Da gibt es ein ganzes Buch dazu
Beiträge von golfstrom
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Interessante Diskussion:
Ich kenne die Thematik aus 10 Jahren Trainer im E- und D-Bereich. Es hängt aus meiner Sicht viel von dem Kind selber ab. Wie ist die Motivation, wie beweglich ist das Kind und wie regelmäßig nimmt das Kind am Training teil. Wenn es möglich ist, dann teile ich die Gruppe in den Übungen auf und teile das Team nach Stärke ein. Dann gibt es leichtere und schwerere Übungen.
Viel macht die Agilität eines Kindes aus. Wenn das neue Kind schnell und beweglich ist, wird es durch entsprechende Einsatzfreude auch schnell mithalten können. Das Technische kann man auch durch Einzelübungen schnell aufholen - Passen gegen eine Wand als Bsp.
Ansonsten gefällt mir die Idee mit einer Auffangmannschaft gut
-
Die rekrutierten Trainer*innen
Was für Trainer sind es denn? Dass würde mich mal interessieren. Aus den Vereinen aus meiner Umgebung weiß ich auch, dass man immer wieder mal Trainer findet, in der Regel sind es aber welche, dessen Kinder in der Mannschaft spielen. Vereinzelt kommen dann auch Trainer dazu, die einfach schon seit zig Jahren dabei sind und nie aufgehört haben
Und klar gibt es auch die, die einfach bock drauf haben, engariert sind, was für Gründe auch immer dahinter stecken, völlig egal.
Nur muss man ja solche erstmal dazu bekommen, überhaupt anzufangen und da scheinen ja einige Vereine Probleme zuhaben. Und da wird es bei jedem Verein unterschiedliche Probleme geben, aber ein Problem ist nun mal auch oft die Aufwandsentschädigung.
Am Ende ist es auch eine Frage danach, auf was für eine Qualität an Trainer man setztDie Trainer, welche in der G-Jugend bei uns trainieren, sind Vereinsurgesteine. Die dann rekrutierten Kinder sind natürlich Väter der G-Kids, die dann mitgehen mit ihren Kids.
-
Man sollte sich von zweistelligen Niederlagen im Nachwuchsfußball nicht blenden lassen. Kinder/Jugendliche lassen meist nach Rückständen von 4-5 Toren gewaltig den Kopf hängen und zeigen deutlich weniger Einsatz, während die führende Mannschaft meist euphorisiert weiter nach vorne spielt und teilweise besser spielt als anfangs des Spiels.
Ich bin auch der Meinung, dass die Diskussion um Dreier- und Viererkette überbewertet wird.
Es geht meist darum, wie man als Team verteidigt! Es muss also beobachtet werden, ob ALLE mit verteidigen oder nur gewisse Spieler oder Mannschaftsteile. Geschieht die Abwehrarbeit in Abstimmung oder verteidigt jeder für sich.
Mit welcher Intensität wird verteidigt und auf welcher Höhe wird verteidigt.
Da ist es erstmal egal ob wir von 4er-Kette oder 3er-Kette sprechen. Das sind elementare Dinge, die in allen Formationen eine Rolle spielen.
Bei deiner Schilderung der zweistelligen Niederlage gehe ich von viel zu hoher Abwehrarbeit bei gleichzeitig nicht geschlossener Abwehrarbeit aus. Also jeder hat quasi für sich verteidigt und als Ganzes viel zu hoch
-
Wir haben im G-Bereich seit Jahren einen festen Trainer und eine feste Betreuerin, die diese Jahrgänge trainieren und dabei vor allem auch Trainer*innen und Betreuer*innen rekrutieren. Das klappt bei uns ganz hervorragend ohne, dass wir unsere Trainer extra bezahlen. Die rekrutierten Trainer*innen laufen dann nach der G-Jugend mit ihren Teams meist bis zum Großfeld (C-Jugend) weiter. Erst dort fangen bei uns relativ feste Trainer an.