Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn Kinder im Fernseher starren oder aufm Fussballfeld, plötzlich stehen bleiben und nichts mehr machen, empfinden wir ERWACHSENE es als träumen. Wenn Kinder anstatt Fernseher kucken aufm Sofa rumspringen oder aufm Fussballplatz in der langen Einerkolonne beim Abschlusstraining, nur noch rumlachen und rumspringt, so sind diese Hyperaktiv...
    Meine Meinung; Es sind einfach Kinder. Kinder sind so und desswegen sind sie nicht blöd oder so. Es ist ganz normal. Also liebe Erwachsene, seid Ihr handkehrtrum nicht dumm und verwundert Euch nicht. Denkt mal nach, wie Ihr als Kinder wahrt?

dikon
    Mach Dir keine Hoffnungen. Ich trainiere B2-Junioren und auch da verschwinden plötzlich Spieler ausm Spielgeschehen. Es ist aber nicht träumen sondern eher ein nachdenken. Hast Du es als Fussballer auch schon erlebt, eine 100%ge Torchance zu verschiessen um dann, den Rest des Spiels nur noch an diese Szene zu denken um dann entsprechend wenig am Spielgeschehen teil zu nehmen? Ich kann mich erinnern. Bei mir war das früher oft der Fall. Es ist also nicht ein Träumen sondern eher ein Nachdenken... ein Nachtadeln in sich selbst. Man vergisst sich regelrecht. Man vergisst, dass man weiterspielen sollte.
    Bei den Kindern ist es wirklich normal. Diese vergessen sich halt mal. Plötzlich haben diese Erinnerungen über irgendwelchen Sachen die Morgens in der Schule passierten und bleiben einfach stehen.
    Ich habe da eine lustige Erinnerung als ich noch E-Trainer war. Wir hatten einen Turnier Auswärts und wir spielten auf eine schöne Schulwiese mit wenige schöne Margherita Blumen (die kleinen Weissen). Da rollte bei einer Szene den Ball aber ganz knapp an meinem Torhüter ins Abstoss vorbei und der Torhüter bemerkte es nicht mal, weil er gerade aufzähle, wie viele Blumen da vor Ihm standen... ohne Witz. Das war passiert. Ich musst lachen... Kinder sind halt so.

Wie bringt man das weck?
    Vermutlich gar nicht. Jedoch kann man die Trainings mit kleinen Gruppen, so intensiv gestallten, dass die Junioren sich erst gar nicht vergessen können. Anstatt ein Spiel 6:6, macht man dann halt ein Spiel im 3:3 oder 4:4. Anstatt nur einen Tor aufstellen um beim Torabschluss, eine Kolonne mit 12 Junioren zu haben, stellt man halt zwei Tore auf und macht zwei Gruppen mit 6 Junioren pro Kolonne. Somit kommen die Junioren praktisch nie zur Ruhe. Verstehst Du was ich meine?

Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit den Kids. Reg Dich nicht auf wegen dem Träumen, weil es ganz normal ist.

Viele Grüsse
    TRPietro

Hallo ihr lieben,ich bin Jugendleiterin und habe nun das erste mal ein Problem in der D Jugend-Unser bester Spieler erziehlte im letzten Pokalspiel 5 tore.Nun wird er von den anderen erheblich gemobbt ,er wäre Egospieler usw.der Manschaftskapitän hat zudem noch gesagt er brauch zum nächsten Spiel nicht mehr kommen.Ich weiss das da a bissel der Neid durchkommt ,trotzdem kann ich dieses Verhalten nicht dulden ,Ein Gespräch mit der kompletten Manschaft steht an.Was aber sage ich den Kids damit denen deutlich wird das so ein verhalten gar nicht geht?Bin für jeden Tipp dankbar.Liebe grüsse

Schick mal den guten Spieler in die C-Jugend ein Spiel aushelfen und lass nur die anderen im D-Spiel spielen.
    Hoffentlich verliert Ihr dann ohne diesen Spieler... somit lernen die Jungs, den Spieler mal wert zu schätzen.

Natürlich würde mich mal wundern, warum die anderen Spieler, den Jungen nicht mögen... ist da was passiert? Hat er Jemand beim Duschen angestarrt oder so :thumbup: ? Evtl. hat er Sch*** gebaut... wäre dies eine Möglichkeit? Hat er es sich mit dem Team irgendwie verbockt und Du weisst nichts davon? Kann ja sein.

Abgesehen davon; Wenn der Junge regelmässig so übertrieben besser ist, dann sollte er sowieso etwas weiter Oben spielen.

