penalties im Spiel verschiesst usw.

Aber hier so quasi behaupten, dass man sich ruhig verhalten sollte usw. finde ich realitätsfremd.
    Man sollte sich anstrengen und die Klappe halten... ja, da hast Du Recht... mann sollte die Klappe halten so gut es geht, klingt aber besser und entspricht eher der Realität. Vorbild hin oder her; denkst Du wirklich, dass diese B-Junioren nicht begriffen haben, dass Sie 2 irreguläre Tore kassiert haben? Manchmal könnte man anhand deines Schreibens meinen Kinder und Jugendliche währen dumm.
    Mit ganzem Respekt. Der Trainer könnte auch eine Schlaftablette sein. Wenn die Junioren sich betrofen fühlen, dann motzen diese auch so...

Da kann man noch lange Vorbild sein...

Gruss
    TRPietro

@Kicker
    Du sprichst hier von einem Schiedsrichter der um sein Leben ringt, weil Jemand entschieden hat, Ihn zu verprügeln.
    Hätte auch im Ausgang passieren können.
    Es geht einfach nicht... unabhängig, wie schlecht der Schieri ist.

ABER: Wenn ich früher solche Zeitungsartikel über Gewaltakten gegen Schieris lesen durfte, dachte ich instinktiv, dass es nicht geht, es sei eine Frechheit usw. Meine erste Frage Heute ist anders und zwar: "Warum ist das passiert? Was hat der Schieri gemacht?"

Mittlerweilen urteile ich weniger direkt denn Täter. Dafür hinterfrage ich dem was es dazu hätte führen können... sprich; ich hinterfrage den Schieri.

Sorry, wenn ein Schieri nach dem Spiel, "Foul und rot wegen letzter Mann" oder so behauptet und dann einfach "Brutalität" raportiert, mit dem Wissen, was es für Folgen haben wird, dann ist so einer einfach ein A***loch (mal anders ausgedrückt). Nicht desswegen ist dieser zu verprügeln oder so... aber es bleibt an A***!

Hier jammert Niemand über Fehlentscheid oder so... es geht hier schlicht und einfach darum, dass der Schieri (un)-gewollt einfach eine Lüge raportiert hat, die er selbst ja nicht glaubt.
    Wer weiss? Vielleicht war im Online - Schiedsrichterraport die Option "rot wegen letzter Mann" nicht vorhanden? Da hat der Schieri vielleicht aus lauter Faulheit einfach gedacht: "Ja dann klicke ich halt auf Brutalität... ist ja weniger schlimm als Tätlichkeit! Hauptsache, ganz schnell diesen Admin. Gugus erledigen und dem Verband abschicken" Vielleicht war der Schieri ja zu bequem um im unteren Teil, wo man eben auch die PC Tastatur benutzen muss, eine genaue Schilderung (und zwar so wie er es mir, nach dem Spiel erklärt hat) zu schreiben.

Ich meine; der Gegnerische Trainer wurde ja auch vom Platz geschickt... das gibt im normalfall 25 Strafpunkte (ist bei uns eine separate Fairnesstabelle). Diese 25 Punkte wurde dem Gegner nicht zugeschrieben. Wer weiss? Vielleicht ist auch dafür keine Option vorhanden, so dass der Schieri auch dies nicht raportiert hat??? Es ist ja schlimm, wenn man auf dem Raport etwas schreiben muss... dass geht doch so lange, dafür hat der Schieri ja keine Lust?! Oder???

Weisst Du, warum ich beim Verband auf ein administrativen Fehler hingewiesen habe?
    Weil es somit eher möglich ist, dass diese dem Fall nachgehen! Hätte ich über Fehlraport geschrieben, hätten diese gesagt: "Tja... einer von vielen, der jammert." Am wahrscheinlichsten ist es, dass diese "NICHTS" unternehmen und meine E-Mail nicht mal beantworten so nach dem Motto: "Ist ja nur Breitensport... dafür haben wir keine Zeit!"

In der Zwischenzeit haben wir Gestern gespielt und der Junior hat seine erste Spielsperre abgesessen... am Sonntag sitzt er sein zweiten Sperrtag ab, nur weil der Schieri solchen Mist resp. so eine Lüge raportiert!

