Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ganz ehrlich;
    Die meisten Vereine jammern doch noch über das finanzielle. Es ist schon etwas ein Sorgenkind.
    Trotzdem tuts mir eigentlich kaum leid.

Wenn man Trainern im oberen Amateurbereich, mit ca. 20'000 Euro entlohnen kann und jedes Jahr unbedingt die teuersten und neusten Marken Produkte für Aktive und Junioren gekauft werden müssen. Wenn man dann jedes Jahr für die Junioren XYZ, X Bälle von Marke X (möglichst teuer) kauft, anstatt die Junioren in die Pflicht zu nehmen (wie viele Bälle gehen verloren?) usw.... so habe ich dann Mühe, solches Gejammer anzuhören.

Die Vereine haben finanzielle Not, weil sich die entsprechende Vorstände, amateurhaft benehmen und ganz klar Misswirtschaft betreiben.

In kurze Worte; Selbst schuld...

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich habe schon verschiedenste Brands benutzt.

Meine Lieblings- Spielbälle waren die der letzten Saison von Alpas. Da haben wir zwei Bälle getestet. Da ich nebenbei Sportartikel vertreibe, sponserte ich diese zwei Bälle meinem Team um zu kucken wie es die Jungs finden (also als Qualitätstest). Die Junioren hatten Freude daran. Diese wollten die Bälle auch für die nächste Saison behalten. Ich selbst habe beim Training mitgekickt und fand die Flugeigenschaft betr. Präzision genial... aber vermutlich lag dies eher an meine überdurschnittliche fussballerische Fähigkeiten :thumbup::thumbup: .

Als Trainingsball, hatten wir vom Verein, 20 Bälle eines No Names erhalten.
    Wirklich gute Bälle, muss ich sagen.

In Vergangenheit hatte ich auch schon Bälle von Saller. Auch diese waren wirklich gut. Spielball war dann sowieso genial (etwa ähnlich wie der von Alpas).
    Legea und Puma fand ich auch gut.

Naja... vermutlich könnte ich hier noch so einige Brands nennen. Ich persönlich kucke bei Sportprodukte vermehrt auf den Preis, weil ich die minimale Unterschiede nun wirklich keinen Rugel mehr spielen... man zahlt nur noch den Namen des Brands habe ich oft das Gefühl.

Viele Grüsse
    TRPietro

ähm... nein... eigentlich bin ich eher für Rasen.
    Weniger für Kunstrasen.
    Habe nur behauptet, dass der Ball auf dem Kunstrasen schneller ist. Das hebt logischerweise das technische Niveau.
    Dies ist für mich aber kein Grund, die Gesundheit von Kindern zu schädigen. Eben genau wegen den Gelenken.
    Ich habe ja auch behauptet, dass ich auf Kunstrasen auf Dauer, auch mehr Verletzungen erleben durfte als auf Rasen.

Gruss
    TRPietro

marcel1994

Jetzt verstehe ich was Du meinst.

Sorry... aber das Wort "Laufweg" stelle ich mit taktische Laufwege gleich. Du meinst eher die Dosierung resp. Krafteinsatz beim schlagen eines Passspiels.

Auf dem Kunstrasen wird man technisch besser. Das sehe ich auch ein, weil der Ball, wie von Dir beschrieben, schneller ist.

Aber die Dosierung des Passes ist auf dem Rasen sowieso anders als auf dem Kunstrasen. Aber nicht wegen der Technik sondern wegen der Koordination (Differenzierung).

Bin immer noch liebhaber von Rasenplätze.
    Wie gesagt, haben mich die Erfahrungen mit den Verletzungen etwas geprägt.

Viele Grüsse
    TRPietro

Abbelwoi (oder wie das heisst)

Was willst Du hier andeuten?
    Versuchst Du hier klar zu machen, dass gewaltätige Fussballer eher Emigranten sind?
    Wieso kommst Du nicht aufm Punkt? :rolleyes:

Habe leider dein zensiertes Statement nicht gelesen. Da war Uwe schneller.
    Kann Dir aber nur bestätigen, dass ich bis jetzt noch nie eine Zensur seits Uwe erlebt habe... will doch was bedeuten... ?! :thumbup::thumbup:

Viele Grüsse
    TRPietro

Wir haben nur einen Kunstrasen und ich finde es top für die Kinder. Sie machen deutlich bessere Vortschritte in Sachen Laufwege als ander Kinder. Da der Ball auch sehr schnell wird, geht auf einem Rasenplatz der Ball weniger ins Aus.