Grüsse
    TRPietro

Steini
    Ich hatte keine Zeit, um mich Gedanken zu machen, ob ich da passe oder nicht. Ich wurde drei Tagen vor Schulferien gefragt, ob ich das bis Dezember als Notnagel machen würde. Aus Hilfsbereitschaft übernahm ich das Team.

Viel eher hätte der Juniorenobmann mich informieren müssen welche Risiken ich haben etc. Mir wurde sowieso versichert, dass ich 4 Spieler vom B1 kriegen würde, weil dort 24 Jungs spielen und im B2 nur 16 Jungs. Habe diese 4 Spieler nie erhalten und erhalte diese auch nicht, weil diese unbedingt im B1 spielen möchten. Zur Konsequenz habe ich mit 16 Spieler ein bis zum Knochen, knappes Kader. Somit kriege ich für jede Partie, Aushilfe vom B1, weil ich alleine nicht genügend Spieler für den Spielbetrieb, stellen kann. Nur kriege ich in der Regel 2-3 Spieler... nicht gerade 5-6 wie für diesen Samstag.

Zum Glück werde ich nicht scheitern, weil ich flexibel bin.
    Wie gesagt, können die Junioren wählen ob Sie einfach 1x/ Woche ein Training haben möchten ohne Spielbetrieb oder wie gehabt, dass ganze mit Spielbetrieb etc. Nur müssen sich die Jungs bei der Wahl mit Spielbetrieb im klaren sein, dass es so nicht weiter geht... das ständige rumtelefonieren und organisieren mache ich nicht mehr. Präsenz ist unerlässlich, weil man ohne Spieler, nicht spielen kann. Man kann das Team vom Spielbetrieb auch abmelden... kostet halt für den Verein etwas.

Aber in Zukunft wird es sich der Verein gut überlegen, welche Teams man am Spielbetrieb anmeldet oder nicht. Denke, dass dies im Ermessen des Vereins ist und ganz bestimmt nicht im Ermessen des Trainers.

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich möchte hier mal davon ausgehen, dass es einzelne Spieler sind, die das Training stören.
    Ich handhabe es so, dass ich sofort den störenden Spieler raus nehme und kurz mit diesem unter 4 Augen rede resp. ermahne.
    In der Regel ist dann Ruhe.

Dieses Jahr trainiere ich eine B2. Offensichtlich dachte der Spieler, dass er mich nicht und den Captain nicht ernst nehmen muss.
    Der Junior wurde auch 2-3 mal verwarnt, weil er mir rein redete, bei der Erklärung der 4er Kette, nur dumme Spräche klopfte oder einfach nur die Uebungen störte indem er den anderen junioren, denn Ball weck kickte usw.

Beim letzten Training (von Ihm) schickte ich das Ganze Team, ein paar Runden laufen (Disziplinarstrafe). In dieser Zeit reklamierte ich beim Teamgremium, weil sich diese viel mehr bemühen müssen, um Ruhe im Team zu bringen. Somit liefen diese zum einen Störenfriede und leider traf es genau diesen Spieler.
    Die halslaute brüllende Antwort am Teamgremium war: "Seid Ihr meine Eltern? Haltet die Klappe!"
    Ich holte den Junior sofort zu mir. Konsequenz; Suspendierung bis ende September (ca. 4 Wochen)...
    ... ob er mich nach der Suspendierung eher ernst nimmt?!

Also bin ich für Ermahnung und dann aber knallhartes Durchgreifen... je jünger desto härter. Da kann man die Junioren nämlich noch erziehen und einem E-Junior tut eine Suspendierung (dann aber weniger lange als bei mir jetzt) so ziemlich weh... insbesondere auch, weil die Eltern davon erfahren werden.

Viele Grüsse
    TRPietro

@koepchen
    Du hast Recht. Ich denke, dass Druck der falsche Weg ist.

Trotzdem finde ich, dass die Präsenz des Juniorenobmannes nötig ist. Ich bin ja gefälligst Trainer, weil er meinte, die Junioren würden einen Trainer verdienen. Nun steht er also in meiner Schuld und da ist die Präsenz schon mal nicht schlecht.

Da ich diese Junioren trotz allem sehr Schätze und mag, werde ich meine Stimme nicht erheben. Der Juniorenobmann der sowieso eher der Papatyp ist, wird auch nicht aggressiv gestimmt sein. Mein Verhalten wird ruhig aber bestimmt sein.

Im Prinzip gibts zwei Lösungen die ich vorschlagen werde:

Lösung A) Larifari = Wir treffen uns 1x / Woche und spielen 60 - 90 Minuten einfach Fussball. Dann aber ohne Meisterschaftsbetrieb und ohne Zwang.

