Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Alles wunderbar. Mein Teil, so wie immer erledigt.
    Die Junioren möchten an Hallentuniere teilnehmen. Wunderbar und ernst genommen. Ich meldete meine Mannschaft an 4 Hallenturniere an.
    Wieso denn nicht? Die Junioren meinten ja, sie würden also nun regelmässiger trainieren.

Dann Donnerstag, der 10.10.2013; Es kamen sage und schreibe, fünf Junioren ins Training.
    Ich staunte nicht schlecht. Vor allem haben sich ja drei Spieler gar nicht abgemeldet... meine Hand greift schnell zum Handy denn nun möchte es mein Ohr mal genauer wissen. So sprach mein Mund: "Hey Du, Heute ist Training. Kommst Du nicht?"
    Na na na... mein Ohr musste sich ein von der Arbeit müden Junior anhören, der Schicht arbeitet (obwohl dies in der Lehre verboten ist). OK, Arbeit kommt vor... ein Anruf wäre trotzdem sehr nett gewesen. Ein anderer Junior geht nicht ran und der dritte? Ach so... der ist laut Mutter in Konstanz im Ausgang mit einem Kollegen.

Natürlich kriege ich in der Zwischenzeit eine SMS von Spieler Nummer 5, der meint, er müsste an eiener Veranstaltung arbeiten und zwar für zwei Wochen von Donnerstag bis Sonntag. Na Bravo... warum denn ausgerechnet diese Schicht? Ist ja Ferien?
    Na nu... aber sie meinten, sie würden sich verbessern.

Der fünfte Junior schrieb bereits am Mittag, seine Eltern würden Ihm verbieten ins Training zu gehen. Es sei zu kalt und es schneit.
    Ach was... natürlich sollte ich dem Junior wohl den Einstiem im Handballclub empfehlen. Da hat er nämlich Hallentraining.
    Das es bereits am späten Nachmittag keinen Schnee mehr hatte war wohl Allen egal.

So also... was soll ich sagen?
    Am Freitag noch kurz ein Geschwätz mit dem Leiter Junioren der ja meint; "es ist ja nur eine B2. Es ist halt mal so." Jetzt steht der Vorstand auch noch dahinter? HALLOOO???

OK, dann soll es so bleiben. Der Junioren Leiter will Heute wieder mit den Junioren reden. Wieder versuchen diese zu motivieren usw. Das liebe und schnuggelhafte Gespräch vom letzten mal scheint aber keine Früchte zu tragen. Warum denn wieder versuchen?

Ich mache es mir aber einfacher... Mein Entschluss; Habe dem Leiter Junioren Heute mitgeteilt, dass ich mich Heute Abend vom Team (vermutlich kommen wieder 3-5) verabschieden werde. Offensichtlich war ich nicht in der Lage, das Team zu motivieren = Rücktritt per sofort.

Habe im Moment keinen Bock mehr auf Fussball.
    Bin auf die Reaktion von Heute Abend gespannt.

Da ich die Jungs sehr mag, tut es schon sehr weh. Jedoch muss man da drüber und jeder muss seine Verantwortung tragen. Ich ziehe mal meine Konsequenzen mit dem Wissen aber, ein Team im Stich zu lassen, dass Verbesserung versprach und dies nicht einhaltete und einen Leiter Junioren im Stich zu lassen, dass mir 4 Spieler versprach, diese dann aber nie kamen.

Der Einzige der sich in diesen 2-3 Monate immer am Wort hielt, der war ich.
    Nun müssen andere den Karren weiter tragen. Ich alleine schaffte es ja nicht. Vielleicht begreiffen es die Spieler, dass auch Sie Ihren Teil beitragen müssen.
    B2 hin oder her...

So viel dazu...

Freue mich nun auf die Fussballfreie Zeit, ohne Aufregung, ohne ständiges rumtelefonieren, ohne um Aushilfe zu betteln, ohne Kilometer zu fahren.

Viele Grüsse
    TRPietro

TRPietro: Hier bei uns in Bayern werden auch die Ergebnisse und Tabellen der F-Jugend auf den Seiten des BFV veröffentlicht.

Ich sehe, dass jeder Verband sein eigenes Süppchen kocht in Deutschland.

