Lieber @TW Trainer
Ich habe gerade mit dem Traineramt aufgehört.
Dies nach 16 jahren Trainertätigkeit.
Hier ein paar Motivationen, die mich dazu gebracht haben:
1. Keine Freude mehr an Traineramt.
2. Machte den Traineramt in den letzten Jahre ausschliesslich noch für die Kinder und Jugendlichen.
3. Rege mich ab neidischen Trainerkollegen und inkompetente Vereinsleitungen nur auf... obwohl mein letzter Verein, gut war (aber zu weit weck).
3.1 Viele negative Erfahrungen - viele Enteuschungen erlitten.
4. Mache im Frühling 2014 ein Sprachaufenthalt und übernehme keine Mannschaft mit dem wissen, dann im Frühling auszufallen (entweder richtig oder nichts).
5. Todesfall in der Familie die bereits viel Energie gekostet hat und noch weitere Energie und Zeit, absorbieren wird.
Da kommst Du mit Geld?!
Ganz ehrlich...Ja, ich erwarte von den VEREINEN Geld für meine Trainertätigkeit.
Dabei hat sich mein Wert als Trainer sogar erhöht.
Weisst Du warum?
Weil ich erfahren habe, dass Trainer XY in einer "einigermassen" hohen Breitenfussball Kategorie im Aktivfussball, ca. CHF 19'000 kassiert. Andere Trainer kassieren auch mehr oder weniger so viel.
Nun... ähm... wieso soll ich mit B-Diplom und meiner Qualität und Seriösität die ich als Trainer bringe, dass Ganze Gratis machen?
Für die Kinder, Jugendlichen und Eltern, die für solch "billige" Jahresbeiträge auch noch jammern?
Die Vereine eröffnen mit solche Löhne ein Markt. Und wir befinden uns in diesem Markt und dürfen somit ein Bedürfnis haben, entsprechend entlohnt zu werden.
@TW Trainer
die Dankbarkeit von Eltern und Spieler sinkt ja jährlich.
Man jammert sogar ab unseren billigen Jahresbeiträge, die man sogar verdoppeln könnte und dann immer noch billig währen...
Ganz ehrlich; ich habe vielen Vereinen die mich gefragt haben ob ich ein Team übernehmen würde, aus Prinzip abgesagt.
Meinem Stammverein, die mich wieder gefragt haben (nachdem ich geschmissen wurde) habe ich ganz klar gesagt was ich koste. Man kuckte mich ganz gross an beim Gespräch. Dann sagte ich: "Wenn ich es GRATIS oder BILLIG machen muss, so melde ich mich beim Kinderdorf und dessen Gemeine beim Nachbardorf und biete Fussball für ARME Kinder GRATIS an."
Kurz; Soll ich Gratis trainieren? OK... dann aber nur für Kinder und Jugendlichen die sich nichts leisten können und somit zu 100% eine gewisse Dankbarkeit zeigen würden.
In den Vereinen wird ein Jahresbeitrag bezahlt. Ist mir egal, wenn man dieses Erhöhen muss. Hier in der Schweiz können es sich die Meisten noch leisten. Also sollen diese zahlen und wir Trainer entsprechend entschädigt werden.
GRATIS nur für ausgewiesen ARME!
Viele Grüsse
TRPietro