Warum denn das? Für dieses Weekend kriege ich zB. wegen unserem Larifari 6 B1-Junioren. Das kanns nicht sein. Es macht so keinen Sinn für die B2-Jungs einen Meisterschaftsbetrieb zu führen. Weiters bescheisse ich am Samstag somit auch den Gegner, der ja davon ausgeht, gegen eine B2 zu spielen. Leider kann ich kein Forfait geben, weil dies erhebliche Kosten verursacht...

Lösung B) Ganz normal = Wir trainieren wie jedes andere B-Team, 2x/Woche und spielen am Weekend unsere Meisterschaftsspiele.
    Da muss ich dann aber auf Präsenz pochen. Warum denn das? Weil ich nur 16 Junioren im Team habe. Davon fällt einer bis ende Vorrunde aus (Bänderfaserriss).

Ich habe die Spiele die während den Herbstferien laufen, bereits vorverschoben resp. nach hinten verschoben. Somit spielen wir an Trainingstage und somit unter der Woche. Sämtliche Weekends während den Ferien finden keine Spiele statt.
    Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich meinen Teil beitrage... nun müssen die Junioren, wenn Sie wollen. Sonst haben wir ja Lösung A.

Grundsätzlich denke ich, dass einzelne Junioren vieles Verstanden haben.
    Heute hat ein Junior der sich für Samstag abmelden musste, doch noch angemeldet. Er würde spielen, weil er das Team nicht im Stich lassen will. Es handelt sich um einen Spieler der in die Kantonsschule (ziemlich streng) geht und nebst Fussball, auch Musik hochklassik macht.

Wie gesagt; ich trainiere wirklich liebe Jungs. Aber Larifari inkl. Spielbetrieb geht nicht. Da müssen sich die Jungs für eine einfache Spielgruppe oder einer normalen Fussballmannschaft entscheiden. Ich stehe für beide Lösungen zur Verfügung. Aber diese stressige Lösung hier ist für mich nicht akzeptabel weil ich einen riesen Mehraufwand habe und die Rahmenbedingung einer Fussballmannschaft erwarten möchte.

Andre

Ich krieg keine Karten mehr. Zumindest nicht mehr alle Sitze zusammen. Hätte da Mühe mit der Kontrolle wenn Jemand im Sektor A und der andere im Sektor B ist und so. Man muss es dann auch verantworten können. Daher so nicht machbar...
    Habe auch versucht für das Spiel gg. Valencia so was zu organisieren. Keine Chance. Der FCSG hat eben 3er Packete für alle drei Europa League Heimspiele angeboten. Da werden Sitze also reserviert. Auch da ist es schwierig alle Junioren zusammen zu kriegen. Musste es leider sein lassen.

Habe jedoch schon was in diese Richtung organisiert. Jedoch ein Meisterschaftsspiel. Hoffe es klappt. Wir gehen im Dezember zu einem FCSG Spiel. Gemeinsam als Team.

Glaub mir... aus meiner Seite ist mehr Engagement im Interesse der Junioren vorhanden als Du nur meinst...
    Wäre doch zur Abwechslung mal schön, wenn was entgegen kommen würde. Findest Du nicht?

Viele Grüsse
    TRPietro

Andre
    Kannst mir glauben. Ich habe betreffend Beharrlichkeit und Ambition, extrem nachgelassen.
    Ist es wirklich zuviel verlangt, von den Junioren, regelmässige Präsenz zu erwarten?

Ich sage ja nichts, wenn Sie zu viele Aufgaben haben oder wenn Sie mit der Schule gerade fort sind. Natürlich habe ich auch Verständnis, wenn Jemand länger arbeiten muss etc. Aber den FCSG Spiel von Heute? Hast Du mal gesehen gegen wem die spielen?

Also ganz ehrlich...
    Am 07.11. spielt der FCSG gegen Valencia. Da habe ich bereits das Training abgesagt, damit die Junioren Tickets ergattern können, weil das ein Ausnahmespiel ist für unsere Region (Valencia ist nicht FC Guguslandia oder so). Also so schlimm kann ich auch nicht sein. Aber Heute spielen diese gegen irgend eine russische Mannschaft, deren Vereinsname ich nicht pronunzieren oder schreiben kann... sorry. Wo sind da die Prioritäten? Abgesehen davon spielen wir am Weekend gegen unseren Nachbarverein. Diese zwei Vereine haben offensichtlich eine riesen Rivalität (in meinen Augen = Kindergarten) und alle Spieler -sogar die vom B1, die Spielfrei haben- möchten da mitkicken. Wie ist das? Am Weekend kicken wollen und Heute Larifari betreiben, bis der Trainer das Trainings absagen muss?