Der BFV veröffentlicht Tabellen und Ergebnisse und fördert somit das Gewinndenken der Vereine und Trainer... und dies als Verband, dass eigentlich die Probaganda des Vaterverbandes DFB befolgen sollte. DFB meint aber, dass KIFU anders handgehabt werden sollte. Wieso tollerieren es diese, dass ein Unterverband, resultatorientiertes Denken durch Tabellen etc. ermöglicht?

Will nicht arrogant sein; aber der DFB könnte was Breitensport angeht, so einiges im Ländle bei uns lernen... und die Trainer auch.
    Hier sieht man immer weniger resultatorientierte Trainer im KIFU.

Wenn ich solche Sachen über F-Junioren lese, wie "die KIDS möchten auch mal ERFOLGSERLEBNISSE haben" beziehend aufs Resultat, dann frage ich mich, ob es also sinnvoller ist, solche F-Teams vom Spielbetrieb abzumelden... Sorry; dann lieber ein Training mehr.

Wie ist dass denn bei Euch in Deutschland?
    Macht Ihr etwa bereits bei den F-Junioren, Meisterschaftsbetrieb? Wie lange läuft eine Halbzeit? Wie kann man Teams ins richtige Niveau anmelden um Ueberforderung/Unterforderung zu vermeiden?

So langsam wundert es mich...

Gruss
    TRPietro

@schtalk

Es ist lediglich ein weiterer ahnungsloser Trainer.
    Dieser soll sich hier im Forum anmelden. Andre wird Ihn dann schon erziehen. :thumbup:

Geht natürlich nicht, F-Junioren aufzubieten und nicht spielen zu lassen...

Gruss
    TRPietro

Zu erst hier fragen wie man reagieren würde und was man über das Ganze so denkt, und sich dann nach Kritik, aus dem Forum abmelden?

Finde ich nun von @seefeld, mehr als schwach.

Muss wohl meine Meinung über Ihn, revidieren als ich meinte, er sei bestimmt auch für den KIFU geeignet. Wenn man gleich so auf Kritik reagiert, ist man nämlich weder im KIFU noch sonst wo als Trainer geeignet.

Leider gibts unverbesserliche Trainer die sich selbst nie hinterfragen, sondern lieber nur den Finger auf die Anderen richten. Seefeld ist offensichtlich auch so einer.

Kann sein, dass ich hier jetzt über das Ziel hinausschiesse und Seefeld unrechtes antue. Jedoch hat mich diese Reaktion, sehr enteuscht...

Viele Grüsse
    TRPietro

Menschen sind keine Vögel und keine Wölfe...
    Menschen folgend nicht nur dessen Instinkte so wie die meisten Tiere. Menschen verfügen nebst dem einen Verstand, dass durch Emotionen beeinflusst werden kann.

Eure Auseinandersetzung zeigt mir eindeutig, dass es keine Schwarmintelligenz gibt...

In eine Welt wo ausser das Logische und Mathematische, alles eine Ansichtsache ist, kann es keine Schwarmintelligenz geben.

Im Fussball existiert die Taktik. Es handelt sich dabei um eine Spielstrategie die den Gegner bezwingen sollte um das eigene Team den Erfolg zu sichern.
    Diese Taktik erfordert die Einfügung sämtlicher Spieler. Man versucht eine Schwarmintelligenz zu schaffen... ein Vorhaben das zum Scheittern verurteilt ist.
    Der gute Trainer sieht seine Spieler aber als individualistische Personen mit stärken und schwächen. Man kann vesuchen diese Charakteristiken in die Taktik einzufügen. Natürlich kann man die Strategie der Mannschaft aber auch an die Charakteristiken der Spieler anpassen.
    Und genau diese Charakteristiken werden die hier erwünschte Schwarmintelligenz erheblich stören.