@Kicker
    Mir stören Fehlentscheide eher relativ und wenn, dann nur für kurze Dauer. Aber angelogen oder verarscht zu werden stresst mich sehr sehr stark. Und der Schieri hat mich und insbesondere den Junior durch diesen Raport (falls es nicht sogar, wirklich einen Fehler ist) so ziemlich verarscht. Den Verband hat er sogar angelogen... schade dass Niemand da war!
    Das geht so einfach nicht! Gewalt hin oder her... habe halt mit dem links uns rechts wischen, etwas zu aggressiv geschrieben. Aber daraus, ein Hauptthema zu machen? Also bitte...

Hauptthema ist, dass ein Junior (wirklich ein lieber Kerl), Gestern nicht spielen durfte und am Sonntag vermutlich auch nicht! Ich jammere nicht, weil der Spieler wichtig ist, weil wir guten Ersatz haben... aber der Junior verdient diese Strafe schlicht und einfach nicht!
    Mein Hauptthema ist nun dafür zu Sorgen, dass dieser die 120 sFr. nicht bezahlen muss... und wenns um Geld geht, ist es nicht immer so leicht.

Viele Grüsse
    TRPietro

Der Schiedsrichter hat nach dem Spiel, klar bestätigt, dass es sich um ein normalen Foul als letzter Mann handelte.
    Er hat wie alle Anderen auch, keine Brutalität gesehen!

WARUM raportiert er dann "Brutalität"?

Entweder hat sich der Schieri vertippt und die falsche Option gewählt (eben Brutalität) oder er ist einfach unehrlich (möchte es nicht anders ausdrücken...).

Den Schiedsrichter anrufe ist keine Option, weil man dies als Erpressung oder so, sehen könnte.

Anyway; Keine Ahnung was da passiert ist.
    Fakt ist, dass ein lieber und anständiger Kerl, drei Spiele nicht spielen darf und heute noch eine Busse in der Höhe von 100 Euro im Sack hat. Vermutlich übernimmt das der Verein. Sportchef sieht das auch so. Er kennt die Jungs ja auch und wird sich im Vorstand dafür stark machen.

Ich schätze mich als Trainer und Mensch schon noch so ein, dass ich den Junior und die Art des Fouls oder Unsportlichkeit, analysieren kann.
    Wenn der Junior tatsächlich etwas brutales gemacht hätte, währe ein Ausrufen von mir, nicht mal in Frage gekommen. Manchmal bin ich sehr emotional... aber immer ehrlich. Lege für den Junior die Hand ins Feuer; Es hat wirklich nichts schlimmes getan. Eigentlich wurde dieser sogar gefoult... dies ist aber eine andere Sache.

Viele Grüsse
    TRPietro

Das mit Ohrfeigen ist eine "aggressive" Schreib oder Denkweise. Würde natürlich Niemandem schlagen. Das ist richtig.

Ich habe dem Verband eine E-Mail geschrieben und um Nachfassung gebeten. Habe da ein potentiellen administrativen Fehler als Nachfassursache angegeben. So quasi; "Der Schieri hat sich doch beim Raport vertippt."
    Somit besteht die Möglichkeit, dass man den Fall eher angehen wird. Somit ist es auch keine Protest gegen dem Schieri. Wenn diese dann wirklich "grobes Spiel" bestätigen, dann weiss ich einfach, dass der Junior gebüsst und gesperrt bleibt und akzeptiere dies als Tatsachenentscheid. Meine Meinung zum Schieri währe jedoch ganz klar; Ich würde Ihn dann als unglaubwürdig sehen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Als aller erstes möchte ich beifügen, dass mich die Fehlentscheidung am wengisten stört. Das mit dem Stürmerfoul kann man übersehen oder falsch sehen usw. Sehe es so wie Ihr.

Ein Detail habe ich aber vergessen, was mich dazu bringt, die Ehrlichkeit des Schiedsrichters in Frage zu stellen.

Nach dem Spiel habe ich dem Schieri gefragt, was er da genau gesehen hat. Seine Antwort war klar: "Foul letzter Mann, klare Torchance. Ich musste rot geben." Das sah ich ja sogar ein. wenn er pfeifft ist ganz klar rot.