Versteh mich nicht falsch; ich mag meine Junioren sehr. In diesem Verein sind sowieso alle liebe Kerle... aber trotzdem bin ich mir zu schade um von zu Hause zum Clubhaus zu fahren (30 min. ein Weg) um dann 7 Spieler zu treffen. Ich finde das geht so nicht... auch in eine B5 nicht.

Viele Grüsse
    TRPietro

Bein Einwurf und Abstoss ist KEIN Abseits.
    Fehlentscheidung des Schiedsrichters.... lieber solche Fehlentscheidungen als Schieris die Laissair Fair pfeiffen und alle überharte Fouls ohne Karten durchlaufen lassen bis sich Jemand was bricht...

Viele Grüsse
    TRPietro

Guten Tag an Alle

Eigentlich wollte ich im Sommer 2013 mit dem Traineramt aufhören, weil ich im Frühling 2014 einen dreimonatigen Sprachaufenthalt durchführen werde.
    Dann passierte es...
    3 Tage vor Schulsommerferien und plötzlich klingelt mein Handy. Da ertönt die Stimme des Juniorenobmanns vom FC Musterau (erfunden) und fragt ob ich bis ende Dezember 2013, doch noch die B2 Junioren übernehmen würde. Leider sei der Trainer vom B1 abgesprungen, weil dieser seine "Spielertransfers" nicht durchführen konnte. Somit wurde der B2 Trainer ins B1 befördert. Oh je... ich entschied mich für das B2. Immerhin fühlte ich mich in diesem Verein am wohlsten... da wird man wirklich wertgeschätzt. Leider ist es aber nicht gerade in der Nähe meines zu Hause... ca. 30 Minuten Autofahrt (pro Weg)... Nanu... machen wir das.

Meine Junioren sind praktisch alle junger Jahrgang. Alles wirklich liebe und anständige Jungs. Die kann man eigentlich nur gerne haben... wenn da lediglich die Tendez zum Larifari nicht währe.
    Nun haben wir zwei Spiele in Folge gewonnen... natürlich mit Folgen für unser Trainingsbetrieb (ist in diesem Verein leider eine Saumode). Kaum gewinnt man zu oft, ruht man sich hier etwas aus. Somit hatte ich am Montag im Training, lediglich 7 Spieler im Training (von 16). Da waren zum Teil Absenzen dabei, die meine Intelligenz etwas beleidigten (lass mich nicht gerne anlügen).

Ich von mein zu Hause, 30 Minuten fahren, Trainer als Notnagel, damit die Jungs spielen können, damit das Team nicht aufgelöst wird und dann 7 Knochen im Training? HALLOO??

Dann am Mittwoch (also Gestern); VIER Spieler die sich abmeldeten - Sie gehen lieber Europa League Spiel kucken (FC St. Gallen gegen so ein Gurkenclub). Ich fliege von allen Sternen runter und pralle auf meinem Telefon, dass schnell sämtliche Spieler zur Antwort bittet.
    Meine Kommunikation:
    Training von Donnerstag (also Heute) wird Abgesagt. "Ihr dürft zu Hause bleiben..." meinte ich. Gleichzeitig wurden gewisse Spieler für die Partie vom Samstag aufgeboten. Weitere Info; Am Montag ist Training PFLICHT (OHNE AUSNAHME)... Sitzung mit Vorstand findet statt und da haben alle dabei zu sein inkl. Kranke und Verletzte die nach der Sitzung natürlich wieder nach Hause gehen dürfen (lasse keine Verletzte mitspielen).

Wieso Vorstand?
    Ganz einfach; Habe mich beim Vorstand beschwert. Sie brauchten einen Trainer für die B2 Jungs... nun stelle ich diesen Bedarf in Frage. Bin ja als Notnagel eingesprungen und offensichtlich ist es ja nicht nötig... ansonsten würden die Spieler, so gut es geht ins Training kommen. Abgesehen davon habe ich es nicht nötig 30 Minuten von zu Hause zum Training zu fahren um dann 8 Knochen zu trainieren... da gehe ich lieber joggen oder Velofahren.
    Da meint der Vorstand, dass dies nicht geht. Die Junioren sollen sich gefälligst in Training und Spiel präsentieren. Also am Montag Sitzung mit alle Spieler. Wer fehlt, der fliegt... klare Devise; Vorstand steht hinter mir.

Am Montag werde ich Klartext reden.
    Wir Trainieren ab nun, GARANTIERT am Montag und Donnerstag und die Spiele werden fix reserviert. Einzig Schule, Ausbildung und Job kommt vor! Fertig Larifari...
    Wenn die Junioren und Eltern das so wollen ist es OK. Wenn ich zu viel erwarte und Sie lieber weiter St. Gallen kucken gehen oder Champions League im Fernseher kucken möchten anstatt zu trainieren, so ist dies OHNE mich natürlich machbar.