Sehr oft gelangen Teams nach einer anfänglichen Kennenlern- Phase in eine Konfliktphase die von Trainern unterschätzt oder lediglich nicht bemerkt werden. Bei diesen Konfliktphasen gehts um Machtspiele, weil die Rollen im Team, noch nicht klar definiert sind. Das ist die schwerste Phase für den Trainer.
    Wenn diese Phase bestanden ist, folgt dann meistens eine Festigung. Da unterordnen sich die Spieler und sehen die Teamziele als Primär. Die Einzelziele verlieren an Bedeutung. Wenn man diese Phase erreicht, ist die von FB gewünscht Schwarmintelligenz möglich. Sehe es aber kaum, weil von 20 Spieler immer einer unglücklich sein wird. Bei uns kommen weitere Personen dazu die ebenfalls beeinflussen und die Konfliktphase verlängern wie die Vorstandsmitglieder oder Eltern.

also für mich; Schwarmintelligenz nicht möglich, weil Konflikte diesen Prozess erheblich stören.

Viele Grüsse
    TRPietro

@seefeld

Im KIFU muss jeder Junior genügend Spielzeit kriegen. Also machst Du das falsch und bietest Angriffsflächen an. Bist nicht unschuldig...
    Der Vater hat auf deine falsche Aktion, ebenfalls falsch reagiert... wenn nicht sogar überreagiert.

Ich mache es bis zur D-Jugend so, dass jeder Junior minimum eine länger einer Halbzeit, spielen kann.
    Bei den D-Junioren sind es 2 x 35 Minuten. Also spielen alle mind. 35 Minuten. Dabei ist es natürlich bequemer, wenn man max. 3 Ersatzspieler hat (ist übersichtlicher und einfacher). Aber auch wen ich 5 Ersatz habe... meistens klappt es immer... ausser ich vergesse ein Wechsel oder so (ist glaub ich noch nie passiert).

Bei den E-Junioren machte ich es mir einfach; Ich spielte mit 3 Verteidiger und 3 Stürmer. Meistens hatte ich 3 Ersatz. Da rotierte ich einfach. Stürmer kamen raus, Verteidiger gingen im Sturm und Ersatz gingen in die Verteidigung. Bei uns läufts bei den E-Junioren im Turniermodus. Also keine einzelne Meisterschaftsspiele sondern eher 4-5 Spiele a 15-20 Minuten.
    Vermutlich spielten nicht alle gleich viel, aber sicher genug.

Du schreibst aber auch, dass Du E1 Trainer bist.
    Wenn Ihr mehrere E-Teams habt und dieser Junior sowieso überfordert ist bei Euch, so ist es ratsam, den Junior ins E2 zu schicken.

Wegen dem Vater; Dessen Reaktion ist inakzeptabel. Obwohl du Sch*** gebaut hast, würde ich als Juniorenobmann hinter Dir stehen. Dh. ich würde dem Vater mal anrufen und versuchen das Ganze zu glätten aber auch ermahnen, dass es so nicht wieder passieren wird. Evtl. wechsel in eine andere Mannschaft seits Junior (eben E2). Dich würde ich anrufen und ganz klar verlangen, dass Du die Kids einigermassen gleich viel laufen lässt. 6 Minuten Spielzeit pro Halbzeit geht wirklich nicht.

Hoffe, dass Du in Zukunft deine Junioren einigermassen gleich viel spielen lässt. Du machst es definitiv falsch mit der Spielzeit. Jedoch heisst das noch lange nicht, dass Du nicht geeignet bist. Du musst es nun einfach richtig machen...

Viele Grüsse
    TRPietro

Ja eben...

Ich persönlich habe aber mit Laufschulung, ganz klar, gute Erfahrungen gemacht.
    Die Voraussetzung war aber, dass man die Junioren sauber korrigiert.

Dort wo ich jetzt Trainer bin, ist Laufschulung grosses Thema im Ausbildungskonzept. Wenn man dann aber zuschaut, bemerkt man schnell, dass die Uebungen zwar gut sind, aber das Coaching praktisch inexistent ist. Also kommen da viele kleine Sprosslinge rauf, die zwar Laufschulung gemacht haben, jedoch aber falsch.

Gruss
    TRPietro

Ich habe noch nie begriffen was der Sinn einer Koordinationsleiter sein soll, wenn jeder Spieler eine andere Schrittlänge und anderes Laufverhalten hat. Wenn schon, müsste die Leiter variabel sein, damit auch das Hirn sich immer wieder neu organisieren muss.