Wieso rapportiert er dann "Rüdes und grobes Spiel"?

Hätte er doch einfach "letzter Mann" rapportiert, so hätte der Junior, bestimmt nicht so eine krasse Strafe erhalten.
    ---> DAS macht mich sauer. So einem Schieri muss man wirklich einfach eins links und rechts wischen. Durch so einen Mist verursacht dieser so eine Strafe...

Möchte beifügen, dass ich hier über ein Junior berichte, der sich im Training- und Spielbetrieb, wirklich korrekt und anständig benimmt. So ist doch dieser nach der Karte auch wirklich, kommentarlos vom Platz gelaufen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Heute ist einer dieser Tage, wo ich für Ausraster gegen Schiedsrichter, irgendwie Verständnis habe, obwohl ein anderer Teil von mir, gegen solche Szenen der Gewalt ist.

Habe Heute von unserer Spielkommission die Strafverfügung erhalten.
    Ein Spieler von mir, der am Sonntag, die direkte rote Karte sehen durfte, kriegt 3 Spielsperren und eine Busse in der Höhe von CHF 120.-!!! (ca. 99 Euro)...

Der Schiedsrichter hat "Rohes und Brutales Spiel" raportiert.

Was ist passier?
    Der Ball flog über den Kopf unseres Innen Verteidigers, der den vom Boden springenden Ball, falsch einschätzte. Der Spieler dreht sich also schnell um und deckt denn Ball vor dem nahen Stürmer, der nun versuchte unseren Verteidiger zu überholen. Der Stürmer reisst und zieht, überholt also denn Innen Verteidiger. Reissen und Ziehen des Stürmers wird nicht gesehen. Im Zweikampf hängen sich die Beine meines Innen Verteidigers und die des Stürmers ein und beide fallen um. Penaltie, klare Torchance und somit Rot für meinen Innen Verteidiger

Also Rot, wegen letzter Mann, klare Torchance usw.
    Ich motze ja nicht mal wegen Foul des Stürmers, zum Glück hat der Torhüter den Penaltie gehalten... sonst würde ich hier von "verloren wg. Schieri" schreiben!

So einem Schieri, der dann so einen Mist rapportiert sollte man eins links und rechts wischen. Nun muss ich mich im Verein stark machen, damit der Junior, nicht auch noch die Busse bezahlen muss!

Bin sauer... musste hier mal Luft ablassen.
    Es macht ja immer mehr Spass, denn Trainerjob...

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich predige den nicht , stellt euch rein und verliert knapp oder holt ein unentschieden , ich sage den das sie hinten dicht stehen müssen das sie kein Gegentor kriegen, ABER das heißt ja noch lange nicht das sie keinen Ball nach vorne Spielen sollen , ich will den Kindern nur Beibringen wie man hinten sicher und gut steht und dann sauber den Ball rausspielt mit präzisen Bällen!

Um einen Tor zu schiessen brauchst Du aber denn Ball.
    Um im Ballbesitz zu kommen brauchst Du aber denn Ball.
    Um Freude am Spiel zu haben brauchst Du aber denn Ball.

Kann Dir nicht wirklich einen Vorwurf machen. Ich dachte vor 3-4 Jahre auch noch so. Irgendwann habe ich mich entschieden den erfolgreichen Fussball zu analysieren und mich entsprechend anzupassen. Mir ist aufgefallen dass offensivere Teams wie Barca, Juve, Dortmund, Bayern etc. eher Erfolg haben als Teams die sich derart im gegnerischen Ballbesitz, zurückfallen lassen. Die von mir genannten Teams machen Pressing bis zum gegnerischen Strafraum.

Abgesehen davon ist es genau im Kinderfussball, sehr wichtig eine entsprechende offensive, mutige Mentalität einzuprägen.

nanu... musst du wissen was Du machst.

Das aller wichtigste ist, dass die Kids Spass und Freude haben. Dieses Ziel hat vor der Ausbildung priorität. Hoffe, dass Dir das im Interesse der Kids und von Dir, am Besten gelingt.

Viele Grüsse
    TRPietro