Bin ich zu streng oder ist mein Frust verständlich?
    Hättet Ihr Bock, eine B2 die so Larifari macht, zu trainieren?
    Ist das überhaupt Larifari oder ist das von einem Trainer zu akzeptieren (dann muss ich wohl ganz aufhören)?
    Wie hättet Ihr reagiert mit solchen Absenzen (denkt an Rahmenbedingung; Ihr macht das für die Jungs, wolltet eigentlich aufhören und habt 30 Minuten Autoweg)?

Vor ein paar Jahren hatte man solche Probleme nicht. Leider ist dies die Konsequenz des zu laschen Umgangs betreffend Larifari im KIFU (möchte da keinen KIFU Trainer nun am Karren fahren aber... so ist es leider), wo man die Eltern und Junioren eigentlich noch formen könnte. Heute habe ich die Spieler so wie sie erzogen wurden.

Würde mich über Eure Meinung freuen. Vielleicht bin ich langsam zu verbrannt und erwarte zu viel.

Viele Grüsse
    TRPietro

Zur Situation : Ich ,Schüler im 13. Jahrgang und C-Lizenz Leistungssport inhaber trainiere eine E-Jugend. Die E2 in unserem Verein. Wir sind dieses Jahr in die E gekommen und haben noch 2/3 F-Jugendspieler,da die Gruppe zusammen bleiben sollte. Nun ist es so,unsere E1 ist wirklich sehr gut-der Trainer hatte sich vor 2 Jahren die Stärksten genommen und hat meine Jungs "liegen" lassen. Bis hierhin alles okay,das ist ne super Truppe,es bringt wahnsinnig Spaß und wir sind erstaunlich gut-obwohl es mir dadrum geht!

Offensichtlich findest Du es aber trotzdem nicht so OK. Sonst hättest Du diese Sache nicht geschrieben.
    Es ist aber nun mal so, dass die besseren Junioren ins E1 kommen. Evtl. trifft es nächstes Jahr auch einzelne Spieler deiner Mannschaft.
    Wer entscheidet wer ins E1 kommt? Entweder der Juniorenobmann oder eben der E1 - Trainer. Der E2 - Trainer kann nur Empfehlungen geben... aber hoffentlich nicht entscheiden. Sonst könnte es entscheiden, die Besten E2 - Spieler zu behalten um den eigenen Erfolg zu befriedigen anstatt die Fortbildung der Junioren zu begünstigen. Also ist es bis hier alles in Ordnung und ganz normal.

Mein Problem ist jetzt,dass die E1 ALLES bekommt was ich mir nur wünsche. Sie bekommen neue Bälle,Hütchen,Leibchen und haben 3 Mal die Woche Training auf einer Hälfte. Ich musste mir die 2 Trainings in der Woche regelrecht erkämpfen und obwohl die Jungs,Eltern und Ich Lust hätten ein 3. Training die Woche zu machen heißt es,der Platz soll für andere Mannschaften frei bleiben,damit die auch mal 4er Kette usw üben können. ABER DIE E1 bekommt 3 Mal die Woche Training??

Dein Problem könnte also sogar "Neid" heissen.
    Wichtig ist, dass sämtliche Teams, genügend Platz, Bälle und Trainingshilfsmaterialien haben. Der Rest ist unwichtig. Neue Bälle landen dort wo es nötig ist. Hast Du Bälle nötig? Dann beantragen... und dann aber sicher nicht mit der Begründung: "Das E1 hat ja auch neue Bälle gekriegt"... ansonsten kriegst Du zu Recht keine Bälle. Das mit dem Platz kanns nicht sein. Auch Ihr soltet pro Training 1/4 Elfer Platz haben. Für eine E-Jugend reicht das, weil man dort auch KEINE 4er Kette trainieren sollte sondern mehr Technick... dafür braucht man nicht so viel Platz.
    Das Eure E1, 3 x Trainieren finde ich bereits überrissen... eine E2 ist somit für mich, Diskussionslos. 2 Trainings reichen für Euch.

Desweiteren denkt der Jugendleiter wir würden nur pille palle Training machen, wir hätten ja nicht die Fähigkeiten der E1 .. ( im Testspiel haben wir nur 3:5 verloren-auch dadrum geht es nicht,aber den Jugendleiter interessiert es wenig wie sehr wir uns verbessern)

Pille Palle Training? Dann ist deine Frage beantwortet. Deine Arbeit wird vom Juniorenobmann offensichtlich nicht geschätzt... das geht nicht.