Wo trainierst Du? In der Schweiz? Dann weisst Du aber ganz genau wieso die Laufleiter gut ist. Gehe mal davon aus, dass Du mind. C-Diplom hast.

Viele Grüsse
    TRPietro

@Seefeld

Auch wenn Ballführung, Dribbling und 1:1 Offensivsituationen, Ausbildungsstoff innerhlab der E-Jugend ist, darf man den psychologischen Teil nicht vergessen. Ein E-Junior der zum Egoist gemacht wird, bleibt auch später ein Egoist.

Ich verlange als E-Trainer, viele Dribblings und Mut zum Risiko. Aber wenn Spieler X, 3-4 x den freien Spieler aus egoismus, nicht anspielt, wird dieser ausgewechselt. Die Situation wird dann kurz analysiert, damit der Junior selbst aufm Fehler drauf kommt. Danach kann man so ein Junior wieder einwechseln.
    In deinem Fall kannst Du fragen: "Warum dribbelst Du im Gegner rein, anstatt denn Ball am freien Mitspieler zu spielen?" Mit solchen Fragen kommen Junioren selbst auf Lösungsmöglichkeiten.

Viele Grüsse
    TRPietro

Jugendabteilung

Du kannst glauben was Du willst...
    Das mit dem Drop Out ist so wie beschrieben und nicht anders. Es ist Fakt. Es ist erwiesen und ich finde die blöde Statistik nicht mehr... Schade!
    Es ist auch so, wenn man nur 2x / Woche trainiert. Irgendwan kommt alles zu Kurz und zwar auch dann, wenn man nur 1x trainiert. Kurz; Irgendwann hats man gesehen und macht halt was anders und hört mit Fussball auf.

Jugendabteilung

Zum Glück nehmen wir in der Schweiz die Thematik Drop Out sehr ans Herzen.
    Dabei wurde erwiesen, dass die Meisten B-Junioren die aufhörten, bereits Bambini oder F-Jugend spielten. Solche die erst in der D-Jugend oder E-Jugend mit Fussball begonnen haben, hören weniger auf. Es wird davon ausgegangen, dass man im B-Alter einfach aufhört, weil man irgend wan UEBERSAETTIGT ist.
    Uebersättigt bedeutet nicht Uebertrainiert...

Nein, ich möchte für die grösseren Junioren bestimmt nicht mehr Platz schaffen auf Kosten des KIFU's.
    Dies ist zeitlich auch nicht möglich, weil A-Junioren oder B-Junioren, kaum um 17.00 Uhr oder sogar Früher, mit Trainings beginnen können. Also hätten solche Teams bei einer Reduktion der Trainingseinheitn der KIFU - Teams, keinen Vorteil. Dies bedingt durch lange Schulzeiten oder mittlerweilen auch wegen der Ausbildung. Ich trainieren mit meine B-Junioren, Montags um 18.30 Uhr und schon dann kommen die Jungs ganz knapp. Stell Dir mal vor, ich würde zu KIFU-Zeiten (also so um 17.00 Uhr) mit Training beginnen? Vermutlich würde ich alleine aufm Platz stehen.

Du meinst, dass die Kids, bei weniger Trainingseinheiten des Vereins, sowieso aufm Bolzplatz gehen würden. Viele würden das... und genau das möchte ich!
    Dort können Sie frei spielen, ohne Uebungen, ohne das irgend ein Trainer Ihre Fantasien eingrenzen.

Viele Grüsse
    TRPietro

Der Trainer hat einfach keine Ahnung...
    Ausbilden (falls er nicht zu arrogant ist, sich verbessern zu lassen) oder Entfernen.
    Sorry... lieber alle E-Junioren nach Hause schicken und kein Trainer als ein Trainer der eine halbe Straftat begeht...

Wie mann's auch nimmt... Du hast einfach zu wenig Ahnung um zu verstehen was ich meine.
    Ich hingegen habe keine Zeit, Dich zu belehren...

Bye Bye

TRPietro

Hallo Steini
    Grundsätzlich trainiere ich von der F-Jugend bis zur D-Jugend mit Allen Individualtaktisch- und auch Technisch.

