Beiträge von Mittelfeld#6

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir losen die Teams mittlerweile mit Uno-Karten aus. Sowohl im Training als auch bei den Festivals.

Seitdem ist das bocken und Gemecker deutlich weniger geworden. Wir hatten da auch keine Lust mehr drauf.

Das Zwillingsproblem kenne ich anders. Wenn die im Training gegeneinander gespielt haben, haben die es sich meist richtig gegeben. Da war ich immer froh, dass die Schienbeinschoner an hatten!

Ist aber mittlerweile besser geworden.

Ich habe auch drei Jahre meinen Sohn trainiert bei der G2, G1 und dann F2. War ein ganz anderes Arbeiten und hat auch Spass gemacht, aber es passt zeitlich einfach nicht mehr. Jetzt hat er andere Trainer und das passt soweit.

Ich habe also F-Jugend vor ueber 20 Jahren trainiert und letzte Saison noch.

Bin ich qualifiziert mich zu aeussern und die Reform nicht sooo gelungen zu finden?

Was findest Du denn, ganz konkret an der Reform für G und F nicht gelungen?

Die Probleme sind ja großteils selbst gemacht. Wenn ich meine Führungsspieler zerlege und Disziplinlosigkeiten toleriere, wie soll denn dann im Verbund vernünftig verteidigt werden?

Diversität ist im Fussball auf alle Fälle förderlich. Ich muss es aber auch entsprechend einsetzen. Nur mit Athletik geht es eben nicht und manchmal muss man auch mal ordentlich in den Zweikampf gehen und nicht Spitze / Hacke spielen.

Und ja, es war jetzt ein Spiel. Aber so schlecht sind die Spieler- zumindest in der Offensive- nicht. Wenn man die Defensive hinbekommt, dann wird das auch wieder erfolgreich und die Ergebnisse kommen von alleine. Dazu gehört aber Disziplin und Mentalität!

Die U17 / U19 Liga ohne Abstieg wird meiner Meinung nach nichts ändern. Wieso auch?

Zur Reformkritik muss ich leider sagen, dass Watzke und Co sich leider nicht richtig informiert haben und die U17/U19 Bundesliga und Kinderfussball durcheinander gebracht haben.

Zudem wurde nur Kritik geäußert ohne einen konkreten Vorschlag zur Verbesserung zu machen.

Die neuen Spielformen sind für die Kids richtig gut, werden aber von vielen Vereinen gar nicht richtig eingesetzt.

Hi Ovan, mit dem 6vs3 wolltest Du bestimmt dss Zusammenspiel fördern. Sprich die 6 sollen die 3 Verteidiger ausspielen?

Mach das doch mit Toren. Entweder auf 2 große oder auf ein großes und zwei MiniTore zum kontern für die Verteidiger. Gebolze oder Fernschüsse mit Regeln wie z.B. Schusslinie etc unterbinden.

Oder lass die 5 gegen 5 (4+TW) spielen mit Begrenzung auf 3 Ballkontakte und später freies Spiel. Wenn die da kein Feuer entwickeln...

Bzw auch wie Coach1976 schon sagte 3vs3 oder 4vs4. Je nachdem wieviele Spieler Du da hast.

Wenn Du selber gespielt hast, am meisten Bock hatte man doch beim Spiel auf Tore.

Was ist denn Eckle? Kommt bestimmt aus BW,oder?

Hi, ein Problem das ich sehe ist das ich als kleiner Verein gar nicht bewerten kann wie stark ich melden soll. Es gibt ja bis zur E keine Tabellen und Ergebnisse.

Mir fehlen ja einfach die Vergleichsmöglichkeiten.

Das mit dem Aufstiegsvericht kenne ich auch noch. Gab meist zwei Gründe:

Der nächste Jahrgang war zu schwach oder die Fahrstrecke zu den Spielen war immens...

Ich meine die Gewichtung der Trainertätigkeit für die Zulassung zu den Lizenzen. Zudem die Punkte die ehemalige Spieler sammeln können. Ich glaube nicht das gute Spieler automatisch gute Trainer sind.

Wie sollen denn junge Trainer - ohne Profikarriere - auf die erforderlichen Punkte kommen?

Wenn ich das Beispiel Unterhaching nehme. Wieviele Vereine bzw Vorsitzende würden denn die Strafe auf sich nehmen um einem jungen Trainer aus dem eigenen Verein die Chance zu geben?

Bin ja auch schon was älter, höre jetzt aber zum ersten Mal von einer Elternvertretung. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie ein Elternbeirat in der Schule? Und mit welchen Themen wird sich da befasst? Evtl macht das bei uns im Verein Sinn...

Bei uns ist es so geregelt, dass immer 3 Teams sich zu einem Spieltag treffen.

U9 meist 4+ TW wobei der Gastgeber das vorgibt.

Die Paarungen werden vorgegeben und wir haben in der Vorrunde 6 Spieltage.

Wir Trainer sprechen uns über WhatsApp ab. Das hat letzte Saison bis auf eine Ausnahme super geklappt.

Wichtig ist das ein Spielplan vorliegt und die Anzahl der Spieler am Vortag mitgeteilt wird.

Trotz Grippewelle klappte das ganz gut.

Sorry, das ist mir alles zu pauschal. Ich kann nicht jede Gruppe über einen Kamm scheren.

Ich habe derzeit ein Team, da brauche ich (Stand jetzt) keine Regeln. Ich finde es aber nicht falsch Regeln vorzugeben.

Letzte Saison hatte ich 2 Teams da mussten wir leider Regeln aufstellen, da 2 Kids andere Kinder beleidigt haben.

Klar kann ich die gemeinsam erarbeiten. Das ist der Königsweg, wird aber nicht mit jeder Truppe funktionieren.

Wenn mir aber etwas wichig ist, kann ich es vorgeben und erkläre warum mir das wichtig ist. Bei Verstoß zu sankionieren ist doch normal so lange es im Rahmen bleibt und angemessen ist.

Wer jemanden beschimpft oder beleidigt muss anders behandelt werden als wenn ich zwei Minuten zu spät komme

Bei uns war früher aufräumen, wobei mittlerweile alle Spieler mithelfen, da keiner geht bevor alles aufgeräumt ist. Mittlerweile machen die Verlierer Kniebeugen und die Gewinner applaudieren. Die Kids haben alle einen Riesenspaß dabei.

In der C kannst Du die aber auch fragen. Da kommen bestimmt gute Vorschläge.

Wir wechseln ständig die Torhüter durch. Auch im Training. Gestern hat einer gesagt:" Gar nicht so leicht im Tor."

Das sind doch die Momente die die Kids brauchen um dazu zu lernen.

Ich würde allerdings auch nie jemanden zwingen ins Tor zu gehen.

Ist doch der Sohn des Trainers...

Und die gute Arbeit der Trainer muss hervorgehoben werden! Klasse Leistung- Ironie aus...

Normalerweise willigen die Eltern aber mit der Beitrittserklärung oder einer separaten Erklärung ein.