Dazu kam dann letzten noch die Situation-Pokalspiel unsere A2 gegen einen Bundesligisten. Abgesprochen war,dass Ich den Platz 15 min früher räume als sonst,damit die sich vorbereiten können. WAS IST? Ich wurde 35 Minuten vorher angemacht "Du weißt schon,dass du runter musst" .
    Da hab ich mich als ich die Jungs in die Kabine geschickt hatte heftig mit dem A-Jugen Trainer angelegt,dass es das nicht sein kann.

Spielbetrieb hat auf jeden Fall vor dem Trainingsbetrieb, vorrang.
    Wir spielen zB. am Donnerstag, denn 26.09. zu Hause um 20.00 Uhr.
    Da kam letzte Woche bereits die Meldung von der Spielkommission, dass ab 19.30 Uhr, der Kunstrasen, frei sein MUSS.
    Dies gilt auch für unsere A CCJL Mannschaft (höchste A - Junioren Liga). Wir sind nur eine B2...
    Also; Spielbetrieb hat Vorrang und nächste Woche wirds ab 19.30 Uhr, keine Diskussionen geben.
    Du hättest für eine Alternativlösung schauen sollen... die Teams gehen mind. 30 min. vor Spielbeginn aufm Platz.

Am Ende meinte der Jugendobmann zu mir "wenn du irgendwann mal eine solche Mannschaft trainierst,darfst du auch so reagieren". Da bin ich fast ausgetickt! Lege ich nicht den Grundstein,damit Trainer später gute Spieler in der A jugend haben??

Ach so?! Dann ist es dem Juniorenobmann ja grundsätzlich egal, ob man einen guten Draht hat als Trainer oder nicht?
    In meinen Augen ist dein JO ein Depp!!! Und auf denn hörst Du noch? Der hat keine Ahnung und wird Dir auch nichts beibringen können.
    Solche Sachen wie vorzeitiges Trainingsende muss geregelt sein. Hättest Du von Anfang an gewusst, dass Du X Minuten vorher vom Platz musst, so hätte es mit dem A-Trainer, vermutlich auch keine Diskussion gegeben. Du hast Dich auch nur aufgeregt, weil Du noch früher vom Platz musstest.

Desweiteren gibt es noch den Punkt,dass die B Jugendlichen immer wieder in der letzten halben stunde des Trainings auf dem Platz kommen. IMMER wieder schicke ich sie runter,ich habe mit den Trainern geredet aber die ändern es auch nicht !

Tipp: Versuch zu verstehen, welche B-Junioren zu den Rudelsführern gehören.
    Bleib ganz anständig und hol Dir diese beim nächsten mal zu Dir, resp. lauf diesen entgegen.
    Dann sag denen, dass Ihr von X bis Y, Training habt und Du Ihnen sehr dankbar wärst, wenn Sie das Training nicht stören würden.
    Evtl. hat es ja einen Fleck Wiese, wo Sie vor Trainingsbeginn rumbolzen können, dann EMPFEHLE (nicht befehlen) diesen B-Junioren dort hin zu gehen.
    Kurz; versuch mit den Rudelsführer der B-Junioren, einen guten Draht zu schaffen und die machen alles für Dich... darauf kannst Du Gift nehmen. Du wirst nie wieder Probleme haben. Da musst Du nicht über die Trainer gehen... vermutlich haben diese das Team nicht mal im Griff.

Wenn ich die Platzzeit bekommen habe,so darf ich sie auch im vollen Zeitumpfang nutzen-oder? Was meint ihr,wie soll ich reagieren?
    Kennt ihr solche Situationen ?

Ja ja... habe schon schlimmeres erlebt. So lange Dir politischen Intrigen erspart bleiben, wird dies nur eine kleine Lebenserfahrung bleiben ;) .
    Wie Du reagieren sollst?
    In erster Linie wäre etwas Entspannung nicht schlecht. Weiters musst Du nicht so sehr auf die Anderen kucken. Das E1 hat neue Bälle? Gönne es dehnen doch?! Es sind auch deine Junioren...
    BRAUCHT Ihr auch Bälle? Dann bestellen resp. beantragen... ABER EBEN; Nur wenn Ihr es braucht... und nicht, weil die E1 Junioren nun welche erhalten haben.
    Dir kommt vieles Schräg vor, dass aber ganz normal ist. Spielbetrieb hat vorrang gegenüber Trainingsbetrieb. Da kann auch mal ein Training ausfallen oder Du machst mal was anderes. Lösungsorientiert denken und nicht immer denken, mann möchte Euch schickanieren oder so. Das mit den B-Junioren; cool bleiben. Gewinne die Rudelsführer und diese machen alles für Dich... wenn Du Dich bei diesen beliebt machst, möchten diese Dich sogar bald mal als Trainer...
    Dem Juniorenobmann und seinem Pille Palle... OK?! Hmmm... dem sollte man eigentlich fragen, warum er sowas meint um evtl. ein besseres Training anbieten zu können... aber, hmmm... ich befürchte, dass Dich der Juniorenobmann nicht helfen kann, da dieser scheinbar, selbst keine Ahnung hat.
    Hol Dir mal einen Trainer zu Dir als Beobachter, denn Du als guter Trainer empfindest. Er soll dann dein Training kritisieren resp. Verbesserungen zeigen. Evtl. ist dein Training ja wirklich Pille Palle... etwas hinterfragen kann auf jeden Fall helfen... sei nicht zu arrogant oder selbstsicher dafür.