Zu dem Thema mit Verletzungen. Ich spiele selbst aktiv und habe auf welchem Platz auch immer ich spiele immer Knieschmerzen gehabt. ABer auf dem Kunstrasenplatz fand ich es bis jetzt noch am Angenehmsten. Was mich nervt ist das Granulat.

Glaube nicht, dass der Belag, Laufwege, beeinflussen kann... :rolleyes:

Hallo
    In der letzten Saison durfte ich eine A-Mannschaft trainieren.
    Wir trainierten praktisch nur auf hartem Platz. Also auf Kunstrasen.
    Noch nie so viele Probleme mit Knie. Noch nie so viele Verletzte.

Im Allgemeinen ist mir ganz klar aufgefallen, dass ich in Vereine wo ich vor allem auf Kunstrasen trainieren musste, mit ABSTAND mehr Verletzte hatte als in Vereine, wo man kein Kunstrasen hatte und somit auf Rasen trainiert werden musste.

Kunstrasen als Alternative für schlechte Witterung - Entlastung Rasenplatz

Ich bin der Meinung, dass der Kunstrasen nicht per se, eine Alternative zum Rasenplatz sein sollte.
    Der Kunstrasenplatz kam ursprünglich als Alternative für schlechte Witterung zur Entlastung von Rasenplätze. Heute wird der Kunstrasen als normaler Trainingsplatz benutzt. Das finde ich schlecht.
    Bin der Meinung, dass Fussball aus gesundheitlichen Gründen, hauptsächlich auf dem Rasen, gespielt werden sollte.

Darum auch hier. Resp. INSBESONDERE hier; empfehle ich, möglichst viele Trainings auf Rasenplatz.

Viele Grüsse
    TRPietro

Solche Sachen sind meistens schlecht.
    Ich persönlich werde ab sofort, bevor ich eine Mannschaft übernehme, zu erst den Kader mit dem Juniorenchef ankucken und genau wissen wollen wer Vater/ Mutter von wem ist um mögliche Sponsoren Papas aus dem Weg zu gehen... habe mich schon zwei mal an solche Vätern verbrannt... da merkt man, was man als Trainer Wert ist, wenn ein Papa Sponsor auch nur meint, dass Ihm die Nase des Trainers nicht gefällt (siehe Christian Gross bei Stuttgart... ist ja sogar in der BL so).

Der Juniorenobmann soll informiert werden.
    Danach muss dieser entscheiden, dass der Sohnemann des Geschäftsleiters in eine andere Mannschaft eingeteilt wird.
    Wenn der GL fragt, warum, so ist es Sache des Juniorenobmanns, diesem klar mitzuteilen, dass der VEREIN anhand von negativen Erfahrungen, Angst hat, dass der Trainer dessen Kind aus politischen Gründen, bevorzugen könnte. Dies kann man offen mitteilen. Dann ist klar mitzuteilen, dass der Trainer den Jungen wollte jedoch aber der Verein, das Veto gegeben hat.
    Somit wird dem Trainer und dessen Frau, zu 100% Rückendeckung geboten und dem GL ist der Grund sehr klar.

Viele Grüsse
    TRPietro

Lieber @TW Trainer

Ich habe gerade mit dem Traineramt aufgehört.
    Dies nach 16 jahren Trainertätigkeit.

Hier ein paar Motivationen, die mich dazu gebracht haben:
    1. Keine Freude mehr an Traineramt.
    2. Machte den Traineramt in den letzten Jahre ausschliesslich noch für die Kinder und Jugendlichen.
    3. Rege mich ab neidischen Trainerkollegen und inkompetente Vereinsleitungen nur auf... obwohl mein letzter Verein, gut war (aber zu weit weck).
    3.1 Viele negative Erfahrungen - viele Enteuschungen erlitten.
    4. Mache im Frühling 2014 ein Sprachaufenthalt und übernehme keine Mannschaft mit dem wissen, dann im Frühling auszufallen (entweder richtig oder nichts).
    5. Todesfall in der Familie die bereits viel Energie gekostet hat und noch weitere Energie und Zeit, absorbieren wird.

