Beiträge von Mittelfeld#6

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Schön wärs...

    Die Festivals werden in unserem Kreis eingeteilt. Somit kann ich da nicht wählen, die Gegner stehen fest.

    Wir haben in unserer U8/U9 ein unglaubliches Leistungsgefälle.

    Mit einigen Trainerkollegen klappt die Absprache sehr gut, mit anderen gar nicht. Einige Mannschaften kann man einschätzen und manche eben nicht.

    In der Rückrunde waren leider Festivals dabei wo wir 3 gegen 5 gespielt haben, der Kollege aber meinte seine Mannschaft sei sehr stark 💪.

    Ging uns aber auch schon andersrum, wo vorab vereinbart wurde man tritt mit den schwächeren an und kriegt jedes Spiel ne Packung.

    Steht und fällt leider mit den Absprachen

    Ist das bei Euch immer so?

    10 A Jugendliche in die Herren...

    Finde ich schon sehr viel.

    A und B Jugend leiden da natürlich sehr drunter. Habt ihr dadurch auch Abgänge oder wird das mit den Herren bei den restlichen Spielern eher positiv aufgenommen?

    Man erntet eben was man sät.

    Wenn man gewinnen will/muss wird man immer das Team spielen lassen das Ergebnisse bringt und nicht die größten Talente.

    Ziel sollte sein, Talente in die Bundesliga zu bringen und nicht zu gewinnen.

    Die Schuld liegt aber nicht bei den Trainern allein, sondern das wird doch dann vorgegeben bzw entsprechend Druck ausgeübt.


    Ob der Vericht auf den Abstieg was bringt, glaube ich nicht. Bin aber gespannt...

    Denke die Probleme liegen wo anders.

    Meiner Meinung waren alle Nationalspieler wegen der Winter WM ausser Form. Ausgenommen die, die in ausländischen Ligen ohne Winterpause gespielt haben.

    Die Qualität wäre da. Wenn aber ständig probiert und Personal getestet wird was da nix zu suchen hat, wie will man dann was gewinnen?

    Auf einem gewissen Niveau entscheiden Kleinigkeiten. Wenn ich weiß wie meine Mitspieler laufen und reagieren ist das ein Vorteil.

    Deutschland wechselt aber ständig Systeme (3er Kette / 4er Kette) und das Personal munter durch. Wo ist denn die Spielidee? Ich kann da leider nix erkennen.

    Hi VH,

    Deine Bedenken kann ich nur so bestätigen. Wenn die Jungs körperlich unterlegen sind, dann tut man Ihnen keinen Gefallen.

    Bei uns wurde das auch gemacht. War zwar keine ganze Mannschaft aber eine halbe. Auch mit dem Hintergrund keine Spielgemeinschaft zu bilden. Es wurden aus den unteren Jahrgängen immer Spieler (halbe Mannschaft) hoch gezogen.

    Alle beteiligte Trainer würden es nicht mehr machen. Für die meisten Kids ist der Sprung also die körperliche Unterlegenheit zu krass.

    Ich habe selbst 4 Jahre A-Jugend gespielt. Das war kein Spaß wenn man immer weggeschoben wird. Man hat teilweise einfach keine Chance mitzuhalten. Kann sehr frustrieren.

    Mal die konkrete Frage:


    Mit welcher Summe im Monat könnte man "Erwachsene", Familienväter, anlocken, NICHT Ihre Kinder zu trainieren?


    Welche Summe bräuchte man für 17 bis 24-Jährige?

    Als Familienvater der 2 Kinder hat die selber begeistert Fußball spielen, kann mich keine Summe anlocken.

    Derzeit trainiere ich meinen Sohn (F-Jugend). In der Rückrunde habe ich von meiner Tochter (E Juniorinnen) genau ein Spiel gesehen und ein Hallenturnier.

    Ich würde ja dann gar nichts mehr von meinen Kindern mitbekommen...

    Ich verstehe nicht warum man immer gegen Sponsoren ist. Woher soll denn sonst das Geld herkommen damit die Spielerinnen entsprechend bezahlt werden? Alleine von TV Geldern und Zuschauereinnahmen kann eine Profi Mannschaft doch meist gar nicht finanziert werden. Für Duisburg gegen Bayern habe ich 50 Euro für ein VIP Ticket bezahlt...

    Da würde mich jetzt die Verteilung in Deinem Jahrgang zwischen denen die sich in der Freizeit bewegen und die sich nicht bewegen interessieren.


    Ich persönlich halte nichts von pauschalen Aussagen und Trainingsplänen. Das muss immer zum Team passen, bzw auch individuelle Förderung von einzelnen Kindern.

    Vor 2 Jahren hatte ich Kinder im Team die sind beim rückwärtslaufen nach 5 Metern hingefallen und das in der F Jugend.

    Andere im Team waren dagegen koordinativ auf der Höhe. Die Mischung war ungefähr halb / halb.

    Jetzt haben wir ein Team, da sind 20 von 24 Kinder schon richtig weit, weil die auch viel Sport in ihrer Freizeit treiben.

    Davon sind aber auch viele Kinder regelmäßig auf dem Bolzplatz und kicken fast täglich auf dem Schulhof.

    Hi Lea,

    Wir trainieren eine F Jugend (jüngerer Jahrgang). Wir haben ein Grundthema das sich mehrere Trainings durchzieht, zB Dribbling. Training ist wie folgt aufgeteilt, variiert aber:

    Aufwärmen: Fangspiele, Dribbling im Feld mit wechselnden Aufgaben (10 bis 20 Minuten)

    Hauptteil: Übungen oder Spielformen zum Thema, bspw Dribbling mit Torabschluß oder 4 vs 4 auf Dribbeltore oder andere Tore mit diversen Varianten und Provokationsregeln (20 bis 50 Minuten)

    Abschlussspiel (Rest der Zeit)

    Falls eine Übung gar nicht klappt, einfacher machen oder eine andere nehmen.

    Bei Fragen gerne Fragen ;)