Ich werde berichten, wie das Obst ankam.
Leider will meine Frau nicht VZ arbeiten. Ich würde gerne tauschen.
Ich werde berichten, wie das Obst ankam.
Leider will meine Frau nicht VZ arbeiten. Ich würde gerne tauschen.
Das kulinarische Angebot bei den Turnieren ist nicht gerade perfekt.
Ich weiß noch die Diskussion darüber warum wir denn keine Süßigkeiten verkaufen wollen. Ich meinte dann, wenn Kuchen und Brezen nicht reichen sollen die sich selber was mitbringen. Demnächst versuchen wir mal Obst an den Mann zu bringen.
Leider müssen teilweise beide arbeiten gehen. Ich sehe das straffe Programm der Kinder aber nicht so positiv. Es ist für manche Kinder toll, für andere nicht. Muss meiner Meinung nach individuell betrachtet werden.
Bin auch sehr froh darüber, dass wir uns damals gegen die Großstadt und für die Kleinstadt entschieden haben. Die Preisunterschiede waren damals schon extrem. Den Lebensstandard den wir haben mit EFH und Garten würde in der Großstadt oder in der Nähe nicht funktionieren.
Training war bei mir in der Kindheit frühestens ab 17 Uhr, weil die Trainer arbeiten mussten. Jetzt gebe ich dss Training ab 17Uhr ![]()
Einige Fächer könnten reduziert werden und dafür mehr Bewegung mit rein.
Auch kochen und Ernährung wäre ganz gut. Würde bestimmt den Druck auf einige Eltern erhöhen. Teilweise traurig wenn meine Kinder erzählen was andere in die Schule mitbekommen...
Das meinte ich ja, die Unbeweglichen sind mehr geworden und leider auch die Übergewichtigen.
Mit dem das beide Elternteile arbeiten gehen sollen, hast Du Recht. Aber ist das wirklich gut für die Kinder?
Ich denke manche Kinder finden es toll, immer in der Gruppe zu sein bis Nachmittags. Für meine beiden wäre das nichts. Die brauchen immer ihre Zeit für sich allein.
Das wird aber nicht funktionieren. Also die Defizite im Sportverein auszugleichen.
Woher kommen denn die extremen Unterschiede?
Mach mal mit allen Kindern Koordinationsübungen. Es ist teilweise erschreckend.
Du kannst doch nicht bei 2 mal 90 Minuten Training die motorischen Defizite aufholen. Wenn die Eltern nicht mitziehen, wird das nix werden.
Aber wenn Kinder schon einen durchgeplanten Tag haben wie Erwachsene, dann bleibt eben was auf der Strecke. Das freie Spiel ist unglaublich wichtig für die Entwicklung und ja, die müssen sich auch mal langweilen.
Bei der C Lizenz haben viele von motorischen Defiziten berichtet. Auf Nachfrage der Leiter, war nur bei uns ein Bolzplatz wo die Kids regelmäßig hingehen. Ust bei 24 Teilnehmern aus unterschiedlichen Städten schon traurig.
Das ist ja auch das identische System.
Es wird nicht entwickelt, sondern aussortiert. Wer eine bestimmte Messgröße (die oft auch nicht objektiv ist) nicht schafft, wird aussortiert oder darf nicht dran teilnehmen.
Es wird ja auch gar nicht danach geschaut, worin ist jemand gut.
Und manchmal brauchen die Kinder/Jugendliche etwas länger. Ist aber für viele eine Katastrophe. Kann mich an meinen besten Freund in der Grundschule erinnern, wo die Eltern in Abstimmung mit der Lehrerin entschieden haben er dreht ne Extrarunde. Für ihn war es genau richtig, er ist danach durch Gymnasium und Studium ( in Bayern) spaziert.
Bei anderen war es ein Drama, wenn das Kind sitzen bleibt...
Ähnlich ist es dann auch beim Fußball.
Wenn Timmi nicht in der F1 spielt sondern in der F2... Oder wenn die besseren mal auf der Bank platziert werden.
Ich weiß noch das Gerede, als ich in der F (7gegen7) allen Kindern identische Spielzeiten gab. Wäre ja nicht gerecht...
Den Kindern habe ich es erklärt und die haben es verstanden.
Hi, genau das ist das Problem.
Wenn Du nur eine Mannschaft hast, dann kannst Du die nicht entwicklungsgerecht zusammenstellen.
Wir haben das jetzt bei der U9 mit 22 Kindern gemacht. Bin gespannt wie es läuft.