Da kommst Du mit Geld?!
    Ganz ehrlich...Ja, ich erwarte von den VEREINEN Geld für meine Trainertätigkeit.
    Dabei hat sich mein Wert als Trainer sogar erhöht.
    Weisst Du warum?
    Weil ich erfahren habe, dass Trainer XY in einer "einigermassen" hohen Breitenfussball Kategorie im Aktivfussball, ca. CHF 19'000 kassiert. Andere Trainer kassieren auch mehr oder weniger so viel.
    Nun... ähm... wieso soll ich mit B-Diplom und meiner Qualität und Seriösität die ich als Trainer bringe, dass Ganze Gratis machen?
    Für die Kinder, Jugendlichen und Eltern, die für solch "billige" Jahresbeiträge auch noch jammern?

Die Vereine eröffnen mit solche Löhne ein Markt. Und wir befinden uns in diesem Markt und dürfen somit ein Bedürfnis haben, entsprechend entlohnt zu werden.

@TW Trainer
    die Dankbarkeit von Eltern und Spieler sinkt ja jährlich.
    Man jammert sogar ab unseren billigen Jahresbeiträge, die man sogar verdoppeln könnte und dann immer noch billig währen...

Ganz ehrlich; ich habe vielen Vereinen die mich gefragt haben ob ich ein Team übernehmen würde, aus Prinzip abgesagt.
    Meinem Stammverein, die mich wieder gefragt haben (nachdem ich geschmissen wurde) habe ich ganz klar gesagt was ich koste. Man kuckte mich ganz gross an beim Gespräch. Dann sagte ich: "Wenn ich es GRATIS oder BILLIG machen muss, so melde ich mich beim Kinderdorf und dessen Gemeine beim Nachbardorf und biete Fussball für ARME Kinder GRATIS an."
    Kurz; Soll ich Gratis trainieren? OK... dann aber nur für Kinder und Jugendlichen die sich nichts leisten können und somit zu 100% eine gewisse Dankbarkeit zeigen würden.
    In den Vereinen wird ein Jahresbeitrag bezahlt. Ist mir egal, wenn man dieses Erhöhen muss. Hier in der Schweiz können es sich die Meisten noch leisten. Also sollen diese zahlen und wir Trainer entsprechend entschädigt werden.

GRATIS nur für ausgewiesen ARME!

Viele Grüsse
    TRPietro

Obwohl wir im Breitensport sind, ist ein gewisser Erfolgsdruck, eindeutig da.
    Zumindest im Team, wo ich jetzt tätig bin. Aktuell Trainiere ich A-Junioren in der höchsten Liga im Breitenfussball... man könnte uns aber mit Profis verwechseln... nur der Lohn ist Breite :thumbdown:

Die Meinung von Trainerkollege und Vorstand ist: "Es ist normal in diese Kategorie."

Ja... es ist so. Ich persönlich fühlte in dieser Saison auch ein gewisser Druck. Der grösste Druck kommt aber vom Team. Ich glaube die meinen, mit uns Trainern kommen zwei Messias. Wir mussten nach den ersten zwei Niederlagen den Junioren erinnern, dass SIE eigentlich die wichtigen sind und verantwortlich sind. Dann wurde dies klar und es gab 1 Unentschieden und 5 Siege in Folge.

Letzten Sonntag wieder verloren und Stimmung wieder am Boden (nach 6x ungeschlagen)...
    HALLOOOO... ist ja Hobbysport?! Oder doch nicht?
    Ist doch schlimm, wenn eine Niederlage, gleich alles futsch macht, was man bis anhing geschaffen hat... tja... so ist es halt.

Ja, wenn mann desswegen Schiedsrichter verletzt oder gar tötet, dann ist es unkommentierbar. Es kommentiert sich schliesslich von selbst... es ist einfach krank. Frage mich, wohin wir gehen. Wie weit werden wir wohl in 5 Jahren sein, wenn wir so weiter machen?

Ist schade... Aber Druck ist da und es macht kein Spass.
    Für mich gehts aber nur noch zwei Wochen... danach gibts Pause und Sprachaufenthalt... fertig Fussball (macht so wie dieses Jahr sowieso keinen Spass).