Alles Gute und viele Grüsse
    TRPietro

Hm, mal eine ganz andere Frage hierzu an die Allgemeinheit, vor allem die D, C, B und A-Jugendtrainer: Gibt es bei Euch in jedem Training ein Abschlussspiel und findet dies überhaupt noch so statt und ist das sinnvoll?

Ja sicher ist es sinnvoll. Mit Provokationsregeln, provoziert man ja X Situationen.
    Im freien Spiel hingegen siehst Du, ob es wirklich automatisiert funktioniert oder eben nicht.
    Für mich ist Abschlussspiel nicht nur Spass (abgesehen davon... dass währe das wichtigste was wir Trainer anzubieten haben) sondern auch Test.

Handhabe das ab der D-Jugend aufwärts eigentlich so, daß ich 1,5 mein Training OHNE Abschlusspiel durchziehe. Im Endeffekt sollen die Kinder was lernen und trainieren. Wenn jemand in dem Alter nur spielen will, soll er dies in seiner Freizeit auf dem Bolzplatz tun.

Finde ich kritisch. Musst Du aber selbst wissen wie Du trainierst. Kinder und Jugendliche kommen ins Training AUCH um zu spielen.

Aber im Training in dem Alter zählen für mich andere Prioritäten.

Deine Prioritäten sind egal. Du bist da für die Junioren und nicht umgekehrt.

Unabhängig wenn ich mal spasseshalber die DFB Seite Training online anschaue ist da ja auch kein "richtiges" Abschlussspiel dabei sondern das bezieht sich alles auf den Trainingsinhalt z.b wenn ich 4-3 mache das ich dann ein Abschlussspiel 7-6 (6+TW) gegen 6 mache. Die 6 ohne TW spielen z.b auf das Tor mit TW und die anderen probieren den Ball zu erobern und machen einen schnellen Gegenkonter wo sie auf der anderen Seite über die gekennzeichnete Hütchenmakierung dribbeln sollen .... gibt ja viele Varianten aber das typische Abschlussspiel ein Feld 2 Mannschaften mit Torhüter und einfach spielen lassen gibt es bei mir nicht, dafür sehe ich die Trainingsspiele und dann hab ich ja noch genügend Spiele in der Runde. Wie seht Ihr das und wie wird das bei Euch gehandhabt?

So wie unser SFV, vergisst auch der DFB, dass im Breitensport, andere Prioritäten gelten.
    Wenn man die Bibel und den Koran kritisch hinterfragen kann, so kann man auch die Verbandsbücher etwas kritisch hinterfragen... nicht alles hinnehmen wie es verkauft wird.

Viele Grüsse
    TRPietro

@NF

Es wird schon viel Abverlangt von der Schule.
    Ist schon sehr streng...

Sehe mich aber auch mit deinem Statement einverstanden. Das mit den PC's und IPad, Fernseher usw.
    Das ist genau die andere Seite der Medaille, die gegen unsere Jugendlichen und Kinder spricht.

In diesem Sinne muss man einfach Prioritäten setzen. Dann kuckt man halt weniger Fernseher und spielt weniger PS3.
    Dafür geht man ins Training... oder man spielt halt PS3 und hört mit Fussball auf... ist auch eine Lösung.

Viele Grüsse
    TRPietro

Sag mal vor dem Spiel: "Verlierer putzen den Gewinnern die Schuhe."
    Damit lässt der Stolz, keine Niederlage zu...
    Ist aber eine Extremform. In 15 Jahren habe ich das 2-3 mal machen müssen, jedoch aber immer mit unterschiedlichen Teams.

Ansonsten können die Verlierer einfach aufräumen (Tore, Hütchen, Ueberzieher) etc.
    Oder die Gewinnern kriegen ein paar Snickers (irgendwo ist sowieso immer Aktion)... geht aber ins Geld mit der Zeit.