Du sprichst hier das Problem des Freilaufens an.
    Bin mir sicher, dass es nicht nur zwei Spieler gebrauchen können. Somit bin ich der Ueberzeugung, dass die anderen Spieler hier ebenfalls profitieren würden. Würde also normale Trainingseinheiten zum Thema "Freilaufen und Anbieten" durchführen.

Muss zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, was Du brauchst.
    Brauchst Du hier Uebungen für ein bestimmtes Thema oder eine Bestätigung für resp. gegen das Individualtraining?

Viele Grüsse
    TRPietro

Ich würde Niemals eine G- oder F - Mannschaft übernehmen wollen. Dies zumindest solange ich FUSSBALLTRAINER machen will.
    Wenn ich mal Kids betreuen möchte und zusätzlich ein kleines bisschen Fussball beibringen möchte, so währe ich bereit eine G- oder F - Mannschaft zu betreuen.

dikon
    Bei den G-Junioren gehts nicht wirklich um Fussball.
    Da macht man doch vor allem Fangspiele und spielerische koordinative Uebungen. Natürlich auch mit Ball.
    Aber wirklich Fussballausbildung betreiben zu wollen geht kaum. Resp. ich habs noch nie gemacht aber gesehen. Ganz ehrlich; ich bewundere die G-Trainer/innen weil diese das so gut machen. Ich könnte das definitiv nicht. Resp. hätte 0 Bock darauf.

Evtl. musst Du Dir mal überlegen ob Du im Sommer doch lieber eine E-Junioren Mannschaft übernehmen möchtest.
    Da kann man doch noch besser ausbilden. Also; Die Kids sind auch da noch etwas ablenkbar, aber doch nicht mehr so, wie bei den Bambinis.

Viele Grüsse
    TRPietro

Möchte Euch hiermit informieren, dass das Gespräch mit den Junioren, gut verlief.
    Ich sass draussen und das Team konnte sich somit auch beim Juniorenobmann etwas aussprechen.

Die Junioren möchten weiterhin Montags und Donnerstags trainieren und möchten auf Spiele am Weekend nicht verzichten.
    Sie sehen es ein, dass die Trainingspräsenz von letzte Woche, für aktive Teilnehmer wie zB. der Trainer, nicht motivierend ist.
    Sie möchten sich verbessern.

Der Juniorenobmann musste sich die Kritik anhören (zu Recht), dass man mit 16 Junioren im B2, nicht gut bestückt ist. Die Junioren können es nicht verstehen, warum wir so wenig Leute sind und im B1, 24 Jungs spielen. Der Juniorenobmann meinte, dass für die Rückrunde 2-3 B1 Junioren ins B2 eingeteilt werden, weil diese im B1, sowieso nie zum Einsatz kommen und ja sowieso im B2 aushelfen.

Die Junioren möchten unbedingt mit mir als Trainer arbeiten. Sie mögen die abwechslungsreichen Trainings. Sie fühlen sich akzeptiert. Die meisten finden es auch gut, dass ich ohne Rücksicht des Resultates, auch wirklich jedem aufgebotenen Spieler mind. 30 Minuten laufen lasse (auch die weniger Guten). Andere fanden diesen Punkt eher schlecht, weil man ohne diese Methode evtl. ein paar Punkte mehr aufm Konto haben könnte.

Der Juniorenobmann meinte, es gäbe eigentlich keine kritische Punkte über meine Person. Es ergibt kein Zweifel, dass die Junioren bis ende Dezember mit mir arbeiten möchten. Diese waren sehr enteuscht hören zu müssen, dass ich max. bis ende März mit Ihnen arbeiten kann (habe dann Sprachaufenthalt).

Also im Prinzip ist alles OK. Drei Spieler entschuldigten sich nachm Trainings für Ihren Larifari von letzte Woche... dabei hatten diese sehr gut trainiert (war wohl ein Zeichen). Die Junioren räumten Tor, Hütchen etc. selbständig ab. Ich denke, dass die Wertschätzung untereinander gewachsen ist. Wie bereits geschrieben, mag ich die Junioren sehr und Gestern kam definitiv was zurück.

Bin Glücklich und Stolz auf meine Spieler.

Viele Grüsse
    TRPietro