Viele Grüsse
    TRPietro

Ciao marcel

Du schreibst mir da aus dem Herz.
    Ich fühle mich enbefalls müde und ausgelaugt. Auch ich fühle, nachgelassen zu haben. Andere Interessen gewinnen bei mir an Oberhand und wenn ich wegen Fussball darauf verzichten muss (was ich praktisch immer mache... Professionalität kommt vor) bereue ich es ziemlich oft. Ich hinterfrage mich oft was ich falsch mache und finde alleine keine Antworten darauf. Wie eine Art andrang, besser werden zu wollen, jedoch aber zu stocken. Ja, dass ist mühsam.

ABER; Ich trainiere in der höchsten Liga der A-Jugend, wo wir 3x/ Woche aufm Platz sind und am Weekend, Spiele haben. Dabei wohne ich schon noch, ca. 25-30 Autominuten vom Trainingsort entfernt. Der Sportchef meint, es sein normal, müde zu werden.
    Weiters kann so eine A1-Mannschaft sehr anstrengend sein (für mich, erste Erfahrung mit A-Junioren), weil man viel Kopfarbeit betreiben muss und sich sehr gut im Griff haben muss resp. mann muss viel überlegen, bevor man was sagt oder macht. Es ist wirklich fördernd.

Du hast offensichtlich ähnliche Symptome.
    Ich bevorzuge es, die Saison fertig zu machen. Dafür reisse ich mich wirklich zusammen. Empfehle Dir wirklich auch, dass bis zum Schluss der Saison durchzuziehen.

Du meinst, dass Du nicht so gerne, Konsequenzen durchziehst. Du magst es nicht, wenn dann die Kinder traurig sind.
    Das finde ich toll an Dir. Man muss doch seine Kinder/Junioren gerne haben um diese mit Interesse zu fördern.
    Ich gehöre ebenfalls zu den Trainern die sich emotional an die Spieler sehr bindet... bin nach 16 Jahren Trainertätigkeit immer noch unfähig, mich zu distanzieren. Nach Aussen merkt man mir dass aber nicht an. So wie Du, bin auch ich, sehr Konsequent. Was sich dann aber in mir abspielt... dass weiss nur ich.

Verstehe Dich zu 100000%.
    Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen durchzubeissen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Wer später mal ein erfolgreicher Fußballer werden will, muss früh damit beginnen, Unsportlichkeiten auch technisch korrekt zu beherrschen.
    Man sollte seinen Jungs nicht nur das korrekte taktische Foul beibringen, sondern auch die anderen Möglichkeiten, den Gegner auf unfaire Art zu besiegen.

Kann man hier sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man das richtig macht, schaffen es die Spieler zur Perfektion:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zweite Video habe ich nicht gesehen, weil mir bereits das erste zu blöd war.
    Mein Gott... da müssen die Junioren aber super Fussballer sein um so einen Schwachsinn zu lernen...

Wenns so ist; ich mag ehrliche Blutgretschen mit dem Versuch den Ball zu spielen.
    Wenns so ist; ich mag sämtliches Trikotupfen.

Stelle mir gerade vor, wie ich als Vater eines Juniors agieren würde... da müsste mein Sohn nur einmal kommen und meinen, er würde lieber Handball spielen. Da würde ich diesen sofort vom Fussball abmelden, wenn man schon solchen Schwachsinn lernt.

Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich lieber ein Trikotzupfen als eine Blutgretsche sehe.

Ob es richtig oder falsch ist?
    Hmmm... schwierig zu sagen, weil ich zweier Ansichten bin;
    1) Von der Ausbildung her ist es vermutlich richtig, denn oft machen taktische Fouls durchaus sinn.
    2) Moralisch gesehen ist es aber falsch, weil ein taktischer Foul, unfair ist.

Was nun...???

So wie ich mich kenne, hätte ich mich da vermutlich abgewandt und kein Ton raus gelassen.
    So quasi; "Loben solltest Du einem E-Junior für so was nicht... ABER... da es taktisch eigentlich richtig ist, auch nicht gleich kritisieren... denn weiter Oben ist dieser Spieler nämlich der Lackaffe, wenn er diese Notbremse nicht macht."
    Vermutlich würde ich einfach die Klappe halten.

Was aber nach dem Spiel und im nächsten Training passiert währe dafür eher entscheiden, weil ich dem Verteidiger raten würde, sich zurückfallen zu lassen, damit er nicht so einfach umspielt werden kann. Somit ist dann ein Trikotzupfen auch nicht mehr nötig.