Viele Grüsse

TRPietro

So wie jedes Jahr, darf ich Lebensläufe von Schulabsolventen einsammeln und analysieren um den nächsten Lehrplatz zu besetzen.
    Hoffentlich auch mit der Fachkraft der Zukunft...

Gestern war es krass, weil ich ein Jungen zu einem Gespräch eingeladen hatte.
    Sein Noten"ordner" war wirklich sehr gut und der Junge darf im Herbst auch bei uns schnuppern.
    Jedoch währe er im Vorstellungstest durchgeflogen und im Allgemeinwissen hatte er auch mühe.
    Diese Tendenz sehe ich jedes Jahr.

Fazit; Lieber wider weniger Fächer, dafür qualitativ hochstehend und vertieft. Ich hatte damals als Schüler ein Notenheft... Heute kriege ich von den Jugendlichen Noten"Ordner" mit Details, als ob es mich interessieren würde (ausbilden muss ich ja sowieso selbst).
    Heute haben die Jugendliche zu viele Pflichtfächer. Als Beilage gibts noch Freifächer die man wählen kann (oder muss)...

Am Weekend war ich bei meinem Bruder auf Besuch. Eine befreundete Familie war auch da. Da behauptete die Mutter, der grössere Sohn könne italienisch, deutsch, französich, spanisch und englisch. Der Junge ist 15.
    Italienisch, Spanisch und Deutsch kann der Junge als Muttersprache. Ich versuchte den ganzen Nachmittag mit Ihn Englisch zu reden... jedoch bezweifle ich, dass der Junge wirklich vieles verstand (how are you und solchen kindergartenblabla konnte er aber wirklich gut)... die reaktionen waren etwas komisch und die Antworten waren dürftig.

Ich finde, dass Schule von 07.30 - 16.30 Uhr (inkl. 1 h Mittagessen) reichen sollte.
    Schulaufgaben für ca. 1 h pro Tag währe auch machbar.
    Im Moment sehe ich aber, dass die Jugendlichen und Kinder, eindeutig überfordert sind und die Qualität trotzdem zu wünschen übrig lässt.
    Zu viele "unnötige" Fächer und Themen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Auch wenn es kein Betrug währe.
    Die Informationen waren so dürftig, dass ich das nicht mal annähernd, in Betracht ziehen könnte.
    Da war nichts über Salär, Reise etc. zu finden. Eigentlich weiss ich immer noch nicht, um welchen Vereins es sich überhaupt handelt. Etwas wirr das Ganze.

Abgesehen davon... Ecuador? Spielt man dort Fussball? Will ein Europäer wirklich dort hin?
    Da müsste man im Verband einsteigen und ein Ausbildungskonzept für Trainer und Spieler zu erst entwickeln.

Keine Chance... da müsste ich einen Millionenangebot erhalten mit befristeten Vertrag, so dass ich bei Kündigung, trotzdem noch ans Geld komme...

Grüsse
    TRPietro

Bambinis und Kopfballtraining?
    Dann müssen diese aber mit den Füssen sehr sehr gut sein. Diese kriegen bestimmt schon gewollt hohe Bälle und Flanken hin, so dass die Kopfballtechnik unentberlich ist... :thumbup::thumbup::thumbup:

Spass bei Seite...

Bambinis können in der Regel, nicht mal gerade aus laufen und da macht Ihr Kopfballtraining?
    Wie währe es, wenn Ihr etwas Ballführen, Dribbling und später dann Pässe und Ballmitnahme macht?

Gruss
    TRPietro

Günter

Ich war schon in mehrere Vereine als Trainer.
    Dabei habe ich noch kein Verein erlebt, dass nicht jammert.
    Beim letzten Verein habe ich sogar rausgefunden, dass der Präsident ein Sponsoringbetrag einer Kantonalbank in Höhe von ca. 9000 Euro, nicht abgeholt hat, resp. nie vorbeiging mit dem Vertrag. Sponsor war bereit...

Ein anderer Verein wechselt den Ausrüster von E***** zu J*****... E**** ist hier ein kleines bisschen günstiger. Warum also der Wechsel zum teureren Anbieter?

Der Nachbarverein meines Stammclubs hat ebenfalls Ausrüster gewechselt.
    Diese haben nun ein lokalen Sportgeschäft (wo die Preise sowieso noch teurer sind wg. Marsche) als Ausrüster.

Was soll ich da über diese Vereine (resp. Leuten in diese Vereine) denken?
    Wohl einer dümmer als der Andere...

Gruss
    TRPietro