Training erfolgt gemeinsam, Festivals sind getrennt
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Als Leckerbissen oben drauf. Der Trainer wurde in den Minis von allen Seiten gefragt, warum er immer so viel durchwechselt. Nach unzähligen Erklärungen wechselt er in der F dann weniger und die Rotation verschwindet ganz ![]()
Wird im FLVW in der D Jugend gespielt. Zumindest bei uns im Kreis
Spielt ihr bei den Festivals mit heterogenen oder homogenen Teams?
Ja stimmt.
Mit den meisten passt das schon.
Schön wärs...
Die Festivals werden in unserem Kreis eingeteilt. Somit kann ich da nicht wählen, die Gegner stehen fest.
Wir haben in unserer U8/U9 ein unglaubliches Leistungsgefälle.
Mit einigen Trainerkollegen klappt die Absprache sehr gut, mit anderen gar nicht. Einige Mannschaften kann man einschätzen und manche eben nicht.
In der Rückrunde waren leider Festivals dabei wo wir 3 gegen 5 gespielt haben, der Kollege aber meinte seine Mannschaft sei sehr stark 💪.
Ging uns aber auch schon andersrum, wo vorab vereinbart wurde man tritt mit den schwächeren an und kriegt jedes Spiel ne Packung.
Steht und fällt leider mit den Absprachen
Wie kriegt ihr denn ausgeglichene Spielfeste hin im KiFu?
Funktioniert bei uns nur, wenn wir 1 oder 2 Kinder runter nehmen.
Die Unterschiede sind bei uns teilweise extrem. Bin gespannt ob es in der neuen Saison besser wird...
Also wird doch mehr auf das körperliche als auf das fußballerische geachtet...
Ist das bei Euch immer so?
10 A Jugendliche in die Herren...
Finde ich schon sehr viel.
A und B Jugend leiden da natürlich sehr drunter. Habt ihr dadurch auch Abgänge oder wird das mit den Herren bei den restlichen Spielern eher positiv aufgenommen?
Diese Selektion ist glaube ich das viel größere Problem. Wie wird denn dabei vorgegangen? Pro Position 2 Spieler? Wer selektiert und anhand von welchen Kriterien?
Sa finde ich das Konstrukt von Real Sociedad besser. Aber ich bin wohl auch ein Fußballromantiker ![]()
Man erntet eben was man sät.
Wenn man gewinnen will/muss wird man immer das Team spielen lassen das Ergebnisse bringt und nicht die größten Talente.
Ziel sollte sein, Talente in die Bundesliga zu bringen und nicht zu gewinnen.
Die Schuld liegt aber nicht bei den Trainern allein, sondern das wird doch dann vorgegeben bzw entsprechend Druck ausgeübt.
Ob der Vericht auf den Abstieg was bringt, glaube ich nicht. Bin aber gespannt...
Denke die Probleme liegen wo anders.
Er meint, dass die Spieler in Ihrer NLZ-Blase leben und Ihnen alles abgenommen wird.
Ist aber ein Problem dss wir in Deutschland generell haben.
Meiner Meinung waren alle Nationalspieler wegen der Winter WM ausser Form. Ausgenommen die, die in ausländischen Ligen ohne Winterpause gespielt haben.
Die Qualität wäre da. Wenn aber ständig probiert und Personal getestet wird was da nix zu suchen hat, wie will man dann was gewinnen?
Auf einem gewissen Niveau entscheiden Kleinigkeiten. Wenn ich weiß wie meine Mitspieler laufen und reagieren ist das ein Vorteil.
Deutschland wechselt aber ständig Systeme (3er Kette / 4er Kette) und das Personal munter durch. Wo ist denn die Spielidee? Ich kann da leider nix erkennen.
Hi VH,
Deine Bedenken kann ich nur so bestätigen. Wenn die Jungs körperlich unterlegen sind, dann tut man Ihnen keinen Gefallen.
Bei uns wurde das auch gemacht. War zwar keine ganze Mannschaft aber eine halbe. Auch mit dem Hintergrund keine Spielgemeinschaft zu bilden. Es wurden aus den unteren Jahrgängen immer Spieler (halbe Mannschaft) hoch gezogen.
Alle beteiligte Trainer würden es nicht mehr machen. Für die meisten Kids ist der Sprung also die körperliche Unterlegenheit zu krass.
Ich habe selbst 4 Jahre A-Jugend gespielt. Das war kein Spaß wenn man immer weggeschoben wird. Man hat teilweise einfach keine Chance mitzuhalten. Kann sehr frustrieren.
Das ist das Ergebnis, wenn ich in den unteren Jahrgängen schon anfange immer auf Ergebnis zu spielen und entsprechend zu trainieren. Woher soll denn die richtige Technik kommen, wenn die Kids die Zeit dafür nicht kriegen?