Eigentlich ist der Verteidiger von Anfang an, falsch gestanden. Sonst währe dies alles ja gar nicht nötig gewesen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Die erste Beschreibung lässt mich denken, dass dies in einer G-Jugend, ganz normal ist.
    Ich gehöre zu denen die meinen: "Bambinis hat nichts mit Fussball zu tun".

Die sollen in diesem Alter alles machen... nur nicht speziefisch Fussball trainieren.
    Lieber Polysportiv und alles spielerisch.

Beginn mit Fussballspezifischen ab F-Jugend reicht aus...

Ich habe für Trainer/innen im KIFU sehr hohe Wertschätzung.
    Ich könnte das nicht mehr und würde es auch nicht wollen... ganz ehrlich; Währe gar nichts für mich.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich kann versichern, dass Sie gerne in mein Training kommen. Ich habe schon oft Sprüche gehört wie wenn Marcel nicht der Trainer/Co-Trainer wäre, dann hätte ich schon längst aufgehört.

sportlicher Gruß Marcel

Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen.

Wünsche Dir weiter viel Spass mit deine Kids.

Viele Grüsse
    TRPietro

okay Also warmachen ganz normales Spielchen, Fischer Fischer oder so. Dann im Hauptteil Parcour aufbauen und Ballführung üben (eine Übung) und Torschuss mit Ballführung vorne dran (hinsprinten, Ball führen und torschuss). (zweite Übung). Abschlusspiel. Ist das eine Trainigseinheit, in dem der Schwerpunkt Ballführung klar rauskommt? Keine Beurteilung nur um die zweite Übung so passen würde?

Ich denke, dass währe ein Beispiel. Ja!
    Wenn Du Mühe hast, eigene Uebungen zu erstellen, dann kannst Du gerade auf soccerdrills.de nach passende Uebungen suchen.
    Sind sehr gute Uebungen. Daran kannst Du dann auch feilen und schleifen um Varianten und somit eigene Ubungen zu gestallten.

Eine weitere Website währe fd21.de. Auch da; super Uebungen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Warum soll es schlecht sein, Sprintübungen mit dem Ball durchzuführen? Sie müssen sich ja schliesslich auf mehrer Sachen konzentrieren. Geschwindigkeit, Ballkontrolle und natürlich das Ziel, das sie da nicht vorbeirennen.

Ciao marcel

Du kannst Schnelligkeit mit Ball schon trainieren.
    Du trainierst dann aber nicht die Schnelligket per se sondern die Schnelligkeit im Dribbling. Du trainierst im Fall von Ballführung mit Tempo, Technick mit max. Schnelligkeit. Im prinzip ist das die höchste Stufe des Techniktrainings ohne Gegner.

Wenn Du die Schnelligkeit trainieren willst um die Sprints oder Aktionsschnelligkeit zu verbessern, wirst Du mit Ball niergends hin kommen.
    Dies ist so, weil Du mit dem Ball, NIE deine maximale Schnelligkeit erreichen wirst.

Also findet Schnelligkeitstraining grundsäztlich ohne Ball statt.
    Nun kannst Du natürlich Wettbewerbe und Uebungen machen wie zB. Sprint bis zum Hütchen, Ball mitnehmen und führen und evtl. Abschluss etc. Dann hast Du den Spring mit max. Schnelligkeit drin inkl. technische Faktoren (in diesem Fall, Ballmitnahme und Abschluss).

Schnelligkeit ist genetisch bedingt. Du wirst einen Spieler max. 5-10% schneller machen können.
    Ein Ausdauertyp ist und bleibt ein Ausdauertyp. Der Sprintertyp ist ein Sprintertyp (kann aber bei zu vielem Lauftraining zum Ausdauertyp werden... geht aber lange).

Im prinzip ist es OK im E-Bereich, Schnelligkeit aber insbesondere Laufschulung verbunden mit Technik zu üben.
    Spezifisches Schnelligkeitstraining mit mehrere Serien etc. würde ich in einer E-Jugend nicht machen.

Wie währs, wenn Du im zweiten Teil Einstimmen, Laufschulung und Techniken wie Pässe, Ballführen etc. kombinierst?
    Mit etwas Fantasie kannst Du Dir eigene Uebungen machen ohne Geld für Bücher ausgeben zu müssen.

Viele Grüsse
    TRPietro